RE: Takumar 1,4/50 u.a. - Objektivtest alter Objektive

#1 von salaam-siin , 09.08.2006 20:41

hallo!

ich habe mal ein paar testfotos mit oben genanntem objektiv an einer geliehenen minolta 5D gemacht, um zu sehen, wie sich die verschiedenen blenden auf die bildqualität auswirken (das geht digital ja schneller und besser als mit einer analogen kamera, an der ich es sonst benutze). ist es normal, dass dieses objektiv erst ab blende 4 so richtig scharf wird? (am schärfsten bei 8 oder 11, danach wird's wieder leicht schlechter)
das fiel mir besonders in der unendlichkeitsstellung auf. bei näheren objekten muss ich nur 2 stufen abblenden, damit der fokussierte gegenstand scharf dargestellt wird.
mein minolta 3,5-4,5/28-85 ist da gutmütiger, da unterscheiden sich die verschiedenen blendenstufen nicht so sehr. klar, ist ein neueres objektiv, aber das takumar wird doch immer so hochgelobt. mein pentacon 2,8/135 z.b. ist ja auch älter, aber bei fast allen blenden qualitativ gleichwertig.

hab noch folgende objektive getestet, falls es jemanden interessiert, kann ich die ergebnisse gerne mitteilen:

zenit jupiter-9 (das bei ebay immer noch neu verkauft wird)
pentacon 2,8/29
pentacon 4/200
mir-2b 2,8/37
raynox rubimat 5,6/300
revuenon 4/24
hanimex 2,8/24
CZJ tessar 2,8/50 (dieses standardobjektiv, was an allen DDR-SLRs dranhing)



salaam-siin  
salaam-siin
Beiträge: 10
Registriert am: 07.03.2006


RE: Takumar 1,4/50 u.a. - Objektivtest alter Objektive

#2 von amatis , 09.08.2006 22:36

Hi

mich würden die Erkenntnisse zum pentacon 2,8/29 interessieren


Danke und Gruss

andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Takumar 1,4/50 u.a. - Objektivtest alter Objektive

#3 von salaam-siin , 10.08.2006 00:34

ZITAt (amatis @ Wednesday, 9.8.2006 - 22:36 (2006-08-09) mich würden die Erkenntnisse zum pentacon 2,8/29 interessieren[/quote]

mein exemplar des pentacon 2,8/29 fängt erst bei blende 5,6 an, einigermaßen scharf zu werden. bei 11 und 16 ist es dann richtig scharf und blende 22 fällt wieder etwas ab (ungefähr so gut wie bei /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

diese ergebnisse würde ich nur relativ betrachten, denn ich habe den verdacht, dass der adapter, den ich verwendet habe, nicht ganz passend war und so die stellung "unendlichkeit" nicht erreicht werden kann.



salaam-siin  
salaam-siin
Beiträge: 10
Registriert am: 07.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz