RE: Minolta AF analog

#1 von gewa13 ( Gast ) , 25.02.2011 10:22

Hallo,

ich bin neu hier, jedoch kein Anfänger was Fotografie betrifft. Keine Ahnung habe ich vom Minolta AF-System, das für mich im Moment ziemlich unübersichtlich ist. Ich würde angesichts der niedrigen Preise der Kameragehäuse einfach mal eine höherwertige analoge Minolta AF Kamera probieren. Welche würdet Ihr empfehlen?

Gruß Gerhard


gewa13

RE: Minolta AF analog

#2 von klaga , 25.02.2011 12:14

ZITAT(gewa13 @ 2011-02-25, 10:22) Hallo,

ich bin neu hier, jedoch kein Anfänger was Fotografie betrifft. Keine Ahnung habe ich vom Minolta AF-System, das für mich im Moment ziemlich unübersichtlich ist. Ich würde angesichts der niedrigen Preise der Kameragehäuse einfach mal eine höherwertige analoge Minolta AF Kamera probieren. Welche würdet Ihr empfehlen?

Gruß Gerhard[/quote]

Es gibt eigentlich nur 2 die ich empfehlen würde die Dynax 9 oder die Dynax 7


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta AF analog

#3 von XJVolker , 25.02.2011 12:59

...optisch musste ich mich länger an sie gewöhnen, aber sonst finde ich die 800si (mit VC 700) auch lohnenswert

viele Grüße
Volker -oft mit 9 und 800si parallel unterwegs


ein Nachtrag: allerdings kann man dann nur Objektive mit Stangen-AF nutzen, das kann zukünftig ein Problem werden, dass ich aber (vermutlich) ignorieren werde, das Problem hat man mit der 7 nicht


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Minolta AF analog

#4 von ingobohn , 25.02.2011 13:08

Die modernste der genannten Kameras ist die Dynax 7, die schon Haus aus SSM unterstützt (die 800si gar nicht, die Dynax 9 nur nach Upgrade). Wenn Du auch überlegst, SSM-Objektive zuzulegen, wäre eigentlich nur die Dynax 7 (von Haus aus) die passende Kamera.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF analog

#5 von gewa13 ( Gast ) , 25.02.2011 14:13

ZITAT(ingobohn @ 2011-02-25, 13:08) Die modernste der genannten Kameras ist die Dynax 7, die schon Haus aus SSM unterstützt (die 800si gar nicht, die Dynax 9 nur nach Upgrade). Wenn Du auch überlegst, SSM-Objektive zuzulegen, wäre eigentlich nur die Dynax 7 (von Haus aus) die passende Kamera.[/quote]

Herzlichen Dank für die Antworten. Super! Das hilft sehr weiter. Ich habe gerade SSM gegooglet. Ob ich in Zukunft digital ganz auf Sony umsteige weiß ich noch nicht. Nikon und Canon beginnen glaube ich im Moment gerade einen wichtigen Trend zu verschlafen.

Gruß Gerhard


gewa13

RE: Minolta AF analog

#6 von gewa13 ( Gast ) , 25.02.2011 14:21

SSM würde dann ja auch mit LA-EA1 Adapter an meiner NEX gehen.

Gruß Gerhard


gewa13

RE: Minolta AF analog

#7 von M_Gustav , 25.02.2011 17:36

ZITAT(gewa13 @ 2011-02-25, 10:22) Hallo,

ich bin neu hier, jedoch kein Anfänger was Fotografie betrifft. Keine Ahnung habe ich vom Minolta AF-System, das für mich im Moment ziemlich unübersichtlich ist. Ich würde angesichts der niedrigen Preise der Kameragehäuse einfach mal eine höherwertige analoge Minolta AF Kamera probieren. Welche würdet Ihr empfehlen?

Gruß Gerhard[/quote]


Hallo Gerhard

Die besten analogen Minolta AF Kamera's solen die Dynax 9 und Dynax 7 sein, die einen sagen Dynax 7 weil sie leicht ist und die andern die Dynax 9 weil sie schwer ist! Es sind, so viel ich weiss, die letzten analogen Kameras von Minolta.
Ich habe letzlich eine Dynax 9 und 7 gekauft. Die Dynax 9 hat mich nach 20 Bildern leider im Stich gelassen, an einem transport Rad des Verschlusses ist ein Zahn abgebrochen (oder mehrere). Die Dynax 7 ist noch eingepackt, ich hoffe die funktioniert! Also gut aufpassen beim Kauf, das beste wäre natürlich ausserhalb von ebay und ricardo, leider fast nicht möglich außer bei einem Fotoflohmarkt und nicht vergessen CAMFIX in der Schweiz ehemaliger Minolta Mitarbeiter der auf die analogen Kameras spezialisiert ist und einen TOP-Service anbietet. Er repariert auch meine Dynax 9 und er hat die 7 und 9er am Lager in TOP-Zustand. Die technischen Daten von beiden Kameras findest Du im Internet, da kannst Du mal vergleichen. Ich werde es erst mit den Kameras vergleichen!

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Minolta AF analog

#8 von tombe1971 , 25.02.2011 18:47

Hallo und willkommen...

Ich bin eher ein Fan der Dynax 9. Hatte die 7er mal. Ich habe die Dynax 7 aber nur verkauft, weil mir (damals... ) 2 analoge Dynax 9 gereicht haben.
Was die Dynax 9 kann, kann die 7er auch. In den meisten Situationen jedenfalls.
Klar hat die 9er einige Vorteile. Den schnelleren Verschluss, das Chassis oder das Handling (meine Meinung...).

Dafür ist die Dynax 7 aber ein schönes Stück moderner gewesen, was den AF und eben den Anschluss für SSM angeht.

Ob man die zusätzlichen Spielereien wie die Rückwand wirklich gebrauchen kann oder will, ist jedem überlassen.

Aber eine tolle Kamera ist sie alle mal. Ich kann sie dir nur empfehlen!!
Lg und händ sorg...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Minolta AF analog

#9 von fwiesenberg , 25.02.2011 18:56

ZITAT(MarkGust @ 2011-02-25, 17:36) Die besten analogen Minolta AF Kamera's solen die Dynax 9 und Dynax 7 sein, die einen sagen Dynax 7 weil sie leicht ist und die andern die Dynax 9 weil sie schwer ist! Es sind, so viel ich weiss, die letzten analogen Kameras von Minolta.[/quote]

Nö, nach der D9 (1998) kamen noch:

1999: D9 ti, 404si, 303si

und nach der D7 (2000) sogar noch:

2001: D7 Limited, D5
2002: D4
2003: D3L
2004: D60, D40

Die D7 wird weniger wegen ihres verglichen mit der D9 geringen Gewichts, sondern wegen ihres Funktionsumfangs empfohlen.


ZITATDie Dynax 9 hat mich nach 20 Bildern leider im Stich gelassen, an einem transport Rad des Verschlusses ist ein Zahn abgebrochen (oder mehrere).[/quote]
Das ist gerade bei der D9 extrem selten (de facto habe ich noch nie davon gehört)!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF analog

#10 von ebarwick , 25.02.2011 20:57

ZITAT(gewa13 @ 2011-02-25, 14:13) Nikon und Canon beginnen glaube ich im Moment gerade einen wichtigen Trend zu verschlafen.

Gruß Gerhard[/quote]

Und der wäre?
Plastikgehäuse, elektronischer Flimmersucher, Motivklingel?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta AF analog

#11 von u. kulick , 25.02.2011 20:58

Hallo

Ich habe gestern meine Dynax 60 bekommen, die letzte eindeutig "gut" getestete analoge Minolta, die auch zufriedenstellend viele Features für Einsteiger hat. Allerdings ist sie besonders gut für mich, weil ich bereits CR2-Akkus und Ladegerät besitze. Sie ist vom Design auch sehr schön, besser als auf den ebay-Bildern, aber der Griff ist bei der Canon 300 V, dem Konkurrenzmodell, für meine XL-Hände viel besser. Sehr viel besser dürfte die Dynax 7 sein, die auch anspruchsvollere Benutzer gewöhnlich zufriedenstellt. Bei Oehling (Mainz) hab ich neulich eine für 149 Euro im Fenster gesehen, und eine "limited Edition" für 189 Euro. Das ist mindestens mehr als das Doppelte wie meine Dynax 60 inkl. Versand gekostet hat. Es gibt auch frühere Modelle, die preisgünstiger sind, z.B. die Eierlegewollmich-800si, die aber sehr hässlich ist. Außerdem ist die Kompatibilität zu Zubehör und Objektiven bei Dynax 60 und Dynax 7 wahrscheinlich besser. Die Dynax 9 ist für Einsteiger relativ teuer, aber wenn's gleich die Analoge fürs Leben sein soll dann am besten gleich die Dynax 9 Ti

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta AF analog

#12 von fwiesenberg , 25.02.2011 21:26

Die 9ti möche ich ganz bestimmt nicht als "Kamera fürs Leben" bezeichnen. Sie ist ziemlich häßlich und bietet gegenüber der normalen D9 eigentlich keine nennenswerten Vorteile, die den happigen Aufpreis rechtfertigen würden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF analog

#13 von Giovanni , 25.02.2011 21:44

QUOTE (gewa13 @ 2011-02-25, 15:13) Ich habe gerade SSM gegooglet. Ob ich in Zukunft digital ganz auf Sony umsteige weiß ich noch nicht. Nikon und Canon beginnen glaube ich im Moment gerade einen wichtigen Trend zu verschlafen.[/quote]
Würde mich auch mal interessieren, welchen "Trend" du meinst.

Ich bin jedenfalls wegen Minolta bei Sony gelandet; umgekehrt könnte ich es mir heute nur schwer vorstellen.

Wobei die Alpha 900 eine tolle Kamera in bester Minolta-Tradition ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta AF analog

#14 von u. kulick , 26.02.2011 00:39

QUOTE (fwiesenberg @ 2011-02-25, 21:26) Die 9ti möche ich ganz bestimmt nicht als "Kamera fürs Leben" bezeichnen. sie ist ziemlich häßlich und bietet gegenüber der normalen D9 eigentlich keine nennenswerten Vorteile.[/quote]

Das Schnabeltassendesign der 800si ist nicht schön, aber die Dynax 9Ti doch wohl: http://www.flickr.com/photos/mikeladell/3951400286/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta AF analog

#15 von fwiesenberg , 26.02.2011 03:38

ZITAT(u. kulick @ 2011-02-26, 0:39) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-25, 21:26) Die 9ti möche ich ganz bestimmt nicht als "Kamera fürs Leben" bezeichnen. sie ist ziemlich häßlich und bietet gegenüber der normalen D9 eigentlich keine nennenswerten Vorteile.[/quote]

Das Schnabeltassendesign der 800si ist nicht schön, aber die Dynax 9Ti doch wohl: http://www.flickr.com/photos/mikeladell/3951400286/
[/quote]

Danke, ich weiß sehr gut wie eine D9ti aussieht ... und auch, wie (eigentlich recht unangenehm) sie sich anfühlt. Und ich bleibe dabei: In meinen Augen ist die 9ti ziemlich häßlich. Aber es läßt sich ja alles steigern, hat sich Minolta vermutlich gedacht, als sie den (tschuldigung für das Wort) kackbraunen Gurt der 9ti beigepackt haben.

Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Revueflex SLR oder EM?
Konica Minolta Dynax 7 D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz