RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#16 von hans_schneider , 28.03.2009 08:12

QUOTE (clintup @ 2009-03-27, 18:16) Offenbar wurde es Mitte der 70-er schick, mehrere Gehäuse zu verwenden![/quote]

Stammt das mit den mehreren Gehäusen nicht aus den fünfziger Jahren, als die Pressefotografen, die mit Rolleiflexen um den Hals herumliefen, neben der Normalbrennweitigen noch eine Tele-Rolleiflex oder eine mit Weitwinkel dabei hatten?


Was den Gabler betrifft: Der war "schuld", daß ich mich vor ca. zehn Jahren an Minolta "erinnert" habe; für eine DM habe ich sein SR-T-Buch aus einer Grabbelkiste gezogen. Damals besaß ich eine X-700, die ich auch heute noch wegen ihres angenehmen Gewichts und wegen der wirklich ergonomischen Knubbel vorne und hinten für z. B. Urlaubsreisen schätze (liegt dann immer im Schmugglerfach) und eine XM, die ich viele Jahre vorher in einem Anfall von Wahnsinn gegen eine SR-t 303 ausgetauscht hatte. Beide habe ich heute noch; wenn ich die XM anschaue, bekomme ich immer noch einen dicken Hals.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#17 von clintup , 28.03.2009 12:03

ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-28, 8:12) wenn ich die XM anschaue, bekomme ich immer noch einen dicken Hals.[/quote]



Verstehe nicht, was Du damit sagen willst.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#18 von hans_schneider , 28.03.2009 12:35

Die SR-T-Reihe war einigermaßen durchdacht und hatte nur zwei grobe Fehler:
- Den Einschaltknopf für die Batterie; die Lage ebenso wie die äußere Gestaltung sind alles andere als ergonomisch.
- Die CLC genannte Belichtungsmessung; in der Praxis ist man immer damit beschäftigt, diese eingebaute "Intelligenz" auszutricksen, um zu reproduzierbaren Ergebnissen zu gelangen. Ich sehe diese CLC als den ersten Schritt hin zu irgendwelchen Motivprogrammen, Abgleich mit gespeicherten Motivsituationen und dergleichen mehr, also das, was Kurt Dieter Solf "den kleinen Japaner in der Kamera" genannt hat. Manchmal funtioniert's, meistens nicht, und somit ist man der Kamera ausgeliefert, oder man entwickelt Drumherumarbeitsmethoden. Im Falle von CLC halt immer den Asphalt oder das Gras, ersatzweise noch die Handfläche, anmessen.

Die XM ist in meinen Augen eine einzige Katastrohpe. Ich beziehe mich auf diesen Automatiksucher in der Form eines Schiffsbugs, der bei mir dran war: Es fing an mit dem Einschaltdingens auf der Gehäusevorderseite, das in einem von vier Fällen den Belichtungsmesser und die Kameraelektronik dann halt doch nicht eingeschaltet hat, und dann blieb der Spiegel halt eine Minute (oder wie lang auch immer) zu, oder zumindest solange, bis man das Zeitenrad auf X gestellt hatte.
Der Sucher: duster.
Belichtungskorrektur im Automatikmodus: ein Hebelchen, das sich nicht arretieren läßt. Leider hatte ich schon damals keine zwanzig Finger an jeder Hand. Meßwertspeicher: "selbstverständlich" Fehlanzeige.
Manueller Modus: Meilenweit hinter der SR-T zurück.

Das ganze Ding ist von der Bedienung her so krude, daß es bei mir dann jahrelang festinstalliert auf dem Reprogestell eingesetzt wurde; wenn man Zeit hatte, konnte man damit tatsächlich sogar vorzeigbare Ergebnisse erzielen.

Ich habe die Kamera nur deshalb noch nicht zum Metallschrott gebracht, weil ich jedesmal, wenn ich das Ding auf dem Speicher finde, nostalgische Gefühle bekomme; erinnert mich halt an die Jugend.

Daß die Elektronik gerne gesponnen hat und die beiden Reparaturversuche nochmal soviel gekostet haben, wie das Gehäuse, ist da schon eher zu verzeihen. Mit der Elektronik kämpfte damals eigentlich jeder Hersteller.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#19 von clintup , 28.03.2009 17:56

ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-28, 12:35) Ich habe die Kamera nur deshalb noch nicht zum Metallschrott gebracht, weil ich jedesmal, wenn ich das Ding auf dem Speicher finde, nostalgische Gefühle bekomme; erinnert mich halt an die Jugend.[/quote]

Na, dann schmeiß sie lieber in die Bucht. Da erzielt die XM immer einigermaßen gute Preise, während Du eine SR-T praktisch geschenkt bekommst - egal welche.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#20 von Mark , 28.03.2009 18:08

ZITAT(clintup @ 2009-03-28, 12:03) ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-28, 8:12) wenn ich die XM anschaue, bekomme ich immer noch einen dicken Hals.[/quote]



Verstehe nicht, was Du damit sagen willst.
[/quote]
Ich vermute mal stark das es etwas mit dem Tragegefühl zu tun hat. Eine XM (wenn es geht noch eine Motor) um den Hals verschafft einem Stunden beim Chiropraktiker .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#21 von hans_schneider , 28.03.2009 18:59

QUOTE (clintup @ 2009-03-28, 17:56) Na, dann schmeiß sie lieber in die Bucht. Da erzielt die XM immer einigermaßen gute Preise, während Du eine SR-T praktisch geschenkt bekommst - egal welche.[/quote]

Clintup.

Du weißt nicht, wie das Teil aussieht. Das Ding ist völlig abgeschrappt. Und da jetzt 50 oder 100 Euronen einzulösen... wie gesagt, es ist etwas Nostalgiewert damit verbunden. Ich bin seinerzeit extra durch halb Deutschland gefahren, um die Kamera persönlich beim Händler abzuholen.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#22 von clintup , 29.03.2009 23:43

ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-28, 19:59) ZITAT(clintup @ 2009-03-28, 17:56) Na, dann schmeiß sie lieber in die Bucht. Da erzielt die XM immer einigermaßen gute Preise, während Du eine SR-T praktisch geschenkt bekommst - egal welche.[/quote]

Clintup.

Du weißt nicht, wie das Teil aussieht. Das Ding ist völlig abgeschrappt. Und da jetzt 50 oder 100 Euronen einzulösen... wie gesagt, es ist etwas Nostalgiewert damit verbunden. Ich bin seinerzeit extra durch halb Deutschland gefahren, um die Kamera persönlich beim Händler abzuholen.

Schönen Gruß

Hans
[/quote]

Eigentlich meinte ich damit auch: Kauf Dir doch eine 303, wenn Du ihr so nachtrauerst! Ich habe vor ein paar Wochen eine für ca. 20 Euro geschossen - inkl. Versand und inklusive einem gut erhaltenen 50/1,4. Damit habe ich dann bald meine Sammlung früherer Traumkameras perfekt!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#23 von hans_schneider , 30.03.2009 19:07

QUOTE (clintup @ 2009-03-29, 22:43) Eigentlich meinte ich damit auch: Kauf Dir doch eine 303, wenn Du ihr so nachtrauerst! Ich habe vor ein paar Wochen eine für ca. 20 Euro geschossen - inkl. Versand und inklusive einem gut erhaltenen 50/1,4. Damit habe ich dann bald meine Sammlung früherer Traumkameras perfekt![/quote]

Clintup,

Dieses "Auch-Gemeinte" hatte ich nicht mitbekommen. Es ist so ähnlich schon geschehen, es ist aber eine 101 geworden. Eine XE-1 ist auch zur Sammlung dazugekommen, denn damals, vor vielen hundert Jahren, als ich mit der 303 unterwegs war, wollte meine Cousine angesichts meiner Bilder auch anfangen zu fotorgrafieren, ich riet ihr natürlich zu Minolta, wir sind zusammmen ins Geschäft, und es gab die XE-1 mit Zeitautomatik. Ich habe erst jetzt, als ich mir eine solche aus Nostalgie angeschafft habe, kapiert, was für eine tolle Kamera das schon damals war.

Was die "Sammlung früherer Traumkameras" betrifft: Mir hat in jener Zeit die Konica Autoreflex "irgendwie" (wahrscheinlich wegen der sehr schönen Prospekte) gefallen, aber mit Viert- und Fünftsystemsammlungen fange ich jetzt nicht an.

Schönen Gruß

Hans


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#24 von clintup , 30.03.2009 21:37

ZITAT(hans_schneider @ 2009-03-30, 19:07) die XE-1 mit Zeitautomatik. Ich habe erst jetzt, als ich mir eine solche aus Nostalgie angeschafft habe, kapiert, was für eine tolle Kamera das schon damals war.

Was die "Sammlung früherer Traumkameras" betrifft: Mir hat in jener Zeit die Konica Autoreflex "irgendwie" (wahrscheinlich wegen der sehr schönen Prospekte) gefallen, aber mit Viert- und Fünftsystemsammlungen fange ich jetzt nicht an.[/quote]

Die XE-1 ist wirklich Klasse; ich hatte sie mir schon zu MF-Zeiten, aber gebraucht und als Drittgehäuse (X-500, XD-5) gekauft. Ich war immer begeistert.

Und: Nein, zu anderen Marken wechsle ich auch nicht. Leica, Hasselblad, Contax und was es alles Schönes gab!

Aber falls mir eine schöne CLE über den Weg laufen sollte und ich gerade das (auch heute noch) nicht geringe Kleingeld bei der Hand habe ...


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Zwei Minolta SR-T 101 beim Entrümpeln gefunden

#25 von hans_schneider , 08.04.2009 21:47

QUOTE (clintup @ 2009-03-30, 21:37) (...)
Und: Nein, zu anderen Marken wechsle ich auch nicht. Leica, Hasselblad, Contax und was es alles Schönes gab!

Aber falls mir eine schöne CLE über den Weg laufen sollte und ich gerade das (auch heute noch) nicht geringe Kleingeld bei der Hand habe ...[/quote]

Clintup,

(hört sich übrigens so an wie Seven-Up) ich habe aber auch von Viert- und Fünftsytemen geschrieben. Ein, zwei oder drei (na ja, wenn ich durchzähle: fünf) klitzekleine Nebengebiete kann man sich ja leisten.

Was die CLE betrifft, die würde mich auch interessieren, ich besitze nämlich von Leica (u. a.) die CL, und das ist eine meiner Lieblingskameras; schön kompakt und ein Superobjektiv. Die CLE wäre deshalb kein Fremdkörper.

Schönen Gruß

Hans

Ediert: "Die wäre" geändert zu "Die CLE wäre"


hans_schneider  
hans_schneider
Beiträge: 22
Registriert am: 10.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz