RE: Wie ist das mit Minolta XE-1 und einem Blitzgerät?

#1 von foximesser ( gelöscht ) , 15.07.2010 10:51

Hallo erstmal,
ich habe hier schon mal eine Frage zu einem Schalter der XE 1 gestellt, noch mal Danke für die Antworten!
Ich habe mal für eine Uralte ( heute leider kaputte), ich meine es war eine Kodak Kamera einen Blitz erworben
( vor einem Jahr). Dann habe ich die Minolta XE 1 bekommen, hier funktioniert auch der Blitzer. Nur welche
Syncronisierungszeit soll ich einstellen? Oder regelt die XE 1, wenn das Sellrad auf AUTO steht die Zeit von
alleine? Mir liegt keine Bedienungsanleitung der XE 1 vor, deswegen diese Idiotischen Fragen.
DAS BLITZGERÄT:
Marke: Metz
Bezeichnung: mecablitz
In der Blitzanleitung von METZ steht steht "Bei Kameras mit Schlitzverschluss, müssen die Belichtungsangaben vom
Hersteller eingehalten werden. Welche sind das bei der Minolta XE 1? Wie gesagt mir liegt keine Bedienungsanleitung vor.

Ich freue mich über jede Antwort! Sicherlich ist dies leicht zu beantworten, nur ich bin halt ein Anfänger. :-)


foximesser

RE: Wie ist das mit Minolta XE-1 und einem Blitzgerät?

#2 von BerndFranzen , 15.07.2010 12:50

ZITAT(foximesser @ 2010-07-15, 9:51) Nur welche Syncronisierungszeit soll ich einstellen?[/quote]
Versuch einmal die Einstellung auf "X" (1/90sec).

ZITATOder regelt die XE 1, wenn das Sellrad auf AUTO steht die Zeit von alleine?[/quote]
Am Blitzschuh ist nur der Standard-Mittenkontakt zu erkennen, dehalb hat die XE-1 keine Möglichkeit, auf ein Blitzgerät zu reagieren, außer es auszulösen. Diese Möglichkeit gab es erst bei späteren Kameras.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Wie ist das mit Minolta XE-1 und einem Blitzgerät?

#3 von matthiaspaul , 15.07.2010 14:15

Eine Besonderheit von Schlitzverschlüssen liegt darin, daß sie bei Unterschreitung einer bestimmten Verschlußzeit (der sog. X-Blitzsynchronzeit, die jeweils von der Konstruktion des Verschlusses abhängt) nicht mehr das komplette Filmfeld freigeben (erster Verschlußvorhang geht vollständig auf, Zeitspanne warten, zweiter Verschlußvorhang fällt zu), sondern daß der zweite Verschlußvorhang schon anfängt zuzufallen, während der erste noch aufgeht. Es huscht dann nur noch ein mehr oder weniger breiter Schlitz über das Bild. Damit können jedoch sehr kurze Verschlußzeiten erreicht werden (früher 1/500s..1/1000s, heutige Höchstleistungsverschlüsse in Profikameras schaffen sogar 1/8000s bis 1/12000s.).

Bei Aufnahmen mit Dauerlicht (Tageslicht) stellt das normalerweise kein Problem dar, da es dem Film "egal" ist, ob er tatsächlich zeitgleich "auf einmal" oder nur streifenweise ganz kurz hintereinander belichtet wird - Hauptsache, die effektive Lichtmenge stimmt.

In Verbindung mit Blitzlicht ergibt sich aber ein Problem, denn Blitzgeräte leuchten normalerweise nur eine extrem kurze Zeitdauer, je nach Typ und Stärke des Blitzes typischerweise zwischen 1/500s und 1/50000s.

Die X-Blitzsynchronzeit eines Schlitzverschlusses liegt aber typischerweise zwischen 1/45s (bei sehr alten Kameras) und 1/300s (bei modernen Höchstleistungsverschlüssen in Profikameras).

Das bedeutet nun, daß der Blitz sehr viel kürzer leuchtet, als die Zeitspanne, die der Verschluß zum Ablaufen benötigt. Bei Zeiten oberhalb der X-Blitzsynchronzeit gibt es immer ein Zeitfenster, in dem der Verschluß komplett offen ist und wo das Blitzlicht, wenn man genau dann den Blitz abfeuert, das gesamte Bildfeld erreicht. (Das Abfeuern selbst geschieht über einen Kurzschlußkontakt im Verschluß, der den Mittenkontakt im Blitzschuh kurz mit der Gehäusemasse verbindet und damit einen Stromkreis im angeschlossenen Blitzgerät schließt, der dann den Blitz zündet.)
Bei kürzeren Zeiten als der Blitzsynchronzeit gibt es während des gesamten Verschlußablaufes nun aber keinen solchen Moment mehr, in dem man den Blitz zünden könnte, so daß er das gesamte Bild belichten würde. Es würde immer nur ein Streifen belichtet, je nachdem, wo die beiden Vorhänge in diesem Moment gerade "stehen".
Deshalb muß man bei Blitzaufnahmen dafür Sorge tragen, daß die Kamera mit Verschlußzeiten arbeitet, die gleich oder länger als die X-Blitzsynchronzeit sind.

Bei moderneren Kameras und Blitzgeräten kann das Blitzgerät, sobald es blitzbereit ist, die Zeitensteuerung in der Kamera über einen zusätzlichen Kontakt im Blitzschuh dazu "zwingen", nur mit passenden Zeiten zu arbeiten, aber diese Funktion ist erst ein Weilchen nach dem Erscheinen der Minolta XE-1 eingeführt worden, so daß man bei der XE-1 als Fotograf noch selbst darauf achten muß, keine kürzeren Zeiten zu verwenden. Oft wird die X-Blitzsynchronzeit auf dem Verschlußzeitenwählrad zusätzlich besonders gekennzeichnet, z.B. mit einem "X".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie ist das mit Minolta XE-1 und einem Blitzgerät?

#4 von foximesser ( gelöscht ) , 15.07.2010 19:25

Ok vielen Dank für die Infos!!! Ich werde dann das Stellrad auf "X" stellen.


foximesser

RE: Wie ist das mit Minolta XE-1 und einem Blitzgerät?

#5 von foximesser ( gelöscht ) , 15.07.2010 19:48

OK, vielen Dank für die Infos, dann stelle ich das Stellrad auf"X".


foximesser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz