RE: Minolta SR-T 101, Mechanische Probleme

#1 von Leuli ( gelöscht ) , 02.11.2010 17:41

Hallo,

weil ich mich mal mit analoger Photographie auseinandersetzen wollte (bin absoluter Neuling) hab ich von meinem Vater eine SR-T 101 bekommen, mit viel Zubehör. Leider funktioniert der Auslösemechanismus nicht so richtig. Es fing damit an, dass ich den Fehler gemacht habe den Selbstauslöser zu betätigen. Dieser ist auf halber Strecke "verhungert", nach etwas Recherche im Internet und viel rumprobieren hab ich den Hebel wieder in die Ausgangsposition bekommen, aber die Kamera hat nicht ausgelöst. Nach etwas rumdrücken aber schon. Vorerst hat alles wieder normal funktioniert, bei längerem Ausprobieren treten jedoch folgende Probleme auf:
Der Spiegel klappt nach dem Auslösen nicht mehr hoch, erst durch Betätigung des Transporthebels kommt er wieder runter.Der Auslöseknopf lässt sich zwar drücken aber es wird nicht ausgelöst (habe weit genug transportiert). Dieses Problem kann ich nur durch haufiges Drücken des Schärfentiefenprüfknopfes lösen, irgendwann machts klick und ich kann auslösen.Der Tuchschlitzverschluss bleibt ein kleines Stück offen. Das passiert ab Belichtungszeiten von 8 (=1/8 sek?) und länger. Das habe ich beim Auslösen mit geöffneter Rückplatte herausgefunden (was ja schadet nicht schadet, oder?). Und die, wenn auch sehr kleine, Öffnung zerstört vermutlich das Foto?

Das komische ist, als ich die Kamera bei meinen Eltern ausprobiert habe hat alles ohne Probleme funktioniert, auch der Selbstauslöser. Was kann man da tun?


Leuli

RE: Minolta SR-T 101, Mechanische Probleme

#2 von opelgt , 02.11.2010 17:52

Mit etwas Glück und einem Tropfen Öl an der richtigen Stelle könnte das evtl. zu beheben sein.
Schau dir doch mal diesen englischsprachigen Link an:


Mirror doesn't return after taking picture


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta SR-T 101, Mechanische Probleme

#3 von roseblood11 , 03.11.2010 00:38