RE: Problem mit Teleobjektiv

#1 von Wolki ( gelöscht ) , 23.04.2003 18:02

@alle Hallo

So ich habe da eine frage und zwar was stimmt mit einer DYNAX 404si nicht.
Habe mir ein 650- 1300mm Teleobjektiv gekauft und nun lässt sich der Auslöser nur noch betätigen wen kein Film drin ist ( ist ein Manuelles Objektiv). /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Währe froh wen mir da jemand auf die Sprünge helfen kann



Wolki

RE: Problem mit Teleobjektiv

#2 von Stephan , 23.04.2003 18:40

Hi,

ist dass das Riesen weise Teil, welches mittels T2-Adapter an die Kamera geflanscht wird?

Da gibt es eine Tastenkombination, mit welcher die Kamera überlistet werden muss.
Ich kuck nach - hoffentlich hab' ich's noch?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Problem mit Teleobjektiv

#3 von Wolki ( gelöscht ) , 23.04.2003 18:45

ja geau /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Wolki

RE: Problem mit Teleobjektiv

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.04.2003 18:47

Hi Wolki,

geht so:

Funktionsrad auf Mehrfachbelichtung, Taste "P" und "Selbstauslöser" drücken.

Die Auslösesperre bleibt ausgeschaltet, bis sie mit der gleichen Kombination wieder eingeschaltet wird.

Viel Spass!
Jürgen



Juergen.M

RE: Problem mit Teleobjektiv

#5 von Wolki ( gelöscht ) , 23.04.2003 18:53

NA das werde ich doch gleich mahl ausprobieren /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Geht das vielleicht auch mit ner 505? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Wolki

RE: Problem mit Teleobjektiv

#6 von s.sentials , 23.04.2003 20:44

Bei der 505 "Spot" & "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Problem mit Teleobjektiv

#7 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 23.04.2003 23:11

Hallo zusammen,

eine "Zusammenfassung" aller dieser "hotkeys" steht im Brenner-Katalog. Logo, die verkaufen ja auch die ausgefallensten Objektive...

LG
Stefan



Stefan E. Breit

RE: Problem mit Teleobjektiv

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.04.2003 08:37

Hallöchen,

ich mache Euch "die Freude" und mir "den Spass" und tippe Euch aus dem Foto-Brenner Katalog das Ganze kurz ab:

1. Schritt: Kamera ausschalten
2. Schritt:

800si: Taste "AEL" und "Motiv-Programm-Wahl" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
700si: Taste "Card" und "Spot" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
600si: Taste "ISO" und "Objektiventriegelung" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
500si: Taste "AV" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
500si super: Taste "Spot" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
400si: Funktionsrad auf Mehrfachbelichtung, Taste "P" und "Selbstauslöser" drücken
300si: Taste "Blitzfunktion" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten
404si: Funktionsrad auf Mehrfachbelichtung, Taste "P" und "Selbstauslöser" drücken
DYNAX 5 + 7 + 9: Sperre über die Custom-Funktion aufheben

Hoffe, dass hilft ...

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Problem mit Teleobjektiv

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 27.04.2003 17:29

@ Jürgen

vielen Dank für Deine Arbeit /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> . Ich gebe es zu,dass ich zu faul war.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Problem mit Teleobjektiv

#10 von mino_turtle ( gelöscht ) , 29.07.2003 11:40

Hallo allerseits,

da wir gerade bei dem Thema T2-Objekttive sind:
Ich habe mit meiner 700si genau dieses Problem der Auslösehemmung mit der beschriebenen Tastenkombination glücklich gelöst.
Nun stand ich mit meinem Beroflex 8/500 Objektiv vor dem nächsten Problem: Die Belichtungsmessung der Kamera scheint nicht zu stimmen! Die Bilder mit dieser Kombination sind ca 1,5 Blendenstufen zu dunkel.
Das gilt auch für die Kombination mit Telekonverter. Benutzt wurde ein Hama T2-Adapter
Hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht?
Als Lösung fällt mir nur ein, die manuelle Belichtungskorrektur zu nutzen.

Gruß Mino_turtle
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



mino_turtle

RE: Problem mit Teleobjektiv

#11 von Marcus , 29.07.2003 14:32

ZITATDie Belichtungsmessung der Kamera scheint nicht zu stimmen! Die Bilder mit dieser Kombination sind ca 1,5 Blendenstufen zu dunkel.[/quote]
Das ist ja interessant, mein Schwager hat das gleiche Problem an einer "5"!
Es tritt auf in Kombination mit T-2 Adapter und PK-> M-AF Adapter!
Eigentlich macht er alles richtig.
Die Blende wird am Objektiv vorgewählt, die Kamera sollte dann per TTL-Messung die richtige Zeit dazu wählen, oder nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Problem mit Teleobjektiv

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.07.2003 14:56

Hallo,
Hab das gleiche Problem mit nem Shift&Tilt von Brenner, bis zu 5 Blenden plus bei max. Verschwenkung.
Vermutlich mag das Fresnel-Linsensystem der Belichtungssteuerung nur bestimmte Einfallswinkel und wird vielleicht auch über Objektivdaten der Originalobjektive korrigiert.
mfg Wilfried



toomuchpix

RE: Problem mit Teleobjektiv

#13 von manfredm , 29.07.2003 15:44

@Wilfried,
das klingt für Dein T&S plausibel, aber weniger für ein Spiegeltele.
Welches T&S hast Du denn, erzähle doch mal über Deine Erfahrungen! Ich habe lange mit dem 2,8/35mm T&S geliebäugelt, bevor ich dann doch das 2/35mm von Minolta genommen habe.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Problem mit Teleobjektiv

#14 von Marcus , 29.07.2003 15:53

Hallo Wilfried!

Bei Tiltobjektiven mußt Du zuerst die Belichtung messen, dann im M-mode (manuell) Blende und Zeit einstellen, sonst kommt es zu dem beschriebenen Effekt. TTL ist geshiftet nicht möglich!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Problem mit Teleobjektiv

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.07.2003 17:13

@manfred
ich hab das 80er, das brauch ich für die Modellbahnfotos ...
An der Bildqualitat gibts nix auszusetzen, ist ja im prinzip das Mittelformat-80er von Kiev.
(so viel ich weiß, ist es ein Nachbau eines Zeiss-Planar, halt nur mit einfacherer Vergütung.
Es ist halt ein bißchen umständlich mit der manuellen Blendenbedienung, ich dachte nämlich zuerst, daß die Überbelichtungen mit vergessener Abblendung zu tun haben, was aber eigentlich bei Zeitautomatik nicht sein konnte.

Anekdote am Rande: Wollt es eigentlich für das MD-System haben, aber das Exemplar im Laden hat sich nicht an die XE montieren lassen, der MC-Mitnehmer war im Weg; der resolute Verkäufer hat mir dann an einer Seagull DF-99 demonstriert, daß es doch paßt, kein Wunder, da ist der Mitnehemer aus Plastik und läßt sich mit ein bißchen Gewalt die 2! mm zur Seite biegen, zum Glück hab ich ihm die XE nicht in die Hand gegeben ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
... da wäre dann wohl der Mitnehmer hin gewesen; schließlich hat der Minolta-Reparaturdienst mir schon 1986 nach einem Fallschaden geschrieben, daß ich bitte davon absehen möchte, die (wörtlich) "betagte" Kamera noch irgendwann mal zur Reparatur zu schicken - heut hab ich den 700sten Film eingelegt in die XE ...
... Na ja und da ich nicht warten wollte, bis die in der Ukraine das Teil umkonstruiert haben, hab ich mich dann halt entschlossen, das Dynax-Teil zu kaufen, man wollte mir irgendwann mal ein passendes Bajonett-Adapter zum Umrüsten liefern, das verlief dann aber im Sande ...

@marcus
nee, mein freundlicher Minolta-Händler hat mir (s)einen Flash-Meter V verkauft, das ist ein super Gerät und der interne Beli hat Pause.
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Und irgendwann leg ich mir noch nen Studioblitz zu, da kann ich den Flashmeter dann richtig "ausfahren" /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz