Lohnt Reparatur

#1 von Der Sauerländer , 27.11.2022 15:27

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie eure Meinung ist. Ich habe ein AF Zoom Xi 28-105mm von Minolta.
Leider stellt das Objektiv nicht mehr scharf, es ertönt nur ein lautes rattern aus dem Objektiv und es hört erst auf, wenn man das Objektiv von der Kamera trennt.
Lohnt sich da eine Reparatur ( wenn ja, wo) oder ist das Teil reif für die Tonne und ich suche mir besser ein anderes?

Danke vorab für eure Meinungen


Ein Leben ohne Alfa Romeo ist möglich, aber sinnlos!


Der Sauerländer  
Der Sauerländer
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2020


RE: Lohnt Reparatur

#2 von jpolzfuss , 28.11.2022 16:14

Hallo!

Die letzte Reparatur eines ähnlichen Zoom-Objektivs mit AF-Problem hat mich vor ca. 20 Jahren irgendwas um die 100€ gekostet. Billiger wird es in der Zwischenzeit nicht geworden sein. Mit Inflationsausgleich, Mindestenlohnanpassungen, … würde ich eher von einer Verdopplung des Preises ausgehen.

Die Frage wäre eher: Wer kann das noch reparieren, wenn Ersatzteile benötigt werden? Die Werkstatt, die mein Objektiv damals repariert hat, gibt es mittlerweile nicht mehr.


 
jpolzfuss
Beiträge: 341
Registriert am: 17.12.2012


RE: Lohnt Reparatur

#3 von hlenz , 28.11.2022 21:51

Diese alten Objektive, auch die xi-Serie, bekommt man mittlerweile wirklich nachgeworfen, sodass eine Reparatur immer teurer wird als ein Ersatzobjektiv.
Zumal es wie geschrieben keine Ersatzteile gibt, d.h. die Werkstatt bräuchte zur Reparatur auch gleich einen Teileträger zum Ausschlachten dazu.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 625
Registriert am: 20.05.2009


RE: Lohnt Reparatur

#4 von Der Sauerländer , 29.11.2022 09:46

Ok, danke euch für eure Meinungen. Also ein Fall für die Tonne. Schade, aber nicht zu ändern.


Ein Leben ohne Alfa Romeo ist möglich, aber sinnlos!


Der Sauerländer  
Der Sauerländer
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2020


   

Zooms bis 300mm auf APS-C-Sensor
Sony Alpha Carl Zeiss Distagon T* 2/24mm ZA SSM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz