RE: MC-Objektiv reparieren möglich?

#1 von maxschmitt ( gelöscht ) , 04.05.2005 20:32

Hallo

Ich hab vor einiger Zeit mal ein defektes Minolta Objektiv 85mm f1.7 ersteigert. Leider hat es mehrere Defekte: Die Blende ist verharzt. Das merkt man daran, dass sie etwas träge auf und zu geht. Sie bleibt also nirgendwo hängen, sondern ist nur träge.
Zum zweiten fokusiert das Objektiv nicht richtig, d.h. bei Unendlich-Einstellung ist nicht auf Unendlich sondern 20m (ganz grobe Schätzung) fokusiert. Gleichzeitig ist die Nahgrenze näher gerückt - also anstatt 1m ca. 90cm. Also ist die Fokusierung insgesamt verschoben. (Landschaftsbilder unmöglich)
Drittens hat das Gewinde vorne eine Delle. Wohl noch das geringste Problem.

Vielleicht hängt der Defekt der Fokusierung mit der Delle zusammen (Sturz)?

Egal, gibt es noch eine Rettung? Denn z.Z. ist der Anwendungsbereich etwas eingeschränkt (nur bei f1.7). Hat jemand Erfahrung damit? Ist halt schade, weil das Objektiv eigentlich nicht schlecht ist.

Gruß, Max



maxschmitt

RE: MC-Objektiv reparieren möglich?

#2 von fwiesenberg , 04.05.2005 22:37

@maxschmitt

ZITATVielleicht hängt der Defekt der Fokusierung mit der Delle zusammen (Sturz)?[/quote]
Das wäre ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
Wahrscheinlicher ist aber, daß das Objektiv beim Focussieren "überdreht" wurde.

Bei ein paar Zubehör-Objektiven war das Neujustieren des Focussierungs-Schneckenganges es sehr einfach:
Das Noppengummi um den Scharfstellring abpopeln und die 3 oder 4 winzigkleinen Madenschrauben lösen; Objektiv & Scharfstellring auf unendlich stellen; Madenschrauben in dieser Stellung festziehen - fertig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und jetzt der Haken: Das einzige Minolta-Objektiv, das ich diesbezüglich bis jetzt korrigieren mußte, was ein 35mm MD Rokkor 1:1,8.
Da war es "etwas" komplizieter, da bei diesem Objektiv die 3 Schrauben, die den Schneckengang im äußeren Tubus fixieren, nur von vorne zugänglich sind. Und ich habe leider keine andere Möglichkeit gesehen, als das Objektiv KOMPLETT von hinten beginnend zu zerlegen, bis ich als letztes an genau diese drei losen Schrauben gekommen bin... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


ZITATDenn z.Z. ist der Anwendungsbereich etwas eingeschränkt (nur bei f1.7).[/quote]
Ein gutes Patentrezept für eine leichte Lösung dieses Problem ohne das Objektiv zu zerlegen habe ich leider nicht. Es soll Objektive gegeben haben, die nach einer Weile auf der Heizung von Zauberhand kuriert sein sollen. Bei meinen hat das leider nicht geklappt - zumindest nicht dauerhaft... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also: Zur Not bei Arbeitsblende fotografieren!
Dann sind auch alle anderen Blenden nutzbar... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber: es ist schon 'ne Krücke... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz