RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#61 von Giovanni , 19.05.2011 20:56

QUOTE (u. kulick @ 2011-05-19, 16:30) Das gefakte Pentaprisma namens "Pentamirror", wie funktioniert das eigentlich?[/quote]
Naja, wie das Pentaprisma auch, nur dass die spiegelnden optischen Grenzflächen des massiven Glasprismas durch die spiegelnd bedampften Innenseiten eines hohlen Kunststoffbauteils ersetzt sind.

Ein Pentaspiegel-System ist Voraussetzung für Sony's Phasen-AF-Live-View. Bei der A580 wäre ein Pentaprisma also so oder so nicht in Frage gekommen.

P.S.:
Ja, sicherlich lohnt sich der Umstieg von der Dynax 7D auf die A700, wenn man mehr Auflösung benötigt. Aber m.E. nur dann, denn wenn es nur wegen des AF wäre, ist der Schritt zur A700 auch kein wirklicher Befreiungsschlag. Immerhin behält die A700 im Gegensatz zu den neueren bzw. kleineren Sony APS-C-Modellen viele gute Eigenschaften der Dynax 7D bei. Die Haptik ist bei der Dynax 7D gefühlt zwar besser, allerdings ist sie fast so schwer wie eine Vollformat-Kamera. Sie hat mehr direkte Schalter, dafür besitzt die A700 eine Funktionstaste mit Direktzugriff, was ein paar der Schalter aufwiegt. Und egal wie sie sich anfühlt: Die A700 ist robuster, denn der AntiShake der Dynax 7D ist noch bruchempfindlicher als die etwas weiterentwickelte Version der Sony-Modelle. Schließlich nützt das stabilste Gehäuse wenig, wenn darin die keramischen AS-Aktuatoren zerbröselt sind.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Lohnt Umstieg Dynax 7D auf Alpha 700?

#62 von roseblood11 , 19.05.2011 22:00

ZITAT(u. kulick @ 2011-05-19, 16:30) Einige meiner Kameras haben offenbar ein Fake-Pentaprisma, ich hab es garnicht bemerkt, bis ich es eben gelesen habe: Dynax 5D, 505si Super, und 3L.[/quote]

Soweit ich weiß, ist die "7" in der Modellbezeichnung bei Minolta wie bei Sony die magische Grenze, alles darunter hatte immer nur Pentaspiegel. Moment, stimmt nicht, die Dynax 600si classic hatte einen Prismensucher. Die Dynax 60 aber nicht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz