RE: Dimage F100: Objektiv fährt nicht immer aus

#1 von DJCook ( gelöscht ) , 17.01.2006 14:51

Moin Leute,

wollte mal fragen, ob einer von Euch Erfahrungen hat mit dem Reparieren einer Dimage F100. Ich liebe das Teil, auch wenn mittlerweile, wie bei den Meisten, die Pufferbatterie alle ist. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Seit Kurzem muckt nun aber auch das Objektiv! Beim Einschalten hört man deutlich den Motor rödeln, das Objektiv bleibt aber drin und bewegt sich keinen Milimeter. Daraufhin schaltet sich dann auch die Kamera ab und der Bildschirm bleibt dunkel. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Mittlerweile habe ich entdeckt, daß ich das Objektiv häufiger dazu kriege auszufahren, wenn es beim Einschalten in Richtung Schwerkraft zeigt. Objektiv nach oben geht praktisch gar nicht mehr.

Liegt das evtl. an der Rutschkupplung, die das Objektiv schützt? Hab ich ne Chance das Problem selbst zu lösen? Ich will die Kamera nicht einschicken, weil mich die Reparatur vermutlich ein Vermögen kosten würde...

Ich bin soweit gut ausgestattet mit Werkzeug, hab mich aber noch nicht ran getraut, weil ich Angst habe, ich bekomme die Kamera nicht mehr zusammen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß,
DJ



DJCook

RE: Dimage F100: Objektiv fährt nicht immer aus

#2 von charder ( gelöscht ) , 17.01.2006 17:20

Hallo,
das Problem an der Mechanik vom Objektiv scheint bei der F100/F200/F300 einfach mit der Zeit aufzutreten. Da bist du nicht der einzige.
Eine Reparatur würde, wie du auch schon meinst, vermutlich viel kosten. Aber ob man selber da etwas repararien kann, vielleicht ist auch ein Rädchen defekt.
Probiere mal das Objektiv beim Versuch, rauszufahren, vorne an der Linse anzupacken und langsam vorzuziehen, dann wird es klappen.
Grüße



charder

RE: Dimage F100: Objektiv fährt nicht immer aus

#3 von Raakete ( gelöscht ) , 28.02.2006 19:33

ZITAt (charder @ 17.01.2006 - 17:20) Hallo,
das Problem an der Mechanik vom Objektiv scheint bei der F100/F200/F300 einfach mit der Zeit aufzutreten. Da bist du nicht der einzige.
Eine Reparatur würde, wie du auch schon meinst, vermutlich viel kosten. Aber ob man selber da etwas repararien kann, vielleicht ist auch ein Rädchen defekt.
Probiere mal das Objektiv beim Versuch, rauszufahren, vorne an der Linse anzupacken und langsam vorzuziehen, dann wird es klappen.
Grüße[/quote]


hallo,

ich hab mit meiner dimage f 100 nun auch das oben beschriebene problem! nach drei jahren nun sowas, ich bin enttäuscht! habt ihr inzwischen eine lösung gefunden, wie die kamera zu reparieren ist? was es gekostet hat? was man selber schrauben kann?

wäre für eure hilfe sehr dankbar!


grüße,
raakete



Raakete

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz