RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#1 von Schwupp , 02.07.2009 04:51

So liebe Leute...

Das Versteckspiel soll ein Ende haben - wer von Euch hat das Teil für seine Garten bestellt?





Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#2 von derScheuch , 02.07.2009 09:12

QUOTE (Schwupp @ 2009-07-02, 3:51) Das Versteckspiel soll eine Ende haben - wer von Euch hat das Teil für seine Garten bestellt?[/quote]
Wär mir zu lichtschwach... und meinen Polfilter könnte ich da wohl nur mit Reduzieradapter draufschrauben.
Und ob meine Kamera mit dem Stangen AF da schnell mit fokussieren kann, konnten die Zeissleute mir auf Anfrage auch nicht zusichern.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#3 von neubi100 , 02.07.2009 09:27

QUOTE (derScheuch @ 2009-07-02, 9:12) [...] Polfilter [...][/quote]
mal im Ernst: hat das Ding eigentlich eine Filterschublade?


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#4 von Schwupp , 02.07.2009 09:28

Hi Oli.

Ich stelle mir gerade den Reduzieradapter für ein 55mm Polfilter vor.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#5 von Schwupp , 02.07.2009 09:30

Ich glaube es hat keine Filterschublade. Aber meines Wissens ist der Köcher mit dabei.


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#6 von neubi100 , 02.07.2009 10:32

QUOTE (Schwupp @ 2009-07-02, 9:30) Ich glaube es hat keine Filterschublade. Aber meines Wissens ist der Köcher mit dabei.[/quote]
Ist an dem Köcher dann der im Artikel erwähnte Gabelstapler befestigt?


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#7 von matthiaspaul , 02.07.2009 10:54

ZITAT(Schwupp @ 2009-07-02, 9:30) Ich glaube es hat keine Filterschublade. Aber meines Wissens ist der Köcher mit dabei.[/quote]
Man könnte es auch als Garage bezeichnen...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.07.2009 12:23



RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#9 von manfredm , 02.07.2009 13:11

Aber im Ernst, der Verwendungszweck würde mich schon interessieren. Da kommt eigentlich nur der Einsatz auf einer fahrbaren Lafette (die Bundeswehr mustert doch gerade ihre Flugabwehrpanzer "Gepard" aus) in Frage. Aber gerade aus dem Auto kommt man ja sogar in Europa, mit seinen hyperscheuen Wildtieren mit deutlich kürzeren Brennweiten aus.
Wie auch immer,. wenn es mehr wird, als eine renommier-Linse, dann werden wir bald davon hören, bzw. sehen.
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#10 von neubi100 , 02.07.2009 16:49

QUOTE (manfredm @ 2009-07-02, 13:11) Aber im Ernst, der Verwendungszweck würde mich schon interessieren.[/quote]
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß der Auftraggeber ein Wüstenstaat/Emirat ist, dessen Wappentier eine sehr scheue Antilope ist. Das Tier soll damit aus der Ferne fotografiert werden. Wie gesagt, nur eine vage Erinnerung. Vielleicht war's auch nur Verarsche ardon:

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#11 von thomasD , 02.07.2009 19:14

Ich frage mich nur, ob die Luftturbulenzen überhaupt zulassen, das Objektiv auch nur annähernd auszureizen, gerade wenn Tiere am Boden fotografiert werden sollen. Bei einem Wüstenstaat glaube ich daas schon garnicht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#12 von matthiaspaul , 02.07.2009 20:13

ZITAT(derScheuch @ 2009-07-02, 9:12) Und ob meine Kamera mit dem Stangen AF da schnell mit fokussieren kann, konnten die Zeissleute mir auf Anfrage auch nicht zusichern.[/quote]
Das kann man so pauschal auch nicht sagen, denn es hängt davon ab, in welchem Gang Du arbeitest. Aufgrund der erheblichen zu beschleunigenden Massen ist der Autofokus bei diesem Objektiv nämlich über eine Kardanwelle und ein Schaltgetriebe angekuppelt; diese neue Variante des Stangen-AF nennt sich dann SGM (für "shift gear motion". Große Probleme ergaben sich dabei, wie Zeiss zwischen den Zeilen durchblicken läßt, in Verbindung mit der notwendigen besonders feinfühligen Dosierung des Zwischengas im Sport-Modus und der Drehrichtungsumkehr im Rückwärtsgang, die nur in enger Zusammenarbeit mit Sony überhaupt gelöst werden konnten und das schon länger ausstehende Firmware-Update für die DSLR-A900 noch weiter verzögert haben. Ob es für die Dynax 9 ein SGM-Upgrade geben wird, ist noch nicht raus - man munkelt, daß entsprechende Gespräche mit verschiedenen Interessenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten laufen.
Um in Zukunft nach Möglichkeit die Kompatibilität dieses Prestigeobjektivs mit allen Gehäusen mit A-Bajonett bis runter zur Minolta 9000 AF zu gewährleisten, erprobt man derzeit allerdings schon intensiv Technologien für eine verbesserte Nachfolgeversion. Dabei soll das Schaltgetriebe wohl durch eine Variomatic ersetzt werden, wodurch eine spezielle Ansteuerung durch die Kamera entfallen könnte. In Analogie an DMF (für "direct manual focus" soll diese neue AF-Technik wohl später unter dem Namen DAF firmieren. Als nützlicher Nebeneffekt ergäbe sich dabei jedenfalls, daß das Objektiv rückwärts genauso schnell wie vorwärts fokussieren könnte, wodurch das mühseelige Mitziehen des Motivs in Aktionszenen entfallen könnte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.07.2009 21:21

Schon 500mm sind gerade zu beherrschen, geschweige dann 1700mm, besonders vom Gewicht!
Deswegen werde ich mir auch das 8,0/500mm Spiegeltele holen, da ich 2010 Bartgeier auf Kreta ablichten will.
In den schroffen Bergen merkt man dann jedes Gramm, Photographieren soll ja noch Spaß machen und kein Sauerszoffzelt erfordern!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#14 von HorstE , 02.07.2009 22:01

ZITATIn Analogie an DMF (für "direct manual focus" soll diese neue AF-Technik wohl später unter dem Namen DAF firmieren. Als nützlicher Nebeneffekt ergäbe sich dabei jedenfalls, daß das Objektiv rückwärts genauso schnell wie vorwärts fokussieren könnte, wodurch das mühseelige Mitziehen des Motivs in Aktionszenen entfallen könnte.[/quote]
Das ist ja toll - da wird die alte DAF-Technik ja noch nutzbringend verwurstet ...
Wird das auch mit Keilriemen verwiklicht??
Die Frage ist nur, ob Zeiss auch die Patentrechte beachtet hat. Liegen die eigentlich noch bei DAF? Ich nehme an, dass die mit zu Volvo übergegangen sind
Das wäre ja auch noch 'ne Unterstützung für die notleidende Autoindustrie ...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#15 von manfredm , 03.07.2009 08:47

ZITAT(HorstE @ 2009-07-02, 21:01) ...
Die Frage ist nur, ob Zeiss auch die Patentrechte beachtet hat. Liegen die eigentlich noch bei DAF? Ich nehme an, dass die mit zu Volvo übergegangen sind
...[/quote]
Ich denke, Volvo wird mit sich über die Rechte reden lassen, wenn das ganze dann auf einen Volvo (die bauen doch auch Tieflader) montiert wird.
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz