RE: Minolta AE-S Sucherjustage?

#1 von sven_hiller , 06.02.2011 22:27

Liebes Forum,

habe hier einen ansich recht gut funktionierenden AE-S Sucher. Nur bei direkten Lichtquellen liegt er über eine Blendenstufe, eher 1,5, daneben, sodaß unterbelichtete Bilder entstehen. Das könnte man zwar, wenn man dran denkt, manuell korrigieren, schafft aber Unsicherheit und trübt das Foto-Erlebnis etwas. Auf die Abweichung bin ich durch den ersten Film gestoßen, den ich mit dieser Kamera belichtet habe. Die Zahlenwerte habe ich durch den direkten Vergleich mit einer XD-7 und einer X-700 erhalten.

Wie man die obere Abdeckung demontiert, kann man hier nachlesen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=272542

Mir fehlt ein Service-Manual zum Sucher, deshalb stehe ich nun vor einem Problem. Auf dem Foto könnt Ihr sehen, daß die Elektronik des Suchers (auf den ersten Blick) mit sieben Drehpotis justiert werden kann.
[attachment=9242:_DSC5211.JPG]

Was ist hier was?

Gruß Sven

/Edit: Link eingefügt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t28891p272560n1.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta AE-S Sucherjustage?

#2 von sven_hiller , 07.02.2011 20:27

Meine stundenlange Suche im Netz brachte nichts Verwertbares zutage.
Wenn jemand von Euch eine Quelle für ein Reparaturhandbuch kennt, immer raus damit.

In der Zwischenzeit habe ich etwas experimentiert und bin guter Hoffnung.
Die Chance, auf Anhieb den richtigen Drehwiderstand zu finden, war denkbar gering. Nichts zu unternehmen würde jedoch den Fehler auch nicht beseitigen ...

Also Sucher ohne "Mütze" in die XK eingesetzt, die Positionen der einzelnen Drehpotis mit einem dünnem CD-Stift markiert und minimal verändert. Haube wieder drübergelegt um die Si-Zelle wenigstens im Ansatz vor Umgebungslicht zu schützen.
Dann die LEDs im Sucher in verschiedenen Belichtungssituationen beobachtet. Als Vergleichsgröße diente mir die Belichtungsmessung meiner X-700 - gleiches Objektiv, gleiche Blende, gleiche ASA-Einstellung.
[attachment=9244:_DSC5212.JPG]

Schon beim 3. Versuch klappte es. Die angezeigten Belichtungszeiten änderten sich unmittelbar bei hauchzarter Justage des Drehpotis. Den habe ich dann anhand der X-700 "eingemessen" und nachträglich mit unterschiedlichsten Helligkeiten, ASA- und Blendeneinstellungen gegengeprüft, alle beinahe auf den Punkt.
[attachment=9246:_DSC5212_groesser.JPG]

Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, kann eigentlich nur ein Praxistest zeigen ...

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t28891p272616n1.jpg   f216t28891p272616n2.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta AE-S Sucherjustage?

#3 von opahenning , 08.02.2011 17:33

ZITAT(sven_hiller @ 2011-02-07, 20:27) Meine stundenlange Suche im Netz brachte nichts Verwertbares zutage.
Wenn jemand von Euch eine Quelle für ein Reparaturhandbuch kennt, immer raus damit.

In der Zwischenzeit habe ich etwas experimentiert und bin guter Hoffnung.
Die Chance, auf Anhieb den richtigen Drehwiderstand zu finden, war denkbar gering. Nichts zu unternehmen würde jedoch den Fehler auch nicht beseitigen ...

Also Sucher ohne "Mütze" in die XK eingesetzt, die Positionen der einzelnen Drehpotis mit einem dünnem CD-Stift markiert und minimal verändert. Haube wieder drübergelegt um die Si-Zelle wenigstens im Ansatz vor Umgebungslicht zu schützen.
Dann die LEDs im Sucher in verschiedenen Belichtungssituationen beobachtet. Als Vergleichsgröße diente mir die Belichtungsmessung meiner X-700 - gleiches Objektiv, gleiche Blende, gleiche ASA-Einstellung.
[attachment=9244:_DSC5212.JPG]

Schon beim 3. Versuch klappte es. Die angezeigten Belichtungszeiten änderten sich unmittelbar bei hauchzarter Justage des Drehpotis. Den habe ich dann anhand der X-700 "eingemessen" und nachträglich mit unterschiedlichsten Helligkeiten, ASA- und Blendeneinstellungen gegengeprüft, alle beinahe auf den Punkt.
[attachment=9246:_DSC5212_groesser.JPG]

Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, kann eigentlich nur ein Praxistest zeigen ...

Gruß Sven[/quote]

Hallo Sven,
habe kürzlich im Forum nach einem Handbuch für AE-S Sucher gefragt und von dir einen Hinweis zum download desselben auf englisch erhalten ( s. toplicht). Kannst doch mal darin forschen, welche Funktionen die 7 Potis haben. Hilfreich ist dein Beitrag mit den sehr guten Detailfotos allemal. Mir steht der Belichtungstest mit der XM und AE-S noch bevor.Werde dein Procedere nachvollziehen. Besten Dank für deine Pionierarbeit und den Bericht.
Gruß aus Bremen von Henning


opahenning  
opahenning
Beiträge: 6
Registriert am: 12.10.2009


RE: Minolta AE-S Sucherjustage?

#4 von sven_hiller , 08.02.2011 20:04

Hallo Henning,

bei dem Download handelt es sich nur um das normale Benutzerhandbuch. Darin sind zwar alle Funktionen aus Anwendersicht beschrieben doch bedauerlicherweise keine technischen Details, welche nur das Service Manual liefern kann.

Wenn Du Deinen Test mit einer weiteren Kamera als Referenz machen willst, achte darauf, daß diese genau wie der AE-S Sucher mit mittenbetonter Messung arbeitet, sowas wie beispielsweise eine X-700 oder XD-7. Außerdem haben diese ebenfalls die LED-Anzeige. Das macht den Vergleich viel einfacher.

Ein CLC-System hingegen, wie in einer SR-T oder XE-1, liefert gemäß seiner Bestimmung stark gemittelte Werte. Die Modelle realisieren die Anzeige zudem über eine Nadel. Das verwirrt ein wenig bei der Gegenüberstellung.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta AE-S Sucherjustage?

#5 von opahenning , 10.02.2011 11:41

ZITAT(sven_hiller @ 2011-02-08, 20:04) Hallo Henning,

bei dem Download handelt es sich nur um das normale Benutzerhandbuch. Darin sind zwar alle Funktionen aus Anwendersicht beschrieben doch bedauerlicherweise keine technischen Details, welche nur das Service Manual liefern kann.

Wenn Du Deinen Test mit einer weiteren Kamera als Referenz machen willst, achte darauf, daß diese genau wie der AE-S Sucher mit mittenbetonter Messung arbeitet, sowas wie beispielsweise eine X-700 oder XD-7. Außerdem haben diese ebenfalls die LED-Anzeige. Das macht den Vergleich viel einfacher.

Ein CLC-System hingegen, wie in einer SR-T oder XE-1, liefert gemäß seiner Bestimmung stark gemittelte Werte. Die Modelle realisieren die Anzeige zudem über eine Nadel. Das verwirrt ein wenig bei der Gegenüberstellung.

Gruß Sven[/quote]


Hallo Sven,

meine Tests werde ich mit meiner XD-7 machen, diese werde ich aber vorher noch mit einem Belichtungsmesser überprüfen müssen.
Du hast bezüglich AE-S Sucher recht, von Dir habe ich den Hinweis auf das Handbuch bekommen.

Das Service Manual für den Sucher (englisch ca. 40 MB) erhielt ich durch einen Hinweis von Frank (fwiesenberg) über http://www.aquaegranni. ? . Frag mal bei Frank nach.
Ich finde momentan nicht die richtige Homepage - werde mich aber kümmern und nochmal melden.

Bin momentan auf der Suche nach stil- und zeitgerechten Objektiven für die XM. Ganzmetallausführung, MC mit "Berg und Tal" sind meine Zielobjekte. Die vorh. MD's von der XD-7 passen m.E. optisch nicht so recht zu einer XM.
In der Beurteilung orientiere ich mich derzeit an dem Buch von J.Scheibel zur XM ( Das Minolta-Buch II)
Wie sind Deine Erfahrungen mit den XM-Objektiven?

Gruß aus Bremen von Henning


opahenning  
opahenning
Beiträge: 6
Registriert am: 12.10.2009


RE: Minolta AE-S Sucherjustage?

#6 von sven_hiller , 21.02.2011 10:47

ZITAT(toplicht @ 2011-02-10, 11:41) Bin momentan auf der Suche nach stil- und zeitgerechten Objektiven für die XM. Ganzmetallausführung, MC mit "Berg und Tal" sind meine Zielobjekte...
In der Beurteilung orientiere ich mich derzeit an dem Buch von J.Scheibel zur XM ( Das Minolta-Buch II)
Wie sind Deine Erfahrungen mit den XM-Objektiven?[/quote]
Hallo Henning,

das Buch ist eine exquisite Quelle. Manchmal läßt der Autor für meinen Geschmack jedoch in seinen Beschreibungen etwas Kontrast vermissen. Unter Einbeziehung der hier im Forum zahlreich und detailliert vorhandenen Einschätzungen zu den verschiedenen Gläsern sind Fehler bei Auswahl und Kauf praktisch ausgeschlossen. Ob Berg-und-Tal oder Gummiwaffel-Ring ist sicher immer Geschmackssache und nur manchmal vielleicht auch eine Frage der optischen Qualität - viel Metall ist auf jeden Fall immer dabei
Ich selbst besitze nur ein einziges Rokkor mit Berg-und-Tal, das 1.4/58 und bin sehr zufrieden damit. Auf den gewaffelten Gummiring habe ich mich nur aus Gründen der Einheitlichkeit festgelegt, da ich auch ein paar Vario-Brennweiten wollte und diese nach meinen Kenntnissen nur in ebendieser Ausführung existieren.

An der XM selbst funktionieren die in meiner bescheidenen Sammlung vorhandenen Exemplare unterschiedlichster Brennweiten und Lichtstärken einwandfrei, genauso wie an den anderen Bodies wie XE-1, XD-7 etc. Ich konnte da bisher keine Abhängigkeiten ausmachen.
Ich habe mir zur XM die Mattscheibe "PM" geholt, die hat neben dem Schnittbildindikator auch einen Mikroprismenring, was mir ein angenehmeres Gefühl beim Fokussieren gibt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Gruß Sven

PS: Der Film in meiner XK zum Test der oben beschrieben Justage ist noch nicht voll ...


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta AE-S Sucherjustage?

#7 von sven_hiller , 05.03.2011 09:18

Gestern erhielt ich den entwickelten Film inkl. Abzügen zurück. Die Justage des AE-S Suchers war im Rahmen meiner Möglichkeiten ein voller Erfolg.

Ich habe versucht, die Situationen, in denen er zur Unterbelichtung neigte - also Licht schräg von vorn, heller Hintergrund mit dunklem Vordergrund, Sonnenreflexionen auf dem Eis etc. nachzustellen. Es ist mir zwar bei 3 Fotos dennoch gelungen, Unterbelichtungen zu erzeugen, diese waren aber im Vergleich zu meinen "Scherenschnitt"-Ergebnissen vor der Justage nur moderat daneben.

Ich schreibe mir selbst auch eine gewisse Mitschuld an den jetzt noch entstandenen Belichtungsfehlern zu. Mir fehlt etwas Routine bei der Verwendung der mittenbetonten Messung.
Die von Minolta in den älteren Modellen verbaute CLC-Messung mit 2 CdS-Zellen scheint mir deutlich verläßlicher ...

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta AE-S Sucherjustage?

#8 von Mentat , 18.06.2013 14:51

Hallo ins Forum!

Viele von Euch kenne ich ein wenig aus unzähligen Beiträgen, die mir bislang sehr weitergeholfen haben. Aber ihr kennt mich noch nicht, deshalb eine kurze Vorstellung:

Jan Weber
Minolta Sammelwut seit ca. 2 Jahren
aktive Nutzung der alten Technik/Linsen tlw. auch an einer GH2

Nun muss ich diesen Thread noch einmal ausgraben, da ich keinen geeigneteren gefunden habe und aufgrund des treffenden Titels keinen neuen aufmachen wollte.

Mir ist ebenfalls ein AE-S Sucher in die Hände gefallen und ich verwende ihn auf einer XK. Wie der von Sven zeigte er eine sonderbare Belichtungsmessung (stets 3-4 Blenden zu dunkel). Der Tipp mit den Potentiometern schaffte Abhilfe und im Vergleich mit der Messung einer XD11 auch akzeptable Ergebnisse.
Nur habe ich an anderen, als von Sven gezeigten Potis herumstellen müssen und frage mich nun, ob es Literatur gibt, wo ersichtlich ist, welches Poti welche Schaltung beeinflusst?

Grüße!


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz