RE: Gebrauchtwerte - lohnt sich Ausrüstungsverkauf?

#1 von troy , 06.12.2008 15:16

Hallo,

ich habe mich viele Monate schon nicht mehr hier eingeloggt. Mir fehlt sowohl die Zeit hier zu lesen als auch zu schreiben. Genauso wie mir die Zeit fehlt, mich gestalterisch mit der Fotografie auseinander zu setzen, obwohl es etwas ist, womit ich mich schon seit Kindheitstagen beschäftige. Ich habe zwar schon immer gesagt, dass Fotografie nicht mein Hobby Nr.1 ist, sondern dazu dient mein Haupthobby unvergesslich zu machen ... aber es entwickelt sich immer mehr zur Gelegenheitsfotografie. Meistens habe ich (auf dem Motorrad) auch keinen Platz und/oder keine Lust, eine dSLR-Ausrüstung mit zu schleppen. Auf Feiern kann man zwar mit der dSLR auch schönere Fotos machen, aber ich muss genauso anerkennen, wenn sich einige belästigt fühlen, wenn man mit solch einem Glasmonster auf sie zielt. Also krame ich immer wieder meine uralte Pocket-Digi (Olympus µ300 digital) aus. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht mit einer sehr guten Kompakten einfach glücklicher wäre. Ich dächte da so an eine Leica C-Lux oder D-Lux.

Vorher stellt sich natürlich die Frage nach dem Verkauf der dSLR-Ausrüstung. Nein, ich will sie hier jetzt nicht zum Verkauf anbieten! Aber mich interessiert Eure Meinung, ob sie überhaupt verkaufbar ist und zu welchem Preis. Weil ich will natürlich auch nichts verramschen oder hinterher gar für die Leica noch Geld mitbringen müssen. Deshalb bitte ich Euch um eine Werteinschätzung der folgenen Ausrüstung:

- KoMi Dynax 7d (mit OVP,OZ, Rg) aus 2005

- Minolta 2.8/28mm (im Lederbeutel)
- Sigma EX 2.8/50mm MACRO (mit OVP, OZ, Rg) aus 2005
- Sigma EX 2.8/28-70 DF (mit OVP, OZ, Rg) aus 2005
- Sigma EX 4/100-300 (mit OVP, OZ, Rg) aus 2006
- Sigma 4-5.6/70-300 APO Macro Super (mit OVP, OZ, Rg) aus 2005
- Sigma 3.5-5.6/28-200 Hyperzoom Macro ASP/IF E72 (mit OVP, OZ, Rg) aus 2005
- HAMA UV 0-Haze HTMC 72mm (mit OVP) aus 2005
- KENKO Tele Plus Pro 300 2x, 8 Kontakte (im Lederbeutel)

- Minolta 3600HS(D) (mit OVP, OZ, Rg) aus 2005
- VC-7D (mit OVP, OZ) aus 2006
- Canon HS1 Handschlaufe, passend für VC-7D
- Zusatzakku original KoMi aus 2005

- Monopod mit Manfrotto MA234RC
- Tripod Manfrotto 724B mit MA323 incl. Tasche

- original Minolta Kameratasche, diverse einklettbare Einteiler
- Lowe Pro Revolvertasche für Kamera mit 100-300er, diverse einklettbare Einteiler, schwarz - Gürtelbefestigung oder Umhänger
- Lowe Pro Revolvertasche für Kamera mit Zoom (bis 70-300) incl 2 Seitenköcher, diverse einklettbare Einteiler, blau - Umhänger und Hüftgurt

* alle Gegenstände gebraucht
* OVP steht für Originalverpackung vorhanden
* OZ steht für Originalzubehör/original Lieferumfang vorhanden

Viele Grüße,
troy®


Meine Bilder in der MiFo-Galerie


 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Gebrauchtwerte - lohnt sich Ausrüstungsverkauf?

#2 von anna_log , 06.12.2008 18:02

Hi

Schau doch mal in der Bucht unter beendete Angebote und, je nach Menge, die erzielten Durchschnittspreise. Der sich daraus errechnete Betrag +/- 10% wird der Sache schon recht nahe kommen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gebrauchtwerte - lohnt sich Ausrüstungsverkauf?

#3 von clintup , 07.12.2008 14:24

ZITAt (anna_log @ 2008-12-06, 18:02) Hi

Schau doch mal in der Bucht unter beendete Angebote und, je nach Menge, die erzielten Durchschnittspreise. Der sich daraus errechnete Betrag +/- 10% wird der Sache schon recht nahe kommen.[/quote]

Stimmt. Da gehen zB die 7D für ca. 250 - 310 weg, der 3600 für knapp 100, ein 28/2,8 ist heute auch für nen Hunny weg, der Handgriff für 150.- (+/- 20).

Taschen und Stative bringen - außer per Zufall - ganz wenig, ebenso Filter usw.

Also, wie von annalog schon geraten: Ebay anschauen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz