RE: Intervallaufnahmen allgemein

#1 von J.P. ( gelöscht ) , 21.07.2004 16:56

Hallo,

ich habe gerade eine Dimage A1 erstanden und möchte Intervallaufnahmen erstellen. Dazu habe ich die Kamera mit einem 1GB Chip aufgerüstet und möchte mehr als die 240 Bilder machen, die im Menü als Maximum angegeben sind. Gibt einen Kniff oder Firmware mit der ich die Aufnahmeleistung umgehen und steigern kann?

Danke.

Jürgen



J.P.

RE: Intervallaufnahmen allgemein

#2 von korfri ( gelöscht ) , 21.07.2004 17:16

Nicht dass ich wüßte ...

Ne Idee wäre vielleicht ein selbstgebauter Fernauslöser. Hab z.B. schon FunkKlingeln gesehen, die nur wenig Geld kosten, und hobbymäßig dafür umgebaut werden könnten.

Frag doch bitte auch mal im www.A1UserForum.de nach.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Intervallaufnahmen allgemein

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 21.07.2004 19:11

hallo,

meinst du mit maximum 240 bilder, die irgendwo in der bedienungsanleitung als richtwert fuer 1 gb karten angegeben sind? Oder die die im oberen display als "count-down" zu sehen sind?
Zu denen kann ich nur sagen, dass man da nicht allzu viel drauf geben kann. Wenn du nahe an Null aufnahmen rankommst, dann steigert sich die zahl oder vermindert sich je nach Motiven. So gibt es zum Beispiel motive, die nur sehr wenig speicher beanspruchen (zum beispiel ein wolkenloser blauer himmel) und andere der mehr verbrauchen (zum beispiel nen sehr detailreiches motiv). Die angaben im Display und der bedienungsanleitung sind allerdings nur richtwerte, errechnet mit irgendwelchen standart minoltabildern und dateigroessen.
Das ist zumindest bei meiner 7i der fall und es wuerde mich wundern, wenn sich das bei a1 und a2 geaendert haetten.
Ich frage mich gerade, ob das ueberhaupt ginge, nen richtigen wert fuer alles herauszufinden. Durchschnittswerte okay, da sich die motive allerdings immer aendern, scheint mir das unmoeglich, nen fuer alle situationen passenden wert zu finden... vielleicht weiss das ja jemand hier im forum (am besten mit mathematischen erklaerungen gleich dazu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )


gruss

Bernd



-bel-

RE: Intervallaufnahmen allgemein

#4 von Maloney ( gelöscht ) , 21.07.2004 20:21

Wenn ich die Qualität auf 'Standard' setzte, zeigt meine A2 425 an, bei einer 1 GB Karte.

Gruss
Maloney



Maloney

RE: Intervallaufnahmen allgemein

#5 von korfri ( gelöscht ) , 21.07.2004 20:31

Nein, das ist bestimmt nicht gemeint.

Bei der D7 steht zur Intervallaufnahme im Handbuch:
ZITATStellen Sie das Steuerrad auf Intervallaufnahme (S. 40). Die Bildnummer der Intervallaufnahme wird auf den Anzeigen dargestellt. Die Anzahl, neun bis 99, der Einzelbilder kann über die Custom-Funktion 1 im Aufnahme-Modus-Menü (S. 80) gewählt werden. Der Interval-Zeitraum lässt sich ebenso über das Aufnahme-Modus-Menü in 1 – 10, 15, 20, 30, 45, und 60 Minuten Schritten einstellen.[/quote]

Bei der A2 ist es nicht so exakt beschrieben:
ZITATDie Optionen der Intervallaufnahme werden im Register 2 des Aufnahmemenüs eingestellt. Die Länge des Intervalls zwischen den Bildern, die Anzahl der Bilder in der Serie und die Startzeit können in diesem Menü festgelegt werden. Informationen hierzu finden Sie auf Seite 96.[/quote]
..., aber dort steht auch nicht mehr.

Man kann dort jedenfalls eine Zahl zwischen 2 und 240 ausgewählen.

240 Bilder und eines pro Minute würde also 4 Stunden abdecken. Bei 8 Stunden müßte man sich auf alle 2 Minuten beschränken, oder eine andere Steuerung bauen.



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz