RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#1 von Ramses-Ag ( gelöscht ) , 24.03.2009 20:52

Hallo,

wir haben beim Entrümpeln auf dem Dachboden 2 Minolta SRT101 mit 2 unterschiedlichen Objektiven gefunden. Die Kameras liegen seit Ewigkeiten da oben und wurden lange nicht mehr benutzt, machen aber aus meiner Sicht einen ganz guten Eindruck und scheinen einwandfrei zu funktionieren. Altern solche Kameras? Bzw. welche Qualität haben sie, sind sie noch in Ordnung? Worauf muss man achten?
Sorry falls ich recht dumm frage, aber ich kenne mich mit sowas nicht wirklich aus.

Viele Grüße Andreas


Ramses-Ag

RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#2 von clintup , 24.03.2009 21:01

Hallo Andreas und willkommen im Forum!

Zunächst solltest Du einmal die Äußerlichkeiten checken: Batterietest (am Boden sitzt ein Drehknopf; den auf BC drehen und durch den Sucher schauen, ob die Nadel sich auf den Batterie-Marker bewegt hat), Objektive abmachen und anschauen (Staub, Pilz, Kratzer?), Kameraspiegel und Spiegelanschlag anschauen; Rückwand öffnen: Wie sieht der Verschluß aus? Sind die Dichtungen noch okay (wahrscheinlich eher nicht)?

Auch interessant: Welche Objektive hast Du?

Wenn das alles gut ist: Auslösung und Transport prüfen (geht auch ohne Batterie; die ist nur für Belichtungsmesser da) und schließlich Probefilm durchziehen (pro Kamera natürlich). Wenn das alles okay ist, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du freust Dich über ein schönes Duo.
2. Du verscherbelst beide in der Bucht (bringen allerdings nicht viel, es sei denn die Objektive sind begehrt).
3. Du behältst eine und verscherbelst die andere.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#3 von BerndFranzen , 24.03.2009 21:25

ZITAT(Ramses-Ag @ 2009-03-24, 20:52) Altern solche Kameras? Bzw. welche Qualität haben sie, sind sie noch in Ordnung?[/quote]
Klar, genau wie guter Wein!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#4 von ebarwick , 24.03.2009 23:50

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-03-24, 21:25) Klar, genau wie guter Wein![/quote]
Aha, die werden also immer besser ?

Grüße
Erhard

P. S.
Hatte vorhin eine in der Hand - gibt es die SRT 101 nur mit Mattscheibe und Mikroprismenring oder auch mit zus. Schnittbildindikator?


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#5 von clintup , 25.03.2009 00:38

ZITAT(ebarwick @ 2009-03-24, 23:50) Hatte vorhin eine in der Hand - gibt es die SRT 101 nur mit Mattscheibe und Mikroprismenring oder auch mit zus. Schnittbildindikator?[/quote]

Laut Gabler hat nur die 303/303b einen Schnittbildindikator.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#6 von BerndFranzen , 25.03.2009 07:54

ZITAT(ebarwick @ 2009-03-24, 23:50) ZITAT(BerndFranzen @ 2009-03-24, 21:25) Klar, genau wie guter Wein![/quote]
Aha, die werden also immer besser ?[/quote]
Gefühlt Ja! früher war es eine normale (gute) Kamera, heute ist es ein Schätzchen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#7 von hans_schneider , 26.03.2009 09:16

QUOTE (clintup @ 2009-03-24, 21:01) Hallo Andreas und willkommen im Forum!
Batterietest (am Boden sitzt ein Drehknopf; den auf BC drehen und durch den Sucher schauen, ob die Nadel sich auf den Batterie-Marker bewegt hat)[/quote]

Wenn Andreas die Kameras auf dem Dachboden gefunden hat, kann er sich den Batterietest wahrscheinlich sparen...

Wichtig ist für ihn wahrscheinlich die Information, daß die Kameras Batterien nur für die Belichtungsmessung benötigen; alle sonstigen Funktionen kann er bekanntlich auch ohne Batterien testen.

Wenn es gleich zwei sind, die er auf dem Dachboden gefunden hat: Der Vorbesitzer wahr wohl ein eifriger Fotograf. Ich würde Andreas raten, die Kameras zu behalten, zumal ja einige Objektive dabei sind.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#8 von fwiesenberg , 26.03.2009 09:25

ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-26, 9:16) Wenn Andreas die Kameras auf dem Dachboden gefunden hat, kann er sich den Batterietest wahrscheinlich sparen...[/quote]
Wenn es keine Quecksilberzellen wären schon, aber einer der ganz großen Vorteile von Quecksilberzellen ist ihre quasi nonexistente Selbstentladung. Ich habe selber mehrere Quecksilberbatterien schon seit über 10 Jahren in sporadischer Verwendung. Dumm ist's nur, wenn der Bleichtungsmesser oder Batterietest eingeschaltet waren...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#9 von Noelle , 26.03.2009 10:41

ZITAT(clintup @ 2009-03-25, 0:38) Laut Gabler hat nur die 303/303b einen Schnittbildindikator.[/quote]
Hmm seltsam, meine SRT 101 hat sowohl einen Mikroprismenring als auch einen Schnittbildindikator. Ich wüsste nicht, wann die Kamera eine neue Mattscheibe bekommen haben sollte (sie ist schon immer in der Familie).
Es Gibt allerdings durchaus Modelle der SRT Reihe, die nur einen Mikroprismenring haben (wenn ich mich richtig erinnere sind das die der SRT-MC Serie).

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#10 von clintup , 26.03.2009 16:10

ZITAT(Noelle @ 2009-03-26, 10:41) Es Gibt allerdings durchaus Modelle der SRT Reihe, die nur einen Mikroprismenring haben (wenn ich mich richtig erinnere sind das die der SRT-MC Serie).[/quote]

Gabler war (mindestens) der Scheibel der 70-er und spezialisiert auf Minolta (vor allem SRTs) und Novoflex. Ich glaube also nicht, daß er bei seinen Verbindungen zu Minolta ernsthafte Fehler gemacht hat. In seinem Buch "Die Spiegelreflextechnik mit der Minolta SRT" hat er sowohl in der 15. Auflage (S.19) wie auch in der 16. Auflage (S.25) eine Tabelle, die der 303 und 303b einen Schnittbildindikator zuordnet und definitiv (auch im Text) ihn für alle anderen Modelle, also 100, 100b, 100X, 101 und 101b, ausschließt.

Meine 101b hat keinen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#11 von opelgt , 26.03.2009 16:28

Vielleicht hilft das weiter:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f224t23335p242428n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#12 von Noelle , 26.03.2009 17:27

Oh, da bin ich jetzt wirklich überrascht. Danke für das Korrigieren. Ich bin momentan leider viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und stecke nicht mehr so sehr in der Materie.
Interessant zu wissen, dass dann bei meiner SRT101 eine andere Mattscheibe eingebaut wurde.

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#13 von matthiaspaul , 27.03.2009 00:42

ZITAT(clintup @ 2009-03-26, 16:10) Gabler war (mindestens) der Scheibel der 70-er und spezialisiert auf Minolta (vor allem SRTs) und Novoflex. Ich glaube also nicht, daß er bei seinen Verbindungen zu Minolta ernsthafte Fehler gemacht hat.[/quote]
Meines Wissens war er sogar (zumindest eine Zeitlang) Minolta-Mitarbeiter.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#14 von clintup , 27.03.2009 18:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-27, 0:42) ZITAT(clintup @ 2009-03-26, 16:10) Gabler war (mindestens) der Scheibel der 70-er und spezialisiert auf Minolta (vor allem SRTs) und Novoflex. Ich glaube also nicht, daß er bei seinen Verbindungen zu Minolta ernsthafte Fehler gemacht hat.[/quote]
Meines Wissens war er sogar (zumindest eine Zeitlang) Minolta-Mitarbeiter.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Zitate aus dem Klappentext der 16. Auflage von 1978:

ZITATNahezu ein Jahrzehnt tätig in der Fototechnischen Abteilung der Adox-Fotowerke ...
Seit Gründung der Minolta-Deutschland (Januar 1965) als fototechnischer Berater für diese Weltmarke tätig.[/quote]

Also min. 13 Jahre.

Ganz interessant finde ich auch seine Ausrüstung.

Stand 1971 (1. Auflage; damals der Titel noch mit "Minolta SR-T 101":

Gehäuse SR-T 101
Standard 1,2/58
WW MC 2,8/35
Tele MC 2,5/100
Tele MC 2,8/135
Tele MC 4,5/200
Automatic-Balgen II (Schreibweise original Gabler)
Makro MC 3,5/50
NOVOFLEX-Fernobjektiv Schnellschuß 5,6/400



Stand 1978 (16. Auflage):

Gehäuse SR-T; zwei Exemplare (101, 101b)
Gehäuse XM mit Scheiben G-C2-C3
Standard 1,2
WW 1,8/35
WW 2,8/24
Tele 1,7/85
Zoom 75-200
Macro 3,5/50 = Universalstandard (auch hier Original-Schreibweise)
Novoflex-Schnellschuß 400
Balgen Novoflex Balmin-AS


Offenbar wurde es Mitte der 70-er schick, mehrere Gehäuse zu verwenden!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#15 von harubang , 27.03.2009 21:06

ZITATOffenbar wurde es Mitte der 70-er schick, mehrere Gehäuse zu verwenden![/quote]

Jau! So war es!
Damals ergänzte ich meine SR-T 101 durch ein XE-1 Gehäuse, das ich in einer unglücklichen Stunde Jahre später für irgendwas in Zahlung gab und dem ich heute noch nachtrauere!
Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz