RE: Frage zum Gehäusematerial der Minolta Dynax 7

#1 von D7Knipser , 13.01.2010 13:27

Hallochen,
könnte mir jemand mal verraten, aus welchem Holz die Dynax 7 geschnitzt ist ardon: ?

Weder in der Bedienungsanleitung finde ich etwas noch habe ich per Sufu etwas über das Gehäusematerial finden können.

Danke Euch vorab!

- Jetzt wieder "D7Knipser" (s. "Knipseknirps" im Nachbarforum SUF) -


D7Knipser  
D7Knipser
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2007


RE: Frage zum Gehäusematerial der Minolta Dynax 7

#2 von matthiaspaul , 13.01.2010 13:45

Kunststoff. Aus welcher Kunststoffsorte genau kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zum Gehäusematerial der Minolta Dynax 7

#3 von minolDi , 13.01.2010 14:06

ZITAT(D7Knipser @ 2010-01-13, 13:27) könnte mir jemand mal verraten, aus welchem Holz die Dynax 7 geschnitzt ist ardon: ?[/quote]


Vermutlich Polycarbonat (PC). Es ist formbeständig, sehr schlagzäh und lackierbar.
Es wir unter anderem für Motorradhelme und Haushaltsgeräte, wie Kaffeemaschinen verwendet.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Frage zum Gehäusematerial der Minolta Dynax 7

#4 von D7Knipser , 13.01.2010 20:26

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-13, 13:45) Kunststoff. Aus welcher Kunststoffsorte genau kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Viele Grüße,
Matthias[/quote]

ZITAT(minolDi @ 2010-01-13, 14:06) ZITAT(D7Knipser @ 2010-01-13, 13:27) könnte mir jemand mal verraten, aus welchem Holz die Dynax 7 geschnitzt ist ardon: ?[/quote]
Vermutlich Polycarbonat (PC). Es ist formbeständig, sehr schlagzäh und lackierbar.
Es wir unter anderem für Motorradhelme und Haushaltsgeräte, wie Kaffeemaschinen verwendet.
Gruß, Dieter
[/quote]

Aaah, danke Euch! Wusste nicht genau, ich finde Magnesium fasst sich manchmal ähnlich an wie Kunststoff.

Ist das aber nicht komisch, dass für diese tolle Kamera Kunststoff benutzt wurde??

Na gut, es gibt ja sicher Unterschiede in der Qualität...

Auf jeden Fall D A N K E


D7Knipser  
D7Knipser
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2007


RE: Frage zum Gehäusematerial der Minolta Dynax 7

#5 von Giovanni , 13.01.2010 20:32

QUOTE (D7Knipser @ 2010-01-13, 20:26) Ist das aber nicht komisch, dass für diese tolle Kamera Kunststoff benutzt wurde??[/quote]
Bei analogen AF-Gehäusen wurde fast immer Kunststoff benutzt. Ausnahmen: Dynax 9, Nikon F4/F5/F6, Canon glaub ich auch ein paar wenige.

Die Dynax 7 dürfte trotzdem relativ robust sein. Nur den Rückdeckel nicht mit Gewalt oder Schwung zuschlagen - die Verriegelung könnte sonst abbrechen. Das passiert zwar nicht so leicht wie bei diversen Nikon-Modellen, aber auch die Verriegelung der Dynax 7 ist aus Kunststoff und es gab auch bei ihr vereinzelt solche Schäden.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Frage zum Gehäusematerial der Minolta Dynax 7

#6 von fwiesenberg , 13.01.2010 20:34

ZITAT(D7Knipser @ 2010-01-13, 20:26) ZITAT(minolDi @ 2010-01-13, 14:06) ZITAT(D7Knipser @ 2010-01-13, 13:27) könnte mir jemand mal verraten, aus welchem Holz die Dynax 7 geschnitzt ist ardon: ?[/quote]
Vermutlich Polycarbonat (PC). Es ist formbeständig, sehr schlagzäh und lackierbar.
Es wir unter anderem für Motorradhelme und Haushaltsgeräte, wie Kaffeemaschinen verwendet.
Gruß, Dieter
[/quote]

Aaah, danke Euch! Wusste nicht genau, ich finde Magnesium fasst sich manchmal ähnlich an wie Kunststoff. [/quote]
Magnesium faßt sich an wie Kunststoff?!? Finde ich nicht.
PC könnte als Material hinkommen.

ZITATIst das aber nicht komisch, dass für diese tolle Kamera Kunststoff benutzt wurde??[/quote]
Es gibt ja durchaus hochwertige und schlagzähe Kunststoffe. Sicherlich hätte einer Kamera mit der Ausstattung der D7 auch ein Metallgehäuse gut gestanden, aber es gibt durchaus Gründe für ein Kunststoffgehäuse: Die D7 ist ja trotz viel besserer Ausstattung deutlich kompakter und leichter als die D700si. Das war wohl beabsichtigt - und das geht halt nicht mit einem Metallgehäuse. Zudem ist ein Kunststoffgehäuse leichter und kostengünstiger zu fertigen, was in Hinblick auf den Verkaufspreis, die angepeilte Stückzahl und auch die Käuferschaft ("ambitionierte Amateure" wichtig ist. Zudem sorgt dann auch das Kunststoffgehäuse für eine Abgrenzung des Topmodells, der D9 als "Semi-Profi-Modell", von den "Amateurkameras".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zum Gehäusematerial der Minolta Dynax 7

#7 von Giovanni , 13.01.2010 21:18

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-01-13, 20:34) Zudem ist ein Kunststoffgehäuse leichter und kostengünstiger zu fertigen,[/quote]
... außerdem ist Thixomolding von reinem Magnesium eine relativ neue Technologie, die bei Entwicklung der Dynax 7 noch nicht so verbreitet einsatzbereit war wie heute. Magnesiumgehäuse heutiger Mittelklasse-DSLRs lassen sich daher sicherlich ähnlich kostengünstig fertigen wie das (so weit ich mich erinnere faserverstärkte) Kunststoffgehäuse der Dynax 7.

Natürlich ist das eine vorteilhafte Entwicklung, denn ohne dieses Verfahren hätten heute vermutlich nur die absoluten Profimodelle im DSLR-Bereich Metallgehäuse, so wie es auch bei analogen AF-SLRs war. Die Mittelklasse war da durchweg ganz oder großteils aus Kunststoff.

Immerhin ist die Dynax 7 schlagzäher und wesentlich solider als z.B. die Oberschalen der Nikon F-801s und D90-Serie, die preislich etwa in "der selben Liga" spielten und sich durch selbstständige Rissbildung der Oberschalen und zerbrechende Bodenplatten auszeichnen, weil der Kunststoff bei diesen viel zu dünn und wesentlich spröder als bei der Dynax 7 ist (bei der 801-s kenne ich es aus eigener Erfahrung, bei der direkten Nachfolgeserie, den F90-Modellen, vom Hörensagen).

Seltsamerweise hat Nikon bei manchen Einsteigermodellen wie der F50 und F60 solidere Kunststoffbauteile verwendet. Eine wirklich robuste Konstruktion. Wahrscheinlich weil Einsteiger "robuster" mit Kameras umgehen als ausgewiesene Fotoamateure.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Frage zum Gehäusematerial der Minolta Dynax 7

#8 von Professore , 13.01.2010 21:29

ZITAT(minolDi @ 2010-01-13, 14:06) ZITAT(D7Knipser @ 2010-01-13, 13:27) könnte mir jemand mal verraten, aus welchem Holz die Dynax 7 geschnitzt ist ardon: ?[/quote]


Vermutlich Polycarbonat (PC). Es ist formbeständig, sehr schlagzäh und lackierbar.
Es wir unter anderem für Motorradhelme und Haushaltsgeräte, wie Kaffeemaschinen verwendet.

Gruß, Dieter
[/quote]

Das ist ähhh, nicht ganz korrekt. Polycarbonat ist sehr schlagzäh, allerdings nicht in Verbindung mit Lack.
Die Lösemittel im Lack erzeugen mikroskopisch kleine Risse auf der Oberfläche, die den Vorteil haben, dass der
Lack besser haftet. Der Nachteil ist, dass PC sehr empfindlich auf Risse reagiert (das kann jeder selbst ausprobieren,
einfach eine alte CD biegen und zwar so, dass die Seite mit dem Label außen liegt. Sie zerspringt wie Glas.
Deshalb dürfen Helme aus PC auch nicht lackiert oder mit Aufklebern versehen werden.
Die Gehäuse von Haushaltsgeräten sind, wenn sie höherwertig sind, aus PC/ABS, einer Legierung aus PC und einem
weiteren Kunststoff ABS (aus dem z.B. die Legosteine sind).
Das ABS verbessert die Beständigkeit des PC gegen Lösemittel, Fette und Öle. Das PC/ABS ist auch das Material
aus dem Handyschalen gemacht werden, oder auch die Gehäuse von Kameras. Ich hab jetzt keine Dynax 7, kann
deshalb nicht nachschauen, aber wer Muße hat, kann sie ja mal aufschrauben und nach der Materialbezeichnung suchen.


Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Frage zum Gehäusematerial der Minolta Dynax 7

#9 von Luzypher , 14.01.2010 14:01

Hi folks,

ich meine mal irgendwo im Zusammenhang mit einer bestimmten Kameramarke bzgl. des Gehäusematerials etwas von Polycarbonat mit Polycarbonatkunstharz, ABS-Kunstharz und speziellen, darin eingebrachten Fasern zur elektromagnetischen Abschirmung gelesen zu haben.

Meines Erachtens ist die Frage nach dem verwendeten Material an sich ohne die Frage des Einsatzzweckes geklärt zu haben eher müßig. Kunststoff ist nicht (immer) minderwertiger als natürlich Materialien. Zugegeben: meine Contax RTS II hat eine im Gegensatz zur Dynax 7 wesentlich hochwertigere und edlere Haptik ... aber ich finde die D7 deshalb nicht minderwertig oder wurde ihr weniger im harten Einsatz zutrauen.

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Frage zum Gehäusematerial der Minolta Dynax 7

#10 von Professore , 15.01.2010 08:40

ZITAT(Luzypher @ 2010-01-14, 14:01) ...ich meine mal irgendwo im Zusammenhang mit einer bestimmten Kameramarke bzgl. des Gehäusematerials etwas von Polycarbonat mit Polycarbonatkunstharz, ABS-Kunstharz und speziellen, darin eingebrachten Fasern zur elektromagnetischen Abschirmung gelesen zu haben...[/quote]

Es gibt ein paar EMF-Schutz Materialien, die zusätzlich Stahldraht enthalten, aber die sind nicht für Gehäuse geeignet. Die Drähte zeichnen sich auf der Oberfläche ab und die mechanischen Eigenschaften leiden massiv. Die Abschirmung müsste also innerhalb des eigentlichen Gehäuses sitzen (man hat früher bei - den noch viel größeren - Handys so etwas gemacht, mittlerweile aber festgestellt, dass ein einfaches Stahlblech viel günstiger ist).

ZITAT(Luzypher @ 2010-01-14, 14:01) ...Meines Erachtens ist die Frage nach dem verwendeten Material an sich ohne die Frage des Einsatzzweckes geklärt zu haben eher müßig. Kunststoff ist nicht (immer) minderwertiger als natürlich Materialien...[/quote]

Völlig richtig, Kunststoffe sind nicht nur billiges Spielzeug oder Verpackungsfolie. Viele Kunststoffe, die für technische Anwendungen eingesetzt werden, sind teurer als z.B. Stahl. Und ich möchte z.B. meine Zähne lieber weiterhin mit Nylon- anstatt mit Schweine-Borsten putzen, wie es früher der Fall war.
Die emotionale Seite sieht anders aus, ich nehme lieber meine XD7 in die Hand, als meine X-700. Das hängt damit zusammen, dass wir über die Jahrtausende darauf geprägt wurden, dass schwer teuer ist (was ja früher auch der Fall war, als Metalle teuer in der Herstellung und Verarbeitung waren, Holz nicht). Aber die Kamera-Hersteller haben dazu gelernt, und die Haptik verbessert, z.B. durch Verwendung von Strukturlacken. Meine Alpha 100 wirkt durchaus auch wertig.

BTW, nur die ganz teuren Metalle sind wirklich natürlich (Gold, Platin). Alle anderen werden mehr oder weniger aufwändig aus ihrem Oxid hergestellt und sind somit genauso wenig natürlich wie die Kunststoffe.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz