RE: Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 06.05.2004 07:57

Hallo,

ich bin ja noch auf der analogen Schiene - und eigentlich ganz zufrieden. Natürlich werde ich irgendwann umsteigen (vielleicht sogar im Herbst).

Was ist mittlerweile sehr lustig finde, ist die Einschätzung der optischen Qualität von Digitalaufnahmen: Da werden Megapixel hochgerechnet, jetzt gibt es schon Handys mit einer Million (da muss ich mir aber nur die Optik anschauen, um beurteilen zu können, wie die Ergebnisse aussehen ...).

Und jetzt - nach doch schon einigen Jahren digitaler Fotografie - steht in der neuen Minolta-Zeitschrift ein Satz im Rahmen der D7-Ankündigung, der in etwa so lautet:
Für DIN-A 4-Größe eine sehr gute Abbildungsqualität ... Naja, ein bisschen größer wäre manchmal schon nett - wo man uns doch schon vor 2 Jahren gesagt hatte, die Qualität digitaler Fotos würden denen analoger in nichts nachstehen.

Ist wohl so ähnlilch wie mit Plattenspieler und CD: mittlerweile stimmt wohl jeder zu, dass ein CD-Spieler nicht die Natürlichkeit in der Wiedergabe eines (sehr guten) analogen Gerätes hätte. Ein Hifi-Händler pries mal einen CD-Spieler an mit: "Klingt wie ein richtiger Plattenspieler!"

In diesem Sinne erfreue ich mich an meinen Provia 100-Dias, werde sicher auch bald Digital mit der 7D fotografieren (weil es einfach Vorteile hat), aber verrückt machen lasse ich mich von Ankündigungen der digitalen Errungenschaften nicht.

Gruß aus dem verregneten München,

Dirk



Dirk

RE: Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2004 09:11

@Dirk,

schon richtig - verrückt machen sollte man sich nicht, aber das mit A4 sehe ich nicht so, kann mit meiner Kamera auch ohne weiteres Ausdrucke bis A3 oder mehr machen!

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

#3 von neuartig , 06.05.2004 12:48

Hallo

Ich habe bei Ausbelichtungen von 7i öfter vom selben Motiv 30 mal 40 und gleichzeitig 20mal 30 machen lassen. Und die 30mal 40-er hängen sogar an meiner Wohnzimmerwand. Gerade dort, wo früher die Vergrößerungen von Dias gehangen haben. Und seitdem verstehe ich diesbezügliche Angaben in der Fachliteratur nicht richtig. Richtig ist es,daß ich mit meiner 8-fach Lupe sehr wohl die Unterschiede erkenne, aber schon aus 50-60 cm Betrachtungsabstand sind die Bilder gleich gut oder gleich schlecht.

Gruß Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

#4 von der_Alu ( gelöscht ) , 06.05.2004 13:23

hallo Leute!

Dank werd ich mal auch meinen Senf dazu geben.

Einige der besten Bilder, die ich mit meiner QV-R4 gemacht hab, hab ich auch ausgedruckt - die meisten auf DIN A4. Ich muss sagen, die Qualität ist großartig (aber ich bin schnell zu begeistern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />).
Mit der analogen Fotografie hatte ich nur sehr, sehr wenig zu tun, also kann ich hier leider keine Vergleiche ziehen.
Ich hab noch keine Fotos meiner Dimage A2 ausgedruckt (hab sie ja auch erst seit 3 Tagen), aber ich vermute mal, dass sich bei 8 MP DIN A3 in bester Qualität ausgehen sollte.

ciao
alu



der_Alu

RE: Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 06.05.2004 15:35

Will Euch die Laune an die digitalen Fotografie nicht verderben, aber ich finde es schon lustig, wenn seit ca. 2 Jahren immerzu behauptet wird, auf dem Niveau der analogen Fotografie zu sein - und jetzt sagt Minolta selbst, bis DIN A-4 sei es ganz gut ...

Dirk



Dirk

RE: Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2004 15:44

@Dirk,

ZITATWill Euch die Laune an die digitalen Fotografie nicht verderben, aber ich finde es schon lustig, wenn seit ca. 2 Jahren immerzu behauptet wird, auf dem Niveau der analogen Fotografie zu sein - und jetzt sagt Minolta selbst, bis DIN A-4 sei es ganz gut ...[/quote]

Das ist eine Aussage von Minolta um auf der absolut sicheren Seite zu sein, aber hier im Forum haben Mitglieder schon Vergrösserungen bis 30x45 machen lassen und ohne Probleme!

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

P.S. Nicht meckern -besser machen!



AlexDragon

RE: Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

#7 von minomax ( gelöscht ) , 06.05.2004 17:03

Ich denke mal, das ist auch eine Sache des Preises!

Wenn man eine Hasselblad mit einer 22MP-Digital-Rückwand nimmt und dann mit den Aufnahmen einer Filmkasette vergleicht, dürfte es wohl kaum noch Unterschiede geben.

Gruss
minomax



minomax

RE: Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

#8 von neuartig , 06.05.2004 20:25

Also Abzüge in Größe 30-mal 45 sind in den meisten Laboren z.Zt. noch nicht möglich, aber 30 -mal ca. 40. Das hat etwas mit Formatunterschied zw. analog 2:3 und digital 3:4 zu tun. Vorausgesetzt,man will nicht,daß das Bild "aufgeblasen"
d.h. interpolierend vergrößert wird. Aber einige Zeit kann man das noch verschmerzen. Und das ständige Absaufen in Richtung schwarz im Schattenbereich
bei Dias und deutliche Schärfeverluste gibt es bei Ausbelichtung von Digitalbild (bei minimaler Nachbearbeitung)
nicht mehr.

Um es noch konkreter zu formulieren: Meine schönsten Dias habe ich vor 10 und vor 2-3 Jahren noch an Kodak zwecks Ausbelichtung eingeschickt und die Abzüge in 30-mal 45 waren nicht billig. Mit der Qualität war ich wegen Schärfeverlust,wegen Absaufen im Schattenbereich nicht zufrieden.
Die selben Dias habe ich dann Anf.2004 mit meinem wirklich bescheidenen Epson
Perf. 2450 Photo Durchlichtscanner gescannt und mit Adobe Photoshop Elements (ca. 65 € ! nachbearbeitet. Und der Qualitätsunterschied zu Gunsten der letzten,digitalisierten Bilder bei 30-mal 40 ist mehr als nur beeindruckend.

Bei direktem Digitalbild ist das Ganze noch einfacher und beeindruckend.

Anhand der Angaben in der Fachliteratur hatte ich Jahre lang einfach Angst,diesen Versuch zu unternehmen.
Es muß also nicht immer das neueste, beste Gerät sein, um wirklich große Fortschritte zu machen.

Gruß

Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

#9 von Odermatt , 06.05.2004 23:41

Ich kann mir denken, das Minolta mit A4 Abbildungsqualität die Druckqualität in Zeitschriften meint. Da ist die Qualität der Fotos wichtiger als bei einem normale Fotoabzug über den Drucker oder über das Labor.

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Qualität von Digitalkameras im allgemeinen

#10 von manfredm , 07.05.2004 09:22

@neuartig
Es ist mit Sicherheit richtig, daß Dias und auch Negative einen Teil ihres "Informationsvorsprunges" gegenüber Digitalbildern auf dem Weg zum Papierbild verlieren, Negative weniger bis kaum, Dias mehr, da Dias halt für Projektion bzw Druck optimiert sind. Ich denke, die z. Zt hochwertigste Möglichkeit, möglichst Detailreiche Bilder aufs Papier zu bringen führt vom Dia über einen mäöglichst hochwertigen Scanner!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Test von 8 Megapixel-Bridgekameras
Frust mit dem Minolta-Service

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz