RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#1 von u. kulick , 25.09.2010 21:46

Mit der NEX hab ich keine Erfahrungen, habe aber auf der Photokina Sony's Ausstellungsstücke der NEX mit adaptierten Objektiven gesehen und einen chinesischen Anbieter von diversen Adaptern.

Adapter gibt es bei ebay ab 21 €, mit Stativgewinde ab 54 €, und hier ein kommerzieller Link, bitte nicht gleich kaufen, nur das schöne Video angucken: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivada...pter::3499.html

Bei meinem aktuellen Engagement für das Thema adaptierte Linsen bitte ich um Verständnis, dass ich auch diesen Thread eröffne. Ich hoffe, die NEX-Besitzer unter euch werden ihn mit Inhalt füllen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#2 von u. kulick , 26.09.2010 12:52

Gestern abend entdeckte ich noch einen Katalog einer ital. Firma Coma. Bei akuter Adaptritis kann man dort regelrecht zum Coma-Patienten werden

Die nutzen allein die Auflagemaß-Differenz Micro-4/3 zu NN schon aus, um Tilt-Adapter zu bauen, allerdings leider nicht für Minolta, nur für Nikon und Canon FD. Bei der noch größeren Auflagemaß-Differenz der NEX wären für diese Objektive vielleicht sogar Tilt-Shift-Adapter drin, mal sehen, wie genial die Adapter-Entwickler noch werden. Aber für die NEX müssten die wenigstens bald auch einen MD-Tilt-Adapter hinkriegen. Man darf gespannt sein.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#3 von fallobst , 26.09.2010 15:26

ZITAT(u. kulick @ 2010-09-25, 20:46) und hier ein kommerzieller Link, bitte nicht gleich kaufen, nur das schöne Video angucken: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivada...pter::3499.html[/quote]

Hallo

Ein schönes langes Video, dass nur zeigt, was man erwarten konnte. Dass ein Adapter auch wirklich an die betreffende Kamera und die Objektive passt. Nichts weiter über die Kameraeinstellungen, die für diesen Betrieb an der Kamera möglich bzw. notwendig sind. So weckt man kaum Interesse.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#4 von woeffe , 10.03.2011 15:59

ZITAT(fallobst @ 2010-09-26, 14:26) ... Nichts weiter über die Kameraeinstellungen, die für diesen Betrieb an der Kamera möglich bzw...[/quote]
Ja, genau! Das würde mich eigentlich am meisten interessieren! Ich habe erst kürzlich einen MD/NEX-Adapter erstanden und praktisch noch keine Erfahrungen sammeln können. In welchem Modus fotografiert man am besten, wenn man MC/MD-Objektive angeschlossen hat. Ich habe bis dahin den Eindruck, dass der A-Modus für "normale" Alltagssituationen tauglich sein könnte. Was sagen die Experten dazu? Und was ist vom Anti-Shake-Modus zu halten?

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Gruß, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#5 von roseblood11 , 10.03.2011 21:28

Anti-Shake? Der Stabi sitzt doch bei der NEX eigentlich in den Objektiven?!?

----

Wie sieht es eigentlich mit Konkurrenzprodukten zur NEX aus? Ist da in absehbarer Zeit was zu erwarten, was evtl interessanter als die NEX wird? Das wären für mich zB Kameras mit aufsteckbarem optischem Sucher und vor allem ein System, bei dem wenigstens die Hoffnung besteht, dass mal ein Vollformatmodell mit kurzem Auflagemaß erscheint. Irgendwann würde ich halt gerne die alten MC/MD-Schätzchen mal an einem digitalen Gehäuse ohne Crop-Faktor erleben, alles bis dahin sehe ich eher als Übergangslösung, die ich gerne vermeiden würde...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#6 von woeffe , 11.03.2011 14:33

ZITAT(roseblood11 @ 2011-03-10, 21:28) Anti-Shake? Der Stabi sitzt doch bei der NEX eigentlich in den Objektiven?!?[/quote]
Es gibt zudem einen auch für Fremdobjektive wählbaren "Anti-Beweg.-Unsch"- Modus. Dabei werden 5 Aufnahmen hintereinander gemacht, die dann anschliessend zu einem einzigen Bild verrechnet werden. Wie gut das Resultat wirklich ist, konnte ich bis jetzt nicht so richtig beurteilen. Dazu müsste ich mir mal richtig Zeit nehmen. Oder hat schon jemand diese Funktion seriös analysiert?

ZITAT(roseblood11 @ 2011-03-10, 21:28) ... Irgendwann würde ich halt gerne die alten MC/MD-Schätzchen mal an einem digitalen Gehäuse ohne Crop-Faktor erleben, alles bis dahin sehe ich eher als Übergangslösung, die ich gerne vermeiden würde...[/quote]

Sehe ich eigentlich auch so. Da ich aber kürzlich zu einer rel. günstigen NEX gekommen bin, hat mich der Hafer gestochen.

Gruß, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#7 von minolDi , 11.03.2011 15:39

ZITAT(roseblood11 @ 2011-03-10, 21:28) Wie sieht es eigentlich mit Konkurrenzprodukten zur NEX aus? Ist da in absehbarer Zeit was zu erwarten, was evtl interessanter als die NEX wird? Das wären für mich zB Kameras mit aufsteckbarem optischem Sucher und vor allem ein System, bei dem wenigstens die Hoffnung besteht, dass mal ein Vollformatmodell mit kurzem Auflagemaß erscheint. Irgendwann würde ich halt gerne die alten MC/MD-Schätzchen mal an einem digitalen Gehäuse ohne Crop-Faktor erleben, alles bis dahin sehe ich eher als Übergangslösung, die ich gerne vermeiden würde...[/quote]


Die Samsung NX10 halte ich in diesem Fall für wesentlich interessanter als eine NEX.
Sie besitzt ebenfalls einen crop 1,5 Sensor. Für den Einsatz von alten Rokkoren ist allein von der Konzeption her sinnvoller, da sie neben dem sehr guten rückseitigen Display einen EVF aufweist. Für mich ist es nicht vorstellbar mit einem Kleinteil wie der NEX und einem guten alten Rokkor vorne drauf, mit langen Armen und dabei zwangsweise Brille auf der Nase zu fotografieren.

Allerdings kann ich zu NX10 in Kombination mit alten Minolta Optiken leider noch nichts berichten, da ich die, vor zwei Monaten ersteigerte NX10 wegen eines Pixelfehlers gleich zur Reparatur auf Garantie einschickte, noch bevor der Adapter aus Hong Kong eintrudelte.
Samsung hat mir mittlerweile eine Gutschrift zugesagt und wenn die gebucht ist, werde ich den nächsten Versuch starten - aber diesmal mit einer Neuen.

Natürlich ist das für mich auch nur ein Kompromiss, aber die Spielerei finde ich schon reizvoll. Vergleichbares mit Vollformat Sensor wäre mir natürlich lieber, aber leider gibt es da noch nicht mal etwas im Stadium der Spekulation.
Doch baue ich hier auch auf Samsung, nachdem die Firma nach eigenem Bekunden, Marktführer bei Systemkameras werden will.

Grüße, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#8 von Aeclypze , 11.04.2011 02:04

ZITAT(minolDi @ 2011-03-11, 15:39) Die Samsung NX10 halte ich in diesem Fall für wesentlich interessanter als eine NEX.
Sie besitzt ebenfalls einen crop 1,5 Sensor. Für den Einsatz von alten Rokkoren ist allein von der Konzeption her sinnvoller, da sie neben dem sehr guten rückseitigen Display einen EVF aufweist. (...)[/quote]

Naja, als "wesentlich" interessanter würde ich sie nicht bezeichnen, eher im Gegenteil. Die NEX hat einfach eine ungleich stärkere Verbreitung seit Einführung erreicht, wodurch man zum einen gut zu einer Gebrauchten kommen kann, und sie zum anderen beim Zubehör (Adapter) von allen möglichen Herstellern unterstützt wird; auf jeden Fall weitaus mehr, als bei der Samsung.

Im Gegensatz zur Samsung kann man das Display hochklappen, wodurch Fotografieren aus der Hüfte möglich ist. Ich sehe das als größeren Vorteil als einen EVW, der wahrscheinlich ohnehin so teuer ist, dass ich ihn nie kaufen würde. Wobei ich auch zu bedenken geben möchte: Die Sony hat einen HDMI Ausgang. Findigen Entwicklern sollte es also möglich sein, auch für diese Modelle einen solchen Sucher zu bauen - sofern dafür allerdings überhaupt ein Markt ist?

ZITATNatürlich ist das für mich auch nur ein Kompromiss, aber die Spielerei finde ich schon reizvoll. Vergleichbares mit Vollformat Sensor wäre mir natürlich lieber, aber leider gibt es da noch nicht mal etwas im Stadium der Spekulation.[/quote]

Doch, gibt es! Nämlich von Leica, die M9; Vollformatsensor mit Wechseloptiken. Freilich, im Vergleich zur NEX ist sie mit 5.500 Euro, nur Gehäuse, ein wenig teurer... so etwa um 5.500 Euro... aber das ist doch nicht so schlimm, oder? ardon:

Aber im Ernst, es ist leider wirklich so, dass eine Vollformat-Systemkamera wahrscheinlich auf absehbare Zeit nur ein Wunschtraum bleiben wird. Darauf zu warten macht keinen Sinn; wer weiß schließlich, ob es dafür überhaupt genug Nachfrage gäbe, dass sich ein Kamerahersteller damit beschäftigen würde? Sony hätte ja solche Dinger im Sortiment - aber ich bezweifle, dass die NEX Objektive vom Bildkreis bereits für VF genügen würden, und damit ist eine solche VF NEX sicher unwahrscheinlich.

Ich habe mir jedenfalls jetzt auch eine NEX zum Experimentieren gekauft - Gehäuse aus einem Kit, 160 Euro, neuwertig und mit reichlich Restgarantie. Jetzt warte ich nur noch auf meinen Adapter. Mich reizt aber auch ein Experiment: Die Adaption von Vectis Wechselobjektiven . Das 50mm Makro und das 80-240 APO sind nämlich auf jeden Fall einen Blick wert! Erste Freihand-Versuche sind jedenfalls bereits vielversprechend . Nur die Blendensteuerung ist noch ein Problem, da man hierzu die Objektive öffnen muss. Aber vielleicht ist es ohnehin sinnvoller, die Objektive generell umzubauen, als einen universellen Adapter herzustellen für ohnehin nur zwei verschiedene Objektive.


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─


Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#9 von Aeclypze , 11.04.2011 04:27

PS. Mein Adapter für Minolta SR hat nicht 21, sondern sogar nur 14 Euro gekostet . Wenn man in der Elektrobucht ein wenig auch nach ausländischen Angeboten die Angel auswirft (hier z. B. ein $ Angebot), findet man häufig wirklich extrem billigen Krimskrams!

Sogar selber bauen wäre teurer


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─


Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#10 von minolDi , 11.04.2011 07:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Aeclypze @ 2011-04-11, 1:04) Naja, als "wesentlich" interessanter würde ich sie nicht bezeichnen, eher im Gegenteil. Die NEX hat einfach eine ungleich stärkere Verbreitung seit Einführung erreicht, wodurch man zum einen gut zu einer Gebrauchten kommen kann, und sie zum anderen beim Zubehör (Adapter) von allen möglichen Herstellern unterstützt wird; auf jeden Fall weitaus mehr, als bei der Samsung.[/quote]

Mag sein, dass die NEX einen etwas größeren Verbreitungsgrad hat als die Samsung NX10, doch was die Auswahl an Adapter anbelangt kann ich Deine These nicht ganz unterstützen:

http://foto.shop.ebay.de/i.html?_trksid=p3...d=1&_ipg=50

ZITAT(Aeclypze @ 2011-04-11, 1:04) Im Gegensatz zur Samsung kann man das Display hochklappen, wodurch Fotografieren aus der Hüfte möglich ist. Ich sehe das als größeren Vorteil als einen EVW, der wahrscheinlich ohnehin so teuer ist, dass ich ihn nie kaufen würde. Wobei ich auch zu bedenken geben möchte: Die Sony hat einen HDMI Ausgang. Findigen Entwicklern sollte es also möglich sein, auch für diese Modelle einen solchen Sucher zu bauen - sofern dafür allerdings überhaupt ein Markt ist?[/quote]

Vermutlich hast Du bislang weder eine NX10 gesehen, geschweige denn eine in der Hand gehabt. Es bedarf auch keiner findigen Entwickler, die dazu einen Sucher basteln.
Der EVF ist eingebaut. Allerdings wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn ihn findige Entwickler weiter verbessern.
Doch er ist immerhin bereits so gut, dass manuelles Scharfstellen nicht zum ganz großen Ärgernis wird.

Man kann damit also fotografieren, wie mit einer "richtigen" Kamera und benötigt keine Arme in Überlänge.

Klappdisplay hat sie leider nicht, doch dafür gibt es ja dann der Nachfolger des Nachfolgers.

ZITAT(Aeclypze @ 2011-04-11, 1:04) Doch, gibt es! Nämlich von Leica, die M9; Vollformatsensor mit Wechseloptiken. Freilich, im Vergleich zur NEX ist sie mit 5.500 Euro, nur Gehäuse, ein wenig teurer... so etwa um 5.500 Euro... aber das ist doch nicht so schlimm, oder? ardon: [/quote]

Tja, das ist für mich gleichbedeutend mit dem Nichtvorhandensein einer spiegellosen VF Systemkamera.


Seit kurzem besitze ich im Übrigen wieder eine NX10.
Die Ergebnisse sind mit guten Rokkoren sind überzeugend. Beispiele werden folgen.

Grüße, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#11 von Aeclypze , 11.04.2011 09:30

Wir reden dummerweise über unterschiedliche Modelle, wie ich grad gemerkt habe. Ich meinte nämlich die 100er, weil die bauartbedingt der NEX am nächsten kommt (was auch der Grund war, dass ich ganz übersehen hatte, dass Du von einer 0 weniger sprichst). Die hat jedenfalls unterhalb des Blitzschuhs einen Steckkontakt, von dem ich vermute, dass er für einen aufsteckbaren, elektronischen Sucher sein könnte (?). Einen eingebauten Sucher hat die natürlich nicht.

Ich persönlich denke, dass ich einen elektronischen Sucher nicht unbedingt vermissen werde, ganz im Gegensatz zum Spiegelsucher einer SLR, wie ich ihn seit Urzeiten gewöhnt bin . Aber das ist wohl der Kompromiß, den man für ein so geringes Auflagemaß und einen deutlich niedrigeren Preis (im Vergleich zu einer DSLR) eingehen muss; immerhin profitiert man andererseits ja wieder von der kompakteren Bauform.

Ich möchte es aber auch ganz klar sagen, entscheidend war für mich einfach der Preis. Ich sehe diese Kamera nicht als Ersatz zu einer DSLR, sondern als Ergänzung, und dafür möchte ich natürlich erstmal nicht zuviel zahlen. Wäre hier die Samsung im Vorteil gewesen, hätte auch ich mich dafür entschieden. Ich möchte nichtmal ausschließen, dass ich bei interessanteren künftigen Modellen die Marke wechsle, da ich die Kamera ohnehin nur für Fremdobjektive brauche und damit lediglich für einen neuen Adapter zahlen müsste. Ich habe auch nie in Betracht gezogen, eine im Grunde doppelt so teure NEX 5 zu kaufen. Es handelt sich für mich schließlich erstmal um ein Experiment und gewissermaßen auch um eine Übergangslösung; denn eine DSLR nach meinen Wünschen würde derzeit noch mindestens 500 Europpse kosten .

Vollformat wäre natürlich DER Hit für eine solche EVIL, da wäre ich sofort dabei (natürlich einen vernünftigen Preis vorausgesetzt), aber ehrlich gesagt habe ich für die nächsten Jahre keine Hoffnung, dass sowas kommen wird. Ich wäre ja schon froh, wenn sich die Dinger, sprich Vollformatsensoren, im SLR Markt endlich mal weiter verbreiten würden, aber irgendwie scheinen sich Hersteller und Verbraucher derzeit mit APS-C als Standard abgefunden zu haben .

Naja... die Sensortechnik ist derzeit noch lange nicht ausgereizt. Im Grunde nutzen wir alle derzeit "nur" technische "Zwischenlösungen", über die wir in ein paar Jahren wohl müde lächeln werden. Hier vermisse ich den "Quasi-Absolut-Zustand" ("gib eh nix bessers", den analoge Filme geboten hatten.


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─


Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#12 von Panflam , 11.04.2011 10:15

Die NEX3/5 ist schon eine spezielle kleine Kamera. Ihr größter Vorteil - für mich - ist aus ungewöhnlichen Perspektiven fotografieren zu können, dank Klapp-Display und die Möglichkeit der Einhand-Bedienung mit Daumenauslösung (mit dem Kit-Zoom). Mit ausgestreckten Armen habe ich noch nie fotografiert. Bei `normaler'Perspektive wird die NEX3/5 einfach vor den Bauch gehalten und man schaut von oben auf das aufgeklappte Display. Mit am Körper angelehnten Ellenbogen hat man eine wunderbare Stabilität um mit adaptierten Rokkoren, oder - wie in meinem Fall - auch mit M42 Objektiven manuell scharf stellen zu können, selbst wenn diese etwas schwerer sind. Man wird in dieser Haltung auch nicht so sehr als `Fotograf' wahr genommen. Die Qualität des Dislays erlaubt ein Punktgenaues scharf stellen auch noch bei Sonnenschein, das klappt besser als ich es in meiner vor-NEX Zeit glauben wollte.
Ich möchte fast sagen eine NEX3/5 mit Sucher währe keine NEX mehr. Sie währe voluminöser, eventl. unhandlicher, auch teurer und davon gibt es genug auf dem Markt. Aber vielleicht kommt ja sowas noch, selbst eine Vollformat-Systemkamera traue ich Sony zu - und dann würden die Rokkore zu alter `größe' auflaufen.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#13 von Aeclypze , 13.04.2011 11:04

Nochmal zum Punkt Vectis Objektiv mit NEX! Ich habe nochmal Probefotos mit Hilfe einer umgeklappten Gummisonnenblende gemacht, womit ich Fremdlichteinfall erfolgreich vermeiden konnte. Das Fotografieren, besonders das Scharfstellen, mit den lose in der Hand gehaltenen Objektiv war zwar alles andere als einfach, aber die ersten Bilder sind meiner Meinung nach bereits sehr vielversprechend. Das 50mm Makro ist zweifellos ein hochwertiges Objektiv und nur aufgrund der fehlenden Einsatzmöglichkeiten mittlerweile derart unterbewertet.

Ich muss allerdings noch eine Möglichkeit finden, die Blende zu kontrollieren. Für die Entfernung wäre außerdem ein beweglicher, ausziehbarer Tubus, wie bei einem Balgengerät, natürlich optimal, zumal sich damit auch auf einfachste Weise Tilt-Effekte realisieren ließen. Eigentlich suche ich das Gleiche, was es heute als Lensbabies zum Kaufen gibt - nur ohne Linsen und Anschlußstücke.

Wenn jemand allgemein eine Idee haben sollte, was man als beweglichen/ausziehbaren Tubus zweckentfremden könnte (nur in der Länge einstellbar würde auch reichen), kann's hier ja bitte mal vorschlagen ardon: . Der Balgen müsste allerdings eine gewisse Steifigkeit haben, nicht dass das Objektiv wie an einem Elefantenrüssel nach unten fällt. Das Objektiv freihand in Position zu halten, wäre zwar eventuell auch eine Notlösung, aber sicher nicht die beste.

Anbei ein Probebild. Außer, dass ich den Rand leicht beschnitten habe, habe ich das Bild nicht bearbeitet, auch nicht von der Größe (EXIF vorhanden). Lediglich neu komprimieren musste ich's, ziemlich stark, damit ich unter 500 kB kam. Das Bild entstand mit dem NEX eigenen Mini-Blitz. Die Schärfeebene ist natürlich bei dieser Entfernung und f 3,5 nur minimal.

Dass das Scharfstellen mit dem Monitor erstaunlich gut funktioniert, kann ich übrigens jetzt schon bestätigen

[attachment=9451SC00009komp.jpg]


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t27879p274605n1.jpg 

Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#14 von cbethge , 13.04.2011 12:10

ZITAT(Aeclypze @ 2011-04-13, 11:04) Wenn jemand allgemein eine Idee haben sollte, was man als beweglichen/ausziehbaren Tubus zweckentfremden könnte (nur in der Länge einstellbar würde auch reichen), kann's hier ja bitte mal vorschlagen ardon: . Der Balgen müsste allerdings eine gewisse Steifigkeit haben, nicht dass das Objektiv wie an einem Elefantenrüssel nach unten fällt. Das Objektiv freihand in Position zu halten, wäre zwar eventuell auch eine Notlösung, aber sicher nicht die beste.[/quote]

Da wäre der Compact Bellows von Minolta sicher geeignet, er hat leider nur vorn wie hinten das Minolta SR-Bajonett, musst Du hinten ein E-Bajonett und vorn ein V-Bajonatt dran schrauben...
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#15 von Aeclypze , 13.04.2011 12:48

Hey,

vielen Dank für den Tip . Ja, vom Prinzip wäre das z. B. genau, was ich brauchen würde. Die Bajonettanschlüsse wären nicht das Problem. Allerdings müsste ich das Objektiv wahrscheinlich in die vordere Öffnung versenken, dass das Auflagemaß bei Unendlich noch erreicht werden kann.

An ein einfaches Balgengerät hatte ich übrigens auch schon gedacht... aber es sollte ein möglichst kleines sein. Im Elektro-Plansch findet man gelegentlich M42 Geräte, die ziemlich kompakt aussehen (ich hatte sogar selber mal so eins). Gibt's sowas vergleichbares eigentlich auch neu, weiß da jemand bescheid?


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─


Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


   

Vergleichstests zu MF 300/2,8 Objektive
Aufruf an alle Minolta MF-Sammler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz