RE: objektiv zur minolta x-370

#1 von radosam ( gelöscht ) , 09.10.2005 13:25

hallo,
ich wollte mir gerne ein neues zoom objektiv in der Art Minolta od. tonika 28-70 mm oder 35-85 mm zulegen.

ich habe 2 Kalimar objektive (MC 1:1,8. 50 mm + MC Zoom 1:4,0. 80-200 mm), die nach aussage von experten (Minolta Telefonservice und Analogkamerasreparaturservice) echt schlecht sein sollen.

da ich die kamera schon einmal reparieren lassen habe, hoffe ich jetzt, dass es vielleicht an den objektiven liegt. meine fotos der letzten 2 Jahre sehen immer etwas komisch aus. wie ein ausgebleichtes 1950 Farbfoto (bei Tageslichtaufgenommen). egal wie ich Blende und Belichtungszeit einstelle.

Ich beobachte jetzt schon seit 2 Monaten manuelle Autofokusobjektive bei Ebay, aber werde dort aus dem angebot nicht schlau.
kann mir jemand bitte einen Tip zu den Preisen von Objektiven und der Komptabilität zu meiner Kamera geben?

danke im voraus,
alex



radosam

RE: objektiv zur minolta x-370

#2 von capy60 ( gelöscht ) , 09.10.2005 14:07



capy60

RE: objektiv zur minolta x-370

#3 von marksman ( gelöscht ) , 09.10.2005 17:16

Hallo Alex,

wenn die Bilder so flau sind wie Du schreibst, liegt es sicher an den Objektiven. Von Kalimar-Objektiven habe ich persönlich auch noch nichts gehört. Der Hersteller ist für mich allerdings ein weiteres Zeichen dafür, dass die Objektive eher in die Tonne gehören. Damit zu fotografieren ist wohl eher Zeit- und Materialverschwendung.

Mit tonika könnte möglicherweise Tokina (oder Konica?) gemeint sein. Wenn Du eh schon in der Bucht schaust, nimm gleich eins von Minolta. Der Qualität kann man mit ein paar Ausnahmen immer vertrauen. Andere Hersteller haben gelegentlich auch tolle Objektive gemacht, aber bei den jetzigen Preisen würde ich nur Minolta nehmen.

Die Frage, wieviel Weitwinkel, musst Du selbst beantworten. Ist auch eine Preisfrage. Aber mit einem Minolta 35-70/3,5 oder 24-50/4,0 oder dem 28-85/3,5-4,5 kann man nichts falsch machen. Dazu ein 50/1,4 oder 50/1,7 von Minolta. Oder gleich nur Festbrennweiten 28/2,8 und 50/1,4 und ein schönes 85'er für Portraits. Je nach Anforderung, die ich leider nicht genau kenne.

Gruss, Christian



marksman

RE: objektiv zur minolta x-370

#4 von Goodspeed , 09.10.2005 19:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Im Telebereich empfiehlt sich ein Minolta MD 4/70-210. Wichtig: es sollte das Modell mit durchgehender Lichtstärke von 4,0 sein.

Zitat von radosam
Ich beobachte jetzt schon seit 2 Monaten manuelle Autofokusobjektive bei Ebay...


"Manuelle Autofokusobjektive" sind für Deine Kamera ungeeignet. Du brauchst manuelle Objektive mit MC- oder MD-Bajonett.

Bei flauen Farben können auch die Filme noch Schuld sein, aber "Kalimar"-Objektive (klingt irgendwie nach Tintenfisch) würde ich auch austauschen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: objektiv zur minolta x-370

#5 von -bel- ( gelöscht ) , 09.10.2005 20:48

etwas OT, aber mich erinnert Kalimar irgendwie an einen Indianer Jones Film;
da sind irgendwie verhexte Kinder in einer indischen Mine und die grölen die ganze Zeit über "Kalimaaar, Kaaaliimaaar!"

hehe, beste grüße

Bernd



-bel-

RE: objektiv zur minolta x-370

#6 von fwiesenberg , 09.10.2005 22:56

@radosam

ZITATich wollte mir gerne ein neues zoom objektiv in der Art Minolta od. tonika 28-70 mm oder 35-85 mm zulegen.[/quote]
Mein Tip:
Minolta 28-85mm MD Zoom 1:3,5-4,5 oder Minolta 35-70mm MD Zoom (Rokkor) 1:3,5
Die Finger würde ich vom Minolta 28-70mm Zoom lassen!

ZITATich habe 2 Kalimar objektive (MC 1:1,8. 50 mm + MC Zoom 1:4,0. 80-200 mm), die nach aussage von experten (Minolta Telefonservice und Analogkamerasreparaturservice) echt schlecht sein sollen.[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Na ja, sagen wir mal so: Ich habe noch nix Gutes über Kalimar-Objektive gehört... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich denke, als Vergleich lohnt sich die Anschaffung eines Minolta 50mm MD oder MC Rokkor 1:1,7. Die werden (leider) bei eBay zT. um 10,-- Euro regelrecht verschleudert!
Dann hättest Du schon mal einen direkten Vergleich zu dem 50mm Kalimar.

Und als Tele-Zoom ist das Minolta 70-210mm MD Tele Zoom 1:4 oder Minolta 75-200mm MD Tele Zoom 1:4,5 keine schlechte Empfehlung.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz