RE: Alte Objektive SR - Bajonett auf neuen D-SLRs

#1 von Bruecksen ( gelöscht ) , 12.07.2006 21:13

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht ( hoffentlich mit den richtigen begriffen) und bin nicht fündig geworden... Deswegen stelle ich hier meine Frage.

Ich habe eine alte Minolta XD-7 mit zwei Objektiven. Meine Frage ist jetzt folgende, kann ich diese Objektive auf aktuellen DSLR Kameras benutzen? Wenn ja auf welchen? Geht dies nur mit adapterringen?

Spiele mit dem Gedanken mir noch ein, zwei Objektive zu zulegen. Nur würde sich dies nicht lohnen wenn ich sie nicht später auch an einer DSLR Kamera benutzen kann.

Danke & Gruß
Matthias



Bruecksen

RE: Alte Objektive SR - Bajonett auf neuen D-SLRs

#2 von fwiesenberg , 12.07.2006 21:29

Na, das Thema hatten wir ja lange nicht mehr... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (Bruecksen @ 12.07.2006 - 21:13) Ich habe eine alte Minolta XD-7 mit zwei Objektiven. Meine Frage ist jetzt folgende, kann ich diese Objektive auf aktuellen DSLR Kameras benutzen?[/quote]
Bedingt.

ZITATGeht dies nur mit adapterringen?[/quote]
Ja.

ZITATWenn ja auf welchen [DSLRs]?[/quote]

Adapter gibt's* zB. für die ausgelaufenen KonicaMinolta Dynax 5D und Dynax 7D - die dann wohl auch an der kommenden Sony alpha DSLR mit A-Bajonett funktionieren müßten.

Allerdings gibt's ein paar Einschränkungen:

- Bildqualität: Wegen des unterschiedlichen Auflagemaßes hat der AF/MF-Adapter eine (bzw. je nach konstruktion zwei) Linse (n), die der Bildqualität nicht wirklich zuträglich sind. Zudem wirkt der Adapter wie ein 1,2fach Telekonverter.

- Komfort: Keine Springblende, keine Offenblendmessung sondern Arbeitsblendenmessung; kein Autofocus

Einzig im Macrobereich gibt's gutes zu vermelden: Mit etwas Glück kann man noch Adapter für eine Adapter-Kaskadierung MD-T2-A bekommen - oder man bastelt etwas, dann gibt's auch eine linsenlose Adapterkonstruktion ohne Verluste. Allerdings ist damit eben wegen des unterschiedlichen Auflagemaßes kein Focussieren auf Unendlich möglich (außer mit den 100mm bzw. 135mm Balgenköpfen natürlich).



*EDIT: Korrekter hätte ich "gab's" schreiben müssen, da diese Adapter von Sigma, ROWI, Beroflex etc wohl schon länger nicht mehr neu im Handel erhältlich sind. Von Zeit zu Zeit tauchen diese (manchmal sogar noch originalverpackt! zum Beispiel bei eBay auf --- und erzielen sogar "Traumpreise" von über 100,-- Euro! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Objektive SR - Bajonett auf neuen D-SLRs

#3 von fwiesenberg , 12.07.2006 21:44

Ergänzug:

Von Minolta gab es auch mal AF-MF-Adapter in Form von 2x Telekonvertern.
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ic=4511&hl=



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Objektive SR - Bajonett auf neuen D-SLRs

#4 von Bruecksen ( gelöscht ) , 14.07.2006 10:56

Ich danke euch für die Informationen! Dann werde ich mir wohl eher keine Objektive mit dem veralteten Bajonett kaufen, und warte lieber bis ich eine DSLR besitze.

Danke & Gruß
Matthias



Bruecksen

RE: Alte Objektive SR - Bajonett auf neuen D-SLRs

#5 von fwiesenberg , 14.07.2006 10:59

ZITAt (Bruecksen @ 14.07.2006 - 10:56) Dann werde ich mir wohl eher keine Objektive mit dem veralteten Bajonett kaufen, und warte lieber bis ich eine DSLR besitze.[/quote]

Hört sich in diesem Falle vernünfiger an.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Objektive SR - Bajonett auf neuen D-SLRs

#6 von Noelle , 14.07.2006 20:14

Hallo!

Neulich gab es doch einen thread mit dem Hinweis, dass man mit hilfe eines Linsenlosen Adapters alte MD bzw. MC optiken an Olympus 4/3 Kameras adaptieren kann. Wäre dann eben keine Minolta aber ist wohl die sinnvollste Methode. Nur gab es bei bestimmten Modellen Probleme mal schaun ob ich den Thread finden kann


gefunden: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&hl=olympus



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Alte Objektive SR - Bajonett auf neuen D-SLRs

#7 von mts , 15.07.2006 00:11

ZITAt (Noelle @ 14.07.2006 - 20:14) Wäre dann eben keine Minolta aber ist wohl die sinnvollste Methode.[/quote]Sofern es sinnvoll ist, Kleinbild-Objektive an einer Four-Thirds-Kamera einzusetzen. Stichwort Formatfaktor 2.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Alte Objektive SR - Bajonett auf neuen D-SLRs

#8 von fwiesenberg , 15.07.2006 00:16

ZITAt (mts @ 15.07.2006 - 0:11) Sofern es sinnvoll ist, Kleinbild-Objektive an einer Four-Thirds-Kamera einzusetzen. Stichwort Formatfaktor 2.[/quote]

Nicht zu vergessen die doch erhebliche Gehäusemodifikation an E-300 und E-330 um Platz für die Blendenstifte der Minolta-Objektive zu schaffen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Objektive SR - Bajonett auf neuen D-SLRs

#9 von Noelle , 15.07.2006 15:58

ZITATSofern es sinnvoll ist, Kleinbild-Objektive an einer Four-Thirds-Kamera einzusetzen. Stichwort Formatfaktor 2.[/quote]

Da wurde ja schon an diversen anderen Stelle drüber diskutiert, mir ging es einzig und allein darum, die bestehende Möglichkeit zu erwähnen.

ZITATNicht zu vergessen die doch erhebliche Gehäusemodifikation an E-300 und E-330 um Platz für die Blendenstifte der Minolta-Objektive zu schaffen.[/quote]

Aber an der E-1 scheint es ja so zu passen, Da es die E-1 moch zu kaufen gibt wäre dies ja ein Modell bei dem es funktionieren würde.

Ob das nun das Richtige für einen ist oder nicht, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Feuerakrobaten - Wie am besten photographieren?
Planlos Rumstoplern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz