RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 00:26

Hallo Forum!

Gerade vorhin ist mir was nicht ganz so tolles aufgefallen: Das Objektiv der Exa 1b meines Vaters, das ich unter Umständen als Reproobjektiv verwenden wollte, konnte blendenmäßig nicht mehr eingestellt werden. Ich tippte auf eine zu schwache (ausgeleierte) Feder und hab es mal auseinandergenommen (Zeiss Tessar 2.8/50). Mit der Vermutung hatte ich Recht, also isses wohl nicht mehr zu gebrauchen. Um das zu bestätigen, hab ich es soweit auseinandergebaut, daß ich es nimmer zusammenkrieg. Hier ein Schräubchen, da ein Kügelchen... Na ja, egal. Wäre ja sowieso sinnlos gewesen.

Nun unter der Gefahr, von Euch allen ausgeschlossen zu werden: Gibt es vielleicht die Möglichkeit von Euch zu erfahren, was genau das für ein Gewinde ist, was die Exa 1b hat? Sie hat das gleiche Schraubgewinde wie die alte Zenith, die ich von meinem Großvater bekommen habe. Und da ich die Kamera nicht so ein nacktes, trostloses Dasein fristen lassen wollte, möchte ich natürlich möglichst passenden Ersatz für das Zeiss. Wo kriegt man sowas? Höchstwahrscheinlich in einem dieser klasse Fotogeschäfte in München, aber gibt es im Internet auch Möglichkeiten?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!



Kwashiorkor

RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#2 von Wagge ( gelöscht ) , 13.03.2004 12:43

Hi,

es handelt sich hier um ein M42 Gewinde. Damit hast du wohl den am meisten verwendeten Objektivanschluss.

Objektive dazu bekommst auf Fotobörsen, Secondhandabteilungen der Fotoläden (zb: http://www.photodose.de) und bei Internetauktionen, zb. Ebay, zum kleinen Preis. Teilweise gibts die M42 Sachen auch zum Kilopreis... kein Scherz.

Es dürfte also alles andere als schwer sein Ersatz zu finden.



Wagge

RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#3 von mullar , 13.03.2004 13:04

ZITATNun unter der Gefahr, von Euch allen ausgeschlossen zu werden[/quote]

Hilfe! Hast Du Dich mit Vogelgrippe infiziert?! Du redest ja wirr!

!WIR SIND DIE GUTEN!

Hier wird keiner ausgeschlossen, der ehrlich Hilfe sucht (glaube ich stellvertretend für alle sagen zu dürfen)!

Anm.: Original-Objektive solltest Du sogar auf diversen Flohmärkten finden, ich habe übrigens noch ein 28er, ein 135er und ein 200er sowie einen EXA 1c-Body, die auch nur vor sich hinoxydieren. Das 50er benutze ich selber für [COLOR=blue]Retro[/COLOR=blue]aufnahmen.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 13:06

Vielen Dank!

Das klingt ja mal erfreulich. Vielleicht hole ich mir für die Exa dann gleich auch ein Teleobjektiv, denn mit der Kamera zu fotografieren macht echt Spaß!

Eine Frage noch: Wie sieht das mit dem Verschluß von solchen alten manuellen SLRs aus? Vor allem der Zenith, deren Verschlußzeiten bis 1/500 Sekunde (voll mechanisch) gehen, vertraue ich irgendwie nicht, daß das auch wirklich so ist. Gibt es da Erfahrungswerte, die sagen, daß der Verschluß ausleiert oder kann ich mich drauf verlassen, daß sie immer noch 1/500 schafft?



Kwashiorkor

RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 13:08

@mullar: /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Meine Angst war ja nur, weil es nichts mit Minolta zu tun hat und ich dachte, daß man hier strikt bei der Marke bleiben muß. Danke für Deine Bestätigung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem guten Ersatz für das alte Zeiss.

Ach ja: Will einer ein auseinandergebautes Zeiss Tessar 2.8/50, das ich nicht mehr zusammenkrieg? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Edit: Hehe, da gibt's bei e**y gerade ein Zeiss Tessar 2.8/50 mit M42-Gewinde. Schaun mer mal, ob ich das krieg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#6 von mullar , 13.03.2004 13:27

Ich sag mal so:

Du hast noch wenige Stunden Zeit, um die sicherlich glänzenden Teile auf einer Glasscheibe ca. 10-20cm über einem schwarzen Stück Stoff, Velours oder Samt zu arrangieren (die Glasscheibe legst Du dazu am besten mit Ihren Längsseiten auf 2 jeweils auf den Längsseiten stehenden Videocassetten oder auf 4 Halma-Steine wie WinSoft das hier gemacht hat) und dieses Bild am Fotowettbewerb teilnehmen zu lassen ;-) !

Sag nicht Du habest keine Glasscheibe - JEDER hat irgendwo an der Wand einen von diesen rahmelosen Bildträgern herumhängen - den demontierst Du einfach dafür kurzzeitig.

Wenn Du tatsächlich keinen hast, nimm einen Wandspiegel, leg den flach auf den Tisch, fotografier schräg von vorn auf die Oberfläche und hänge Deinen schwarzen Stoffetzen hinter den Spiegel so wie ich das hier gemacht habe.

Vergiß nicht den Polfilter, um die Glasscheibe durchsichtig und reflexionsfrei zu machen, 2 oder 3 verschiedene Lichtquellen und DU bist der Gewinner ;-)

Vielleicht legst Du ein herausgerissenes Stück Zeitung zwischen die Sprengdarstellung Deines ehemaligen "Zeiss Tessar" und nennst das Bild "Objektive Berichterstattung" ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#7 von railbeam , 13.03.2004 14:08

ZITATund dieses Bild am Fotowettbewerb teilnehmen zu lassen ;-) ![/quote]

Sag einmal, hast du Angst dass niemand ausser dir am Wettbewerb mitmacht? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wünsche auf jeden Fall allen Teilnehmern hiermit viel Erfolg!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 14:39

Eigentlich eine gute Idee, wenn ich so etwas hätte (Makroobjektiv und/oder Polfilter) aber von mir momentan weniger gut ausführbar. Aber die Idee an sich ist ja wirklich nicht schlecht!

Weiteres Problem: Ich krieg den Film heute nicht mehr entwickelt, da ich keine Digitalkamera habe. Fotowettbewerb adé! Allerdings denke ich, daß ich das einfach so mal ausführen und in die Galerie stellen kann. Danke für den Tip! Da ist das alte Objektiv vielleicht doch noch zu etwas nütze /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...



Kwashiorkor

RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#9 von mullar , 13.03.2004 14:59

@railbeam:

Wer sagt denn, dass ich überhaupt mitgemacht habe?! Vielleicht liegt mir ja die Nahaufnahme gar nicht, oder macht mir gar keinen Spaß und vielleicht fotografiere ich ja ohnehin lieber nur internationale Tanzturniere oder Dressurreiten?!

Aber schliesse mich Deinen guten Wünschen an alle an und bin auf die Einsendungen gespannt - ist mein erster Wettbewerbe, dem ich - nur als Zuschauer, versteht sich - beiwohne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#10 von mullar , 13.03.2004 17:10

... und da hat er doch tatsächlich am 13.03.04 16:30:54 MEZ für 21,50 EUR zugeschlagen - Glückwunsch zur gewonnenen Auktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

"Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 mm M 42": 3 - 2 - 1 - seins /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

... oder: und zack und zisch und weg ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 17:23

Zitat von mullar
... und da hat er doch tatsächlich am 13.03.04 16:30:54 MEZ für 21,50 EUR zugeschlagen - Glückwunsch zur gewonnenen Auktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

"Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 mm M 42": 3 - 2 - 1 - seins /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

... oder: und zack und zisch und weg ...


Da ist aber einger gut informiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Fand den Preis ganz in Ordnung und es ist fast genau dasselbe Objektiv, welches ich zerstört habe. Und was ich da noch so alles für M42 gefunden habe! Wahrscheinlich hole ich mir jetzt gar kein Makro für meine Dynax 60, sondern ein M42-Makro für die Exa 1b! Die Preise sind ja unschlagbar und damit ziviverträglich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Und danke für die Glückwünsche! Hab den Verkäufer natürlich sofort angemailt weil ich das Teil so schnell wie möglich haben will.



Kwashiorkor

RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.03.2004 17:27

Ist das tessar eigentlich optisch besser die AF 50/1,5 50/1,7 von Minolta?

E.G.



eugene g.

RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 17:30

Zitat von eugene g.
Ist das tessar eigentlich optisch besser die AF 50/1,5 50/1,7 von Minolta?

E.G.


Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich denke nicht. Es ist ganz okay, umhauen tun einen die Ergebnisse nicht. Die Naheinstellgrenze finde ich allerdings ziemlich gut (35cm), so sind auch relativ nahe Aufnahmen möglich. Eins meiner Lieblingsbilder hab ich mit diesem Objektiv geschossen (Bauchnabel meiner Ex-Freundin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und fand das Ergebnis ziemlich cool!



Kwashiorkor

RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.03.2004 17:32

hast schon lange kein Bild mehr in die Galerie eingestellt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Gewinde Exa 1b und Objektiv?

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 17:36

Jo, weiß ich, bin grad noch am Überlegen, was ich denn noch scannen könnte. Das Bauchnabelbild wird es aber nicht sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Da müsste ich sie wohl erst fragen, hab dazu aber keine Lust.

Mal sehen, vielleicht wenn Gras über die ganze Sache gewachsen ist. Bis dahin musst Du Dich halt mit meinen anderen Bildern abgeben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz