RE: Minolta XM

#1 von Thomas DLC ( gelöscht ) , 08.05.2004 20:43

Hallo Leute,
Ich bin Tom aus Hamburg und möchte mir einen Jugendwunsch erfüllen.
Kann mir jemand sagen wo ich eine Minolta XM oder bessernoch eine XM Motor herbekomme?
Und ist so eine Kamera überhapt bezahlbar?
Im Moment fotografiere ich mit der Dynax 9, nachdem die 9xi geklaut wurde. davor habe ich Ewigkeiten mit der SRT 303 gearbeitet.
wäre schön wenn einer ne Idee zu meiner Frage hätte
Gruß
Tom



Thomas DLC

RE: Minolta XM

#2 von Mark , 08.05.2004 20:59

Das kommt ganz darauf an, ich habe mittlerweile vier XK (meines Wissens baugleich zur XM). Du brauchst entweder eine gute Quelle oder ein dickes Portemonaie. Auf eBay (eine mögliche Bezugsquelle) liegen die Preise für eine XK/XM bei rund 1.300€, für eine XM/XK Motor werden es gerne auch mal mehr als 2.000€.
Das entspricht in meinen Augen nicht unbedingt dem realen wert der Kamera, im Original haben sie auch deutlich weniger gekostet. Ich habe ein Exemplar aus den USA, eines aus Japan, eine aus einer Auktionen (eine echte, nicht eBay) und eine von eBay (Glück gehabt, war ein echtes Schnäppchen). Für alle zusammen habe ich keine 2.000€ gezahlt.
Die Kamera an sich ist eigentlich auch nicht das Problem, es gibt einige auf dem Markt, schwieriger ist das Zubehör für die Kamera, wie die Sucher oder die Mattscheiben.

Viel Glück beim suchen, die Kamera ist ein schönes Stück. Ich versuche mich gerade an einen Falllischtschacht zu gewöhnen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Aber sonst nutze ich die XD lieber, sie ist "ihren Preis wert", im Gegensatz zu den meisten XK/Xm Angeboten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XM

#3 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 14.07.2004 19:33

Mit den Preisen kann ich Mark nicht so ganz zustimmen. Die einzige XM, die in letzter Zeit über EUR 1.000 rausging, war eine nagelneue mit AES-Sucher. Die normalen mit AE-Sucher bekommst Du für EUR 200 bis 700, je nach Zustand. Öfter werden auch reparaturbedürftige Modelle angeboten. Die Ohren muß man aufsperren, wenn da steht, daß gar nix mehr geht und der Spiegel oben arretiert ist. Wenn man im Batteriefach den kleinen Hebel drückt und die X-Zeit einstellt, dann funzt sie wieder. Defekt: Keine oder leere Batterie. So habe ich eine schöne X-1 für EUR 80 bekommen :-)

Die Motors sind recht selten, alle 4 bis 6 Wochen mal eine. Wenn man Glück hat bekommt man ein User-Gerät für unter EUR 1.000,-.

BTW: Hat vielleicht jemand einen User-Prismensucher?

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XM

#4 von Mark , 14.07.2004 20:04

Glück für dich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, ich schaue schon lange nicht mehr auf eBay nach Kameras, ich bin mit XK/XM gut eingedeckt und denke nicht das ich noch einmal kaufen werde/muss. Ich habe durch einen glücklichen Umstand bis auf zwei Teile das gesamt Zubehör für die XK komplett.
Eine XK-Motor habe ich nicht (mehr) da diese mir damals zu klobig war. Ich hatte vor kurzem wieder eine in der Hand und fühle mich in meiner Meinung bestättigt, ich nutze lieber die ohne Motor, die ist (etwas) handlicher.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XM

#5 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 14.07.2004 21:32

Ich hatte noch nie eine Motor in der Hand. Allerdings arbeite ich manchmal mit den EOS-1-Backsteinen (digital), ich glaube nicht, daß mich da eine Motor schocken kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oder vielleicht doch?

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XM

#6 von Mark , 14.07.2004 21:51

ZITATOder vielleicht doch?[/quote]

Na ja dagegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Aber die Kamera wird schon noch einmal deutlich schwerer und ein Leichtgewicht ist sie ja eh nicht. Für längere Wanderungen und Stadtbesichtigungen ziehe ich die XD eindeutig vor.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XM

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.07.2004 22:23

ich hatte die XM-Motor mal 1976 auf einer Promotion in der Hand:
Wenn man bedenkt daß in das Batteriefach 12 Akkus reingehören und der Antrieb nicht gerade leise arbeitet, seh ich in der Praxis keinen Vorteil gegenüber einer X700 mit MD1.
Das Batteriefach ist übrigens nochmal extra unter dem Motor.
Also wirklich nur was für den Sammler, aber manchmal ärger ich mich trotzdem, daß ich 1985 nicht zugegriffen hab als mein Händler die Restbestände für 2700 DM rausgeschmissen hat.



toomuchpix

RE: Minolta XM

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 15.07.2004 09:15

Ich habe gestern eine XM-Motor in einer Auslage bei einem Münchner 2nd Hand Handler gesehen. Foto Bazar, Innenstadtbereich, allerdings keine Preisangabe. Steht da glaube ich schon mindestens ein Jahr herum.



Dirk

RE: Minolta XM

#9 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.07.2004 11:56

Hallo Dirk!

Ein echter Ladenhüter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Laufkundschaft für so etwas ist selten, und bei ebay kommen mehr Leute am Schaufenster vorbei.

Was hast Du eigentlich für eine F-1? Die fehlt mir auch noch. EF's habe ich auch drei, eine frühe, und zwei späte. Muß ich noch ein wenig richten, und dann müssen zwei gehen... eine geniale Kamera, für mich ein gutes Pendant zur XE. Aber meine Lieblings-Canon ist die Flex R2000. Hat zwar eine böse Delle und muss mal dringend gereinigt und geschmiert werden, aber einfach ein schönes Stücke Eisen...

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XM

#10 von anna_log , 15.07.2004 11:59

Nur als Tipp: Eine XM steht in einem wohlbekannten Auktionshaus im Angebot. Liegt z.Zt. bei ca 1100 Euronen.


Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta XM

#11 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.07.2004 13:02

Ja, das ist eine alte Dienstkamera der Polizei. Mit den richtigen Verbindungen hätte man da sicherlich ein riesen Schnäppchen machen können. Mich würde es nicht wundern, wenn da noch die 2 an erster Stelle erscheint. Schönes Teil.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XM

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 16.07.2004 11:40

@ Dennis

Es ist eine alte Canon F-1. Habe ich mir damals als Schüler samt Motor Drive MD in den Schulferien (6 Wochen im Sommer, 3 Wochen an Ostern) verdient. Muss Ende der 70er Jahre gewesen sein. Daher hänge ich wohl daran, obwohl sie mich so manches mal im Stich gelassen hat - großes Problem war der Verschluss.

Die EF habe ich von meinem Vater bekommen, er hat sie vor ca. 25 Jahren (wie bloß die Zeit vergeht ...) gebraucht gekauft. Sehr schönes Teil.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine recht umfangreiche Olympus-Ausrüstung bekommen, so dass ich jetzt immer wählen muss, was ich nehme.

Meine momentan Aufteilung:
- Minolta, wenn ich absolute Zuverlässigkeit brauche (dann die Dynax 9), wenn ich nicht so viel schleppen will: die 800 si
- Canon je nach Lust und Laune
- Olympus wird dann zum Einsatz kommen, wenn ich nicht viel schleppen will und bei Reportagen, wo ich die Leute nicht mit einem Panzer wie Dynax 9 oder F-1 erschrecken will.

Ist ganz witzig: eigentlich mag ich ja keine "kleinen" Kameras, deshalb habe ich mir auch keine Dynax 7 gekauft, obwohl es sicher eine sehr gute Kamera ist. Aber die Olympus, obwohl noch viel kleiner, sind einfach irre. Irgendwie der Ferrari unter den SLRs.



Dirk

RE: Minolta XM

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.07.2004 12:12

Schonmal ne D7 mit VC-7 in der Hand gehabt? ist bestimmt nicht klein ...



toomuchpix

RE: Minolta XM

#14 von Dirk ( gelöscht ) , 16.07.2004 12:17

Ja, schon mal in der Hand gehabt und nicht für gut befunden. (Jetzt kriege ich wieder Prügel von allen anderen, ist aber meine Meinung.)



Dirk

RE: Minolta XM

#15 von Dirk ( gelöscht ) , 16.07.2004 12:18

Vielleicht einfach zum Verständnis: Ich nehme eine Kamera in die Hand und der erste Eindruck sagt mir, ob sie mir gefällt oder nicht. Die Dynax 9 war sofort meine Kamera, die 7 nicht. Aber so ist halt jeder anders, und wie sagen die Politiker doch so gerne: "Und das ist gut so!"



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz