RE: Minolta SR-T MC-II... Lohnt die Aufbereitung?

#1 von CreamaDaBeama ( gelöscht ) , 09.11.2009 13:34

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, ich bin vollkommen unbefleckt was das Fotografieren angeht (bei einer Digi-Cam, auf den Auslöser zu drücken zähle ich mal nicht dazu, ist ja keine Kunst)!

Zu meiner Frage:

Ich habe bei meinem Vater eine alte SR-T MCII gefunden.
Nach dem was ich bisher recherchieren konnte, ist die Kamera sicherlich nicht schlecht, wenn auch nicht das Spitzenmodell dieser Reihe.

Die Kamera ist schon lange Zeit nicht mehr benutzt worden, funktioniert aber noch.

Eine professionelle Reinigung wurde mir im Fachgeschäft für ca. 80€ angeboten.
Dabei sollen alle mechanischen Teile die verharzt sein könnten gereinigt und geölt werden.
Ist das preislich OK und lohnt sich das für diese Kamera?

Es geht mir hauptsächlich darum, die Kamera für weitere Jahr (zehnt)e zu erhalten und sicherlich auch das ein oder andere Foto zu machen. Zudem würde sich mein Vater sicher freuen! :-)

Danke für eure Antworten!


CreamaDaBeama

RE: Minolta SR-T MC-II... Lohnt die Aufbereitung?

#2 von Surkan , 09.11.2009 14:45

Hallo CreamaDaBeama und Willkommen

Erstmal zum Preis:
Eine komplette Reinung zu dem Preis ist denke ich Ok. Da sollte dann aber auch eine Erneuerung der Lichdichtungen mit enthalten sein.

Ich hab ein Preisangebot von 70 € (ohne Lichtdichtungen) bekommen. Ich hab es allerdings nicht nicht angenommen, da es noch nicht nötig ist. Ich hatte eine Überholung eigentlich nur vor, da meine Verschlusszeiten alle etwas zu lang sind. Im Augenblick kompensiere ich das mit einer leicht veränderten ISO Einstellung.
Machen werde ich es aber auf jedenfall.

Allerdigns denke ich, dass die Kamera ansich keine 80€ mehr Wert ist. Ich hab allerdings keine genaue Preise- / Wertvorstellung im Kopf.

ABER:

Wenn es ein Liebhaberstück ist und du damit in zukünft "arbeiten" willst, dann mach es.