RE: Welches Teleobjektiv?

#1 von escaped ( gelöscht ) , 22.10.2003 17:19

Hi,
ich habe eine Minolta Dynax 4 seit kurzem und ich besuche in der Schule so einen Fotokurs. Momentan beschäftigen wir uns mit Potraitaufnahem und ich wollte nun wissen, welches Teleobjektiv dazu gut geeignet wäre. Es geht mir nicht darum ein Spitzenobjektiv zu kaufen, sondern darum nichts unnötiges oder schlechtes mir anzueignen. Da ich noch nicht so viel Erfahrungen damit gesammelt habe und noch am absoluten Anfang bin, freue ich mich über jeden Post.

escaped /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



escaped

RE: Welches Teleobjektiv?

#2 von erich_k , 22.10.2003 18:45

Hallo escaped

Was hast du denn bisher an deiner Kamera für Objektive?

Für Prortrait-Aufnahmen sollte man ein leichtes Tele nehmen (so um Brennweite 100). Es sollte eine möglichst große Lichtstärke (möglichs 2,8 oder besser) haben, damit man einen kleinen Schärfentiefenbereich bekommt und sich das portraitierte Modell schön vom unscharfen Hintergrund abhebt.

Bei Minolta gibt es ein Profiobjektiv 1,4/85 G, das aber wahrscheinlich für dich aus preislichen Gründen nicht infrage kommen wird. Fürs erste würde sich auch ein gutes Universalzoom 28-80 mm zum üben eignen, die eingestellte Brennweite sollte aber möglichst hoch gewählt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich hier wieder.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welches Teleobjektiv?

#3 von hoge , 23.10.2003 08:39

Hallo escaped,

ich würde als Ergänzung zum vorhandenen 28/80 das Minolta 4,5 - 5,6 75-300 D (ca. 200 Euro) empfehlen. Ich habe bis letzten Winter damit fotografiert und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Als Ergänzung den Minolta Achromat No. 0. Wenn's drauf ankommt bei mir meist ab Stativ und ca. 1 - 2 Stufen abgeblendet.

Alternativ bietet sich auch das Sigma APO Makro Super 4 - 5,6 70 - 300 an. Mit dem hast Du dann die Möglichkeit auch in den Nahbereich vorzustoßen.

Wenn Du dann mit den beiden Zooms arbeitest bist Du entweder zufrieden, oder merkst mit welcher Brennweite Du häufig fotografierst und kannst da dann Geld in eine Festbrennweite investieren.

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Welches Teleobjektiv?

#4 von manfredm , 23.10.2003 08:54

Escaped, Du schreibst leider nicht, welches Objektiv Du für die "4" hast. Wenn es vermutlich ein Standardzoom von der Sorte ~28-80mm ist, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es für ein Schulprojekt wirklich "etwas besseres" sein muß. Wenn Du aber den Eindruck hast, daß die (Portrait)-Fotografie ein ernsthaftes Hobby wird, und der finanzielle Spielraum da ist, lohnt sich sicherlich eine Portraitbrennweite. Neben dem bereits erwähnten, hervorragenden
Minolta 1,4/85mm wäre eine weitere Möglichkeit das
Minolta 2,0/100mm, das es aber nur noch gebraucht gibt. Eine weitere Minolta Portrait Linse ist das
2,8/100mm Softfokus. Ebenfalls eignen sich die
2,8/90mm, 2,8/100mm, 2,8/105mm Makros von Tamron, Minolta und Sigma. Und dann natürlich Telezooms: Wenn ein
2,8/70(80)-200(210)mm zu teuer ist, gibt es nur noch gebraucht das
Minolta 4/70-200mm: Ein Zoom mit "Kultstatus", das zudem für ~100€ häufig zu finden ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz