RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#16 von fwiesenberg , 03.07.2009 08:49

ZITAT(HorstE @ 2009-07-02, 21:01) Das ist ja toll - da wird die alte DAF-Technik ja noch nutzbringend verwurstet ... [/quote]
Diese Technik ist alles andere als tot: Sie findet sich u.a. in Motorrollern, Quads und auch Ständerbohrmaschinen wieder.

ZITATWird das auch mit Keilriemen verwiklicht?? [/quote]
Aufgrund der weitgehenden Wartungsfreiheit denke ich, daß Gliederstegbänder zum Einsatz kommen werden.

ZITATDie Frage ist nur, ob Zeiss auch die Patentrechte beachtet hat. Liegen die eigentlich noch bei DAF? Ich nehme an, dass die mit zu Volvo übergegangen sind [/quote]
Das dürfte kein Problem darstellen, denn zum einen wird diese Technik spätestens seit 1959 im Fahrzeugbau (DAF 600) eingesetzt. das ist ja nunmehr 50 Jahre her. Ob sich diese Technik so lange schützen läßt?!?

Zum anderen wage ich (ohne eine potentiel existierende Variomatic-Patentschrift zu kennen) stark zu bezweifeln, daß die DAF-Mannen in den 50er Jahren den Anwendungszweck der Bewegung von Objektiv-Linsengruppen als schützenswert erkannt haben...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das weltgrößte Teleobjektiv - 1700mm, F = 1 : 4

#17 von fwiesenberg , 03.07.2009 10:51

ZITAT(HorstE @ 2009-07-02, 21:01) Die Frage ist nur, ob Zeiss auch die Patentrechte beachtet hat. Liegen die eigentlich noch bei DAF? Ich nehme an, dass die mit zu Volvo übergegangen sind [/quote]

Ich glaube kaum, daß dies ein Problem darstellt, da die Technik zum einen mindestens seit dem DAF 600 ab 1959 im fahrzeugbau eingesetzt wurde - was mittlerweile schlappe 50 Jahre her ist. Ob sich das Prinzip so lange schützen läßt?
Zum anderen ist hier ein ganz anderer Anwendungszweck gegeben: Bewegung von Linsengruppen in einem Objektiv. Ohne eine etwaige Patentschrift der Varimatic zu kennen bezweifele ich stark, daß dieser Anwendungszeck seitens DAF seinerzeit bedacht und geschützt wurde.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz