RE: Lohnt der Umstieg auf Dynax 7D?

#1 von o1ympus , 15.01.2006 10:23

Hallo,

ich bin Besitzer einer D7 analog mit umfangreichem Zubehör (sh. Profil)und habe mich lange geziert, auf Digitale Fotografie umzusteigen. Auf eine Dynax 7D wollte ich nicht warten, daher habe ich mir vor ihrer Markteinführung eine A2 zugelegt. Der Grund war die Systemkorpatibilität meines Blitzes HS 5600. Nach anfänglicher Enttäuschung habe ich ISO-Auto abgeschaltet und fotografiere mit der Einstellung ISO 64 oder ISO 100.

Nun würde ich gerne meine Objektive an einer digitalen Spiegelreflex einsetzen. Mir sind die Vor und Nachteile zwischen Bridge und DSLR weitgehend klar. Leider kann ich mit der A2 z.B. das Objekt vor dem Hintergrund nicht wirklich freistellen. Umgekehrt habe ich mit einer DSLR keine Möglichkeit zur Life-Vorschau.

Mittlerweile hat die Dynax 7D einen Marktpreis, der unter meinem Einkaufspreis der A2 liegt.

Frage:
Ist der Qualitätssprung des Rauschens zwischen A2 und Dynax 7D so groß, dass sich eine Anschaffung lohnt, oder sollte ich auf eine höher auflösende DSLR warten, die einen größeren Chip als die A2 hat?

Gruß
o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Lohnt der Umstieg auf Dynax 7D?

#2 von Lenni , 15.01.2006 10:41

Hallo,

ich habe mir das Profil einmal angeschaut und sehr interessante Objektive für meine Dynax 7D gefunden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich bin aus dem selben Grund über 800si analog -- A1 für digitale Freuden -- auf Dynax 7D umgestiegen.

Der Rauschanteil ist bei der Dynax 7D erheblich besser, als bei der A1. Zusätzlich habe ich endlich wieder einen Sucher, womit mir die Augen bei Dämmerung oder Dunkelheit nicht mehr schmerzen.

Für mich hat sich der umstieg allemal gelohnt, auch wenn ich die Kompaktheit der A1 manchmal vermisse /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Benutze die Suchfunktion und du wirst einiges über das Rauschverhalten finden - zur Zeit im Nachbarforum auch wieder Thema /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nachtaufnahmen - Umstieg von A1 auf Dynax 7D und andere



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Lohnt der Umstieg auf Dynax 7D?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2006 10:47

Zitat von o1ympus
Frage:
Ist der Qualitätssprung des Rauschens zwischen A2 und Dynax 7D so groß, dass sich eine Anschaffung lohnt, oder sollte ich auf eine höher auflösende DSLR warten, die einen größeren Chip als die A2 hat?


Hi o1ympus

Ja, der Unterschied ist sehr gross, zwischen dem A2 mit 8 MP und Dynax 7D mit 6 MP. Das minimaler Rauschen von Dynax 7D kompensiert mehr als die fehlenden 2 MP gegenüber der A2. Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Auch bei 400 Iso sind die Bilder fast rauschfrei, hat etwa die Qualität wie die von A2 bei 100 Iso! Zudem bin ich schon Paarmal froh gewesen, dass ich auf 3200 Iso aus weichen konnte. Zwar sind die Bilder stark verrauscht, aber in diesem Moment nehme ich es in Kauf!

Das Life-Bild-Vorschau vermisse ich nicht! Ich schaue eindeutig lieber durch den Sucher. Zudem ist die Kamera wirklich schnell, es löst auch in diesem Moment aus, wenn du es willst, vorallem, wenn du schon vorfokussiert hast, dann macht tack und das Bild ist im Kasten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da du einen D7 hast, dann ist der Umstieg wirklich sehr leicht, da musst du dich nur noch den digitalen Teil dazulernen, der ist ähnlich wie A2.

Am besten gehst du in einen Fotoladen, leihst du dir einen Dynax 7D für einen Tag aus und machst du dich auf eine Fototour.

Gruss
Peter




RE: Lohnt der Umstieg auf Dynax 7D?

#4 von psycho , 15.01.2006 11:09

Zitat von o1ympus
Hallo,
Frage:
Ist der Qualitätssprung des Rauschens zwischen A2 und Dynax 7D so groß, dass sich eine Anschaffung lohnt, oder sollte ich auf eine höher auflösende DSLR warten, die einen größeren Chip als die A2 hat?

Gruß
o1ympus


Der Umstieg lohnt sich mit Sicherheit, vor allem bei dem netten Objektivpark den Du Dein eigen nennen darfst! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Alles andere wurde hier schon dazu gesagt!
Bin selber über die Dimage 7/7Hi/A1/A2 zu der Dynax 7D gekommen, und frage mich Heute warum ich das überhaupt alles gemacht habe, denn die Dynax 7D war genau das was ich gesucht hatte, und die ich nun schon seit über einem Jahr mit wachsender Begeisterung nutze



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Lohnt der Umstieg auf Dynax 7D?

#5 von o1ympus , 15.01.2006 14:28

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen, mir eine Dynax 7D auszuleihen und Vergleichsaufnahmen machen.

Gruß o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Lohnt der Umstieg auf Dynax 7D?

#6 von Hons ( gelöscht ) , 18.01.2006 12:27

Zitat von Peter Lehner

Zitat von o1ympus
Frage:
Ist der Qualitätssprung des Rauschens zwischen A2 und Dynax 7D so groß, dass sich eine Anschaffung lohnt, oder sollte ich auf eine höher auflösende DSLR warten, die einen größeren Chip als die A2 hat?


Hi o1ympus

Ja, der Unterschied ist sehr gross, zwischen dem A2 mit 8 MP und Dynax 7D mit 6 MP. Das minimaler Rauschen von Dynax 7D kompensiert mehr als die fehlenden 2 MP gegenüber der A2. Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Auch bei 400 Iso sind die Bilder fast rauschfrei, hat etwa die Qualität wie die von A2 bei 100 Iso! Zudem bin ich schon Paarmal froh gewesen, dass ich auf 3200 Iso aus weichen konnte. Zwar sind die Bilder stark verrauscht, aber in diesem Moment nehme ich es in Kauf!

Das Life-Bild-Vorschau vermisse ich nicht! Ich schaue eindeutig lieber durch den Sucher. Zudem ist die Kamera wirklich schnell, es löst auch in diesem Moment aus, wenn du es willst, vorallem, wenn du schon vorfokussiert hast, dann macht tack und das Bild ist im Kasten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da du einen D7 hast, dann ist der Umstieg wirklich sehr leicht, da musst du dich nur noch den digitalen Teil dazulernen, der ist ähnlich wie A2.

Am besten gehst du in einen Fotoladen, leihst du dir einen Dynax 7D für einen Tag aus und machst du dich auf eine Fototour.

Gruss
Peter



Hallo Ich kann mich Peter nur anschliesen!

Mein umstieg war zwar von Der Z5 zur Dynax 5D aber die erfahrungen bezüglich Bildrauschen sind die selben!
Ich habe auch immer nur Fotos mit Iso50 oder 100 gemacht und jetzt ist ISO 400 ganz normal oft mal auch ISO 800 und das Rauschen der Z5 ist selbst mit ISO 3200 nicht zu erreichen.

lg. Hons /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

PS.: Die Bildvorschau fehlt mir auch nicht im geringsten.



Hons

RE: Lohnt der Umstieg auf Dynax 7D?

#7 von boze ( gelöscht ) , 18.01.2006 14:08

Zitat von o1ympus
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen, mir eine Dynax 7D auszuleihen und Vergleichsaufnahmen machen.

Gruß o1ympus


Diesbezüglich mal einen Vorschlag: man könnte durchaus mal einen gepinnten Thread aufmachen wo jeder einen Verleiher seiner Kenntnis oder gar seines Vertrauens eintragen kann. Sooo einfach sind die nicht immer aufzutreiben.

Boze



boze

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz