RE: Lichtmessung allgemein

#1 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 20.11.2009 18:04

Hallo

Ich habe einen Gossen Profisix, dieser hat die Kalotte, wenn man ihn waagerecht hält, vorne, bei den meisten anderen Fabrikaten, Minolta, Sekonic, aber auch den neueren Gossen zeigt die Kalotte bei waagerechter Haltung nach oben. Meine Frage ist, muß ich meinen Profisix nun auch senkrecht halten, wie werden Minolta oder Sekonic richtig gehalten, waagerecht mit der Kalotte nach oben oder aber senkrecht entgegen der Aufnahmerichtung?
Diese Frage bezieht sich natürlich nur auf die Lichtmessung.

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: Lichtmessung allgemein

#2 von opelgt , 20.11.2009 18:32

Bei der Lichtmessung mißt der Belichtungsmesser das auf das Objekt fallende Licht.
Das Meßergebnis ist deshalb von der Helligkeit und dem Kontrast des Objekts unabhängig.
Vor allem bei Landschaftsaufnahmen ist oft viel "Himmel" enthalten. Daher halte ich
die Diffusorkalotte immer etwas nach unten oder schatte sie mit der Hand ab.
Also kurz gesagt: Diffusorkalotte vom Objekt in Richtung Kamera halten.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Lichtmessung allgemein

#3 von J-D , 21.11.2009 09:37

Hallo Manni,

schau mal hier

J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Lichtmessung allgemein

#4 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 22.11.2009 11:29

ZITAT(J-D @ 2009-11-21, 9:37) Hallo Manni,

schau mal hier

J-D[/quote]

Hallo

Der Link geht leider nicht.

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: Lichtmessung allgemein

#5 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 22.11.2009 11:36

ZITAT(opelgt @ 2009-11-20, 18:32) Bei der Lichtmessung mißt der Belichtungsmesser das auf das Objekt fallende Licht.
Das Meßergebnis ist deshalb von der Helligkeit und dem Kontrast des Objekts unabhängig.
Vor allem bei Landschaftsaufnahmen ist oft viel "Himmel" enthalten. Daher halte ich
die Diffusorkalotte immer etwas nach unten oder schatte sie mit der Hand ab.
Also kurz gesagt: Diffusorkalotte vom Objekt in Richtung Kamera halten.[/quote]


Also wenn ich nach unten halte, dann bekomme ich erst recht falsche Werte. Wenn ich meinen waagerecht halte, dann zeigt der mir bei bedecktem Himmel etwa einen halben Lichtwert zuwenig an, bei Sonnenschein etwa einen halben zuviel. Festgestellt durch Belichtungsreihen, merkwürdigerweise, halte ich ihn senkrecht, scheinen die Werte zumindest für mäßig bedeckten Himmel sowie Sonnenschein zu stimmen, was natürlich nicht heißen soll, daß das eben die richtige Haltung wäre, (darum meine Frage).

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: Lichtmessung allgemein

#6 von J-D , 22.11.2009 15:13


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Lichtmessung allgemein

#7 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 22.11.2009 18:53

ZITAT(J-D @ 2009-11-22, 15:13) Versuch es mal hier: http://www.fotolaborinfo.de/foto/fbelmess.htm


J-D[/quote]

Ja, der geht, so kenne ich das auch, das legt meine Vermutung nahe, daß mein Profisix eine Macke hat, und zwar keine lineare Abweichung, schön wär's, sondern je nach Helligkeit mal zuviel, mal zuwenig anzeigt. Ich weiß, daß man ihn kalibrieren kann (sind im Inneren drei Einstellpotis), vielleicht kaufe ich mir für den Zweck einen anderen (Sekonic o.ä.) und wenn ich verglichen und bei allen Lichtwerten eingestellt und auch dieselben Anzeigen habe, dann kann ich den ja wieder verkaufen, ist jedenfalls günstiger, als wenn ich meinen zu Gossen einschicke, die wollen dafür minimum 80€ haben.

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: Lichtmessung allgemein

#8 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 03.12.2009 14:33

Hallo

Nachdem ich mir bei einem Händler einen Sekonic 308S angesehen habe, habe ich vor, mir einen solchen zu kaufen (und auch zu behalten), vor allem weil er wesentlich kleiner und handlicher ist als mein Profisix. Den 308S kann ich für 230€ haben, als Alternative dazu hat er noch einen 358 da, diesen könnte ich für ca 370€ haben. Ich weiß, daß man hier meist Minolta bevorzugt, möchte aber trotzdem fragen, kann man von dem teureren auch eine höhere Genauigkeit erwarten oder kann der einfach nur mehr (was ich nicht brauche). Ich benutze in 99% der Fälle Lichtmessung, Blitz- Kontrast- und Spotmessung brauche ich nicht.

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: Lichtmessung allgemein

#9 von anna_log , 03.12.2009 15:26

Dazu müßte man beide vergleichen können. ich habe mir über ebay-England (günstiger Pfund-Kurs) den L 758 neu vom Händler gekauft. Der hat zwar mehr als Du haben möchtest, aber hier kann ich Dir sagen, daß der sehr sehr genau mißt. Ich kann sogar 1/3 Blendenstufen einstellen. Ist bei Dias gar nicht so schlecht, aber kein KO-Kriterium. Und der eingebaut Spot ist eine große Hilfe.
Dem Hörensagen nach sind die Sekonic durch die Bank weg zu empfehlen


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz