RE: Zwei Minolta XG-M gleichzeitig auslösen

#1 von Curt ( gelöscht ) , 09.12.2010 11:57

Hallo,

ich besitze zwei XG-M und suche nach einer Möglichkeit, die beiden Kameras syncron auszulösen. Für die XG-Serie gab es die remote cords S und L, die man evtl. bei ebay beschaffen könnte. Gibt es vielleicht auch Kabelauslöser mit 2 Anschlüssen oder dergleichen? Oder lassen sich zwei remote cords verbinden?

Curt


Curt

RE: Zwei Minolta XG-M gleichzeitig auslösen

#2 von BerndFranzen , 09.12.2010 12:39

ZITAT(Curt @ 2010-12-09, 11:57) ich besitze zwei XG-M und suche nach einer Möglichkeit, die beiden Kameras syncron auszulösen. Für die XG-Serie gab es die remote cords S und L, die man evtl. bei ebay beschaffen könnte. Gibt es vielleicht auch Kabelauslöser mit 2 Anschlüssen oder dergleichen? Oder lassen sich zwei remote cords verbinden?[/quote]
Da die Remote Cords beim Auslösen nur die beiden Kabelende miteinander verbinden, sollte hier eine Bastellösung nicht allzu schwer sein.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Zwei Minolta XG-M gleichzeitig auslösen

#3 von Curt ( gelöscht ) , 09.12.2010 13:14

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-12-09, 12:39) ZITAT(Curt @ 2010-12-09, 11:57) ich besitze zwei XG-M und suche nach einer Möglichkeit, die beiden Kameras syncron auszulösen. Für die XG-Serie gab es die remote cords S und L, die man evtl. bei ebay beschaffen könnte. Gibt es vielleicht auch Kabelauslöser mit 2 Anschlüssen oder dergleichen? Oder lassen sich zwei remote cords verbinden?[/quote]
Da die Remote Cords beim Auslösen nur die beiden Kabelende miteinander verbinden, sollte hier eine Bastellösung nicht allzu schwer sein.
[/quote]


Curt

RE: Zwei Minolta XG-M gleichzeitig auslösen

#4 von Curt ( gelöscht ) , 09.12.2010 13:17

Ups - sorry, die Bedienung der Forensoftware ist noch ungewohnt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowas hatte ich gehofft, aber da ich die Fernauslöser nicht aus eigener Anschauung kenne, war ich nicht sicher, ob es so einfach sein würde. Sehr schön, danke!


Curt

RE: Zwei Minolta XG-M gleichzeitig auslösen

#5 von BerndFranzen , 09.12.2010 13:24

ZITAT(Curt @ 2010-12-09, 13:17) Ups - sorry, die Bedienung der Forensoftware ist noch ungewohnt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowas hatte ich gehofft, aber da ich die Fernauslöser nicht aus eigener Anschauung kenne, war ich nicht sicher, ob es so einfach sein würde. Sehr schön, danke![/quote]
- Du müßtest Dir zwei Kabel besorgen
- jeweils den Auslöser abtrennen
- die beiden freien Enden miteinander verbinden
- an dieser Verbindung einer der Auslöser anschlißen
und bist fertig.

Ich würde sowas mit Klinkenstecker und -buchsen realisieren.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Zwei Minolta XG-M gleichzeitig auslösen

#6 von J.L. , 09.12.2010 13:31

...und es gibt auch Drahtauslöser mit zwei Auslöseschnüren dran. Z.B. von/für Mamiya. Für Spiegelreflexmittelformatkameras in Verbindung mit Zentralverschlußobjektiven. Die werden verwendet, um zum einen die Kamera auszulösen (Spiegel hochklappen und Schlitzverschluß öffnen) und zum zweiten dann den Zentralverschluß am Objektiv auszulösen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Zwei Minolta XG-M gleichzeitig auslösen

#7 von BerndFranzen , 09.12.2010 14:12

ZITAT(Guthorst @ 2010-12-09, 13:31) ...und es gibt auch Drahtauslöser mit zwei Auslöseschnüren dran. Z.B. von/für Mamiya. Für Spiegelreflexmittelformatkameras in Verbindung mit Zentralverschlußobjektiven. Die werden verwendet, um zum einen die Kamera auszulösen (Spiegel hochklappen und Schlitzverschluß öffnen) und zum zweiten dann den Zentralverschluß am Objektiv auszulösen.

Gruß,
Jochen[/quote]
Lösen die denn zeitgleich aus?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Zwei Minolta XG-M gleichzeitig auslösen

#8 von cbethge , 09.12.2010 14:46

ZITAT(Curt @ 2010-12-09, 11:57) Hallo,

ich besitze zwei XG-M und suche nach einer Möglichkeit, die beiden Kameras syncron auszulösen. Für die XG-Serie gab es die remote cords S und L, die man evtl. bei ebay beschaffen könnte. Gibt es vielleicht auch Kabelauslöser mit 2 Anschlüssen oder dergleichen? Oder lassen sich zwei remote cords verbinden?

Curt[/quote]

Hallo Curt,

ich habe hier noch mehrere remote Cord SP rumliegen, die auf der einen Seite den Anschluss an die Kamera haben und auf der anderen Seite eine Buchse. Die kann man sicher so verbinden, dass eine gleichzeitige Auslösung möglich wird. Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach.

Gruß Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f212t28450p270194n1.jpg 

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Zwei Minolta XG-M gleichzeitig auslösen

#9 von fwiesenberg , 09.12.2010 19:33

... und ich hätte noch einen (NoName-) Doppeldrahtauslöser, den ich abgeben könnte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz