RE: Minolta Dimage Z2 - Probleme mit Autofokus

#1 von waizi ( gelöscht ) , 18.04.2004 20:23

Ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer einer Minolta Dimage Z2 und von der Kamera grundsätzlich begeistert.

Leider habe ich Probleme mit dem Autofokus, sobald die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. In Situationen, wo die Kamera ohne Blitz eine Belichtungszeit von noch immer ca. 1/20 Sek. wählen würde, schafft sie es oftmals nicht mehr die Entfernung zu bestimmen. Oder diese wird falsch bestimmt und die Bilder werden unscharf (auch mit Blitz und ohne Verwackeln).

Auch beim Filmen spinnt der AF. Bei einem kurzen Movie wird das Bild beispielsweise im Abstand von jeweils einer Sekunde scharf, unscharf, wieder scharf, wieder unscharf und nochmals scharf. Bei anderen Movies ist es ok und sie bleiben scharf.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Es würde mir leid tun, wenn ich diese tolle Kamera zurückgeben müsste, weil das AF bei durchaus noch unkritischen Lichtverhältnissen aussteigt. Da ich mich innerhalb einer Woche entscheiden muss, bitte ich um rasche Rückmeldung.

Ciao, Waizi



waizi

RE: Minolta Dimage Z2 - Probleme mit Autofokus

#2 von railbeam , 19.04.2004 12:55

Zitat von waizi
Ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer einer Minolta Dimage Z2 und von der Kamera grundsätzlich begeistert.

Leider habe ich Probleme mit dem Autofokus, sobald die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. In Situationen, wo die Kamera ohne Blitz eine Belichtungszeit von noch immer ca. 1/20 Sek. wählen würde, schafft sie es oftmals nicht mehr die Entfernung zu bestimmen. Oder diese wird falsch bestimmt und die Bilder werden unscharf (auch mit Blitz und ohne Verwackeln).

Auch beim Filmen spinnt der AF. Bei einem kurzen Movie wird das Bild beispielsweise im Abstand von jeweils einer Sekunde scharf, unscharf, wieder scharf, wieder unscharf und nochmals scharf. Bei anderen Movies ist es ok und sie bleiben scharf.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Es würde mir leid tun, wenn ich diese tolle Kamera zurückgeben müsste, weil das AF bei durchaus noch unkritischen Lichtverhältnissen aussteigt. Da ich mich innerhalb einer Woche entscheiden muss, bitte ich um rasche Rückmeldung.

Ciao, Waizi


Hallo Waizi

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Eventuell hilft dir dieser Link weiter.

Da die Z2 noch nicht lange erhältlich ist findest du hier im Forum auch
nicht viele Erfahrungen dazu.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dimage Z2 - Probleme mit Autofokus

#3 von mullar , 19.04.2004 12:55

Hallo,

ich war bei meiner Z1 auch absolut unzufrieden bei der Fokussierung z.B. am Abend in normal beleuchteten Wohnzimmern - grausslig!

Ich habe dann immer manuellen Fokus gewählt und mit Hilfe der Schärfentiefenberechnung Blende und manuelle Entfernung so gewählt, dass die zu fotografierenden Objekte auf alle Fälle im scharfen Bereich liegen.

Da auch die A1 hin und wieder Probleme bei der Fokussierung hat, habe ich mir an meinen Zusatzblitz ein Autofokus-Hilfslicht angebastelt, was ich dann bei Bedarf händisch zünde => siehe hier und welches die Szene auf alle Fälle so hell macht, dass auch die A1 was erkennen kann.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Minolta Dimage Z2 - Probleme mit Autofokus

#4 von waizi ( gelöscht ) , 24.04.2004 14:43

Hallo Leute.

Vielen Dank für eure Tips. Ich habe am Donnerstag eine Z1 ausprobiert und heute eine ausgeliehene Z2 direkt verglichen. Es schaut so aus, als ob es an meinem Exemplar liegen würde. Die Z1 und die ausgeliehene Z2 hatten eine wesentlich niedrigere AF-Fehlerquote. Ich bin froh, dass es nicht ein Typenproblem ist, da mir die Kamera wirklich viel Freude bereitet. Dass man mal Pech hat, kann ja vorkommen.

Ich werde nun meine Z2 zur Reparatur (Gewährleistung) senden.

Ciao, Waizi



waizi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz