RE: Minolta SR-T MC-II... Lohnt die Aufbereitung?

#1 von CreamaDaBeama ( gelöscht ) , 09.11.2009 13:34

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, ich bin vollkommen unbefleckt was das Fotografieren angeht (bei einer Digi-Cam, auf den Auslöser zu drücken zähle ich mal nicht dazu, ist ja keine Kunst)!

Zu meiner Frage:

Ich habe bei meinem Vater eine alte SR-T MCII gefunden.
Nach dem was ich bisher recherchieren konnte, ist die Kamera sicherlich nicht schlecht, wenn auch nicht das Spitzenmodell dieser Reihe.

Die Kamera ist schon lange Zeit nicht mehr benutzt worden, funktioniert aber noch.

Eine professionelle Reinigung wurde mir im Fachgeschäft für ca. 80€ angeboten.
Dabei sollen alle mechanischen Teile die verharzt sein könnten gereinigt und geölt werden.
Ist das preislich OK und lohnt sich das für diese Kamera?

Es geht mir hauptsächlich darum, die Kamera für weitere Jahr (zehnt)e zu erhalten und sicherlich auch das ein oder andere Foto zu machen. Zudem würde sich mein Vater sicher freuen! :-)

Danke für eure Antworten!


CreamaDaBeama

RE: Minolta SR-T MC-II... Lohnt die Aufbereitung?

#2 von Surkan , 09.11.2009 14:45

Hallo CreamaDaBeama und Willkommen

Erstmal zum Preis:
Eine komplette Reinung zu dem Preis ist denke ich Ok. Da sollte dann aber auch eine Erneuerung der Lichdichtungen mit enthalten sein.

Ich hab ein Preisangebot von 70 € (ohne Lichtdichtungen) bekommen. Ich hab es allerdings nicht nicht angenommen, da es noch nicht nötig ist. Ich hatte eine Überholung eigentlich nur vor, da meine Verschlusszeiten alle etwas zu lang sind. Im Augenblick kompensiere ich das mit einer leicht veränderten ISO Einstellung.
Machen werde ich es aber auf jedenfall.

Allerdigns denke ich, dass die Kamera ansich keine 80€ mehr Wert ist. Ich hab allerdings keine genaue Preise- / Wertvorstellung im Kopf.

ABER:

Wenn es ein Liebhaberstück ist und du damit in zukünft "arbeiten" willst, dann mach es.
Ich hab eine 303b die niemals 70€ Wert ist. Aber die Kamera ich ein Erbstück und ich liebe sie. Dementsprechend sind die 70€ Ok (allerdings erst nach Weinachten)

Du kannst die Kamera auch in eine Vitrine stellen und dir eine "neue" kaufen. Dann ist der Verlust nicht so groß wenn die Kamera deines Vaters weg oder defekt ist. Ich für meinen Teil will meine 303b nicht einfach abschieben. Deswegen tendiere ich auch mehr zu dem Ratschlag die Kamera wieder flott zu machen.

Unterm Strich bleibt die Frage, ist es DIR wert diesen Preis zu bezahlen?

Gruß
Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Minolta SR-T MC-II... Lohnt die Aufbereitung?

#3 von CreamaDaBeama ( gelöscht ) , 09.11.2009 16:29

Hallo Surkan,

danke für die schnelle Antwort und deine Einschätzung.

In wie weit die Belichtungszeiten noch in Ordnung sind kann ich gar nicht sagen und um ganz ehrlich zu sein, weiss ich nichtmal wie ich das eindeutig erkennen kann!

Ich werde einfach mal ein paar Fotos machen und mir die Ergebnisse anschauen, bevor ich eine Reinigung durchführen lasse.
Irgendwie juckt es mir schon in den Fingern das Teil mal auszuprobieren!

LG


CreamaDaBeama

RE: Minolta SR-T MC-II... Lohnt die Aufbereitung?

#4 von Surkan , 09.11.2009 20:08

Hallo nochmal

wenn ich das richtig raushöre, dann willst du nur ab und zu mit der Kamera auf Tour gehen. Unter diesem Gesichtspunke würde ich die 80€ anders investieren...

Aber du kannst hier mal ein bissel durch Forum schauen. Es gibt viele Tipps wie man das ein oder andere Wehwehchen heilen kann. Mit etwas Isopropylalkohol und Wattestäbchen kann man schon sehr viel machen.

Ob deine Verschlusszeiten stimmen, kannst du auf drei Arten ermitteln (wobei die unterschiedlich genau sind).

1.) hören
Probier einfach mal ohne Film alle Zeiten durch. Wenn das Geräusch jedesmal anders ist, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Bei den langen Zeiten kann man auch bei geöffneter Rückwand in etwas abschätzen ob die Stimmen oder nicht.
Wenn du eine andere Kamera hast wo du weist, dass die Zeiten stimmen, kannst du natürlich die Geräusche vergleichen.
Diese Methode ist allerdings sehr ungenau. Es sei denn du hast Ohren wie ein Luchs.

2.) Film belichten
Nimm einen Film und probier bei einem Motiv alle Zeiten durch (wenn das geht - hängt vom Motiv ab). Am besten du nimmst zwei oder gleich drei Motive mit allen Zeiten einmal auf. (reihenfolge Aufschreiben nicht vergessen)
Bedenke aber, dass ein Film in der Regel ein zwei Blenden wegstecken kann. Das heißt selbst wenn die Zeit doppelt so lang ist, kann es sein, dass du fast nichts sieht.
Beim Entwickeln, empfehle ich dir zu einer richtigen Fotobude zu gehen. Sag denen, das die nichts mit dem Film/Bildern machen sollen. Gerade bei Supermarkt oder Drogerie Entwicklung findet eine automatische Nachbearbeitung statt. Das versaut dir das gesamte Ergebnis.

3.) Verschlusszeitmesser
Du kannst dir für etwa 10€ einen Verschlusszeitmesser selber bauen. Der funktioniert mit einem Fototransitor (und anderen Bauteilen) der - wie der Film - hinter den Verschluss plaziert wird. Dann mit einer Lampe leuchten und auslösen. Über ein Klinkenkabel wird ein Signal an die Soundkarte gegeben. Dann kannst du die Zeiten am PC (mit einem Soundprogramm) sehr exakt nachmessen.
Es gibt hier einen Thread wo ich das gleiche Problem hatte. Da findest du auch den Link zu der Bauanleitung.

So ich muss essen
Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Minolta SR-T MC-II... Lohnt die Aufbereitung?

#5 von shunkan , 09.11.2009 20:25

QUOTE (CreamaDaBeama @ 2009-11-09, 14:34) Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, ich bin vollkommen unbefleckt was das Fotografieren angeht (bei einer Digi-Cam, auf den Auslöser zu drücken zähle ich mal nicht dazu, ist ja keine Kunst)!

Zu meiner Frage:

Ich habe bei meinem Vater eine alte SR-T MCII gefunden.
Nach dem was ich bisher recherchieren konnte, ist die Kamera sicherlich nicht schlecht, wenn auch nicht das Spitzenmodell dieser Reihe.

Die Kamera ist schon lange Zeit nicht mehr benutzt worden, funktioniert aber noch.

Eine professionelle Reinigung wurde mir im Fachgeschäft für ca. 80€ angeboten.
Dabei sollen alle mechanischen Teile die verharzt sein könnten gereinigt und geölt werden.
Ist das preislich OK und lohnt sich das für diese Kamera?

Es geht mir hauptsächlich darum, die Kamera für weitere Jahr (zehnt)e zu erhalten und sicherlich auch das ein oder andere Foto zu machen. Zudem würde sich mein Vater sicher freuen! :-)

Danke für eure Antworten![/quote]

Hallo Herzlich willkommen;
1. schön das Du Dich beflecken lassen willst ;-)
2. warum reinigen, erstmal testen. Den Vorschlag 2 find ich hierbei den besten, würde es wenn vorhanden (Vaters Fotokiste?) eien externen Belicihtungsmesser hinzuzoehen. Der, der eingebaut ist wird wahrscheinlich nicht mehr richtig arbeiten. (vgl. Batterieproblem V625 PX; Batterien, die nicht mehr gehandelt werden dürfen) wenn der Verschluss "hängt" wirst Du es so am besten rauskriegen. Tatsächlich ist es für die alten mechnischen Kameras schwierig wenn sie nicht beutzt werden. Meine SRT-MCII kommt - zwar selten aber doch noch zum Einsatz. Ist die erste Kamera, die ich mir selbst gekauft habe. Meine erste SLR-Kamera, eine SR-7 von 1962 funktioniert auch noch...
3. Wert: Ich habe hier auch schon eine "Wert"-Frage gestellt. Antwort - diese ist realistisch - Wert ist etwas soviel, wie der Markt hergibt. Ich glaube eine SRT-MC liegt da so bei 15 EUR. Ich meinte damals in meiner Frage, so etwas müsse doch m e h r wert sein. Eine XM, oder eine 9000, die heute noch nichteinmal 10% dessen Wert sind, was sie mal gekostet haben. Klar "Abschreibung", unmoderne Technik, aber trotzdem...
Nun ja, der Markt diktiert die Preise, also wird sich für eine SRT-MC eine Überholung nur lohnen, wenn Du auch emotional daran hängst u n d damit auch noch fotografieren willst.

LG

Shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Minolta SR-T MC-II... Lohnt die Aufbereitung?

#6 von fwiesenberg , 09.11.2009 23:07

ZITAT(CreamaDaBeama @ 2009-11-09, 13:34) Eine professionelle Reinigung wurde mir im Fachgeschäft für ca. 80€ angeboten.
Dabei sollen alle mechanischen Teile die verharzt sein könnten gereinigt und geölt werden.
Ist das preislich OK und lohnt sich das für diese Kamera?

Es geht mir hauptsächlich darum, die Kamera für weitere Jahr (zehnt)e zu erhalten und sicherlich auch das ein oder andere Foto zu machen. Zudem würde sich mein Vater sicher freuen! :-)[/quote]

Erstmal willkommen im Minolta-Forum!

Zu Deiner Frage, die ich etwas anders stellen möchte:
Ist Dir die "Renovierung" der SR-T MC-II Deines Vaters die 80 Euro wert?

Wobei erst einmal zu klären wäre, ob die Kamera eine Überarbeitung überhaupt nötig hat.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T MC-II... Lohnt die Aufbereitung?

#7 von CreamaDaBeama ( gelöscht ) , 10.11.2009 11:57

nach dem was ich hören und sehen kann, sind es ja nach Einstellung immer unterschiedliche Zeiten!
Wobei man bei schnellster Einstellung schon mit bloßem Auge nichts mehr erkennen kann.

und Punkt 2 werde ich probieren, danke für den Tip Surkan!!


@ Shunkan
auch dir danke für die Antwort!
Das mit dem Wert konnte ich gar nicht einschätzen, wobei ich schon gedacht hätte, dass solche Kameras in Liebhaberkreisen vielleicht etwas höher gehandelt werden.
Wobei ein Verkauf für mich eh nicht in Frage kommt, es hängen ja auch Kindheitserinnerungen von mir an dem Teil!

Ich lass es jetzt erstmal auf einen Versuch ankommen und fotografiere einfach mal drauf los.

Und ich schau auf jeden Fall jetzt öfters hier vorbei!!!


CreamaDaBeama

RE: Minolta SR-T MC-II... Lohnt die Aufbereitung?

#8 von clintup , 10.11.2009 12:17

ZITAT(CreamaDaBeama @ 2009-11-10, 11:57) Und ich schau auf jeden Fall jetzt öfters hier vorbei!!! [/quote]

Das ist das Wichtigste!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz