RE: Anschaffung Objektive, die x-te?

#1 von ayreon ( gelöscht ) , 24.05.2005 14:31

Ich stehe davor, mir die Dynax 7D anzuschaffen, allerdings möchte ich vorher nochmal Klarheit über die Objektivanschaffung haben:

Ich bin 29, fotografiere gern auf Ausflügen/Urlaube, Kinder (Patenkinder, später auch eigene) und diverses anderes.
habe lange mit einer D7i fotografiert, habe vieles sehr an ihr geschätzt, hatte noch eine Lumix FZ20 und möchte jetzt in einen neuen aufwendigeren Bereich vorstossen. Von meiner Dynax 7000 habe ich noch zwei Objektive übrig, die könnte ich für die erste Zeit zum überbrücken verwenden: Ein Sigma 28-70 1:2,8-3,5 und ein Tokina 70-200 4-5,6.

Meine derzeitige Strategie sieht so aus ein WW und ein telezoom anzuschaffen, daneben noch ein Macro (Minolta 100 2,8) und 2-3 Festbrennweiten später je nach Budget zusätzlich anzuschaffen
Grundsätzlich würde mich das im Herbst erscheinende Minolta WW Objektiv 18-70 interessieren. Die Frage ist nur, ob sich durch den grösseren Zoombereich eine sichtbare Bildverschlechterung zum aktuellen 17-35 mm Objektiv ergibt?

Wichtig sind mir scharfe Abbildungsleistungen der Objektive.

18-70 mm 2,8-? als Weitwinkel von Minolta das im Herbst erscheint?
das 75-300 4,5 von Minolta aus der 1. generation (Gewicht in Kauf genommen) Wie schwer ist es denn und hat einer einen Tipp wo es zu bekommen sein könnte.

und eine superlichtstarke Festbrennweite 35 mm mit möglichst hoher Lichtstärke für AL Aufnahmen. Hier bin ich am überlegen ob es nicht auch ein MF Objektiv mit Adapter sein kann. Hier wäre auch eine Telefestbrennweite zusätzlich nicht uninteressant.

Grundsätzlich können es auch gebrauchte Objektive sein, sie sollten halt Gewichtsmässig nicht über 1kg rausgehen und die 500 € (pro Stück) nicht überschreiten, gerne aber auch billiger

Ich hätte auch noch die Frage, ob es Empfehlungen für Gebrauchtbörsen sowohl im Internet als auch real in der Gegend von München gibt, ausser den Marktrubriken der diversen Foren

Ich würde mich sehr über Nennungen freuen



ayreon

RE: Anschaffung Objektive, die x-te?

#2 von Zirkon , 24.05.2005 14:48

Ich kann die antiken 4.0/24-50 und 4.0-4.5/28-135 wärmstens empfehlen. Sollten recht billig zu bekommen sein, und die Qualität an der Dynax 7D ist verblüffend gut. Die Lichtstärke ist leider nicht optimal, und das 28-135 hat eine Nahgrenze von 1,50 m (dafür einen brauchbaren Macro-Modus).



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Anschaffung Objektive, die x-te?

#3 von Michi , 24.05.2005 17:47

Hallo,

das alte Minolta 75-300 wiegt 865g. Eine Minolta Dynax 7000 gibt es nicht. Entweder hast Du eine Dynax 7000i oder eine 7000 AF. Das Tokina 4-5,6/70-200 soll an neueren Kameras nicht mehr funktionieren. Zum Sigma kann ich nichts sagen. Am besten probierst Du beide Objektive im Laden an der Dynax 7D aus. Ansonsten kann ich auch die Minolta Zoom-Objektive der 1. Generation empfehlen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Anschaffung Objektive, die x-te?

#4 von Neki , 24.05.2005 19:31

Hallo!

Ich habe selbst (noch) keine Dynax 7D aber mehrmals meine Objektive an verschiedenen getestet.

Zu deinen Linsen kann ich nichts sagen, wäre skeptisch, aber testen zeigts! Es gibt da diese Leihaktion, du kannst dir bei einigen Händlern einfach gegen EC-Karte als Pfand eine ausleihen.

Das aktuelle 2.8-4/17-35 machte auf mich einen guten eindruck (verglichen mit dem 3.5-4.5/20-35, das 17-35G hab ich leider nicht, soll aber klasse sein), es gab auch schlechte zeitschriftentests, du wirst hier im Forum sicher Erfahrungen von Besitzern finden.

Das im Herbst kommende 18-70 soll, wenn ich recht erinnere, "lichtschwächer" als die von dir angegebenen "2.8-x" sein. Die Tamron-Version soll wohl schon in den Läden stehen. Dass es "deutlich schlechter" sein wird, erwarte ich nicht, aber/weil wohl lichtschwächer. Auch sah die Konstruktion nicht so wertig aus.

Bei den f1.4ern (alte versionen) hatte ich backfocus-probleme, die sind aber wohl vom Minolta-Service zumindest reduzierbar. Vielleicht sind die neuen versionen "passiger", keine ahnung, jedenfalls teuer. Ich würde empfehlen nachzudenken, ob nicht das 2/35 oder 1.7/50 ausreichen, die sind viel billiger, und den chicen Antishake gibts ja auch noch, und die Dynax 7D rauscht nicht ganz so schlimm, ISO800 sah gut aus. Das 1.4/35 wiegt übrigens auch 500g. Ob du ein 1.4/85 brauchst, weiss ich nicht, wenn du dir ein 100er Makro zulegen willst (und sogar noch Kinder! Vergiss es - das Objektiv, meine ich - zu teuer dann ;-)).

Positiv überrascht war ich allerdings vom oben erwaehnten 28-135, welches zwar nicht besonders kompakt und leicht ist (ok. küchenwaagerauswühl) etwa 750g. Mit der lichtstärke läßt sich leben, wenn man ausweichmoeglichkeiten hat (die du ja vorsiehst), der autofokus ist dank innenfokussierung auch erträglich. Analog eines meiner Lieblingsobjektive, geniesst häufig Vorzug von 2.8/28-70.

Fast umgehauen haben mich das 2.8/135 (380g leicht! Für ein "Quasi-2.8/200"! und das 4/70-210 (730g), die kriegst du billig, das 135 ist allerdings etwas seltener. Ich habs zwar nicht wirklich ausführlich getestet, aber die paar bilder, alle voll aufgeblendet, waren 1a! M.E. sollte keine Dynax 7D ohne eins leben müssen!
Das 70-210 ist ein ziemliches Ungetüm: ca. 16cm lang ohne Blende (dreht leider mit)(wird aber beim zoomen nicht länger!. Das manuelle fokussieren ist so eine sache, weil es eigentlich keinen wirklichen fokussierring gibt, sondern das vordere Glied gedreht wird, der AF kam aber erstaunlich gut damit klar. Das klingt sicher etwas abturnend, aber das ding macht einfach Superbilder für einen unschlagbaren Preis (hier ca. €100 beim Händler, in München also etwa €150, aber ihr verdient ja auch alle gut ;-)). Der Makro-Bereich geht übrigens bis 1.1m ran, leider kann ich dir da über die qualität nix sagen, weil ichs nicht getestet habe. Analog für mich okay, bin aber kein Makro-Man.

Den Analog-Adapter habe ich noch nie getestet, weil mir von allen, die ich gefragt habe, davon abgeraten wurde.

Den Markt in Süddeutschland kenne ich gar nicht, aber die Fotobörsen werden im fotoMagazin angekündigt. Vielleicht mal googeln. Online-Börsen bzw. Händler, die ihr Zeug online anpreisen & versenden gibt es unzählige, ich kann dir aber keinen Tipp geben, da ich da nicht aktiv bin. Wenn ich mal was suchte, hatte ich jedenfalls nie Probleme was zu finden.

Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Anschaffung Objektive, die x-te?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 24.05.2005 19:35

Schau mal hier nach: Link

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Anschaffung Objektive, die x-te?

#6 von Neki , 24.05.2005 19:39

Zitat von AlexDragon
Schau mal hier nach: Link

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Stimmt,
von denen hab ich schon mal Gutes gehört.
Billiger geht es allerdings auf Börsen und bei diesem Internetausktionshaus. Aber man hat natürlich keine Garantie.
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Anschaffung Objektive, die x-te?

#7 von technikfreak_56 ( gelöscht ) , 24.05.2005 20:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,


wenn Du ein Superlichtstarkes WW-Objektiv suchst:

Ich habe zur Zeit ein Minolta AF 35G/1,4 im ebay. Es ist neu und erst 3 Monate alt. Also noch volle Garantie.

Du kannst gerne darauf steigern bis Freitag abend. Es ist ein Superobjektiv!

Favorit: technikfreak_56

Viele Grüsse



technikfreak_56

RE: Anschaffung Objektive, die x-te?

#8 von klaga , 24.05.2005 20:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von technikfreak_56
Hallo,


wenn Du ein Superlichtstarkes WW-Objektiv suchst:

Ich habe zur Zeit ein Minolta AF 35G/1,4 im ebay. Es ist neu und erst 3 Monate alt. Also noch volle Garantie.

Du kannst gerne darauf steigern bis Freitag abend. Es ist ein Superobjektiv!

Favorit: technikfreak_56

Viele Grüsse


Hi,
warum verkaufst Du das Objektiv?
Bist Du an Deiner 7D nicht zufrieden?


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Anschaffung Objektive, die x-te?

#9 von Neki , 24.05.2005 21:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von technikfreak_56
Hallo,


wenn Du ein Superlichtstarkes WW-Objektiv suchst:

Ich habe zur Zeit ein Minolta AF 35G/1,4 im ebay. Es ist neu und erst 3 Monate alt. Also noch volle Garantie.

Du kannst gerne darauf steigern bis Freitag abend. Es ist ein Superobjektiv!

Favorit: technikfreak_56

Viele Grüsse


Weitwinkel? mit einem 35er an der Dynax 7D?



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz