RE: A1 - Allgemein

#1 von gigapixel ( gelöscht ) , 22.07.2004 13:04

Hallo,

im Handbuch zur A1 ist auf Seite 87 ein Hinweis auf die Möglichkeit im Modus P und A eine Langzeit-Blitzsynchronisation einstellen zu können. Mehr Infos zu diesem Thema gibt es allerdings nicht. Nun kenne ich diese Funktion auch von anderen Kameras/Blitzgeräten und habe sie dort schätzen gelernt. Kann mir jemand helfen und mir mitteilen, ob und wenn ja wie diese Funktion aktiviert wird. Oder ist es so, dass die Einstellung Aufhellblitz im Modus P und A automatisch die Langzeit-Blitzsynchronisation beinhaltet?

Danke + Grüße an das Forum

Gigapixel



gigapixel

RE: A1 - Allgemein

#2 von minomax ( gelöscht ) , 22.07.2004 14:28

Du musst dazu die AEL-Taste benutzen, entweder als Taster oder Schalter.

Gruss
minomax



minomax

RE: A1 - Allgemein

#3 von korfri ( gelöscht ) , 22.07.2004 20:51

Ich finde diese Funktion übrigens sehr gefährlich, weil die Belichtungszeit so groß wird, daß man ohne Stativ praktisch immer verwackelt. Bei der A1 & A2 kann man versuchen, es mit dem Antishake in den Griff zu bekommen. Bei der D7 hatte ich aber unglaublich viele verwackelte Blitzaufnahmen, ohne de Grund zu kennen, denn die entsprechende Stelle im D7-Handbuch hatte ich irgendwie überlesen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die Taste AF/AEL hatte ich bei der D7 gewohnheitsmäßig benutzt, um den Fokus (AF-Lock) zu fixieren; dabei ging es mir also weniger um die Belichtung (AEL-Lock). Da die A-Modelle dort aber eh kein AF-Lock mehr bieten, ist die Gefahr jetzt geringer. Trotzdem sollte man mal im Sucher beobachten, wie riesig groß die Belichtungszeit 2 Sek nach dem Drücken der AEL-Taste wird!

Einfach mal ausprobieren ...

Gruß
Fritz



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz