RE: Minolta AF analog

#16 von gewa13 ( Gast ) , 26.02.2011 09:53

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Alle genannten Kameras mit "D" sind wohl digitale SLRs?

ZITAT(Giovanni @ 2011-02-25, 21:44) Würde mich auch mal interessieren, welchen "Trend" du meinst.[/quote]

Weder Canon noch Nikon haben was adaequates zur NEX, wobei ich an der NEX im Moment gerne alte analoge Objektive benutze.

Gruß Gerhard


gewa13

RE: Minolta AF analog

#17 von ingobohn , 26.02.2011 10:06

ZITAT(gewa13 @ 2011-02-26, 9:53) Vielen Dank für die weiteren Antworten. Alle genannten Kameras mit "D" sind wohl digitale SLRs?[/quote]
Nein!
D ist einfach nur die Abkürzung für "Dynax" --> "Minolta Dynax 9" = "Minolta D9" usw.
Die digitalen SLR von Sony heißen "vorne" alle "ALpha ...""


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF analog

#18 von gewa13 ( Gast ) , 26.02.2011 10:22

ZITAT(ingobohn @ 2011-02-26, 10:06) D ist einfach nur die Abkürzung für "Dynax" --> "Minolta Dynax 9" = "Minolta D9" usw.
Die digitalen SLR von Sony heißen "vorne" alle "ALpha ...""[/quote]

OK. Danke

Gruß Gerhard


gewa13

RE: Minolta AF analog

#19 von stevemark , 26.02.2011 12:00

ZITAT(gewa13 @ 2011-02-25, 10:22) Hallo,

ich bin neu hier, jedoch kein Anfänger was Fotografie betrifft. Keine Ahnung habe ich vom Minolta AF-System, das für mich im Moment ziemlich unübersichtlich ist. Ich würde angesichts der niedrigen Preise der Kameragehäuse einfach mal eine höherwertige analoge Minolta AF Kamera probieren. Welche würdet Ihr empfehlen?

Gruß Gerhard[/quote]

Eine Übersicht über alle Minolta SLRs mit Alpha-Bajonett findest Du hier bei M. Hohner.

Im wesentlichen würde ich drei Modelle empfehlen:

1) Dynax 9xi (Europa), Maxxum 9xi (USA) bzw. Alpha 9xi (Japan-Version)
2) Dynax 9 /Maxxum 9 / Alpha 9
2) Dynax 7

Die Dynax 9xi (1992) bietet am meisten fürs Geld - Autofokus und Verschluss sind im Wesentlichen der Dynax 9 ähnlich, sie hat aber nur ein hochwertiges Fiberghäuse (und nicht Edelstahl wie die nachfolgende Dynax 9). Trotzdem ist sie eine Kamera der hochwertigen 9er Serie, die für professionelle Ansprüche konzipiert wurde. Die letzte, die hier gesehen habe, wurde für CHF 26.-- (! / EUR 20.-- verkauft.

Die Dynax 9 (1999) is mein analoger Favorit - robust (Edelstahlgehäuse), brauchbarer AF und exzellente Belichtungsmessung, und sehr gute Blitzsteuerung (auch drahtlos mit mehreren Geräten!. Zudem ist sie vom Handling her wesentlich ergonomischer als alle ihre damaligen Konkurrenten. Schau Dir mal den Handgriff für Hochformataufnahmen an, und Du weiss was mich meine. Weder Nikons D1 (die ich parallel zur Dynax 9 nutzte) noch Canons EOS1 konnten da mithalten. Einziger Knackpunkt: Die Dynax 9 ist von Haus aus NICHT für SSM (Ultraschall)-Objektive geeignet; sie muss dazu modifiert werden. Ca. 100 Kits sind noch vorrätig, man kann es also machen lassen - kostet aber. Meine eigene Dynax 9 ist bereits seit 2004 modifiziert und somit "zukunftstauglich". Die Dynax kostet in der Regel hier som um CHF 350-450.--, dazu kommt allenfalls der Umbau auf SSM (Grössenordnung 250 EUR, wenn ich mich nicht täusche).

zu guter Letzt die Dynax 7: Genauerer AF (mit lichtstarken Objektiven ab f2.8) Plastikgehäuse, SSM-tauglich - und trotzdem irgendwie nicht so mein Fall. Aber viele mögen sie; deswegen sind die Preis auch nach wie vor recht hoch (um CHF 150.-- - 250.--).

Gruß, Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF analog

#20 von ebarwick , 26.02.2011 17:36

ZITAT(stevemark @ 2011-02-26, 12:00) zu guter Letzt die Dynax 7: Genauerer AF (mit lichtstarken Objektiven ab f2.-) Plastikgehäuse...
Gruß, Stephan[/quote]

...wobei in dem Fall das Gehäuse sehr stabil ist und wertig wirkt. Obwohl nicht explizit dafür ausgewiesen, muss sie bei regnerischem Wetter nicht zurück in die Fototasche.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta AF analog

#21 von ebarwick , 26.02.2011 17:39

Zu deinem Trend: Zu Canon kann ich nichts sagen, bei Nikon ist es kein Geheimnis mehr, dass demnächst ein spiegelloses "Nex"-System kommt. Allerdings im höherpreisigen Bereich, also das, was sich hier anscheinend einige für die Nex 9 wünschen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta AF analog

#22 von u. kulick , 26.02.2011 23:03

Habe heute meine Dynax 60 getestet. Kam aber zu spät zurück, um den Film schon zur Entwicklung zu geben. Mit Blitz 3200i und Sony 18-70mm Objektiv dran lag sie gut in der Hand. Das Objektiv ist sage und schreibe schon ab 24mm für Kleinbild fast vignettenfrei verwendbar, so mein Eindruck, die Bilder müssen es aber noch erweisen. Wäre toll, das wäre dann möglicherweise besser als mein 28-70mm-Objektiv. Mit unterwegs war die Dynax 5D, die diesmal mein 50mm 1.7 Af-Objektiv endlich einweihen durfte. Zwei Spiegelreflexe mit optischem Sucher, auch bei Innenaufnahmen im Museum kein Problem. das nur zum Thema optischer Sucher. Genau was ich immer sage, der direkte Eindruck, den man von der Optik gewinnt, ist etwas wert. Natürlich hat ein EVF auch seinen Charme, aber nur damit arbeiten macht auch keinen Spaß.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta AF analog

#23 von gewa13 ( Gast ) , 28.02.2011 09:25

ZITAT(stevemark @ 2011-02-26, 12:00) Eine Übersicht über alle Minolta SLRs mit Alpha-Bajonett findest Du hier bei M. Hohner.

Im wesentlichen würde ich drei Modelle empfehlen:

1) Dynax 9xi (Europa), Maxxum 9xi (USA) bzw. Alpha 9xi (Japan-Version)
2) Dynax 9 /Maxxum 9 / Alpha 9
2) Dynax 7

Die Dynax 9xi (1992) bietet am meisten fürs Geld - Autofokus und Verschluss sind im Wesentlichen der Dynax 9 ähnlich, sie hat aber nur ein hochwertiges Fiberghäuse (und nicht Edelstahl wie die nachfolgende Dynax 9). Trotzdem ist sie eine Kamera der hochwertigen 9er Serie, die für professionelle Ansprüche konzipiert wurde. Die letzte, die hier gesehen habe, wurde für CHF 26.-- (! / EUR 20.-- verkauft.

Die Dynax 9 (1999) is mein analoger Favorit - robust (Edelstahlgehäuse), brauchbarer AF und exzellente Belichtungsmessung, und sehr gute Blitzsteuerung (auch drahtlos mit mehreren Geräten!. Zudem ist sie vom Handling her wesentlich ergonomischer als alle ihre damaligen Konkurrenten. Schau Dir mal den Handgriff für Hochformataufnahmen an, und Du weiss was mich meine. Weder Nikons D1 (die ich parallel zur Dynax 9 nutzte) noch Canons EOS1 konnten da mithalten. Einziger Knackpunkt: Die Dynax 9 ist von Haus aus NICHT für SSM (Ultraschall)-Objektive geeignet; sie muss dazu modifiert werden. Ca. 100 Kits sind noch vorrätig, man kann es also machen lassen - kostet aber. Meine eigene Dynax 9 ist bereits seit 2004 modifiziert und somit "zukunftstauglich". Die Dynax kostet in der Regel hier som um CHF 350-450.--, dazu kommt allenfalls der Umbau auf SSM (Grössenordnung 250 EUR, wenn ich mich nicht täusche).

zu guter Letzt die Dynax 7: Genauerer AF (mit lichtstarken Objektiven ab f2.8) Plastikgehäuse, SSM-tauglich - und trotzdem irgendwie nicht so mein Fall. Aber viele mögen sie; deswegen sind die Preis auch nach wie vor recht hoch (um CHF 150.-- - 250.--).

Gruß, Stephan[/quote]

Herzlichen Dank, das war sehr ausführlich. Ich habe erst mal keine Frage mehr. Ich bin gespannt wie die sich anfühlen werden.

Gruß Gerhard


gewa13

RE: Minolta AF analog

#24 von gewa13 ( Gast ) , 28.02.2011 09:30

ZITAT(ebarwick @ 2011-02-26, 17:39) Zu deinem Trend: Zu Canon kann ich nichts sagen, bei Nikon ist es kein Geheimnis mehr, dass demnächst ein spiegelloses "Nex"-System kommt. Allerdings im höherpreisigen Bereich, also das, was sich hier anscheinend einige für die Nex 9 wünschen.

Grüße
Erhard[/quote]

Na, da bin ich mal gespannt. Das wird auch Zeit.

Gruß Gerhard


gewa13

RE: Minolta AF analog

#25 von M_Gustav , 28.02.2011 11:59

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-25, 18:56) ZITAT(MarkGust @ 2011-02-25, 17:36) Die besten analogen Minolta AF Kamera's solen die Dynax 9 und Dynax 7 sein, die einen sagen Dynax 7 weil sie leicht ist und die andern die Dynax 9 weil sie schwer ist! Es sind, so viel ich weiss, die letzten analogen Kameras von Minolta.[/quote]

Nö, nach der D9 (1998) kamen noch:

1999: D9 ti, 404si, 303si

und nach der D7 (2000) sogar noch:

2001: D7 Limited, D5
2002: D4
2003: D3L
2004: D60, D40

Die D7 wird weniger wegen ihres verglichen mit der D9 geringen Gewichts, sondern wegen ihres Funktionsumfangs empfohlen.


ZITATDie Dynax 9 hat mich nach 20 Bildern leider im Stich gelassen, an einem transport Rad des Verschlusses ist ein Zahn abgebrochen (oder mehrere).[/quote]
Das ist gerade bei der D9 extrem selten (de facto habe ich noch nie davon gehört)!
[/quote]


Hallo Frank

Vielen Dank für die Belehrung was die lezten Minolta's angeht! Soweit habe ich Minolta noch nicht studiert.
Was den Defekt der Dynax 9 angeht, es ist wircklich so! Ich war dabei als die Kamera bei Camfix überprüft wurde, den genauen Rep.-Aufwand werde ich nach erhalt der Kamera mit Abbildung der defekten Teile berichten.

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Minolta AF analog

#26 von heinz ( gelöscht ) , 28.02.2011 16:24

...wenn Nikon was "in Richtung NEX bringt" ist das bestimmt besser als von Sony, denn es steht dann NIKON drauf. So sind die Nikoniker unter uns gepolt. Tut mer lääd Barwick.

Gruß aus Mainz
Heinz


heinz

RE: Minolta AF analog

#27 von ebarwick , 01.03.2011 22:30

"Die Welt ist so, wie man sie sieht"
Marion Gräfin Dönhoff

Stimmt, Heinz

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta AF analog

#28 von u. kulick , 02.03.2011 20:13

Neuestes Testergebnis: Die Minolta Dynax 60 harmoniert perfekt mit dem viel älteren vollautomatischen Motor-Zoom-System-Blitzgerät 3200i . Der Test war auch gleichzeitig der Kameratest meines neuen "Vollformat"-Flaggschiffs Dynax 60. Der 9-Feld-Autofokus der Dynax 60 funktionierte perfekt, obwohl ich ein Sony-Objektiv dran hatte. Also als Einstiegsmodell fürs analoge AF-Vergnügen ist die Kamera folglich zu empfehlen, kostet nur halb soviel wie eine Dynax 7 und ist nur 7 Jahre alt, die Dynax 7 hingegen 10-11 Jahre. Weil ältere Minolta AF-Blitzgeräte harmonieren und sowohl ältere als auch jüngere SAM/SSM Objektive damit funktionieren, kann man das Objektiv- und Zubehörbudget nach Wunsch mehr oder weniger schmal halten.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta AF analog

#29 von kieloben , 02.03.2011 21:28

ZITATAlso als Einstiegsmodell fürs analoge AF-Vergnügen ist die Kamera folglich zu empfehlen,[/quote]

Die bekommt man übrigens sogar noch neu mit dem 28-100er Zoom für 250 EUR!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta AF analog

#30 von gewa13 ( Gast ) , 04.03.2011 17:24

Ich hab jetzt am Anfang erst mal eine D 9xi bestellt. Gleichzeitig noch ein M42 Adapter. Gibt es auch Adapter für Nikon- oder Leica-Objektive? Vom Auflagemaß müßte das eigentlich gehen.

Gruß Gerhard


gewa13

   

Revueflex SLR oder EM?
Konica Minolta Dynax 7 D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz