RE: Alte Objektive an Dynax 7D?

#1 von Alex , 25.11.2005 18:09

Hallo liebes Forum.

Ich weiß, dass es schon mehrfach behandelt wurde. Leider habe ich jedoch weder in der Suchfunktion noch anderswo die benötigten Informationen gefunden. Daher jetzt hier ... (man möge mir verzeihen). /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ein Freund von mir will von seiner 7xi auf die Dynax 7D umsteigen. Dabei möchte er natürlich seine alten Objektive behalten. Im Laden sagte man ihm, dass seine Objektive an der Dynax 7D nur ohne Autofokus funktionieren würden.

Objektive:
-Minolta 100-200/4.5, 49mm
-Minolta 35-70/4, 49mm
-Vivitar Series I 19-35/3.5-4.5 MC, 77mm

Bei dem Vivitar kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es da einige Probleme gibt, aber die Minoltas sollten doch eigentlich problemlos funktionieren (abgesehen von fehlender D-Funktion), oder?

Desweiteren hat er noch einen Konverter. Leider kann ich die Marke nicht nennen. Beschriftet ist er mit: M-AFi 2x Teleplus MC7 Sagt das jemandem was?

Ich wäre für hilfreiche Informationen dankbar und entschuldige mich schon mal, wenn das hier nicht die richtite Rubrik war (was ich mir aber schwer vorstellen kann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )


Vielen Dank im Voraus und einen schönen Freitag Abend /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />,

Alex



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Alte Objektive an Dynax 7D?

#2 von Jazzi , 25.11.2005 18:30

..alle 3 Objektive sollten an der Dynax 7D funktionieren (auch mit AF), die beiden Minolta's sogar ziemlich gut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Alte Objektive an Dynax 7D?

#3 von Michi , 25.11.2005 18:39

Zitat von Alex
Desweiteren hat er noch einen Konverter. Leider kann ich die Marke nicht nennen. Beschriftet ist er mit: M-AFi 2x Teleplus MC7  Sagt das jemandem was?


Hallo,

bei dem Converter handelt es sich um einen von Kenko. Der Kenko MC7 funktioniert einwandfrei an der Dynax 7D.

ZITATEin Freund von mir will von seiner 7xi auf die Dynax 7D umsteigen. Dabei möchte er natürlich seine alten Objektive behalten. Im Laden sagte man ihm, dass seine Objektive an der Dynax 7D nur ohne Autofokus funktionieren würden.[/quote]

Ich würde den Händler wechseln. Dieser hat absolut keinen Plan.



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Alte Objektive an Dynax 7D?

#4 von Alex , 25.11.2005 18:52

SUPI /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Händler befindet sich in Sheffield, England (also vorsicht wenn ihr mal hier unterwegs seid /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) .

Grüße,

Alex



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Alte Objektive an Dynax 7D?

#5 von 01af , 26.11.2005 16:51

Zitat von "Michi"
Ich würde den Händler wechseln. Dieser hat absolut keinen Plan.


Ich vermute, der Händler hat sehr wohl einen Plan -- der dürfte planen, Alex' Kumpel gleich noch ein paar neue Objektive zu verkaufen.

Außerdem besteht die (sogar recht hohe) Wahrscheinlichkeit, daß es Alex ist, dier hier keinen Plan hat. Denn was tatsächlich nur mit manueller Fokussierung funktionieren wird, sind die drei genannten Objektive, wenn sie mit dem Konverter benutzt werden. Vielleicht hat Alex das nur nicht richtig gerafft ... das würde ich an Alex' Stelle erst einmal zu klären versuchen, bevor ich jenen Händler zur Schnarchnase des Monats erkläre.

Ohne Konverter eingesetzt, werden alle AF-Objektive, die an der 7xi funktioniert haben, auch an der 7D prima funktionieren, und zwar mit Autofokus. Und der Kenko-Konverter gilt als einer der besten nach den teuren Original-Minolta-Konvertern. Nur der AF geht mit Konverter verloren, wenn die Objektivlichtstärke niedriger als 1:2,8 ist (was mit allen Zweifach-Telekonvertern der Fall sein wird, nicht nur mit dem Kenko). Und sinnvoll ist der Konvertereinsatz bei den genannten Objektiven sowieso nur mit dem AF 100-200. Mit Konverter wird ein 9/200-400 daraus, dessen Bildwinkelbereich an der 7D dem eines 300-600-mm-Telezooms bei Kleinbild entspricht. Und die Schärfe dürfte vermutlich sogar ganz brauchbar sein. Wegen der niedrigen effektiven Lichtstärke wird man trotzdem nur begrenzt Freude daran haben ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Alte Objektive an Dynax 7D?

#6 von Kurt G. ( gelöscht ) , 26.11.2005 17:17

Zitat von 01af

Zitat von "Michi"
Ich würde den Händler wechseln. Dieser hat absolut keinen Plan.


Ich vermute, der Händler hat sehr wohl einen Plan -- der dürfte planen, Alex' Kumpel gleich noch ein paar neue Objektive zu verkaufen.

Außerdem besteht die (sogar recht hohe) Wahrscheinlichkeit, daß es Alex ist, dier hier keinen Plan hat. Denn was tatsächlich nur mit manueller Fokussierung funktionieren wird, sind die drei genannten Objektive, wenn sie mit dem Konverter benutzt werden. Vielleicht hat Alex das nur nicht richtig gerafft ... das würde ich an Alex' Stelle erst einmal zu klären versuchen, bevor ich jenen Händler zur Schnarchnase des Monats erkläre.

Ohne Konverter eingesetzt, werden alle AF-Objektive, die an der 7xi funktioniert haben, auch an der 7D prima funktionieren, und zwar mit Autofokus. Und der Kenko-Konverter gilt als einer der besten nach den teuren Original-Minolta-Konvertern. Nur der AF geht mit Konverter verloren, wenn die Objektivlichtstärke niedriger als 1:2,8 ist (was mit allen Zweifach-Telekonvertern der Fall sein wird, nicht nur mit dem Kenko). Und sinnvoll ist der Konvertereinsatz bei den genannten Objektiven sowieso nur mit dem AF 100-200. Mit Konverter wird ein 9/200-400 daraus, dessen Bildwinkelbereich an der 7D dem eines 300-600-mm-Telezooms bei Kleinbild entspricht. Und die Schärfe dürfte vermutlich sogar ganz brauchbar sein. Wegen der niedrigen effektiven Lichtstärke wird man trotzdem nur begrenzt Freude daran haben ...

-- Olaf



[QUOTE]



Der AF funktioniert meines wissens bis Lichtstärke 8 wie zum Beispiel beim Spiegeltele. das 35-70 F4 funktioniert auch mit 2 fach Konverter mit Autofokus, hebe es gerade mit dem Tamron Konverter probiert.



Kurt G.

RE: Alte Objektive an Dynax 7D?

#7 von 01af , 26.11.2005 19:14

Zitat von "Kurt G."
Der AF funktioniert meines Wissens bis Lichtstärke 8 wie zum Beispiel beim Spiegeltele.


Offiziell geht der AF bis etwa 1:5,6 - 1:6,7. Das Spiegeltele AF Reflex 1:8/500 mm ist eine Ausnahme, weil der äußere Durchmesser seines Strahlenbündels wegen der katadioptrischen Konstruktion größer ist als es normalerweise bei der geometrischen Lichtstärke 8 der Fall wäre.


Zitat von "Kurt G."
Das AF 4/35-70 funktioniert auch mit Zweifach-Konverter mit Autofokus, habe es gerade mit dem Tamron-Konverter probiert.


Ja, es gibt -- an der offiziellen "Regelung" vorbei -- einige Ausnahmen mit Fremdkonvertern. Ich habe sogar schon ein Objektiv der Lichtstärke 5,6 mit Zweifach-Konverter (d. h. effektive Lichtstärke 11) zum automatischen Fokussieren gebracht -- so mit Ach und Krach. Richtig gut funktioniert das aber nicht mehr, der AF agiert langsam und unsicher und ist sehr auf gutes Licht und hohen Kontrast angewiesen ... und das zentrale AF-Zielfeld tut's gleich überhaupt nicht, nur die randständigen.

Für den routinemäßigen Gebrauch würde ich so etwas nicht einsetzen, wenn es sich vermeiden läßt. Es ist trotz möglicher Ausnahmen vernünftig, davon auszugehen, daß der AF ab effektiver Lichtstärke 8 nicht oder nur noch schlecht funktioniert (außer beim AF-Spiegeltele). Und ich würde fast darauf wetten, daß es das ist, was Alex' Kumpels Fotohändler gemeint hatte ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Alte Objektive an Dynax 7D?

#8 von Goodspeed , 26.11.2005 20:14

@Olaf (01af):

Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, jetzt um gekehrt Alex und seinen Freund den Titel der "Schnarchnase des Monats" zuzuweisen.

Zitat von 01af
Es ist trotz möglicher Ausnahmen vernünftig, davon auszugehen, daß der AF ab effektiver Lichtstärke 8 nicht oder nur noch schlecht funktioniert (außer beim AF-Spiegeltele). Und ich würde fast darauf wetten, daß es das ist, was Alex' Kumpels Fotohändler gemeint hatte ...


Ist das an der 7xi nicht auch schon gewesen? Dann wird Alex' Kumpel das wohl auch vorher schon bemerkt haben...

In Alex erstem Posting steht doch ganz eindeutig, dass der Händler gesagt habe, dass es mit den "alten" Objektiven an der Dynax 7D keinen funktionierenden Autofokus geben wird. Und irgendwo, zwei Absätze weiter unten, erwähnt er, dass auch noch ein Kenko-Telekonverter vorhanden ist. Wer weiß, ob der Händler überhaupt von der Existenz des Konverters weiß?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Alte Objektive an Dynax 7D?

#9 von Alex , 27.11.2005 16:30

Hallo nochmals miteinander!

Ich hatte keineswegs vor, den Händler als Schnarchnase abzutun (und habe dies m.E. auch nicht getan). Ob er nun keine Ahnung hat oder David (den Freund) über den Tisch ziehen wollte, ist mir an sich egal (auch wenn zweiteres natürlich schlimmer ist!, da dass Ergebnis das gleiche bleibt: Schlechte Beratung

Zum Anderen hat der Händler meines Wissens nach den Konverter gar nicht zu sehen bekommen. Aber auch wenn es so gewesen wäre, hätte sich seine Aussage nicht pauschalisieren sollen.

Aber wie dem auch sei...es ist schnuppe, da das Forum ja in sofern kompetente Hilfe bietet. Und dafür mag ich es so sehr (so, schleim wieder aus /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )


Vielen Dank,
Alex


P.S. Mir ist der kleine Unterschied mit dem AF und dem Konverter grds. schon bekannt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und auch wenn natürlich Lichtstärke etc. in den schon benannten Kombinationen zu wünschen übrig lassen, so hat sich David darüber (glaub ich) noch nicht beschwert. Und so lange er zufrieden ist ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz