RE: Lohnt sich Umstieg von Dynax 5D zu Sony Alpha 100?

#1 von Wurzelmann , 09.04.2007 11:18

Hallo zusammen,
ich habe die Dynax 5D und bin insgesamt auch recht zufrieden mit ihr. Wenn ich nun in verschiedenen Zeitschriften lese, dass die Sony Alpha 100 besser auflöst (wobei ich mich frage, ob das bei allen Objektiven der Fall ist oder nur bei besonders guten), eine Sensorreinigung und 10 MP hat (für Ausschnittsvergrößerungen) und vielleicht auch insgesamt schneller ist, dann überlege ich mir auf die Sony umzusteigen. Wenn ich für meine Dynax 5D noch ca. 400 Euro bekomme, müsste ich ja für die Sony nur noch ca. 200 Euro drauflegen.
Allerdings habe ich mal ein paar Testfotos mit ihr geschossen (Innenräume => wie es bei guten Lichtverhältnissen ist, kann ich nicht sagen) und festgestellt, dass mir das Rauschverhalten (ab ISO 800) an der Dynax 5D viel besser gefällt, zumal man bei ihr notfalls sogar bis ISO 3200 gehen kann. Ich möchte gerne relativ gebrauchsfertige Fotos, und nicht alle Bilder erst am Computer nachbessern müssen. Ein anderes entscheidendes Kriterium wäre für mich, wieviel ich von meiner Ausrüstung mit hinübernehmen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktionieren (tadellos??) alle Objektive, der Fernauslöser und der Blitz 3600 HS(D) auch an der Sony. Weiß jemand, ob ich auch die gleichen Akkus und den Netzadapter verwenden kann?
Die bisherigen (wenigen) Beiträge zum Umstieg habe ich gelesen, viel geholfen haben sie mir aber bei der Entscheidung nicht. Gibt es noch weitere Fotografen, die den Umstieg (nicht) bereuen?

Danke schon mal für alle Antworten, Grüße, Wurzelmann


Wurzelmann  
Wurzelmann
Beiträge: 26
Registriert am: 03.04.2006


RE: Lohnt sich Umstieg von Dynax 5D zu Sony Alpha 100?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 09.04.2007 11:41

Hallo,

da würde ich aber eher warten, bis die neue DSLR von Sony kommt, schätze so Sept., dass würde in meinen Augen eher Sinn machen, da dann dort auch schon die "Kinderkrankheiten" der Alpha 100 beseitigt sein werden, wie, z.B. das schlechtere Rauschverhalten (z.B. Gegenüber meiner Dynax 7D) und auch die kritisierte schlechte Sensorreinigung!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

P.S. Und lass Dir nichts einreden, die "Neue" kommt garantiert!!!


AlexDragon

RE: Lohnt sich Umstieg von Dynax 5D zu Sony Alpha 100?

#3 von tatatu , 09.04.2007 12:02

ZITAt (Wurzelmann @ 2007-04-09, 11:18) ...[/quote] Ich würde sagen, die A100 lohnt sich vor allem dann, wenn Du die höhere Auflösung auch in Form von belichteten/gedruckten Ergebnissen nutzen möchtest. Sei es, weil Du insgesamt größere Formate herstellen willst, oder aber, wie Du ja auch anmerkst, weil Du gerne Ausschnitte machen möchtest, die dann immer noch in passabler Auflösung vorliegen.

ZITATdass die Sony Alpha 100 besser auflöst[/quote]Die höhere Auflösung der A100 führt auch insgesamt zu einer feineren Detailzeichnung [was aber auch daran liegt, dass der AA-Filter der A100 weniger stark unschärft, als der der DxDs].

ZITATwobei ich mich frage, ob das bei allen Objektiven der Fall ist oder nur bei besonders guten[/quote] Ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Besonders gut müssen die Objektive sicher nicht sein, aber es gibt sicher welche, die an der Dynax 5D noch gut gehen, an der A100 dann aber nicht mehr. Wäre im Einzelfall auszuprobieren. Die Frage ist, welche Objektive Du hast.
Die, die an der Dynax 5D funktionieren, tun das auch an der A100.

ZITATinsgesamt schneller[/quote]Ja, schneller ist sie auch. Wenn Du die höhere Geschwindigkeit auch wirklich nutzt, wäre das ein auch ein Aspekt, der für die A100 spricht.

ZITATSensorreinigung[/quote] Braucht man in dieser Form nicht; funktioniert nicht wirklich gut.

ZITATRauschverhalten[/quote]Da ist die Dynax 5D besser. Jedenfalls eben ab ISO800. Allerdings ist das auch hier nicht eindeutig zu sagen. Verkleinerst Du äquivalente Fotos der A100 auf’s Bildformat der Dynax 5D, dann fällt das Rauschen entsprechend auch weniger ins Gewicht [wobei die Dynax 5D auch dann noch besser ist].
Ich denke, dass Auflösung und Bildqualität der A100 bei ISO100 + ISO200 entscheidend besser sind, als bei der Dynax 5D. Bei ISO400 dürfte es kaum wirklich Unterschiede geben [wie gesagt, bezogen auf gleiche Bildformate] und ab ISO800 liegt der Vorteil bei der Dynax 5D.
Das ganze vor dem Hintergrund, dass Du die Bilder möglichst fertig aus der Kamera verwenden willst. Wenn man wiederum die Bilder der A100 im RAW-Konverter entrauscht, dann bleibt noch so viel Detailzeichnung übrig, dass die A100 wieder vorne liegt [jedenfalls bei 100% Bildgröße und erst recht bei Vergrößerung der Bilder].
Das Killer-Kriterium bei hohen Empfindlichkeiten der A100 ist das Farbrauschen, das in den Kamera-JPGs voll zuschlägt. Ein Kompromiss für Dein Anliegen läge hier evtl. darin, Bilder bei ISO100+200 von den Kamera-JPGs zu nutzen, ISO400 im Einzelfall zu entscheiden, und Bilder bei ISO800+1600 vornehmlich aus dem RAW-Format zu konvertieren.

ZITATder Fernauslöser und der Blitz 3600 HS(D)[/quote] Funktioniert m.E. beides [bin mir aber nicht sicher].

ZITATWeiß jemand, ob ich auch die gleichen Akkus und den Netzadapter verwenden kann?[/quote] Nein, die Akkus sind verschieden.

Weitere Verbesserungen der A100 im Verhältnis zur Dynax 5D aus meiner Sicht:
- Der Autofokus ist wesentlich sicherer und schneller.
- Die Belichtungsmessung ist verlässlicher.
- Der Antishake funktioniert verlässlicher [nicht unbedingt ‚besser’ in dem Sinne, als dass er mehr Blenden ausgleicht, aber er funktioniert m.E. konstanter].
- Das FN-Menü auf dem Drehrad links oben liegt mir mehr. Aber das ist sicher individuell.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz