RE: Minolta XM

#1 von Schneemann2008 ( gelöscht ) , 18.12.2008 12:47

Hallo zusammen...

Aus einem Nachlass der Familie habe ich jetzt u.a. auch eine ewig nicht benutzte, optisch sehr gut erhaltene Minolta XM mit zwei Objektiven vor mir liegen. Bislang bin ich zwar eher nur ein Gelegenheitsfotograf (Digicam) gewesen, gleichwohl sind mir die meisten Fachbegriffe der analogen Kameratechnik einigermaßen bekannt.

Da ich schon vereinzelt gefragt wurde, die XM an andere Sammler und/oder Bastler abzugeben, stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

a) Wie kann ich quasi als handwerklich geschickter Laie am besten den technischen Zustand von Kamera und Objektiven prüfen (Spannhebel, Auslöser, Filmtransport, Innenleben usw.)? Batterie erneuern? Einfach alles 'nur' auf Gängigkeit prüfen? Aufschrauben?

b) Sollte ich einen Film kaufen und alles ausprobieren? Da ich noch zwei andere alte Kameras bekommen habe, wäre das doch recht aufwändig.

c) Gibt es für die XM spezielle Händler, Werkstätten (vorzugsweise Rhein-Main Gebiet), die eine Durchsicht, ggf. Reinigung/Reparatur durchführen, oder könnte/dürfte das jedes seriöse Fachgeschäft machen?

d) Was ist eine XM überhaupt noch wert? Ich habe im Netz außer den Objektiven bisher nichts gefunden. Lohnt der Aufwand © oder sollte ich das Stück besser behalten und selbst weitersammeln?

Da ich ohnehin mit dem Gedanken spiele, von der kleinen Digicam auf eine digitale Spiegelreflex um- oder besser aufzusteigen, käme für mich die Nutzung der XM auch nicht wirklich in Frage (ist wohl eher was für Profis und/oder Enthusiasten).

Ich bin für jeden Hinweis und Gedankenaustausch dankbar.

Ach so: bei den Objektiven handelt es sich um das MC Rokkor 1:1.2/58mm und ein MD W. Rokkor 1:3,5/28mm. Von der XM habe ich auch Fotos zur Identifikation, falls es unterschiedliche Modelle geben sollte...

Gruß
Frank


Schneemann2008

RE: Minolta XM

#2 von opelgt , 18.12.2008 12:55

Hier findest du eine englischsprachige Anleitung. Mit deren Hilfe kannst du die wesentlichen
Funktionen durchspielen und überprüfen :

Minolta XK Manual


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XM

#3 von Schneemann2008 ( gelöscht ) , 18.12.2008 13:03

Danke, prima. XK und XM scheinen demnach baugleich zu sein (sieht alles exakt so aus wie bei mir)

Frank


Schneemann2008

RE: Minolta XM

#4 von matthiaspaul , 18.12.2008 13:10

Willkommen im Forum!
ZITAT(Schneemann2008 @ 2008-12-18, 12:47) a) Wie kann ich quasi als handwerklich geschickter Laie am besten den technischen Zustand von Kamera und Objektiven prüfen (Spannhebel, Auslöser, Filmtransport, Innenleben usw.)? Batterie erneuern? Einfach alles 'nur' auf Gängigkeit prüfen? Aufschrauben?[/quote]
Was Tips und Tricks zur Kamera angeht, lies Dir mal die älteren Diskussionen zur Kamera hier im Forum durch - die Bedienung der Kamera ist nicht ganz trivial...
ZITATb) Sollte ich einen Film kaufen und alles ausprobieren? Da ich noch zwei andere alte Kameras bekommen habe, wäre das doch recht aufwändig.[/quote]
Aber in jedem Fall sinnvoll, wenn Du die Kamera wirklich testen willst.
ZITATc) Gibt es für die XM spezielle Händler, Werkstätten (vorzugsweise Rhein-Main Gebiet), die eine Durchsicht, ggf. Reinigung/Reparatur durchführen, oder könnte/dürfte das jedes seriöse Fachgeschäft machen?[/quote]
Reparaturwerkstätten findest Du in unserem Reparaturwerkstätten-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205
ZITATd) Was ist eine XM überhaupt noch wert? Ich habe im Netz außer den Objektiven bisher nichts gefunden. Lohnt der Aufwand © oder sollte ich das Stück besser behalten und selbst weitersammeln?[/quote]
Die Möglichkeit, noch weitere Schmuckstücke der XM dazuzugesellen, ist bestimmt nicht die schlechteste. ;-)

Was den Wert angeht, die Minolta XM ist eines der selteneren Gehäuse im Minolta-SR-Programm. Als Profikamera konzipiert wurden die Gehäuse in der Regel hart rangenommen und viele Exemplare, die man heute sieht, sehen dementsprechend ramponiert aus. So gibt es je nach Zustand und beiliegendem Sucher auch eine große Schwankungsbreite, was die Gebrauchtpreise angeht, ich denke, zwischen 120 und 300 Euro ist alles drin. In anderen Märkten hieß die Kamera übrigens XK bzw. X-1.
ZITATAch so: bei den Objektiven handelt es sich um das MC Rokkor 1:1.2/58mm und ein MD W. Rokkor 1:3,5/28mm. Von der XM habe ich auch Fotos zur Identifikation, falls es unterschiedliche Modelle geben sollte...[/quote]
Ja, es gibt mehrere Modellvarianten, wobei ich da nicht so der Experte für bin und die beste Seite zu dem Thema (Joe McGloins MINMAN) im Moment nicht mehr im Netz verfügbar ist, da der Provider AOL den Dienst eingestellt hat.

Das Minolta MC Rokkor 1,2/58mm ist in jedem Fall ein Sahnestück! Wenn es in gutem Zustand ist, kann es derzeit auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 120 - 220 Euro einspielen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XM

#5 von opelgt , 18.12.2008 13:16

ZITATDanke, prima. XK und XM scheinen demnach baugleich zu sein (sieht alles exakt so aus wie bei mir)

Frank[/quote]

Ja, die Kamera wurde im amerikanischen Markt als MK und in Asien als X-1 verkauft.



Falls du die Kamera verkaufen möchtest, kannst du für die Komination in gutem Zustand mit etwas Glück ca. 500 € oder mehr
bekommen.


Falls du das Geld nicht dringend benötigst: Behalte das gute Stück und das hervorragende MC Rokkor 1,2/58mm!


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XM

#6 von opelgt , 18.12.2008 13:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-12-18, 13:10) Ja, es gibt mehrere Modellvarianten, wobei ich da nicht so der Experte für bin und die beste Seite zu dem Thema (Joe McGloins MINMAN) im Moment nicht mehr im Netz verfügbar ist, da der Provider AOL den Dienst eingestellt hat.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


http://www.rokkorfiles.com/XK.html


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XM

#7 von Schneemann2008 ( gelöscht ) , 18.12.2008 14:33

ZITAT(opelgt @ 2008-12-18, 13:16) Falls du die Kamera verkaufen möchtest, kannst du für die Komination in gutem Zustand mit etwas Glück ca. 500 € oder mehr bekommen. Falls du das Geld nicht dringend benötigst: Behalte das gute Stück und das hervorragende MC Rokkor 1,2/58mm![/quote]
oops, also bei dem Marktwert überlege ich ernsthaft, ob ich das dann nicht als Re-Investition in eine neue, erste DSLR verwenden sollte. Und ich nehme mal an, daß das MC Rokkor 1.2/58mm nicht ohne Aufwand und nicht ohne Qualitätsverlust an einer DSLR (wenn überhaupt) zu verwenden sein dürfte. Ich werde das mal in den passenden Foren nachsehen.

Dann werde ich die gute alte XM mal näher untersuchen, vielleicht funktioniert sie ja. Optisch ist sie sehr gut erhalten, da von einem Nicht-Profi wenig benutzt (war wohl eine Zweit-Kamera zur alten Canon F-1).

Danke nochmal für die Infos!

Frank


Schneemann2008

RE: Minolta XM

#8 von Schneemann2008 ( gelöscht ) , 18.12.2008 14:51

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-12-18, 13:10) Was Tips und Tricks zur Kamera angeht, lies Dir mal die älteren Diskussionen zur Kamera hier im Forum durch - die Bedienung der Kamera ist nicht ganz trivial...
(...)
Reparaturwerkstätten findest Du in unserem Reparaturwerkstätten-Thread:
(...)
Was den Wert angeht, die Minolta XM ist eines der selteneren Gehäuse im Minolta-SR-Programm. Als Profikamera konzipiert wurden die Gehäuse in der Regel hart rangenommen und viele Exemplare, die man heute sieht, sehen dementsprechend ramponiert aus. So gibt es je nach Zustand und beiliegendem Sucher auch eine große Schwankungsbreite, was die Gebrauchtpreise angeht
(...)
In anderen Märkten hieß die Kamera übrigens XK bzw. X-1.
(...)
Das Minolta MC Rokkor 1,2/58mm ist in jedem Fall ein Sahnestück![/quote]

Hallo Matthias - besten Dank für die vielen Hinweise!

Grüße
Frank


Schneemann2008

RE: Minolta XM

#9 von zwincker , 18.12.2008 15:36

QUOTE (opelgt @ 2008-12-18, 13:16) Ja, die Kamera wurde im amerikanischen Markt als MK und in Asien als X-1 verkauft.[/quote]
Soll bestimmt XK heißen...

QUOTE (opelgt @ 2008-12-18, 13:16) Falls du die Kamera verkaufen möchtest, kannst du für die Komination in gutem Zustand mit etwas Glück ca. 500 € oder mehr bekommen.[/quote]
Wobei es sich als hilfreich erweist, wenn Du eine bekannte "Auktions"-Plattfom im Auge hast, die Teile separat zu verkaufen. Das erlöst meist mehr. [Vor einiger Zeit war auch das MC 3,5/28 sehr beliebt, ausgelöst durch Forenbeiträge, wenn ich mich recht entsinne. -> Edit: Der Satz ist Quatsch. Es war das MC 2,5/28.]
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta XM

#10 von Schneemann2008 ( gelöscht ) , 18.12.2008 16:33

ZITAT(zwincker @ 2008-12-18, 15:36) ZITAT(opelgt @ 2008-12-18, 13:16) Falls du die Kamera verkaufen möchtest, kannst du für die Komination in gutem Zustand mit etwas Glück ca. 500 € oder mehr bekommen.[/quote]
Wobei es sich als hilfreich erweist, wenn Du eine bekannte "Auktions"-Plattfom im Auge hast, die Teile separat zu verkaufen. Das erlöst meist mehr.
Ralph
[/quote]

Für besonders gute und/oder seltene Objektive vermute ich das auch. Bleibt die Frage, ob das Gehäuse alleine noch interessant genug ist. Ich hab leider mit der XM bisher keine aussagekräftigen Erfahrungswerte im Netz finden können. Weisst Du denn zufällig, ob das MC Rokkor 1:1.2/58mm oder das MD W. Rokkor 1:3.5/28mm an DSLR Gehäuse neuerer Generation passen? Sonst muss ich das erst einmal recherchieren. Denn wozu soll ich etwas, das ggf. brauchbar und gut ist, verkaufen, wenn ich sowieso eine neue Kamera suche.

Frank


Schneemann2008

RE: Minolta XM

#11 von zwincker , 18.12.2008 17:10

QUOTE (Schneemann2008 @ 2008-12-18, 16:33) Für besonders gute und/oder seltene Objektive vermute ich das auch. Bleibt die Frage, ob das Gehäuse alleine noch interessant genug ist. Ich hab leider mit der XM bisher keine aussagekräftigen Erfahrungswerte im Netz finden können. Weisst Du denn zufällig, ob das MC Rokkor 1:1.2/58mm oder das MD W. Rokkor 1:3.5/28mm an DSLR Gehäuse neuerer Generation passen? Sonst muss ich das erst einmal recherchieren. Denn wozu soll ich etwas, das ggf. brauchbar und gut ist, verkaufen, wenn ich sowieso eine neue Kamera suche.

Frank[/quote]
So ohne weiteres passt es nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die alten Objektive mit SR-Bajonett an digitalte Kameras zu flanschen. Es gibt von verschiedenen Drittherstellern (z.B. Soligor) Adapter mit einem optischen Element (heißen z.B. 7000/9000+MD). Diesen wird im allgemeinen nachgesagt, dass sie die Bildqualität negativ beeinträchtigen. Zudem ist es eine Art "Telekonverter" mit allerdings einem recht geringen Faktor (1,2-fach?). Weiterhin gibt es von Minolta den sog. "2x M/A Converter-S", der gleichzeitig als 2-fach Konverter fungiert.
Bastellösungen gibt es ebenfalls einige. Drei fallen mir spontan ein: Verwendung an Olympus 4/3 Kameras (s. hier), Austauschbajonett für Canon EOS Modelle (s. hier) und Herr Ganzel hat eine Bastellösung direkt vom SR zum A-Bajonett (finde nur diesen Link). Zudem gibt es von Novoflex (demnächst?) einen Adapter für die Panasonic Lumix G1 für EUR 149,-. Wahrscheinlich können die Forumskollegen das wesentlich besser beleuchten, da das Digitale bisher nicht so mein Ding ist...
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta XM

#12 von Schneemann2008 ( gelöscht ) , 18.12.2008 19:49

ZITAT(zwincker @ 2008-12-18, 17:10) So ohne weiteres passt es nicht (...) Es gibt verschiedene Möglichkeiten (...) Diesen wird im allgemeinen nachgesagt, dass sie die Bildqualität negativ beeinträchtigen (...) Bastellösungen gibt es ebenfalls einige (...)[/quote]

So etwa ähnliches dachte ich mir schon. Es ist gut, daß es Lösungen gibt (danke für die ausführlichen Infos!, aber nicht alles, was passend gemacht werden kann, führt auch zum gewünchten Ergebnis hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit. Sicher werde ich für die neue Kamera auch direkt passende und bezahlbare Objektive finden.

Gruß
Frank


Schneemann2008

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz