Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#1 von williwkl , 18.04.2022 22:17

Hallo alle,

Habe mir soeben ein edles Stück Altglas für meine Alpha 99 M2 geleistet und habe nun das Problem, dass sich das gute Stück nicht manuell fokussieren lässt. In allen Quellen, die ich geprüft habe, ist angegeben, dass manueller Fokus vorhanden ist, wenn die Kamera darauf eingestellt ist (z.B. hier in der lens-db, Link darf ich nicht posten). Einen entsprechenden Schalter am Objektiv gibt es nicht; meine Kameravoreinstellung ist immer MF. Es ist zusätzlich "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt, weil ich manchmal auch Pinhole Bilder mache.

Ich arbeite meist vom Stativ und mache deshalb mit allen meinen Objektiven den manuellen Fokus, weil ich immer selbst entscheiden will, was scharf sein soll. Dabei nutze ich den AF/MF Button zur Voreinstellung (ist so belegt) und mache den Rest manuell am Fokusring der Linse. Aber mit dem AF 200mm f/4 geht der zweite Teil meiner Prozedur nicht. Der Fokusring lässt sich nur minimal hin und her bewegen und blockiert dann. Damit erreiche ich aber den von mir gewünschten Schärfepunkt nicht. Drücke ich AF/MF erneut, fährt die Linse wieder vom Motiv weg.

Was ebenfalls völlig neu ist für mich, ist, dass sich der Fokusring am Objektiv bereits ohne angeschlossene Kamera nicht drehen lässt, jedenfalls nur ganz minimal. Die Linse ist quasi bei unendlich in einer Parkposition. Beschreibungen machen die Aussage, dass eine komplette 360° Drehung nötig ist, um die Abstände einmal durchzufahren. Lässt sich bei mir nicht machen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Linse oder gibt es Dinge, die ich noch probieren kann?

Der Autofokus funktioniert einwandfrei, aber das ist eben nicht immer der gewünschte Punkt.

Gruß
Wilhelm


williwkl  
williwkl
Beiträge: 7
Registriert am: 18.04.2022


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#2 von jpolzfuss , 19.04.2022 07:56

Hallo!

Wenn es das Objektiv aus diesem Artikel ist, dann sollte es wirklich manuell fokussierbar sein: https://www.ephotozine.com/article/konic...ens-review-4184
Allerdings scheint das Objektiv auch noch zwei besondere Funktionen zu haben: Scheinbar gibt es Knöpfe, mit denen man den letzten AF-Wert „festhalten“ oder den Distanzbereich für den AF einschränken kann. Kann eine dieser Funktionen aktiviert sein und so das MF blockieren?
"On the left, forward of this, is a turn switch that acts as a focus limiter. It operates each side of the 0.75m mark to improve AF speed or can be switched off for the full focus range. In front of this is a button that locks the AF setting while held to stop the camera re-focussing."


 
jpolzfuss
Beiträge: 349
Registriert am: 17.12.2012


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#3 von jpolzfuss , 19.04.2022 08:00

Hier gibt es eine mehrsprachige Anleitung für ein paar andere Objektive, die ggf. weiterhilft:
http://www.kurtmunger.com/sitebuildercon...0_600_apo_g.pdf


 
jpolzfuss
Beiträge: 349
Registriert am: 17.12.2012


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#4 von williwkl , 19.04.2022 08:47

Danke für die Links jpolzfuss.

Beide Links sind zutreffend und in meiner Linksammlung. Ein Manual direkt für das AF 200 mm f/4 Macro habe ich noch nicht gefunden, aber mit den Hinweisen aus anderen Manuals finde ich mich bereits zurecht. Es gibt ja nur zwei Tasten an der Linse:
- Fokuslimitierung und
- Focus hold

Beide funktionieren wie erwartet, wobei "Focus hold" praktisch nur im AF-Modus Sinn ergibt.

Am Bajonettring der Linse ist ja der Antrieb für den Autofokus. Nehme ich einen Schraubendreher, kann ich damit ganz leicht den Fokus verstellen. Also von daher gibt es keine Blockade der Innenfokussierung. Nur wenn ich den Fokusring drehen will, ist es blockiert.

Hat sonst noch wer Erfahrungen?


williwkl  
williwkl
Beiträge: 7
Registriert am: 18.04.2022


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#5 von hlenz , 19.04.2022 21:11

Erfahrungen habe ich nicht.
Gelesen habe ich, dass im AF-Betrieb der Fokusring entkoppelt ist, sich also nicht mitdreht.
Also muss da ja irgend eine Art Kupplung sein.
Vielleicht ist diese bei deinem Exemplar irgendwie blockiert.
Dreht sich der Fokusring im AF mit?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#6 von williwkl , 19.04.2022 22:01

Danke, das habe ich auch so gelesen. Der Fokusring dreht sich im AF-Modus nicht mit

Jetzt könnte man im Umkehrschluss auf die Idee kommen, dass dann der Fokusring im manuellen Modus MF nicht wieder gekoppelt wird, was dann ja eine Fehlfunktion wäre. Aber wie soll ich das herausfinden?

Gruß
Wilhelm


williwkl  
williwkl
Beiträge: 7
Registriert am: 18.04.2022


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#7 von hlenz , 20.04.2022 13:44

Dazu müsste man wissen, wie diese Entkopplung technisch gelöst ist.
Weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann dir jemand von der Fa. Grah Optik Duisburg helfen.
Die hatten zumindest in diesem Thread mal jeemanden, der den Aufbau kannte:
RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#8 von williwkl , 20.04.2022 14:22

Auf der Webseite von Grah Optik steht, dass sie den Reparaturbetrieb eingestellt haben.


williwkl  
williwkl
Beiträge: 7
Registriert am: 18.04.2022


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#9 von hlenz , 20.04.2022 14:46

Schade.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#10 von jpolzfuss , 21.04.2022 08:16

Klappt denn das Umschalten von AF auf MF mit anderen Objektiven an der Kamera (um mal einen Defekt der Kamera auszuschließen)?

Sonst scheinst Du nicht der einzige mit diesem Problem zu sein:
https://community.sony.de/t5/objektive/s...mf/td-p/1245952

Welche Firmware-Version hat denn Deine Kamera?


 
jpolzfuss
Beiträge: 349
Registriert am: 17.12.2012

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#11 von williwkl , 21.04.2022 11:39

Der Hinweis auf die Kamera ist gut. Ich hatte auch schon im Kopf, bei welchem Händler ich das mal an einer anderen Kamera ausprobieren könnte. Werde ich im Auge behalten. Mein Händler ist in Nürnberg.

Ich habe ja die ILCA-99M2 mit der Firmware 1.01 (ist die aktuellste).

Nun habe ich mal mein 100 mm f/2,8 Makro zum Vergleich genommen. Als Erstes nur mal das Objektiv nicht an der Kamera: Der Fokusring lässt sich leicht und in vollem Umfang drehen. Objektiv an der Kamera und Kamera aus: Objektiv blockiert bei Unendlichstellung. Kamera eingeschaltet im MF-Modus: Objektiv lässt sich wieder leicht zum Fokussieren drehen. Bei Kamera im AF-Modus wie erwartet automatische Nachführung.

Und jetzt das 200 mm f/4 Makro APO. Wie schon zu Beginn berichtet, lässt sich der Fokusring, ohne dass die Linse an der Kamera angeschlossen ist, nur minimal drehen (von unendlich bis ca. 6 m). Dann tritt eine Blockade ein und mit Gewalt will ich diese Blockade lieber nicht überwinden. Wer weiß, was dann intern kaputtgeht. Ist das Objektiv an der Kamera angeschlossen und die Kamera aus, ist der Fokusring bereits bei unendlich fixiert (da lässt sich gar nichts bewegen, ist also genauso wie beim 100 mm f/2,8). Dann Kamera eingeschaltet im MF-Modus: Fokusring lässt sich wieder nur minimal drehen und geht dann in die Blockade (wie im Zustand, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist). Ich kann dann aber mit meiner vorbelegten AF-Taste einen Punkt scharfstellen, aber von da aus ist wieder nur eine ganz minimale Drehung nach links/rechts möglich. Das reicht meist nicht aus, um einen von mir gewünschten Punkt scharfzustellen. Bei Kamera im AF-Modus ist wie erwartet die automatische Nachführung aktiv und geht auch ziemlich schnell.

Das war noch einmal recht ausführlich und hilft auch mir, den Fehler einzugrenzen. Nach diesem Test muss ich annehmen, dass es nicht an der Kamera, sondern tatsächlich am Objektiv liegt.

Gruß
Wilhelm


williwkl  
williwkl
Beiträge: 7
Registriert am: 18.04.2022


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#12 von williwkl , 22.04.2022 14:59

Hilft nichts, die Linse muss sich ein Fachmann ansehen. Ist unterwegs zu PEGO. Ich werde wieder berichten.
Wilhelm


jpolzfuss findet das Top
williwkl  
williwkl
Beiträge: 7
Registriert am: 18.04.2022


RE: Minolta AF 200mm f/4 Macro APO kein manueller Focus

#13 von williwkl , 12.05.2022 21:16

Die Linse ist repariert zurück:
- Führungsroller getauscht
- Linsenführung gerichtet und eingeschliffen
Das waren nochmal 300 €. Den Verkäufer habe ich aufgefordert, die Reparatur zu übernehmen. Aber der spielt toter Mann. Wahrscheinlich stört er sich auch nicht an einer schlechten Bewertung für sein "Excellentes" Objektiv. Das sind halt die Risiken bei einem Gebrauchtkauf in Japan. Die wissen, dass das nicht zurückgeschickt wird.

Gruß
Wilhelm


Folgende Mitglieder finden das Top: hlenz und jpolzfuss
williwkl  
williwkl
Beiträge: 7
Registriert am: 18.04.2022


   

Samyang 3,5/8mm Aspherical IF MC Fisheye

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz