RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#1 von skadi ( gelöscht ) , 23.09.2005 17:10

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich schon ein Problem,
bei dem Hilfe brauche.

Ich habe mir ein Teleobjektiv von Danubia mit 650-1300mm Brennweite
zugelegt. Dazu natürlich auch einen T2-Adapter.

Leider funktioniert das Objektiv nicht an meinen beiden Kameras (Minolta
303si, Dynax 40 ). Was mache ich falsch? Hab ich evtl.nicht den richtigen
Adapter (Minolta Af).

Skadi



skadi

RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#2 von JTH ( gelöscht ) , 23.09.2005 17:19

Hast Du die Auslösesperre schon deaktiviert? Diese verhindert ein Auslösen wenn kein Objektiv drauf ist. Bei dem Objektiv meint die Kamera, daß keines drauf ist. Schu mal in der Anleitung nach, dirt findest Du den Affengriff, der's richtet.



JTH

RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#3 von skadi ( gelöscht ) , 23.09.2005 17:25

Hallo,

die Anleitung ist leider nur in schlechtem Englisch. Wo find ich denn
diese Auslössperre?

Skadi



skadi

RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#4 von Dennis , 23.09.2005 17:36

Zitat von skadi
Wo find ich denn diese Auslössperre?


hier



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#5 von Snooper ( gelöscht ) , 23.09.2005 17:44

Bei der Dynax 40 soll sich die Auslösesperre deaktivieren lassen,
wenn Du die Filmtransporttaste gedrückt hältst und einschaltest.
-> soll angeblich in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben sein.
(quelle: google)

mfg,
Snooper



Snooper

RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#6 von skadi ( gelöscht ) , 23.09.2005 17:49

Danke für die Tips! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei der Dynax 40 hab ich schnell nen Blick in die Anleitung
geschmissen (hätt ich eigentlich auch gleich draufkommen können /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) und...es funktioniert! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Für die 303si ist mir die Anleitung leider abhanden gekommen. Aber dank
des Anhangs von Dennis sollte das ja jetzt auch kein Problem mehr sein

Der Tag ist gerettet! War doch schon etwas geknickt

Danke nochmals!

Skadi /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



skadi

RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#7 von JTH ( gelöscht ) , 23.09.2005 17:55

Zitat von Dennis

Zitat von skadi
Wo find ich denn diese Auslössperre?


hier



Wobei ich diesem Link nicht ganz traue. Da steht, daß die 3xi nur werkseitig umprogrammiert werden kann. Meine 3xi konnte damals per "Affengriff" umprogrammiert werden...

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]



JTH

RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#8 von matthiaspaul , 24.09.2005 04:11

Zitat von JTH

Zitat von Dennis

Zitat von skadi
Wo find ich denn diese Auslössperre?


hier



Wobei ich diesem Link nicht ganz traue. Da steht, daß die 3xi nur werkseitig umprogrammiert werden kann. Meine 3xi konnte damals per "Affengriff" umprogrammiert werden...



Dann würde mich dafür mal der "Hotkey" interessieren. In der amerikanischen
Minolta MUG FAQ (http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html) heißt es nämlich
sogar, diese kleinen Gehäuse wären nur durch eine Modifizierung der Schaltung
zur Zusammenarbeit mit nicht systemkonformen Objektiven zu überreden -
wobei ich bezweifle, daß Minolta je einen solchen Aufwand getrieben hätte, um
diese Einsteigerkameras umzurüsten... Entweder ging's einfacher oder gar nicht.

In diesem Thread haben wir ja schon ein paar solche Hotkeys für andere
Kameras gesammelt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=107916

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#9 von JTH ( gelöscht ) , 24.09.2005 06:37

Ich muß mal suchen, ob ich die alten Unterlagen noch finde. Jedenfalls funktionierte meine 1000er Russentonne mit der 3xi nach "Affengriff" hervorragend. Die Grifftabelle ahtee ich damals aus einem alten Brennerkatalog, der dies als "Tipp" mit drinhatte.



JTH

RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#10 von fwiesenberg , 24.09.2005 08:37

Also meine alte 3xi löst "trocken" (also ohne Film) auf mit AF/MD-Adapter aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sobald ich diesen montiere, schaltet die 3xi automatisch auf ManualFocus.

Da ich keine Lust habe, extra deswegen einen Testfilm zu machen:

Unterscheidet die 3xi bei der Auslösesperre, ob ein Film drinne ist oder nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


EDIT: Hat sich erledigt - s.u.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#11 von matthiaspaul , 24.09.2005 17:37

Zitat von fwiesenberg
Also meine alte 3xi löst "trocken" (also ohne Film) auf mit AF/MD-Adapter aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sobald ich diesen montiere, schaltet die 3xi automatisch auf ManualFocus.

Da ich keine Lust habe, extra deswegen einen Testfilm zu machen:

Unterscheidet die 3xi bei der Auslösesperre, ob ein Film drinne ist oder nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Meines Wissens ist das bei allen Kameras mit Auslösesperre so, daß diese
standardmäßig nur aktiv ist, wenn die Rückwand geschlossen und ein Film
eingelegt ist. Bei einigen (neueren) Kameras kann man einstellen, ob diese
ohne Film auslösen können sollen oder nicht. Vermutlich gibt die Bedienungs-
anleitung darüber näheren Aufschluß.

Der Sinn dahinter ist wahrscheinlich, daß man bei geöffneter Rückwand sowieso
kein Filmbild verderben kann, das Auslösen der Kamera aber u.U. für die
Verkaufsdemonstration und für Funktionstests nötig bzw. praktisch sein kann.

Meines Wissens gibt es bzgl. des Verhaltens der Kameras auch keinen Unterschied
zwischen einem nicht-systemkonformen (also ROM-losen) Objektiv und überhaupt
keinem angesetzten Objektiv.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=113839

Wenn es also einen solchen Hotkey gibt (was ich für durchaus möglich halte),
dann ist er undokumentiert, insofern sicherlich für etliche Leute interessant.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#12 von fwiesenberg , 24.09.2005 17:53

ZITATAlso meine alte 3xi löst "trocken" (also ohne Film) auf mit AF/MF-Adapter aus. 
Sobald ich diesen montiere, schaltet die 3xi automatisch auf ManualFocus.

Da ich keine Lust habe, extra deswegen einen Testfilm zu machen:

Unterscheidet die 3xi bei der Auslösesperre, ob ein Film drinne ist oder nicht?  [/quote]

Ich habe nun etwas mit "Altfilm-Material" und der 3xi herumgespielt.
Obige Frage kann ich mir nun selber beantworten - möchte Euch die Antwort aber nicht vorenthalten:

Die 3xi merkt tatsächlich, ob ein Film eingelegt ist oder nicht.
Mit eingelegtem Film habe ich bis jetzt KEINE MÖGLICHKEIT gefunden, daß die 3xi mit AF/MF-Adapter auslöst.
Und daß obwohl ich alle möglichen Hotkeys (ok - die 3xi hat ja nicht so viele Tasten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) beim Einschalten ausprobiert habe.
Schade! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Einziges Resultat des Herumgedrückes:
Wenn man Selbstauslöser & Blitzfunktionstaste beim Einschalten gedrückt hält, erscheint im Display kurz
"OFF AL" bzw. "ON AL". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hat da vielleicht jemand von Euch eine "Entschlüsselung"? Was heißt das im Klartext?

EDIT: Hat sich auch erledigt - s.u.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#13 von fwiesenberg , 24.09.2005 18:05

ZITATWenn man Selbstauslöser & Blitzfunktionstaste beim Einschalten gedrückt hält, erscheint im Display kurz
"OFF AL" bzw. "ON AL". 
Hat da vielleicht jemand von Euch eine "Entschlüsselung"? Was heißt das im Klartext?[/quote]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... B)

Steht nämlich im 3xi Handbuch:

Durch Drücken der Blitzfunktionstaste beim Einschalten der 3xi* wird das durch den eingebauten Blitz falls nötig ausgesendete Autofocus-Hilfslicht ein- bzw. ausgeschaltet.




*Gleichzeitiges Halten der Selbstauslöser-Taste ist wohl nicht notwendig



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#14 von 01af , 24.09.2005 22:49

Zitat von "skadi"
Ich habe mir ein Teleobjektiv von Danubia mit 650-1300 mm Brennweite zugelegt. Dazu natürlich auch einen T2-Adapter. Leider funktioniert das Objektiv nicht an meinen beiden Kameras (Minolta Dynax 303si, Dynax 40).
["Affengriff"]
... es funktioniert!


Na dann! Herzlichen Glückwunsch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nachdem du also gelernt hast, wie man eine AF-SLR auch ohne AF-Objektiv zur Mitarbeit überredet, steht der nächsten Lektion nichts mehr im Wege -- der Erfahrung nämlich, daß das Danubia 650-1300 mm ein mieser Flaschenboden und kaum einen Pfifferling wert ist. Ich fürchte, da hast du dein Geld zum Fenster hinausgeworfen ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Darf man fragen, wieviel du bezahlt hast? Im aktuellen Brenner-Katalog steht's gar nicht mehr drin; vermutlich gab es zu viele Reklamationen und Retouren von verärgerten Kunden. Voriges Jahr hatten sie's noch im Sortiment, für 330 Euro.

Wer unbedingt ein billiges Teleobjektiv mit T2-Anschluß wünscht, der sollte lieber zur bewährten "Wundertüte" 1:8/500 mm greifen. Das ist zwar auch nicht gerade eine Hochleistungsoptik, aber immerhin brauchbar und damit durchaus ihr Geld wert (ca. 140 Euro). Tatsächlich verdankt das Ding den Spitznamen "Wundertüte" seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Wohlgemerkt, das ist ein Linsentele mit Vorwahlblende, kein Spiegeltele (welche ebenfalls oft die Daten 1:8/500 haben)! Dieses Objektiv gab's ursprünglich von Beroflex, ist mittlerweile aber auch unter vielen anderen Handelsmarken erhältlich, wie z. B. Dörr oder Danubia. Das gibt es schon seit über 25 Jahren und ist dementsprechend häufig auch gebraucht bei eBay zu haben ... übrigens, die Original-Wundertüte war die Version von Beroflex mit 72 mm Filtergewinde.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Manuelles Teleobjektiv von Danubia

#15 von matthiaspaul , 25.09.2005 01:06

Habe noch ein paar Links gefunden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1472
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3846

Ob die Firmware der 3xi wirklich getauscht werden kann, wie im ersten Thread
beschrieben, kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Kameras bis einschließlich
der si-Reihe hatten meines Wissens keine reprogrammierbare Firmware, erst
die Dynax 7 und (möglicherweise einige Revisionen der Dynax 9) verfügen
darüber.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=83112
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=82798
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=82802
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7434

Natürlich kann ich mich täuschen, aber ich vermute, daß es sich eher um eine
Änderung der internen /Konfiguration/ der Kamera handelt, denn die ist bei allen
Kameras ab der xi-Serie (möglicherweise auch schon i-Serie) über den Anschluß
eines Service Adapters vom Minolta Service änderbar.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz