RE: Zwei Objektive 28-85 und 75-200: Rat gesucht

#1 von Andreas_M ( gelöscht ) , 27.03.2007 12:57

Hallo allerseits,

Ich habe heute bei einem kleinen Fotohänder meine gute alte Praktika zur Reparatur gegeben und dort zwei Minolta Objektive für je 80€ entdeckt.
1. Ein 28-85/ 3,5-4,5 mit Makroschalter
2. Ein 75-200/ 2,8-3,5 mit Schiebezoom

Nun meine Fragen dazu, da ich schon überlege ob ich die mit zulegen sollte. Über die Suchfunktion habe ich nichts entdeckt.
Wer hat mit diesen Teilen Erfahrung und kann sie kurz schildern?
Wie ist die Qualität dieser Objekive? Abbildungsleistung, Vignettierung usw. Gehäuse war eher "plastisch"
Wie machen sich die beiden Objektive an DSLR (Alpha 100)?
Am ersteren reizt mich der Makrobereich ist das sinnvoll?? (Irgendwo steht auf meiner Wunschliste auch noch eine entspr. Festbrennweite)
Beim zweiten reizt mich die Lichtstärke allerdings stört mich der Schiebezoom.

Ich habe bereits ein Voigtländer 70-300/ 4,5-6-5,6 und das Minolta 35-105/ 3,5-4,5 im Gebrauch sowie das 28-80 Kitteil von der 505si mehr im Schrank stehen. Daher würde ich die Teile nur kaufen wollen wenn sich qualitativ deutlich etwas verändern würde.

Vielen Dank für Antworten Andreas M

Angefügt: Nach Mhohner kann das zweite Objektiv kein Original Minolta sein. Nehme an es ist ein Sigma. Kann aber erst Freitag nochmal nachschauen.


Andreas_M

RE: Zwei Objektive 28-85 und 75-200: Rat gesucht

#2 von Alison , 27.03.2007 13:21

Hallo Andreas,

und (schon mal von mir) willkommen im Forum.
Zu dem Schiebezoom kann ich nichts sagen, aber ich vermute mal dass es sich nicht um ein Minoltaobjektiv handelt.

Was das 28-85 angeht: Das dürfte das hier sein:

mhohner

(auf der Seite findest du auch noch andre schöne Objektive /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> )

Wie du siehst älterer Bauart, was nicht schlecht sein muß. Ich habe es mit schönen Ergebnissen an Filmkameras eingesetzt, Bildqualität ist durchweg gut, AF langsamer als bei neueren Linsen, der Prei ist o.k. Zur Verwendung an den Digitalen musst du auf ein paar Kollegen warten. Die Makrofunkton ist mehr eine Zugabe und nicht so vielseitig wie bei einem echten Makroobjektiv: sie geht nur bis 1:4 und wird origineller Weise im Weitwinkelbereich erreicht.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Zwei Objektive 28-85 und 75-200: Rat gesucht

#3 von Peter Z. , 27.03.2007 13:50

Hallo Andreas

Das 28-85mm verwende ich zusammen mit der Alpha 100. Von der Machart sehr gut gefertigt. Im Vergleich zu modernen Objektiven natürlich schwer, aber man hat fast den Eindruck ein Wurf in die Ecke kann dem Ding nicht schaden (trotzdem nicht machen). Autofokus geringfügig langsamer als eine moderne Konstruktion.

Solange Du keine extremen Gegenlichtaufnahmen machst ist es ganz gut. Bei Gegenlicht musst Du damit rechnen, dass gegenüber einem Objektiv, das speziel für Digicams vergütet ist, Reflexe vom Sensor auftreten.

Der Makrobereich ist nicht überwältigend, aber besser als nichts. Leider im Weitwinkelbereich. Man muss sehr nahe ans Geschehen. Blitzen in der Nähe ist nicht mehr möglich, das Objektiv stellt das Objekt der Begierde in den Schatten - leider.

Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: Zwei Objektive 28-85 und 75-200: Rat gesucht

#4 von Itscha , 27.03.2007 14:29

ZITAt (Andreas_M @ 2007-03-27, 12:57) Hallo allerseits,

Ich habe heute bei einem kleinen Fotohänder meine gute alte Praktika zur Reparatur gegeben und dort zwei Minolta Objektive für je 80€ entdeckt.
1. Ein 28-85/ 3,5-4,5 mit Makroschalter
2. Ein 75-200/ 2,8-3,5 mit Schiebezoom

Nun meine Fragen dazu, da ich schon überlege ob ich die mit zulegen sollte. Über die Suchfunktion habe ich nichts entdeckt.
Wer hat mit diesen Teilen Erfahrung und kann sie kurz schildern?
Wie ist die Qualität dieser Objekive? Abbildungsleistung, Vignettierung usw. Gehäuse war eher "plastisch"
Wie machen sich die beiden Objektive an DSLR (Alpha 100)?
Am ersteren reizt mich der Makrobereich ist das sinnvoll?? (Irgendwo steht auf meiner Wunschliste auch noch eine entspr. Festbrennweite)
Beim zweiten reizt mich die Lichtstärke allerdings stört mich der Schiebezoom.

Ich habe bereits ein Voigtländer 70-300/ 4,5-6-5,6 und das Minolta 35-105/ 3,5-4,5 im Gebrauch sowie das 28-80 Kitteil von der 505si mehr im Schrank stehen. Daher würde ich die Teile nur kaufen wollen wenn sich qualitativ deutlich etwas verändern würde.

Vielen Dank für Antworten Andreas M

Angefügt: Nach Mhohner kann das zweite Objektiv kein Original Minolta sein. Nehme an es ist ein Sigma. Kann aber erst Freitag nochmal nachschauen.[/quote]
Nachdem ich das 28-85er in der Bucht ergattert und ausprobiert habe, hat es mein "Immerdrauf" (ein 18-125er Sigma) an der Dynax 5D quasi abgelöst. Trotz des eingeschränkten Brennweitenbereichs. Die Abbildungsleistungen sind m.E. sehr gut. Ich habe allerdings auch nicht explizite Tests veranstaltet. Nur mein Eindruck vom normalen Betrachten der Bilder. Ich bin mit dem Teil wirklich sehr zufrieden. Die Makrofunktion hält sich von der Wirksamkeit her wirklich in Grenzen. Natürlich kein Vergleich mit einer entsprechenden Festbrennweite bezüglich dem Abbildungsmaßstab. Da bist Du mit dem 70-210 Ofenrohr z.B. besser bedient.
Das 28-85er solltest Du aber bei Ih-Bääh aber mit etwas Geduld auch unter 80 € bekommen. Wenn Du keine Geduld hast, kannst Du es aber für den Preis auch kaufen. Wirst es vermutlich nicht bereuen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz