RE: Allgemeine Frage

#1 von les ( gelöscht ) , 21.07.2004 11:14

hallo zusammen,

ich wußte keinen rechten titel für den thread. also es geht um folgendes. bisher hab ich nur analog fotografiert. ohne blitz (push und so). jetzt begibt es sich, dass ich für unsere firma zum 30-jährigen jubiläum fotos machen soll. dafür würden mir etwa 1000 euro genehmigt werden um eine digi zu kaufen (evtl mit blitz oder lichtzeugs dabei - wäre zu verhandeln wohl). folgende aufgabenstellung

ich soll vor allem menschen, mitarbeiter, kunden etc vor ort dokumentieren. vieles mit einzelportraits von wichtigen kunden. auch mal gebäude etc. aber schwerpunkt people. meist in räumen. vermutlich wäre es sinnvoll zuminderst ab und an eine kleine lichtanlage oder ein kleines portables blitzstudio zu benutzen. die fotos sollen anschließend schon auch bis etwa 50x70 oder 80x100 vergrößert werden und evtl auch in druck gehen für prospekte etc in din a4.

ich hab mir die tage mal einige digis angesehen. so auf den ersten blick wären eine minolta a2 (obwohl mir die a1 besser gefällt), eine sony 828 und die olympus 8080 interessant. als halb-laie vermute ich, dass ich die 8mp für die ausgabegröße der fotos brauchen könnte ... die finepix s7000 wurde mir noch als günstigere alternative genannt. wie ist das mit dem antishake ... habe ich damit einen wesentlichen vorteil bei fotografieren von portraits etc in räumen? oder gleich sich das eh aus, da man anscheinend mit einer digi kaum höher als 100 iso geht und damit schon wieder eingeschränkt ist. ist eine lichtführanlage wie zb die multiblitz digi x tauglich mehr zu gestalten oder müßte es eine portable blitzanlage sein? auf was wäre hier zu achten? wie gesagt, das budget ist eher gering. ne minolta a2 mit der digi x käme auf gute 1000, das wär machbar ... ich hab mit blitzanlagen null erfahrung, wie hoch müßte ich da einsteigen?

bis in 14 tagen sollte ich paar unterlagen vorlegen können um dann eine entscheidung zu ermöglichen. ich bin zum glück dann erstmal in urlaub und die kamera etc wird wohl anfang september gekauft.

hm soweit erstmal. bin wirklich noch etwas unbeholfen mit dem thema digis und evtl blitz dazu. aber soll doch repräsentativ werden das ergebnis ...

schönen gruß

les



les

RE: Allgemeine Frage

#2 von manfredm , 21.07.2004 13:42

Hmmm,
wirklich eine sehr allgemeine Frage, schau Dich dich mal in den diversen threads über A1/2 etc. um, da findest Du wirklich vieles.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Allgemeine Frage

#3 von korfri ( gelöscht ) , 21.07.2004 15:52

Hallo Les,

ne Dimage A1 545 €, ein gutes Blitzgerät wie das 5600 HS(D) 335 €, eine Tasche 20 €, 2 Reserveakkus 20 € und ein 512 MB-Speicherchip 65 €, das macht mit Porto z.Zt. ziemlich genau 1.000 €.

Ich meine, daß eine Dimage A1 ausreichen sollte, um Deine Anforderungen zu erfüllen. An der Dimage gefällt mir am meisten das Bedienungskonzept, das recht ordentliche Zoom, der nützliche AntiShake und die Kompaktheit des Systems.

Die A2 hat einen deutlich besseren Sucher, verschwendet aber durch unnötig große Bilddateien Speicherplatz. Die Bildqualität reicht bei beiden, könnte aber ruhig noch besser sein.

Gruss
Fritz



korfri

RE: Allgemeine Frage

#4 von Franky ( gelöscht ) , 21.07.2004 16:13

Hallo,

ich denke es ist ein komlexes Thema. Wie Du schreibst sollen große Abzüge von 50x70 oder 80x 100cm gemacht werden. Ich glaube für diese Größe reicht eine A1 überhaupt nicht aus.
Außerdem sollen für Prospekte die Aufnahmen gemacht werden. Da das eine recht professionelle Vorbereitung bedurft, glaube ich nicht das Du das einfach mit einem Blitzlicht 5600(D)HS oder 3600(D)HS und einer A1 machen kannst.
Ich glaube mit diesem proffesionellen Anspruch brauchst Du auf alle Fälle eine Spiegelrefelxkamera mit verschied. Objektiven und eine transportable Blitzlichtanlage, vobei dann die 1000 Euro nicht ausreichen werden.

Für Druck und Prospektfotografie wäre sogar eine Mittelformatausrüstung ratsam.

Willst Du einfach Bilder von der Veranstaltung machen und das Firmengelände fotografieren reicht eine A1 mit Blitzgerät vollkommen aus, bis zu Abzüge 30x45cm.



Franky

RE: Allgemeine Frage

#5 von les ( gelöscht ) , 21.07.2004 16:45

hallo nochmals,

also ich war heute wiede unterwegs bissl rausfinden dazu ... die olympus und die finepix fallen weg aufgrund der schlechteren blitzsteuerung. die sony hatte einer der händler hier, fasste sich gut an. minolta war weder die a1 noch die a2 greifbar. tendentiell würd ich gern bei minolta bleiben. ok weiter ...

unklar bin ich darüber ob u.u. die 5 mp der a1 reichen würden und dafür lieber in eine licht oder blitzanlage investiert. ich mach das ja nicht professionell, ich soll nur für meine firma das diesmal erledigen, wird immer mehr an fotosachen in letzter zeit. es geht um keine veranstaltung, es geht vorangig um gezielte einzelportraits drinnen (80%) und draußen (20%). prospekte sind kein muß, steht nur der gedanke im raum wenn die bilder gut genug wären, produkte gibts eh keine, wenn dann nur im zusammenhang mit dem jubiläum. vorrang hier große ausdrucke bzw auch details der aufgenommenen personen... 30x45 is scho recht mager. hierzu hab ich differente aussagen. manche sagen 5 mp reichen wenn ausdruck per plott mit 200dpi erfolgt. anderen bestehen auf den 8 mp und ausbelichtung mit 400 dpi ...hm ich glaub 200 dpi würden reichen. langt dann eine 5mp für 50x70 zb?

aufsteckblitz schließe ich generell aus, da ich analog mit licht arbeite und die wirkung vorher sehen will. das sollte auch digital möglich sein. ob es eine blitzanlage sein muß, weiß ich nicht. vielleicht reicht diese multiblitz digi x ... erfahrungen damit?

das mit dem antishake klingt sehr sympatisch. eine negativ aussage eines händlers heute dazu war .. die qualität geht verloren, da dies nur erreicht wird durch komprimierung an den kanten (oder so). ansonsten würds vielleicht reichen für relativ viele innenaufnahmen. aber ich will licht und aufheller ... sonst mag ich ned ...

raw oder tif, ich denke wenn ich hier meine tifs so angucke, sowas reicht doch mh? bietet viel nachbearbeitungsmöglichkeit. oder ist so ein großer unterschied zu raw?

die a1 gefällt mir optisch besser weil ich auf den bildern die nur mit schwarz silber bisher sah, die a2 dagegen mit schwarz gold.


zusammengefasst. wichtigste fragen. tip für eine günstige portable blitz oder lichtanlage. günstigste variante digi x? zwei lichter mit aufheller reichen mir normalerweise. so kenn ichs halt bisher. angeblich sollen digis ja auch nicht so viel licht brauchen in innenräumen? dass eine blitzanlage nötig wäre für den gedachten zweck.

a1 oder a2? aufgrund der mp-reserven wenn von einer person mal was rausgezogen werden soll an details ...

das ist es im wesentlichen. dslr is zu teuer und zu professionell für den gedachten einsatzzweck.

schönen gruß

les



les

RE: Allgemeine Frage

#6 von korfri ( gelöscht ) , 21.07.2004 17:08

ZITATdas mit dem antishake klingt sehr sympatisch. eine negativ aussage eines händlers heute dazu war .. die qualität geht verloren, da dies nur erreicht wird durch komprimierung an den kanten (oder so). ansonsten würds vielleicht reichen für relativ viele innenaufnahmen. aber ich will licht und aufheller ... sonst mag ich ned ...[/quote]
Der Händler hat keine Ahnung. Vorsicht bei dem!

Der optische Antishake ist der Qualität überhaupt nicht abträglich.
Ich benutze ihn inzwischen schon bei 20-30% meiner Aufnahmen.
Man verwackelt einfach weniger.

Tut mir leid, wenn ich übersehen habe, daß Du soo große Abzüge willst. Dann sollte es vielleicht doch eine Dimage A2 sein, ...

Oder Du holst Dir genau für den Einsatz eine dSLR, die Du anschießend wieder abgibst.
Ob die neue Dynax 7-Digital rechtzeitig kommt? Könnte sein ...



korfri

RE: Allgemeine Frage

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2004 00:53

Habe gerade gestern einen ABzug 30x40 cm - Portrait - abgeliefert und so wie es aussieht, würde es auch bis 40x60cm keine Probleme geben und was den Blitz anbetrifft: Habe am Samstag, im Kölner Schauspielhaus, bei der Preview des Musicals: African Footprint - 276 Bilder geschossen, alle mit meinem Blitz 3600 HS(D) und alle einwandfrei und ich bin nicht der Meinung, wie wohl einige hier, daß es immer gleich der Große Blitz (5400 HS(D) sein muß, da der ja auch einiges teurer ist und ich bis dato nie einen größeren Blitz benötigt habe und ich habe schon mehrere Hochzeiten und Veranstaltungen hinter mir - Bin im 2. Beruf - Fotojournalist - Siehe Impressum der Zeitschrift: The African Courier!

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Allgemeine Frage

#8 von manfredm , 22.07.2004 08:28

ZITATdas mit dem antishake klingt sehr sympatisch. eine negativ aussage eines händlers heute dazu war .. die qualität geht verloren, da dies nur erreicht wird durch komprimierung an den kanten (oder so). ansonsten würds vielleicht reichen für relativ viele innenaufnahmen. aber ich will licht und aufheller ... sonst mag ich ned ...[/quote]
Sag Deinem Händler, er soll auf Straßenfeger umschulen, oder so! Das ist kompletter Unsinn!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Verlustfreies Drehen von Fotos mit DimageViewer
Bilder-CD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz