RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#1 von Mark , 25.04.2004 10:35

Hallo,

mit einem Trödelmarktkauf ist mir eine XD mit Datenrückwand in die Finger gefallen. Da ich bisher immer nur abfällige Bemerkungen über dieselbe gehört hatte, habe ich mich nie bemüht eine zu bekommen. Na ja nun habe ich eine...

Auf den ersten Blick ist die Funktion ja wirklich recht simpel, aber wer weiß was im versteckten schlummert. Daher meine Frage, kann mir jemand mit einer Bedienungsanleitung aushelfen? Eine Kopie oder ein. Pdf sind völlig ausreichend.

Mark

PS.: ich meine übrigens nicht das Multifunktionback, sonder die einfache Rückwand mit den Rädern.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.04.2004 10:53

Anleitung hab ich auch keine.
Aber da sind auch keine geheimen Funktionen versteckt ...

Hat Deine auch nur Jahre bis 1999?



toomuchpix

RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#3 von Mark , 25.04.2004 11:20

ja geht sie, man kann aber alternativ auch Buchstaben einblenden.Kann ich auch einzelne Räder ausblenden? Das ich nur eine Zahl oder so was einblenden kann?

Na ja für 10€ kann man wohl nicht meckern...

Mark

PS.: gint es auch eine die über 99 drüber weg geht?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.04.2004 11:35

Mir hat mein Fotohändler mal angeboten, daß man die Maskenräder auswechseln kann.

Da bin ich aber nicht drauf eingegangen, ich verwende das Teil nicht, es war eben auch an einer XD dran.

Er hat aber inzwischen geschlossen, und ich kann nicht mehr nachhaken.
Du hast doch selber einen guten Draht zu Kembouche.



toomuchpix

RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#5 von Mark , 25.04.2004 12:14

na da werde ich mal fragen, vielleicht kann er mir dann ja auch eine kleine Einweisung geben. Ich will nächste Woche so wie so dort hin. Ich habe zwei XK's von Bekannten repariert und will die Verschlüsse kalibrieren lassen. Da liegt das ja quasi auf dem Weg.

Ich werde mal fragen wegen der Räder.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#6 von HorstE , 25.04.2004 21:33

Hallo Mark,
ich habe zwar keine Bedienungsanleitung für die Datenrückwand, könnte Dir aber eine Kopie von der Beschreibung aus einem Scheibel-Buch zukommen lassen.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#7 von Mark , 26.04.2004 08:27

Hallo Horst,

wenn sie mehr beschreibt als das offensichtliche, wäre das eine Hilfe. Aber wenn das nötig werden sollte melde ich mich noch einmal per PM bei dir. Ich werde Heute Nachmittag mal zu Kembouche und fragen vielleicht haben die ja eine Kopie für mich.
Aber in jedem Falle erstmal danke für das Angebot.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#8 von Mark , 26.04.2004 22:42

Hallo Wilfried,

jetzt geht's los, ich war Heute bei Kembouche und habe bekommen was ich wollte. Das mit meinen XK's hat zwar nicht geklappt, da ich schon wieder fast in Frankfurt bin aber ich habe ein Objektiv und eine XD dagelassen...

Nun zur Rückwand, den Umbau der Räder gibt es nicht im Serviceangebot der Firma Minolta. Den gibt es nur im Angebot einiger Servicewerkstätten die sich die Mühe des Umbaus machen.
Kembouche gehört dazu, ich bekomme also die neuen Rädchen.

Mark

PS.: Der Laden würde dir Freude machen, es wäre eine Rettung für dein 85er in Sicht... :-)



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.04.2004 09:23

ZITATeine Rettung für dein 85er in Sicht... :-)[/quote]

Wieso Rettung?
Ich hab doch wohl das einzige 85er, das bis 64 abzublenden geht.
Da schraub ich absichtlich nicht mehr dran, zumal es mit der XD immer korrekt belichtete Bilder gibt, außer man nimmt die M-Einstellung und stellt kleinere Blenden als 8 ein, dann ist natürlich ein Korrekturfaktor fällig.

Trotzdem würd ich mir den Laden gern mal anschauen, wenn ich eines Tages in die Nähe komme. Vielleicht revidiere ich dann meine Meinung über Reparaturdienste.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#10 von Mark , 27.04.2004 12:07

ZITATTrotzdem würd ich mir den Laden gern mal anschauen, wenn ich eines Tages in die Nähe komme. Vielleicht revidiere ich dann meine Meinung über Reparaturdienste.[/quote]

Ich kann für den Laden nur eine Lanze brechen, ich bin mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden. Alles was ich bis her da hatte funtionierte hinterher tadellos.
Dazu kommt noch das die Leute dort sehr kompetent sind.

Viel interessantes Fachwissenund kleine Kouriositäten wie zum Beispiel eine X-700 im transparenten Kunstoffgehäuse.

Mark

PS.: ich mache dir dann mal ein Foto von den neuen Rädchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenrückwand Minolta XD-7

#11 von Quinine , 27.04.2004 12:16

Kembouche ist wirklich super - ich bin da auch des öfteren schon vorbeigefahren und habe Kameras durchchecken lassen (die nehmen übrigens auch den Minolta System Club-Cheque).

Hatte nach einer Durchsicht mal ein Problem - das wurde dann sofort kostenlos behoben. Und nett sind sie zudem!

Viele Grüße, --- Jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz