RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#16 von Aeclypze , 13.04.2011 21:44

Hab' noch ein Beispielfoto mit dem Vectis 50mm Makro gemacht Diesmal habe ich das Bild von der NEX überhaupt nicht angerührt, außer natürlich wieder von der Kompression, damit's hier reinpasst. Zu sehen ist ein zerlegtes, zweites Vectis Objektiv 28-56mm; scharfgestellt habe ich (soweit freihändig überhaupt möglich ) auf die kleine Plastiknase links der Linsen, bei der es sich um die Blendensteuerung handelt.

[attachment=9452SC00017_.jpg]

Grunz, die Chinesen sind derzeit lahm Ich warte schon seit einer gefühlten Ewigkeit sowohl auf meinen SR Adapter, als auch auf die NEX-Deckel als Basis meines Vectis Adapters...


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t27879p274628n1.jpg 

Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#17 von Aeclypze , 13.04.2011 23:27

Eins noch, diesmal das einfache 28-56 in Retrostellung. Man kann, sobald man an den Hebel kommt, die Blende stufenlos einstellen; d. h. sie ist nicht z.B. durch eine Feder gespannt. Das Bild habe ich entsprechend maximal auf 32 abgeblendet. Ein Protokoll der Steuerdaten an den Kontakten hat wahrscheinlich keiner? Damit ich sie evtl. elektronisch ansteuern könnte? Oder, was natürlich noch geiler wäre , ob sich die Blende womöglich sogar durch die Daten der NEX steuern ließe. Letzteres scheint zwar zunächst absolut unwahrscheinlich - allerdings nicht mehr unbedingt, wenn man bedenkt, dass sowohl am V-, wie auch am E-Bajonett womöglich die gleichen Leute gearbeitet haben...

[attachment=9453SC00029cut.jpg]


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t27879p274631n1.jpg 

Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#18 von Aeclypze , 14.04.2011 03:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Okay, ein ausgewachsenes Werbung: Balgengerät für gerade mal 29 Euro incl. Versand (EOS wg. dem Durchmesser) dürfte kaum zu unterbieten sein! Würde nur noch die Blendensteuerung fehlen

Ich befürchte, jetzt aber womöglich auch noch auf einen Balgen für das V-Bajonett zu hoffen, dürfte ziemlich enttäuschend enden


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#19 von Phillip , 18.09.2011 21:30

Ein Link den ich gerne teilen würde. Ein super schöner Thread mit allen nur erdenklichen Linsen und beeindruckenden Bildern aus der Nex-3/5.
edit: und noch einer: Rokkor Normalobjektive an allem möglichen


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#20 von dct , 19.10.2011 14:00

ZITAt (Aeclypze @ 2011-04-13, 20:44) Hab' noch ein Beispielfoto mit dem Vectis 50mm Makro gemacht Diesmal habe ich das Bild von der NEX überhaupt nicht angerührt, außer natürlich wieder von der Kompression, damit's hier reinpasst. Zu sehen ist ein zerlegtes, zweites Vectis Objektiv 28-56mm; scharfgestellt habe ich (soweit freihändig überhaupt möglich ) auf die kleine Plastiknase links der Linsen, bei der es sich um die Blendensteuerung handelt.

[attachment=9452SC00017_.jpg]

Grunz, die Chinesen sind derzeit lahm Ich warte schon seit einer gefühlten Ewigkeit sowohl auf meinen SR Adapter, als auch auf die NEX-Deckel als Basis meines Vectis Adapters...[/quote]

Faszinierend!
Da ich einen reichen Fundus an Vectis Bodies und mehrfachen Objektiven habe, bin ich an weitere Ergebnisse sehr interessiert und könnte auch Materialmäßig für weitere Forschungen gerne was beitragen.

Leider sind meine elektrotechnischen Kenntnisse nicht so weit gediehen, daß ich da selbst tätig werden könnte
Interesse?


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#21 von roseblood11 , 31.10.2011 10:39

Hat jemand einen Überblick über die aktuell angebotenen Adapter? Wie unterscheiden die sich qualitativ? Kann man davon ausgehen, dass die Maße exakt passen? Ich habe zudem bisher nur einen billigen mit Stativanschluss gefunden, und der soll nicht viel taugen?!?
Novoflex kann ich mir leider z.Zt nicht leisten...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Rokkor digital, 3. Teil: Sony NEX

#22 von Phillip , 02.11.2011 09:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-31, 10:39) Hat jemand einen Überblick über die aktuell angebotenen Adapter? Wie unterscheiden die sich qualitativ? Kann man davon ausgehen, dass die Maße exakt passen? Ich habe zudem bisher nur einen billigen mit Stativanschluss gefunden, und der soll nicht viel taugen?!?
Novoflex kann ich mir leider z.Zt nicht leisten...[/quote]
Ich benutze Werbung: den hier, Versand war flott. Er hat etwas Spiegl, im Alltag merkt man das kaum, aber wenn die fokussierung kritisch ist, z.B. mit dem 58/1.2 auf kurze Distanz und bei Offenblende stört es.
Die meisten Objektive lassen sich etwas über unendlich hinaus fokussieren, die Entfernungsmakierungen am Objektiv stimmen also nicht mehr präzise.

[edit: Erfahrung aktualisiert]


fotos auf flickr | mein blog

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   

Vergleichstests zu MF 300/2,8 Objektive
Aufruf an alle Minolta MF-Sammler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz