RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#1 von Nils , 30.10.2007 17:47

Hallo zusammen,

ich möchte mich an diejenigen im Forum wenden, die sowohl Erfahrung mit der Dynax 7D als auch schon mit der neuen Alpha 700 haben.

Lohnt sich Eurer Meinung der Umstieg auf "die Neue"?

Hat sich insbesondere der Autofokus (Geschwindigkeit und Treffsicherheit) wesentlich verbessert? Ist der Konstrastumfang (Stichwort DRO) ein wirklicher Zugewinn?
Da ich selbst mit meiner Dynax 7D nur begrenzt zufrieden bin (Autofokus ist zum... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ), denke ich über einen eventuellen Umstieg nach und wäre an Eurer Meinung interssiert.

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2007 18:01

Ich habe meinen A700 noch nicht lange. Aber wenn ich zwischen der 7D und A700 vergleiche, kommt mir die 7D wie ein Auto mit angezogene Handbremse. Der AF der A700 ist viel schneller und sicherer, auch im schumrige Licht, oder wenn wenig Kontrast vorhanden ist.

DRO habe ich in dieser Kurzer Zeit noch nicht antesten.

Hingegen das Blitzen funktioniert A700 wesentlich besser und habe viel weniger Schlafaugen. :-) Die Zeitabstand zwischen Vor- und Hauptblitz ist wesentlich verkürzt worden, auch die Bereitschaft nach dem Blitzen ist auch kürzer. Das IR-Hilfslicht vom Blitz wird wieder verwendet, bei der 7D wurde dies ignoriert.

Das Händling muss ich mir noch angewöhnen...
Gruss
Peter



RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#3 von Nils , 30.10.2007 18:15

Hi Peter,

dass das Blitzen (Schlafaugen) besser geworden ist, ist eine sehr gute Nachricht. Dieses Poblem habe ich mit meiner Dynax 7D auch permanent! Wirkt sich diese Verbesserung in der Blitztechnik auch auf aufgesteckte Blitze aus. Wenn ich bei mir den HS5600D (ich glaub so heißt er) draufstecke, bekomme ich auch viele "hängende Augenlieder". Aber vermutlich kann der Vorblitz bei einem Aufsteckblitz durch die Kamera nicht beeinflusst werden.

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2007 18:55

ZITAt (Nils @ 2007-10-30, 19:15) Hi Peter,

dass das Blitzen (Schlafaugen) besser geworden ist, ist eine sehr gute Nachricht. Dieses Poblem habe ich mit meiner Dynax 7D auch permanent! Wirkt sich diese Verbesserung in der Blitztechnik auch auf aufgesteckte Blitze aus. Wenn ich bei mir den HS5600D (ich glaub so heißt er) draufstecke, bekomme ich auch viele "hängende Augenlieder". Aber vermutlich kann der Vorblitz bei einem Aufsteckblitz durch die Kamera nicht beeinflusst werden.

Gruß Nils[/quote]
Hi NilsdD
Ich habe es genau mit dem externen Blitz gemeint. Ich habe die meisten Blitzfotos mit dem 5600 HS(D) gemacht. Da wurde die Blitzfolge massiv verkürzt.

Gruss
Peter



RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#5 von joergW , 30.10.2007 19:52

ZITAt (Nils @ 2007-10-30, 18:47) ich möchte mich an diejenigen im Forum wenden, die sowohl Erfahrung mit der Dynax 7D als auch schon mit der neuen Alpha 700 haben.

Lohnt sich Eurer Meinung der Umstieg auf "die Neue"?[/quote]


... drücken wir es mal so aus ... die Dynax 7D war gut als ich sie bekam, sie gefiel mir und die Ergebnisse haben mich überzeugt.
Hätte ich die Wahl zwischen den beiden Kameras, wäre mir nach den ersten Erfahrungen die A700 die Preisdifferenz wert.

Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen ;-) ... höchstens der Finanzminister

bis denn

joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#6 von thomasG , 30.10.2007 23:00

ZITAt (Nils @ 2007-10-30, 18:47) Hallo zusammen,

ich möchte mich an diejenigen im Forum wenden, die sowohl Erfahrung mit der Dynax 7D als auch schon mit der neuen Alpha 700 haben.

Lohnt sich Eurer Meinung der Umstieg auf "die Neue"?[/quote]

Nils ich würde erst mal abwarten bis die kleinen Kinderkrankheiten beseitigt sind!
ZITATDa ich selbst mit meiner Dynax 7D nur begrenzt zufrieden bin (Autofokus ist zum... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ), denke ich über einen eventuellen Umstieg nach und wäre an Eurer Meinung interssiert.
Gruß Nils[/quote]

ich habe auch noch die Dynax 7D und kann mich da gut mit arangieren..Ausserdem was Peter mit dem AF sagt stimmt schon,aber auch da sind Grenzen gesetzt.. bestimmte Flugobjekte verlangen bei ständigen Richtungswechseln eine manuelle Scharfstellung,da auch der AF einer Profi Nikon oder Canon an seine Grenzen stösst! Es ist nicht alles Gold was glänzt..
LG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#7 von Nils , 01.11.2007 21:30

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-10-30, 18:55) ZITAt (Nils @ 2007-10-30, 19:15) Hi Peter,

dass das Blitzen (Schlafaugen) besser geworden ist, ist eine sehr gute Nachricht. Dieses Poblem habe ich mit meiner Dynax 7D auch permanent! Wirkt sich diese Verbesserung in der Blitztechnik auch auf aufgesteckte Blitze aus. Wenn ich bei mir den HS5600D (ich glaub so heißt er) draufstecke, bekomme ich auch viele "hängende Augenlieder". Aber vermutlich kann der Vorblitz bei einem Aufsteckblitz durch die Kamera nicht beeinflusst werden.

Gruß Nils[/quote]
Hi NilsdD
Ich habe es genau mit dem externen Blitz gemeint. Ich habe die meisten Blitzfotos mit dem 5600 HS(D) gemacht. Da wurde die Blitzfolge massiv verkürzt.

Gruss
Peter
[/quote]


Hallo Peter,
das finde ich ja interessant, dass die Kamera anscheinend in der Lage ist, den Vorblitz des 5600 HS(D) zu beeinflussen. Ich hätte gedacht, dass das nur der Elektronik/Steuerung des Blitzes unterlegen ist und die Kamera quasi nur noch das Signal zum Auslösen (inkl. Blitzstärke) gibt.
Gibt es hier im Forum sonst niemanden mehr, der sowohl mit der Dynax 7D als auch mit der A700 Erfahrungen gesammelt hat? Wie sieht es denn mit den "alten Hasen" z.B. "stevemark" aus? Wollt ihr nicht mal aus Eurem Nähkästchen plaudern?

Viele Grüße
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2007 22:18

Ich habe jetzt einen Vergleich gemacht. 7D schickt zuerst 3 Infrarot-Blitze, bevor der Messblitz anschliessend der richtige Blitz kommt. Bei der A700 kommt zuerst einen IR-Blitz kurz drauf der fast nicht warnehmbarer Messblitz und Hauptblitz.

Was mir noch aufgefallen ist, A700 macht keinen Objektiv-Reset mehr, wenn die Kamera eingeschaltet wird. Das muss ich mir aber noch genauer achten. Dadurch ist es möglich nach dem Einschalten fast sofort auszulösen.

Gruss
Peter



RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#9 von SchoJo , 01.11.2007 22:29

Hallo

das wäre ja wirklich Klasse wenn das Blitzen mit der 700 besser klappt. Mit der D7 ist es nicht akzeptabel,
ich habe sehr große Probleme bei Portraits bei wenig Umgebungslicht. Bei über 70% der Bilder führt das
zum Schlafzimmerblick. Eigentlich mein einziger großer Kritikpunkt an der 7D.

Grüße
SchoJo


SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#10 von matthiaspaul , 01.11.2007 23:05

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-11-01, 22:18) Ich habe jetzt einen Vergleich gemacht. 7D schickt zuerst 3 Infrarot-Blitze, bevor der Messblitz anschliessend der richtige Blitz kommt. Bei der A700 kommt zuerst einen IR-Blitz kurz drauf der fast nicht warnehmbarer Messblitz und Hauptblitz.[/quote]
Das wäre ja super!

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=215713

ZITATWas mir noch aufgefallen ist, A700 macht keinen Objektiv-Reset mehr, wenn die Kamera eingeschaltet wird. Das muss ich mir aber noch genauer achten. Dadurch ist es möglich nach dem Einschalten fast sofort auszulösen.[/quote]
Auch das wäre sehr interessant. Bitte untersuche mal genauer, ob das nur mit bestimmten Objektiven (z.B. (D)-Objektiven mit Entfernungsencoder) so funktioniert oder generell. Was passiert, wenn Du bei eingeschalteter Kamera ein neues Objektiv ankoppelst? Holt die Kamera die Initialisierung vor dem Auslösen nach, oder kommt sie generell ohne aus? Was passiert, wenn Du die Kamera ausschaltest (und das Objektiv nicht bereits auf der kompaktesten Position steht)? Passiert das nur im MF-Modus oder generell? Schaltet sich die Kamera beim Einschalten zurück auf AF, oder bleibt sie auf MF, wenn es vorher eingestellt war? Gibt es einen Unterschied, ob die Belichtungsmessung der Kamera gerade aktiv ist oder nicht? Mit welche Firmware-Version hast Du getestet?

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=203024

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#11 von Suchlicht , 02.11.2007 11:22

Hallo

Also allein das grössere Display ist schon fast ein Umstiegsgrund - mit dem Display der a700 kann man die Bilder schon etwas beurteilen, was ich auf dem Display der Dynax 7D nicht recht konnte wegen der Grösse.

Der AF scheint wirklich schneller zu sein, selbst mit meinen alten Objektiven.

Mit dem Blitz habe ich leider noch nicht gross rumgespielt, ich hoffe aber, dass die permanente zu schwache Blitzung der Dynax 7D der Vergangenheit angehört. Direkt vergleichen kann ich nicht mehr, denn ich habe die Dynax 7D in Zahlung gegeben.

Von meinen ersten Bildern war ich von der Schärfe etwas enttäuscht - dem muss ich noch nachgehen, ob ich da irgendwas falsch gemacht habe, oder ob die Bilder tatsächlich nicht richtig scharf sind. Ich habe jedoch nur mit JPEG gearbeitet, noch keine RAW. Weiterhin habe ich den Firmware-Upgrade durchgeführt, aber leider wegen des frühen Einbruchs der Dunkelheit seither keine Testaufnahmen mehr gemacht. Ich hoffe also auf goldenes Herbstwetter am Wochenende.

An die Bedienung habe ich mich schnell gewöhnt - wenn das mit der Schärfe noch hinhaut, so würde ich schon sagen, die Kamera ist toll und für mich hätte sich der Upgrade wegen Display und Geschwindigkeit gelohnt.

Dank der a700 denke ich langsam auch wieder daran, Geld für Objektive auszugeben (70-200 SSM oder doch warten auf das 70-300 G...). Vorher habe ich daran keinen Gedanken verschwendet, da ich mir nie so sicher war, wie lange das System denn noch weiterlebt.

Einen schönen Freitag!


Suchlicht  
Suchlicht
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2005


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#12 von matthiaspaul , 05.11.2007 13:13

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-01, 23:05) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-11-01, 22:18) Was mir noch aufgefallen ist, A700 macht keinen Objektiv-Reset mehr, wenn die Kamera eingeschaltet wird. Das muss ich mir aber noch genauer achten. Dadurch ist es möglich nach dem Einschalten fast sofort auszulösen.[/quote]
Auch das wäre sehr interessant. Bitte untersuche mal genauer, ob das nur mit bestimmten Objektiven (z.B. (D)-Objektiven mit Entfernungsencoder) so funktioniert oder generell. Was passiert, wenn Du bei eingeschalteter Kamera ein neues Objektiv ankoppelst? Holt die Kamera die Initialisierung vor dem Auslösen nach, oder kommt sie generell ohne aus? Was passiert, wenn Du die Kamera ausschaltest (und das Objektiv nicht bereits auf der kompaktesten Position steht)? Passiert das nur im MF-Modus oder generell? Schaltet sich die Kamera beim Einschalten zurück auf AF, oder bleibt sie auf MF, wenn es vorher eingestellt war? Gibt es einen Unterschied, ob die Belichtungsmessung der Kamera gerade aktiv ist oder nicht? Mit welche Firmware-Version hast Du getestet?

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=203024
[/quote]
Und? Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#13 von Wolfchen , 06.11.2007 11:37

Meines Erachtens lohnt sich ein Umstieg auf die A700.

+ deutlich schnellerer und treffsicherer AF
+ Rauschverhalten bei hohen ISO ist meines Erachtens sehr gut!
+ Bildqualität bei ISO 100 finde ich für eine 12,4 MP Kamera ebenfalls gut
+ großer und vor allem brillanter Monitor
+ 1/8000s ist bei Offenblende an sonnigen Tagen ebenfalls angenehm.

die Umgewöhnung von der Dynax 7D war eigentlich recht schnell vollzogen, wobei mir die Bedienung der 7D schon lieber war.


meine Bilder


Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2007 11:49

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-05, 13:13) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-01, 23:05) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-11-01, 22:18) Was mir noch aufgefallen ist, A700 macht keinen Objektiv-Reset mehr, wenn die Kamera eingeschaltet wird. Das muss ich mir aber noch genauer achten. Dadurch ist es möglich nach dem Einschalten fast sofort auszulösen.[/quote]
Auch das wäre sehr interessant. Bitte untersuche mal genauer, ob das nur mit bestimmten Objektiven (z.B. (D)-Objektiven mit Entfernungsencoder) so funktioniert oder generell. Was passiert, wenn Du bei eingeschalteter Kamera ein neues Objektiv ankoppelst? Holt die Kamera die Initialisierung vor dem Auslösen nach, oder kommt sie generell ohne aus? Was passiert, wenn Du die Kamera ausschaltest (und das Objektiv nicht bereits auf der kompaktesten Position steht)? Passiert das nur im MF-Modus oder generell? Schaltet sich die Kamera beim Einschalten zurück auf AF, oder bleibt sie auf MF, wenn es vorher eingestellt war? Gibt es einen Unterschied, ob die Belichtungsmessung der Kamera gerade aktiv ist oder nicht? Mit welche Firmware-Version hast Du getestet?

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=203024
[/quote]
Und? Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Ja, das gibt es. Das Objektiv-Reset ist immer noch da, bei der A700, nur läuft sie anders und schneller ab.

Ausschalten:
7D & A700: Fahren in die Unendlich-Stellung.

Einschalten:
7D: Fährt ins unendlichen, anschliessend etwa auf 3 bis 5 Meter.
A700: Fährt nur ins unendlichen, wenn schon unendlich -> keine Reaktion.

Objektiv-Wechsel:
7D & A700: Fahren in die Unendlich-Stellung.

Das Verhalten ist bei beiden Objektiv-Typen gleich. Anscheinend braucht die SLR den Unendlich als Referenz.



RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#15 von tatatu , 06.11.2007 12:15

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-11-06, 11:49) Ausschalten:
7D & A700: Fahren in die Unendlich-Stellung.

Einschalten:
7D: Fährt ins unendlichen, anschliessend etwa auf 3 bis 5 Meter.
A700: Fährt nur ins unendlichen, wenn schon unendlich -> keine Reaktion.

Objektiv-Wechsel:
7D & A700: Fahren in die Unendlich-Stellung.[/quote]
Ist bei der A100 auch schon so.
Außer:
ZITATwenn schon unendlich -> keine Reaktion[/quote]... das zuckt die A100 ganz kurz, um die Unendlich-Einstellung zu bestätigen.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz