RE: Fernauslösekabel für Minolta XG-M

#1 von UMWELTFREUNDLICH , 09.05.2004 14:22

Hallo
Ich suche für meine XG-M fernauslösekabel egal ob 50 oder 500 cm ist. Aber ich weiß nicht wasfür kabel es sein muss. Weil ich bin neu kenne mich nicht gut aus damit. Im ebay suche ich es aber es gibt viele variante.
zb. :MINOLTA Fernauslöser RC-1000 L 5 m,Drahtauslöser mit Aritierung 50 cm lang

Ich kann nicht so viel ausgeben (höchtens 10 euro) ich weis nicht was kostet eigentlich sowas. Aber ich brauche das als amateur. Kann mir jemand helfen wie heißt es, wieviel muss es kosten, draht oder was anderes welche hilft mir und passt eigentlich alle auslöser für minolta auch meine XG-m?

Vielen Dank
Mit Freundlichen Grüßen

Erol



UMWELTFREUNDLICH  
UMWELTFREUNDLICH
Beiträge: 11
Registriert am: 12.04.2004


RE: Fernauslösekabel für Minolta XG-M

#2 von ingobohn , 09.05.2004 14:27

Ich kenne die XG-M nicht, aber haben die alten analogen Kameras nicht alle "einfach" nur einen Drahtauslöser nötig? Der ist standardisiert und an jeder Kamera verwendbar. Zu erkennen ist das am "Loch" im Auslöseknopf, wo der Drahtauslöser reingeschraubt wird. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

EDIT: schau Dir mal diesen Diskussionsbeitrag im Phototec-Forum an.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fernauslösekabel für Minolta XG-M

#3 von mick , 09.05.2004 14:39

Hallo Erol,

zunächst ein herzliches Willkommen an Dich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das Fernauslösekabel RC-1000 S oder L paßt nicht zu Deiner XG-M.
Es führt eine elektrische Auslösung der Kamera durch, indem es bestimmte Kontakte in einer dreipoligen Anschlußbuchse der Kamera kurzschließt. Da bei den XD- bzw. XG-Baureihen dieser Stecker nicht vorhanden ist, ist dieses Kabel nicht geeignet.

Für die XG-M kannst Du einen herkömmlichen Drahtauslöser verwenden, oder die Minolta Fernauslösekabel S bzw. l!
Letztgenannte werden in die Drahtauslöserbuchse eingeschraubt und führen dort auch eine elektrische Auslösung durch, indem sie bei Betätigung eine elektrische Verbindung zwischen dem "Auslösehebelchen" und dem Einschraubgewinde herstellen.

(Probier's mal aus, indem Du vorsichtig ein Drähtchen in die Selbstauslöserbuchse einführst...)

Die Preise sind mir im Moment allerdings nicht präsent, allerdingst dürfte ein einfacher Drahtauslöser deutlich billiger sein, als die elektrischen Auslöser.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Fernauslösekabel für Minolta XG-M

#4 von UMWELTFREUNDLICH , 09.05.2004 14:44

Dankeschön
Ich habe gerade bei bedienungsanleitung aufgepasst dort schreibt es drahtauslösergewinde ist. Warscheinlich wird ein drahtauslöser passen.
Das sie so schnell geantwortet haben nehme ich an sie sind online und habe noch eine frage. Vielliecht werde ich später ein andere kamera kaufen. Aber ich weis es nicht was wird mir passen. Gibt es kameras wo AF und gleichzeitig MF sind. Und gibt es irgendwelche forums wo die leute diskutiert haben welche marke, models sind besser?

Vielen Dank
Und ein Schönes Sonntag

Mit Freundlichen Grüßen
Erol



UMWELTFREUNDLICH  
UMWELTFREUNDLICH
Beiträge: 11
Registriert am: 12.04.2004


RE: Fernauslösekabel für Minolta XG-M

#5 von ingobohn , 09.05.2004 15:16

Bei den AF-Spiegelreflexen kann man i.a. immer den AF abschalten und manuell fokussieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fernauslösekabel für Minolta XG-M

#6 von UMWELTFREUNDLICH , 09.05.2004 15:26

Ich habe gesagt das ich neu bin. Deswegen versuche ich viel wie möglich zu lesen und fragen. Mit zeit werde meine fragen ein sinn haben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich gucke mir jetzt welche objektif marken gut sind und welchen man braucht.
Ich habe berits ein tamron 28 mm 1:2,8 ein minolta 1:1,7 50 mm und ein beroflex 1:4,5 75-200 mm zoom. Aber mit dem beroflex bin ich nicht so zufrieden. Vielleicht behersche ich es nicht so gut. Werden wir mal mit zeit sehen. Aber ich hätte gerne ein makro objektiv. Nut ich habe eine frage bei der tamron objektiv ist ein knopf oder irgendwas zu schieben wenn mann das hoch schiebt erscheint ein rotes M wenn man runter schiebt kommt ein grüne A. Ist das ein AF Objektiv? Und abblende taste funktioniert bei diesem objektiv nicht.

Mit Freundlichen Grüßen

Erol



UMWELTFREUNDLICH  
UMWELTFREUNDLICH
Beiträge: 11
Registriert am: 12.04.2004


RE: Fernauslösekabel für Minolta XG-M

#7 von ingobohn , 09.05.2004 15:37

Zitat von UMWELTFREUNDLICH
Nut ich habe eine frage bei der tamron objektiv ist ein knopf oder irgendwas zu schieben wenn mann das hoch schiebt erscheint ein rotes M wenn man runter schiebt kommt ein grüne A. Ist das ein AF Objektiv? Und abblende taste funktioniert bei diesem objektiv nicht.


Die alten MF-Objektive kennen eine sogenannte (M)anuelle Blende und eine (A)utomatikblende.
Probiers mal aus: Stelle den Schieber auf A und verstelle den Blendenring. Das Sucherbild bleibt trotzdem hell und klar, denn die Blende wird erst im Moment des Auslösens (a)utomatisch geschlossen.
Jetzt stelle den Schalter auf M und drehe am Blendenring. Der Sucher wird dunkler, je mehr Du den Blendenring in Richtung grosse Zahlen (=kleine Blendenöffnung) drehst. Auch wenn die Abblendtaste nicht geht, ist das zumindest beim Tamron-Objektiv kein Problem, da Du bei Stellung "M" im Sucher bereits die Tiefenschärfe beurteilen kannst.

Das hat also nichts mit AF zu tun. Leider. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fernauslösekabel für Minolta XG-M

#8 von UMWELTFREUNDLICH , 09.05.2004 15:52

Zitat von ingobohn
Probiers mal aus: Stelle den Schieber auf A und verstelle den Blendenring. Das Sucherbild bleibt trotzdem hell und klar, denn die Blende wird erst im Moment des Auslösens (a)utomatisch geschlossen.
Jetzt stelle den Schalter auf M und drehe am Blendenring. Der Sucher wird dunkler, je mehr Du den Blendenring in Richtung grosse Zahlen (=kleine Blendenöffnung) drehst.


Leider
Egal ob der scheiber auf A oder M ist. Auf beiden fall wird der sucher dunkler.
Es kann sein das es defekt ist. Weil es ist auch wenn ich das schärfe ring drehe es gibt ein kleine klick oder sowas komisches das es ein bischne leer ist und nach 2 mm wieder weiter geht. Als man das ein bisschen fest schrauben müsste.
Weil ich nicht so gut deutsch kann kann ich diese situation nicht gut beschreiben.

Erol



UMWELTFREUNDLICH  
UMWELTFREUNDLICH
Beiträge: 11
Registriert am: 12.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz