RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#91 von Bumble Bee , 26.10.2009 13:29

[attachment=6203:Alpha 100.jpg]
Wenn Spezialobjektive weitgehend an zukünftigen Gehäusen toleriert, bzw. besser als an der Alpha 100 unterstützt werden, dann erst wird für mich ein Wechsel interessant.
Der Zeitautomat funktioniert mit dem 58mm Rokkor und Korrektur an der Alpha 100 genügend gut. Sinnvoll wäre es die Korrekturen bestimmten Objektiven zuzuordnen, dann könnte man sicher auch den Antishake aktivieren.

Gruß
Simon

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t21458p250683n1.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#92 von Eugene ( gelöscht ) , 26.10.2009 18:29

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-26, 11:19) Kennst Du denn irgendeinen Test, bei dem jemals das Verhalten mit Nicht-System-Objektiven getestet wurde?[/quote]
Du hast doch sicher auch schon gesehen, dass in Foren sehr schnell 'user tests' durchgeführt werden, die nicht echten Testansprüchen genügen, wobei sehr schnell Verallgemeinerungen resultieren. Am häufigsten sind Objektiveinschätzungen. Allerdings gibts dann meist andere Einschätzungen, die das Gegenteil 'belegen'. Bei Kameraeigenschaften sind AF-Einschätzungen und Rausch-Einschätzungen recht häufig. Du hast aber insofern recht, dass es fraglich ist, ob selbiges hinsichtlich Belichtungsqualität mit MF-Objektiven zu erwarten wäre. Vielleicht wäre die Einschätzung derjenigen, die MF Objektive einsetzen toleranter, das sie vermutlich um die Eigenschaften der Objektive wissen und die Sachlage richtig einschätzen können. Insofern Meinungsänderung meinerseits dazu: wahrscheinlich ist diese Möglichkeit kein Grund, die Zeitautomatik wegzulassen.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-26, 11:19) Imagebildung ist bestimmt kein streng rationaler Vorgang, entsteht aber auch nicht komplett aus dem Nichts heraus, sondern nur, wenn eine gewisse Menge Leute von ähnlichen Erfahrungen berichtet. Ich will gar nicht mit anderen Herstellern vergleichen, aber zumindest bei der DSLR-A900 rauscht es mir oberhalb von ISO 800 (z.T. auch schon ISO 400) zu stark. Für mich ist das kein großes Problem, da ich auch mit Film nur selten mit mehr als ISO 400 arbeite, da sind mir andere Dinge viel wichtiger. Aber ich kann nachvollziehen, daß einige damit nicht zufrieden sind.[/quote]

Siehe meine Meinungsänderung hinsichtlich Belichtungsargument. Die Menge der MF-Objektivnutzer ist sicher auch grundsätzlich zu gering, um die generelle Meinung zu beeinflussen.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-26, 11:19) Hast Du denn schon mal irgendwo gelesen, Sony-Kameras würden schlecht belichten, oder schlechter als die Kameras der anderen Hersteller?[/quote]
Nein, der inzwischen relativierte Ansatz bezog sich nur auf MF Objektive (die ich nicht einsetze). Ich halte die Sony Matrixmessung mit AF Objektiven für quasi idiotensicher, also sehr zuverlässig. Deshalb setze ich sie überwiegend ein. Korrekturen sind kaum notwendig.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-26, 11:19) Außerhalb unserer Erklärungsversuche hier, warum Sony Zeitautomatik mit ROM-losen Objektiven wohl deaktiviert haben mag, habe ich das jedenfalls noch nicht gelesen. Und selbst da wird es von den Leuten, die gerne in Zeitautomatik arbeiten würden, nicht als Problem beschrieben. Überhaupt: Die gleiche Belichtungsunsicherheit hast Du ja auch im M-Modus, da müßte Sony ganz konsequent eigentlich auch gleich noch die Nachführanzeige deaktivieren (bitte bloß nicht![/quote]
Ja, ich hatte die These der Belichtungsunsicherheit aus diesem thread. Klang überzeugend. Das Argument, dass das Arbeiten mit korrigierter Zeitautomatik schneller und bequemer ist als im M-Modus zu arbeiten, kann ich gut nachvollziehen.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-26, 11:19) Wenn ich Deiner Argumentation folge, würde das ja bedeuten, daß Sony aus Sorge um potentielle Kritik für eine möglicherweise nicht optimale Belichtungsmessung mit ROM-losen Fremdobjektiven die Möglichkeit, solche Objektive zu verwenden, proaktiv noch weiter eingeschränkt hat, als das bisher schon der Fall war (wie gesagt, bei anderen Herstellern funktioniert z.T. sogar die Schärfewaage mit solchen Objektiven - natürlich ginge das auch bei uns, wenn Minolta/Sony es wollte), ohne jedoch das potentielle Problem (die in diesem Fall nicht optimale Belichtungsmessung) zu beheben (siehe M-Modus), und weiterhin, daß Sony gleichzeitig sehenden Auges bereit ist, dafür die massive Kritik vieler potentieller oder realer Kunden, die diese Funktion gerne nutzen möchten, billigend in Kauf nimmt.
Angenommen, das wäre so, wie Du vermutest, dann würde aus einer solchen Haltung doch eine unglaubliche Arroganz und Gleichgültigkeit den Kunden gegenüber sprechen, aus der man eigentlich nur die Konsequenz ziehen könnte, das System zu wechseln. Das mag ich mir wirklich nicht vorstellen; Sony will doch Geld verdienen, nicht eine verqueere Idee auf Biegen und Brechen durchdrücken, auch wenn sie das Kunden und damit Geld kostet...[/quote]
Diese harte Schlussfolgerung teile ich nicht. Ich finde, man darf hier nicht scharz-weiss bezüglich der möglichen Motivation Sony's sehen. Es ist schliesslich keine Ignoranz oder Gleichgültigkeit vorhanden, da man gut annehmen kann, dass Sony die M-Modus Alternative als gute Möglichkeit des Fotografierens mit MF-Objektiven ansieht. Auch wenn ein teil der user korrigierte Zeitautomatik bevorzugt, mag es doch andere user geben, die ganz gerne nostalgisch M-Modus mit MF Objektiven einsetzen.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-26, 11:19) Vorstellen könnte ich mir vielmehr (und fast schon entschuldigend), daß derjenige, der diese Entscheidung getroffen hat, wenig fotografische Erfahrung hat und sich schlichtweg nicht vorstellen konnte, wie andere Fotografen arbeiten und wozu etwas nützlich ist. Es wäre nicht das erste Mal, daß von Laien aus blanker Unwissenheit und Ignoranz heraus Entscheidungen getroffen wurden, ohne die Folgen auch nur zu erahnen. Solche Entscheidungen muß man dann aber schnellstmöglich rückgängig machen, und da jetzt schon weit über ein Jahr seit dieser Änderung vergangen ist und das offenbar nicht von selbst geschieht (wie ich gehört habe, wäre das Eingeständnis eines Fehlers in der für mich diesbezüglich nicht ganz nachvollziehbaren japanischen Kultur mit "Ehrverlust" verbunden, was es in meinen Augen aber trotzdem kein Stück mehr akzeptabel macht, denn es geht nicht um Personen, sondern um eine Sache), braucht es wohl eine starke Öffentlichkeit, die sich darüber beschwert, konstruktiv, aber durchaus auch mit Nachdruck, so daß irgendwann für Sony schlichtweg wirtschaftliche Interessen gegen das Aufrechterhalten einer offensichtlichen Fehlentscheidung sprechen. Viel entspannter für alle Seiten wäre es allerdings, wenn Sony sich kompetenten Rat einholt, bevor solche Änderungen überhaupt vorgenommen werden...[/quote]
Im anderen Beitrag hatte ich die Möglichkeit des mangelnden Hineindenkens in die Verwendung von altem Nicht-Sony-equipment an Sony-Kameras auch schon erwähnt. Vielleicht ist es tatsächlich so einfach und die Zeit dazu fehlt und/oder die Prioritäten werden hart gesetzt. Letztlich bleibt es für uns Kaffeesatzlesen.
Grundsätzlich denke ich aber, dass die Kompetenz grundsätzlich schon vorhanden sein müsste. ;-)


Eugene

RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#93 von Eugene ( gelöscht ) , 26.10.2009 22:54

Im amerikanischen Sony Forum wurde das Problem adressiert und ein Sony Mitarbeiter schreibt, dass er die Problematik an das Produktteam weitergeleitet hat. Diese Antwort ist 10 Tage alt - noch keine Antwort von dort.

sony 101 forum anfrage

Kannst ja dort auch mal Deine Kritik anbringen.


Eugene

RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#94 von Robert , 01.04.2010 18:26

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-09-06, 13:23) http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=376083#376083
Laut dieser Aussage von Mladen Sever bei dpreview soll die DSLR-A900 wohl nur noch eingeschränkt mit M42-Objektiven u.ä. zusammenarbeiten können. Die Kamera wird demnach nur noch im M-Modus mit Objektiven und Adaptern auslösen, die nicht über einen systemkonformen ROM-Chip verfügen.
Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Jetzt hat mich dieses Problem auch eingeholt. Ich habe heute ein PC Super Angulon 2,8/28 bekommen, und wollte es natürlich sofort an der A 850 ausprobieren.
Doch oh Schreck, die Kamera meldet "Kein Objektiv angebracht Verschluss ist gesperrt". Also Blick ins Menü und zu meinem Erstaunen finde ich nur einen Eintrag "Ausl. o. Karte" aber wo ist der Menüpunkt "Ausl. o. Objektiv"? Zum Glück gibt es aber das minolta-forum, und da habe ich dann auch gleich die Lösung gefunden.
Traurig, traurig, dass es so ist. Bei meiner Mamiya ZD ist das kein Problem, die ältesten MF-Objektive funktionieren hier in allen Belichtungsmodi.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#95 von matthiaspaul , 04.09.2010 12:46

Hier scheint sich - hoffentlich - ein positiver Gesinnungswandel und Richtungswechsel bei Sony anzubahnen, denn die neuen Sony NEX-3, NEX-5, SLT-A33, SLT-A55 und SLT-A55V unterstützen wieder Zeitautomatik auch mit Nicht-System-Objektiven:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27609

Hoffentlich bringt Sony wenigstens noch für die DSLR-A900/DSLR-A850 ein Firmware-Update raus, das diesem Mißstand auch bei diesen Gehäusen abhilft. Das wäre mit ein paar Minuten Programmieraufwand erledigt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Nicht, daß ich jemals daran gezweifelt hätte, aber ich möchte es trotzdem nochmal betonen, daß sich damit klar zeigt, daß ich mit meiner Feststellung Recht hatte, daß es keinen technischen Grund gibt, warum Zeitautomatik nicht auch ohne Systemobjektive funktionieren könnte.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#96 von matthiaspaul , 28.11.2010 13:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-04, 11:46) Hoffentlich bringt Sony wenigstens noch für die DSLR-A900/DSLR-A850 ein Firmware-Update raus, das diesem Mißstand auch bei diesen Gehäusen abhilft. Das wäre mit ein paar Minuten Programmieraufwand erledigt.[/quote]
Nach ich-weiß-nicht-mehr-wie-vielen Anläufen, mal diplomatisch vorgebracht, mal in deutlicher Sprache, hat Sony uns endlich erhört; das in Kürze kommende Firmware-Update für die DSLR-A850 und DSLR-A900 wird Zeitautomatik auch mit Nicht-System-Objektiven wieder unterstützen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=269585

Danke an Yoichi Tsusue und sein Team, danke auch an alle anderen Beteiligten bei Sony!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#97 von georg_steinke , 28.11.2010 16:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-28, 13:21) Danke an Yoichi Tsusue und sein Team, danke auch an alle anderen Beteiligten bei Sony![/quote]
Diesem Dank möchte ich mich anschließen! Ein schönes Zeichen an alle Nutzer von Sony DSLR-A850 und DSLR-A900 Kameras, welches ich als Zeichen für das digitale KB-Format und das Interesse Sonys an den Bedürfnissen seiner Kunden interpretieren möchte.

Zudem möchte ich auch allen, die sich unermüdlich und gegen viele Widerstände für dieses Firmware-Update eingesetzt haben (nicht wahr Matthias...), ein großes Danke aussprechen!

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#98 von wiener , 28.11.2010 18:43

Danke an Alle, die sich dafür eingesetzt haben, dass die A900 auch wieder mit "Fremdobjektiven" sinnvoll betrieben werden kann!

Herzliche Grüße!
Eugen


wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#99 von stevemark , 29.11.2010 16:15

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-28, 13:21) ...
Danke an Yoichi Tsusue und sein Team, danke auch an alle anderen Beteiligten bei Sony!

Viele Grüße,

Matthias[/quote]



Gruss

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#100 von boxer62 ( gelöscht ) , 29.11.2010 19:22

ZITAT(stevemark @ 2010-11-29, 16:15) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-28, 13:21) ...
Danke an Yoichi Tsusue und sein Team, danke auch an alle anderen Beteiligten bei Sony!

Viele Grüße,

Matthias[/quote]



Gruss

Steve
[/quote]


Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!

Dem Dank an alle, die sich dafür eingesetzt haben, schließe ich mich von Herzen an!!!

Grüße,

Guido


boxer62

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz