RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#16 von manfredm , 01.06.2004 16:21

ZITAT? Also bleibt sie da stehen und wird regelmäßig von mir bewundert [/quote]Bekommst von mir ein paar Blümchen dafür /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#17 von empire82 ( gelöscht ) , 01.06.2004 17:31

blümchen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wo kommen wir denn dahin wenn kameras gegen blumen getauscht werden :-)
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



empire82

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#18 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.06.2004 21:19

Hi Mark ...


ZITATstufenlos? wie soll das denn gehen, ich kenne es an modernen Kameras in Drittelschritten, an der X-700 in Halbschritten. An der XD ist das nur in ganzen Schritten möglich (IMHO in allen Bauformen).[/quote]

will mal aus dem XD Handbuch zitieren ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

meine Ausgabe (6.81) auf Seite 35 steht:

"Die Nullstellung und alle vollen Korrekturwertstellungen sind verriegelt. Die Einstellung auf Zwischenwerte ist ebenfalls möglich".

Das habe ich halt mal als "stufenlos" interpretiert ...

So long ...

Oliver



minoltaman

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#19 von Mark , 01.06.2004 21:27

ZITATwill mal aus dem XD Handbuch zitieren ... 

meine Ausgabe (6.81) auf Seite 35 steht:

"Die Nullstellung und alle vollen Korrekturwertstellungen sind verriegelt. Die Einstellung auf Zwischenwerte ist ebenfalls möglich".

Das habe ich halt mal als "stufenlos" interpretiert ...[/quote]

Ob das funktioniert habe ich noch nie probiert. Ich bin immer davon ausgegangen das die rastenden Stellungen die einzig möglichen sind. Na ja wieder was dazu gelernt.
Ich bin aber trotzdem geneigt nur die rastenden Stellungen zu verwenden, schon der Reproduzierbarkeit wegen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#20 von ebarwick , 01.06.2004 23:24

Hallo,

stufenlose Belichtungskorrektur ist problemlos möglich - hab's letzte Woche gebraucht - aber den Hebel nach innen zu legen finde ich auch nicht so doll. Kann mich nicht erinnern, dass ich früher mit dem Trageriemen die außenliegende Korrektur verstellt hätte...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#21 von Nafets ( gelöscht ) , 01.06.2004 23:55

Hallo,

ZITAT1. Generation
125 weiß, Hebel nach außen (vom Prisma weg)
2. Generation
125 grün, Hebel nach außen (vom Prisma weg)
3. Generation
125 grün, Hebel nach innen (zum Prisma hin)[/quote]
Es gab dann auch noch die 4.Generation zu erkennen am geänderten minolta-logo. Der schriftzug wurde nicht mehr klein geschrieben sondern groß und der sonne anstelle des "o".

Gruß Nafets



Nafets

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#22 von empire82 ( gelöscht ) , 02.06.2004 07:52

hmm...sollen wir jetzt noch über das auslösegeräusch philosophieren? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



empire82

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#23 von Krawallo ( gelöscht ) , 02.06.2004 08:00

Hi...
ZITATQUOTE (Mark @ 1.06.2004 - 15:38)
in der Stellung nach innen ist es aber nur mit artistischem Geschick möglich die Korrektur vorzunehmen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Das war vorher viel intuitiver.
Das mit dem Riemen kann ich nicht so richtig nachvollziehen, aber ich habe den Original Minolta Riemen auch nie verwendet.

Mich stört es jedes mal, da ich ja wie gesagt beide Modelle habe...

Mark


Wir können uns ja auf folgende Feststellung einigen: Die unbeabsichtigte Verstellung wurde verhindert, die beabsichtigte Verstellung behindert!

Vielleicht ist es Absicht, dass die Kamera vom Auge genommen werden muss, damit man öfters sieht, wie schön sie ist ...    ... und sie  kann.[/quote]


Der besagte Hebel, wurde bei Modellreihe 1 auf Wunsch bei M durch eine etwas Kürzere Version ausgetauscht. Wodurch das Sch... verstellen durch den Gurt aber nicht wirklich verhindert wurde. Nach einem Sevicebesuch meiner XD 7 kam das Teil auch mit der grünen 125 und neuer, festeren Belederung wieder zurück. Ein 100 prozentiges unterscheidungsmerkmal ist das dann wohl nicht. Lediglich der "verlegte" Korrekturhebel indetifiziert die Generation.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#24 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.06.2004 08:19

@empire82

ZITAThmm...sollen wir jetzt noch über das auslösegeräusch philosophieren?   [/quote]

Diese Anregung finde ich sehr gut ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... also ich bin ja mittlerweile ein "bekehrter" ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

früher war das "flop" meiner x-700 oder die ähnlich klingenden geräusche der tuch-verschlossenen srt's das "nonplusultra" ...
... das samtige klick einer "metallverschlossenen" xd ist da schon eine etwas liebreizendere akkustik ... die wiederum etwas anders (harmonischer) klingt als das metall-pendant der xe ...

wie sehr ihr das?

man könnte ja das forum um ein paar verschluß-sound-mpeg's ergänzen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

grüße
oliver



minoltaman

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#25 von Mark , 02.06.2004 08:23

ZITATEs gab dann auch noch die 4.Generation zu erkennen am geänderten minolta-logo. Der schriftzug wurde nicht mehr klein geschrieben sondern groß und der sonne anstelle des "o".[/quote]

Das ist aber auch die einzige Änderung. Intern hat sich weiter nichts geändert. Die Geräte sind auch nur in ganz geringer Stückzahl in Umlauf gekommen. Die die Heute so gerne auf eBay angepriesen werden, sind nur banale Umbauten. In der Art und Weise kann ich in 5 Minuten eine XD der 4 1/2 Generation bauen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#26 von empire82 ( gelöscht ) , 02.06.2004 09:50

Da hab ich ja mal nen Thema gestartet...werd heute nachmittag mal das XD Geräusch aufnehmen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



empire82

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#27 von *mb* , 02.06.2004 12:15

Zitat von minoltaman
man könnte ja das forum um ein paar verschluß-sound-mpeg's ergänzen  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ein paar Forumsmitglieder, ich denke da z. B. auch an Ingo, könnten dazwischen ein paar geeignete Forum-Postings "säuseln" ...
... und fertig wäre der sichere Siegersong für das nächste Euro-Song-Festival. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Keine Chance mehr für Ralph Siegel und Co! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Als Gruppenname käme vielleicht "The Minoltics" oder "The Mino-Shutters" in Frage? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#28 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.06.2004 12:30

@ *mb*

prima idee, /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

wir müssen aber sorge tragen, das "gefälschte" verschlußsounds wie z.B. bei der Z1 NICHT berücksichtigt werden ...

es müßte daher fairerweise eine kategorie UNPLUGGED und eine kategorie TECHNO geben

digitalos arty: arty: arty:

An die Arbeit ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver



minoltaman

RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#29 von *mb* , 02.06.2004 13:15

Zitat von minoltaman
früher war das "flop" meiner x-700 oder die ähnlich klingenden geräusche der tuch-verschlossenen srt's das "nonplusultra" ...
... das samtige klick einer "metallverschlossenen" xd ist da schon eine etwas liebreizendere akkustik ... die wiederum etwas anders (harmonischer) klingt als das metall-pendant der xe ...

wie sehr ihr das?

man könnte ja das forum um ein paar verschluß-sound-mpeg's ergänzen  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


... alternativ wäre - insbesondere für etwas ältere Musikfreunde - auch ein etwas mehr ins Klassische gehendes Werk zu überdenken:

Vielleicht so ein "Opus minolticum" für 5 schwarze XD-7, 4 schwarz-silberne XD-5, 2 neu-belederte XD-11 in black usw., usw.
... als gemischter Chor eventuell 22 X-500 und X-700, verstärkt mit 3 XM-Motor? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta XD Typenbezeichnung?

#30 von manfredm , 02.06.2004 13:22

ZITATman könnte ja das forum um ein paar verschluß-sound-mpeg's ergänzen[/quote]
In der gehobenen Automobilklasse ist das "Sound-Engeneering" ja mittlerweile ein wichtiges Thema, da kann man das Motorengeräusch notfalls per Lautsprecher in die Passagierzelle einspielen.
Ich halte es bei der Kamera, wie beim Auto: am besten man hört nichts!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz