RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#1 von ssob ( gelöscht ) , 29.09.2007 23:33

Hallo,

ich bin heute beim Stöbern im Keller meiner Eltern auf zwei Objektive gestoßen. Vielleicht kann mir jemand helfen, was das für Modelle sind (Qualität oder "Schrott"...

1. Beschriftung des Kartons: OPTIGON Objektiv-Serie "PS-C", ZOOM-OBJEKTIV in Kompakt-Bauweise mit MC-Vergütung f 3,8/85~210 mm. Das Objektiv passt an eine Olympus OM-2, habe ich heute ausprobiert, und ist "Made in Japan". Auf der GeLi steht noch OPTICA-MAKINA K.K AUTOMATIC ZOOM

2. Beschriftung des Objektivs: KOMURA LENS MFG. LTD - KOMURANON F=135 mm l:2.5. Das Ding ist "Made in Japan": Worauf das passt, habe ich keine Ahnung. An die Olympus habe ich es jedenfalls nicht gekriegt...

Wäre toll, wenn jemand sich da auskennt und mein Wissen erweitert. Ach ja, die Objektive dürften grob geschätzt mindestens 20 Jahre alt sein.

Matthias


ssob

RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#2 von 01af , 30.09.2007 00:34

Das Optigon-Zoom dürfte nicht oder höchstens minimal besser als Schrott sein. Das Komura-135er ist sicherlich brauchbar bis gut, aber nicht so gut wie ein Minolta Tele Rokkor 135 mm, welches man heutzutage bei eBay schon für 15 - 40 Euro bekommt.

Und die beiden Objektive sind grob geschätzt etwa 30 - 35 Jahre alt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#3 von ssob ( gelöscht ) , 30.09.2007 00:42

ZITAt (01af @ 2007-09-30, 0:34) Das Optigon-Zoom dürfte nicht oder höchstens minimal besser als Schrott sein. Das Komura-135er ist sicherlich brauchbar bis gut, aber nicht so gut wie ein Minolta Tele Rokkor 135 mm, welches man heutzutage bei eBay schon für 15 - 40 Euro bekommt.

Und die beiden Objektive sind grob geschätzt etwa 30 - 35 Jahre alt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf[/quote]

Danke Olaf,

das Komura sieht auch noch sehr gut aus. Scheint kaum benutzt worden zu sein Weißt du, an welche Kameras das passt bzw. was für ein Verschluss das ist?

Gruß
Matthias


ssob

RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#4 von fwiesenberg , 30.09.2007 07:42

ZITAt (ssob @ 2007-09-30, 0:42) Danke Olaf,
das Komura sieht auch noch sehr gut aus. Scheint kaum benutzt worden zu sein Weißt du, an welche Kameras das passt bzw. was für ein Verschluss das ist?[/quote]

Da Komura für verschiedene Anschlüsse gefertigt hat, wäre hier ein Bild sinnvoll. Hellsehen können wir leder (noch?) nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#5 von ssob ( gelöscht ) , 30.09.2007 08:04

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-30, 7:42) ZITAt (ssob @ 2007-09-30, 0:42) Danke Olaf,
das Komura sieht auch noch sehr gut aus. Scheint kaum benutzt worden zu sein Weißt du, an welche Kameras das passt bzw. was für ein Verschluss das ist?[/quote]

Da Komura für verschiedene Anschlüsse gefertigt hat, wäre hier ein Bild sinnvoll. Hellsehen können wir leder (noch?) nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

Das war mir nicht bewusst, hätte ich mir aber eigentlich auch denken können. Hier ein Bild von dem Objektiv.

[attachment=3319:IMG_3719.jpg]

Gruß
Matthias

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t18590p213658n1.jpg 

ssob

RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#6 von xianpe , 30.09.2007 08:18

Sieht mir ganz nach Nikon aus, oben im Bild ist wohl der gebogene Blendenmitnehmer aus Blech zu sehen.


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#7 von marvinet , 30.09.2007 14:41

ZITAt (xianpe @ 2007-09-30, 8:18) Sieht mir ganz nach Nikon aus, oben im Bild ist wohl der gebogene Blendenmitnehmer aus Blech zu sehen.[/quote]
Das würde ja auch zu (N-F) passen, was in der Beschreibung des Thread-Titels angegeben ist. Genauso wie (OM) für Olympus steht.

Gruß,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#8 von matthiaspaul , 30.09.2007 16:53

ZITAt (marvinet @ 2007-09-30, 14:41) ZITAt (xianpe @ 2007-09-30, 8:18) Sieht mir ganz nach Nikon aus, oben im Bild ist wohl der gebogene Blendenmitnehmer aus Blech zu sehen.[/quote]
Das würde ja auch zu (N-F) passen, was in der Beschreibung des Thread-Titels angegeben ist. Genauso wie (OM) für Olympus steht.
[/quote]
Der erweiterte Thread-Titel stammt von mir, nicht vom OP... ;-) Ein Titel wie "Unbekannte Objektive" ohne weitere Zusätze hat schließlich absolut keinen Nährwert, sprich, darüber kann niemand entscheiden, ob ihn das Thema interessiert, und darüber findet niemand später nochmal irgendwas wieder.

Ich wünschte, die Leute würden sich mehr Mühe geben, unter Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raums deskriptive Titel zu vergeben. Titel sind keine Schlagzeilen und müssen nicht kurz oder witzig sein, sondern ein Thema möglichst vollständig umreißen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#9 von HorstE , 30.09.2007 17:25

ZITATDer erweiterte Thread-Titel stammt von mir, nicht vom OP... ;-) Ein Titel wie "Unbekannte Objektive" ohne weitere Zusätze hat schließlich absolut keinen Nährwert, sprich, darüber kann niemand entscheiden, ob ihn das Thema interessiert, und darüber findet niemand später nochmal irgendwas wieder.

Ich wünschte, die Leute würden sich mehr Mühe geben, unter Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raums deskriptive Titel zu vergeben. Titel sind keine Schlagzeilen und müssen nicht kurz oder witzig sein, sondern ein Thema möglichst vollständig umreißen.[/quote]

Findet voll meine Zustimmung - nur...
Der Threaderöffner wusste ja nicht, dass es sich um olympus- bzw. nikonkompatible Objektive handelt - sonst hätte er wohl nicht gefragt, somit konnte er es nicht in den Titel schreiben...
Für ihn waren es einfach "unbekannte Objektive".

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#10 von matthiaspaul , 30.09.2007 17:38

ZITAt (HorstE @ 2007-09-30, 17:25) Der Threaderöffner wusste ja nicht, dass es sich um olympus- bzw. nikonkompatible Objektive handelt - sonst hätte er wohl nicht gefragt, somit konnte er es nicht in den Titel schreiben... Für ihn waren es einfach "unbekannte Objektive".[/quote]
Ja, aber die Bezeichnungen der Objektive hätte er schon dazuschreiben können. Aber ist ja nicht schlimm...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#11 von marvinet , 30.09.2007 19:18

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-30, 16:53) Der erweiterte Thread-Titel stammt von mir, nicht vom OP... ;-)[/quote]
Mist, hab ich mir doch fast gedacht, aber da ich kein rotes [Titel erweitert durch Moderator] gefunden habe und Infos nur im Titel oder Betreff auch mal übersehen werden... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#12 von ssob ( gelöscht ) , 01.10.2007 09:53

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-30, 17:38) Ja, aber die Bezeichnungen der Objektive hätte er schon dazuschreiben können. Aber ist ja nicht schlimm...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Ich gelobe Besserung. Muss mich hier auch erstmal einleben im Forum und seinen Gepflogenheiten. Ist wie mit schlechten Fotos. Aus seinen Fehlern lernt man - hoffentlich.

Das Komura-135er ist also ein Nikon-Objektiv? Kann ich das als gegeben annehmen? Dann stelle ich es nämlich zum Verkauf. Für mich oder meine Mutter ist es wertlos. Oder sollte ich noch weiter recherchieren bzw. andere Bilder einfügen?

Viele Grüße
Matthias


ssob

RE: Infos zu zwei unbekannten Objektiven gesucht

#13 von happyc , 01.10.2007 13:00

ZITAt (ssob @ 2007-10-01, 9:53) Das Komura-135er ist also ein Nikon-Objektiv? Kann ich das als gegeben annehmen? Dann stelle ich es nämlich zum Verkauf. Für mich oder meine Mutter ist es wertlos. Oder sollte ich noch weiter recherchieren bzw. andere Bilder einfügen?[/quote]

Falls noch Unsicherheiten bestehen, bzw. das Bajonett hier nicht einwandfrei zugeordnet werden kann, könntest Du das Objektiv / die Objektive zu dem Fotohändler Deines Vertrauens nehmen, und dort nachfragen. Es ist meist einfacher, zu erkennen und entscheiden, wenn man das Objekt "live" vor sich hat.

schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz