RE: Spiegeldämpfertausch bei Minolta XD 7

#1 von Vinciens ( gelöscht ) , 21.04.2011 15:11

Ich freue mich, bei diesem Forum Mitglied sein zu dürfen und grüße alle Freunde der XD 7.

Meine XD 7 lag 5 Jahre im Keller und nach einem Shooting mit meiner Nikon D70 hatte ich mal wieder Lust, analog die Welt abzulichten.

Leider ergaben sich da zwei Probleme:

1. Der Verschluss löst nicht oder nur verzögert aus.
Diesbezüglich habe ich hier schon eine tolle Anleitung gefunden und werde die Osterfeiertage nutzen, um mal den Dämpfer auszubeuen und zu reinigen.

2. Der Spiegeldämper bröselt, verschmutzt Spiegel und Mattscheibe und gehört erneuert.
Diesbezüglich habe ich hier zwar Hinweise aber (noch) keine Anleitungen gefunden. Nur den Hinweis, dass es ordentlich heikel sein soll.

Ich bitte um Hilfe und Info wie man das bewerkstelligen kann und woher man den Dämpfer beziehen kann, falls man den nicht auch selbst herstellen kann.

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Didi


Vinciens

RE: Spiegeldämpfertausch bei Minolta XD 7

#2 von kieloben , 21.04.2011 22:01

ZITAT(Vinciens @ 2011-04-21, 15:11) Ich freue mich, bei diesem Forum Mitglied sein zu dürfen und grüße alle Freunde der XD 7.

Meine XD 7 lag 5 Jahre im Keller und nach einem Shooting mit meiner Nikon D70 hatte ich mal wieder Lust, analog die Welt abzulichten.

Leider ergaben sich da zwei Probleme:

1. Der Verschluss löst nicht oder nur verzögert aus.
Diesbezüglich habe ich hier schon eine tolle Anleitung gefunden und werde die Osterfeiertage nutzen, um mal den Dämpfer auszubeuen und zu reinigen.

2. Der Spiegeldämper bröselt, verschmutzt Spiegel und Mattscheibe und gehört erneuert.
Diesbezüglich habe ich hier zwar Hinweise aber (noch) keine Anleitungen gefunden. Nur den Hinweis, dass es ordentlich heikel sein soll.

Ich bitte um Hilfe und Info wie man das bewerkstelligen kann und woher man den Dämpfer beziehen kann, falls man den nicht auch selbst herstellen kann.

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Didi[/quote]

Ich selber habe noch keinen Spiegeldämpfer getauscht. Oft wird für Spiegeldämpfer und Rückwanddichtungen Austausch der Kameradoktor empfohlen. Da kostet ein Satz 10 EUR. Habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Der schickt glaube ich auch eine Anleitung mit.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Spiegeldämpfertausch bei Minolta XD 7

#3 von roseblood11 , 22.04.2011 01:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit "Werbung: interslice" auf e-bay gemacht. Sehr freundliche Kommunikation, gutes Material, gute bebilderte Anleitung. Und billiger dazu, etwa 7€ inkl Versand aus USA.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Spiegeldämpfertausch bei Minolta XD 7

#4 von monilta , 22.04.2011 12:18

ZITATDer Spiegeldämper bröselt, verschmutzt Spiegel und Mattscheibe und gehört erneuert.
Diesbezüglich habe ich hier zwar Hinweise aber (noch) keine Anleitungen gefunden. Nur den Hinweis, dass es ordentlich heikel sein soll.

Ich bitte um Hilfe und Info wie man das bewerkstelligen kann und woher man den Dämpfer beziehen kann, falls man den nicht auch selbst herstellen kann.[/quote]

Hallo Didi,

schau mal unter folgenden Adressen nach:

http://www.kameradoktor.de

oder auch

http://www.kamersolution.de

Dort kann man für wenig Geld einen kompletten Set Lichtdichtungen erwerben.
Es wird auch beschrieben, wie man es machen soll. Nur Mut, das ist gar nicht so schwer.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Spiegeldämpfertausch bei Minolta XD 7

#5 von Vinciens ( gelöscht ) , 22.04.2011 19:58

Na das hilft alles schon mal.

Vielen Dank!


Vinciens

RE: Spiegeldämpfertausch bei Minolta XD 7

#6 von BerndFranzen , 22.04.2011 23:46

ZITAT(monilta @ 2011-04-22, 11:18) ZITATDer Spiegeldämper bröselt, verschmutzt Spiegel und Mattscheibe und gehört erneuert.
Diesbezüglich habe ich hier zwar Hinweise aber (noch) keine Anleitungen gefunden. Nur den Hinweis, dass es ordentlich heikel sein soll.

Ich bitte um Hilfe und Info wie man das bewerkstelligen kann und woher man den Dämpfer beziehen kann, falls man den nicht auch selbst herstellen kann.[/quote]

Hallo Didi,

schau mal unter folgenden Adressen nach:

http://www.kameradoktor.de

oder auch

http://www.kamersolution.de

Dort kann man für wenig Geld einen kompletten Set Lichtdichtungen erwerben.
Es wird auch beschrieben, wie man es machen soll. Nur Mut, das ist gar nicht so schwer.

Es grüßt
Michael
[/quote]
Du wirst hier eine Menge Hinweise zum Tausch der Dichtungen finden. Noch ein Hinweis: Die gelieferten Dichtungen enthalten meistens genug Material für einen ersten Fehlversuch. Danach sollte es dann klappen
.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Spiegeldämpfertausch bei Minolta XD 7

#7 von fwiesenberg , 23.04.2011 00:46

ZITAT(BerndFranzen @ 2011-04-22, 22:46) Du wirst hier eine Menge Hinweise zum Tausch der Dichtungen finden. Noch ein Hinweis: Die gelieferten Dichtungen enthalten meistens genug Material für einen ersten Fehlversuch. Danach sollte es dann klappen.[/quote]

Jepp. Meiner Erfahrung nach (über zwei Dutzend Spiegeldämpfer und über ein dutzend Rückwanddichtungen) muß es nicht zwingend einen Fehlversuch geben. Das ideale "Ausbauwerkzeug" in Form einer Holz-Pommesgabel, die sich netterweise noch halbieren läßt, findet sich bei einem Besuch des "großen goldenen M's". Und nach dem zerstörungsfreiem (oder -armen...) Ausbau ist der Einbau nun wirklich kein Hexenwerk mehr.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Spiegeldämpfertausch bei Minolta XD 7

#8 von Vinciens ( gelöscht ) , 23.04.2011 19:47

THX a lot!

Werde mich mal ans Bestellen machen.
Sollte ich mich dann immer noch nicht auskennen, werde ich Euch wieder quälen.

Liebe Grüße,
Didi


Vinciens

RE: Spiegeldämpfertausch bei Minolta XD 7

#9 von Vinciens ( gelöscht ) , 14.05.2011 18:17

WAUZI!

Das hat ja prächtig funktioniert.
Dichtungssatz beim Kameradoktor bestellt und die brösligen Spiegeldämpfer bei zwei XD7 getauscht.
War überhaupt kein Problem.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Streuscheibe ausgebaut und gemeinsam mit dem Innenraum und dem Prisma ausgeblasen.
Jetzt ist kein Körnchen mehr, das die Sicht trübt.

Vielen Dank für die Tipps.

Liebe Grüße,
Didi


Vinciens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz