RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#1 von matthiaspaul , 06.09.2008 13:23

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=376083#376083
ZITAT> You know .. a minor number of users have complained about
> sony decision to drop support m42 lenses in a-mode with a300-350
> cameras no "(Release w/o Lens" option we used to have before).
> There was too much of fan-boys here defending their decision with the
> classic argument "we don't need that". Well .. guess what has been
> done on a900! So thanks to all of those who have bashed those that
> dare to complain![/quote]
Laut dieser Aussage von Mladen Sever bei dpreview soll die DSLR-A900 wohl nur noch eingeschränkt mit M42-Objektiven u.ä. zusammenarbeiten können. Die Kamera wird demnach nur noch im M-Modus mit Objektiven und Adaptern auslösen, die nicht über einen systemkonformen ROM-Chip verfügen. Das dürfte nicht nur Nutzer von M42-Objektiven betreffen, sondern auch alle, die andere Fremdobjektive und optische Konstruktionen über mechanische Adapter an der Kamera nutzen wollen. Offenbar kann man diese Sicherheitsfunktion (die keine ist) auch nicht abschalten.

Schon die Sony Alpha DSLR-A200, DSLR-A300 und DSLR-A350 zeigen dieses Verhalten, aber bisher führte ich das auf Maßnahmen zur Produktdifferenzierung zurück (arrogant nach dem Motto: "die Zielgruppe der Einsteiger braucht sowas nicht". Aber ich hätte nie erwartet, daß sowas auch das Flaggschiffmodell, das sich doch an erfahrene und ambitionierte Fotoamateure und Profis wendet, treffen könnte.

Sollte sich das bewahrheiten, ist die DSLR-A900 für mich praktisch gestorben... Ich habe allerhand nicht system-konforme Linsen und freute mich, diese nach ewiger Wartezeit endlich ähnlich wie an der Minolta 9000 AF und Dynax 9 auch an einer vollformatigen DSLR nutzen zu können. Das hat nichts damit zu tun, daß ich nicht auch in neue Objektive investieren wollte, um die Kamera auszureizen, bei der Adaption alter Objektive geht es mir nicht um Auflösungsrekorde usw. sondern vielmehr um bestimmte optische Eigenschaften dieser Objektive, die die fotografischen Möglichkeiten erweitern und die es einfach nicht mit A-Bajonett zu kaufen gibt, etwa mein altes Zeiss Biotar (M42), das Rodenstock Imagon Tiefenbildner (M39) oder das Seiboldsche Dreamagon (T2). Viele Fisheyes, Spiegelteleobjektive, Makro- und Lupenköpfe mit jeweils einmaligen Abbildungseigenschaften werden nur eingeschränkt funktionieren. Aber auch aktuelle Objektive, wie die Objektive der Zeiss ZS-Baureihe (M42), das Schneider Kreuznach PC Super-Angulon Shift-Objektiv (u.a. für A-Bajonett, aber ohne Chip) und die Hartblei Zeiss Superrotatore (die ich noch nicht besitze) sind betroffen. An "spontane" Spaßfotografie wie etwa mit einem Lensbaby 3G ist ohne Zeitautomatik kaum zu denken, abgesehen davon, daß es im M-Modus möglicherweise auch noch Einschränkungen im Blitzbetrieb oder in anderen Funktionen geben wird. Mein Minolta MC Rokkor 1,2/58mm auf A-Bajonett ohne ROM-Chip zu adaptieren kann ich mir damit eigentlich auch gleich sparen. Ein Ausweg bestünde nur darin, alle diese Objektive mit eigenen Adaptern und jeweils passenden ROM-Chips auszustatten, so daß sie auch in Zeitautomatik und mit Matrixmessung verwendet werden könnten, aber das würde einen unglaublichen Aufwand erfordern. In meinem Fall ist das vielleicht noch lösbar, da ich mir sowas notfalls selbst bauen kann, aber was machen alle anderen, die ähnliche Spezialobjektive besitzen? ...

Ich denke, daß diese mir völlig unverständliche, technisch nicht begründbare Maßnahme, auch wenn sie nicht alle Fotografen betrifft, das Image beflecken und viele erfahrenere Leute davon abhalten wird, überhaupt erst in das System ainzusteigen. Sony fördert damit wieder das Image des Anbieters proprietärer, zu nichts und niemand kompatibler Insellösungen, die einem offenen Systemgedanken (also das, was ein Fotosystem erst interessant macht) fundamental entgegenstehen und damit kundenunfreundlich sind. Im Lichte dessen steht mit der Ankündigung der neuen Memory Sticks und der herstellerübergreifenden Pressekonferenz auf der photokina am 2008-09-24 vermutlich auch nichts Gutes zu erwarten... :-(

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#2 von Giovanni , 06.09.2008 13:48

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-06, 13:23) Laut dieser Aussage von Mladen Sever bei dpreview soll die DSLR-A900 wohl nur noch eingeschränkt mit M42-Objektiven u.ä. zusammenarbeiten können. Die Kamera wird demnach nur noch im M-Modus mit Objektiven und Adaptern auslösen, die nicht über einen systemkonformen ROM-Chip verfügen. Das dürfte nicht nur Nutzer von M42-Objektiven betreffen, sondern auch alle, die andere Fremdobjektive und optische Konstruktionen über mechanische Adapter an der Kamera nutzen wollen.[/quote]
Sorry, wenn das etwas zynisch klingt - aber die meisten Käufer selbst von Oberklasse-DSLRs kennen nicht mal alle wichtigen Funktionen ihrer Kamera. Wenn so ein Thema nicht zufällig gerade im Internet "gehyped" wird, denkt daran niemand, und es stört sich auch kaum jemand daran. Vermutlich werden - wenn sie nicht gerade durch einen Bericht im Internet darauf gebracht werden, die allerwenigsten DSLR-Benutzer überhaupt auf die Idee kommen, Objektive mit anderen Anschlüssen an ihre Kamera zu montieren.

Persönlich denke ich, dass man in diesem Fall auch mit dem M-Modus leben kann, denn mit so einem adaptierten Objektiv muss man sowieso zur Arbeitsblenden-Messung greifen. Ob man dann auch noch die Zeit manuell einstellt, ist doch beinahe egal. Ein Grund, deshalb eine solche Kamera nicht zu kaufen, könnte das für mich nicht sein. Dann eher schon die fehlende Möglichkeit, ältere Objektive mit bestimmten Anschlüssen überhaupt zu montieren. Wer hier die größtmögliche Freiheit haben will, wird sowieso eher zu einem anderen System greifen.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#3 von Ilona A. , 06.09.2008 16:29

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-06, 13:23) Sony fördert damit wieder das Image des Anbieters proprietärer, zu nichts und niemand kompatibler Insellösungen, die einem offenen Systemgedanken (also das, was ein Fotosystem erst interessant macht) fundamental entgegenstehen und damit kundenunfreundlich sind.[/quote]

Genau so sehe ich das auch Matthias, und deshalb siehe meinen anderen Post.
Aber was ist von Sony auch sonst zu erwarten, das machen die doch immer so.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#4 von Giovanni , 06.09.2008 17:33

QUOTE (Ilona A. @ 2008-09-06, 16:29) QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-06, 13:23) Sony fördert damit wieder das Image des Anbieters proprietärer, zu nichts und niemand kompatibler Insellösungen, die einem offenen Systemgedanken (also das, was ein Fotosystem erst interessant macht) fundamental entgegenstehen und damit kundenunfreundlich sind.[/quote]
Genau so sehe ich das auch Matthias, und deshalb siehe meinen anderen Post.
Aber was ist von Sony auch sonst zu erwarten, das machen die doch immer so.
[/quote]
Jetzt macht mal halblang. Es ist doch wohl ein ziemlich neues Phänomen, dass von jedem Hersteller verlangt wird, seinen Objektivanschluss für adaptierte Altobjektive aller Art kompatibel zu machen.

Glaubt jemand im Ernst, Minolta hätte bei Einführung des A-Bajonetts an die Kompatibilität mit anderen Objektiven gedacht? Nie im Leben. Sonst hätten sie dieses Bajonett gar nicht erst in der Form eingeführt, sondern enweder ihr SR-Bajonett AF-tauglich gemacht oder eine linsenlose Adaptierungsmöglichkeit geschaffen. Wieviel weniger haben sie an fremde Anschlüsse gedacht. Und von Sony wird das nun plötzlich verlangt?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#5 von *mb* , 06.09.2008 18:02

QUOTE (Giovanni @ 2008-09-06, 16:33) Glaubt jemand im Ernst, Minolta hätte bei Einführung des A-Bajonetts an die Kompatibilität mit anderen Objektiven gedacht?[/quote]
Leider nicht, denn diese Bajonett-Änderung hat damals™ (1985) für reichlich Unmut und zum Abwandern sehr vieler langjähriger Minolta-Benutzer geführt!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#6 von Noelle , 06.09.2008 18:37

Das ärgerliche ist doch, dass es keinerlei Grund dafür gibt die Kompatibilität einzuschränken. Bzw. es gibt doch einen Grund Sony will andere Objektive inkompatibler machen um mehr eigene zu verkaufen! Ich kann absolut nichts Gutes daran sehen

Viele grüße
Niels, der froh ist eine Alpha 100 zu haben bei der es diese Probleme nicht gibt!


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#7 von Giovanni , 06.09.2008 19:11

QUOTE (Noelle @ 2008-09-06, 18:37) Das ärgerliche ist doch, dass es keinerlei Grund dafür gibt die Kompatibilität einzuschränken. Bzw. es gibt doch einen Grund Sony will andere Objektive inkompatibler machen um mehr eigene zu verkaufen! Ich kann absolut nichts Gutes daran sehen

Viele grüße
Niels, der froh ist eine Alpha 100 zu haben bei der es diese Probleme nicht gibt![/quote]
Wenn Sony bei Verwendung eines M-42-Objektivs von 1971 nur den M-Modus statt den M- und A-Modus zulässt, werden sie ganz sicher kein einziges neues Objektiv zusätzlich verkaufen und das wissen sie auch. Wenn Sony darauf aus wäre, mehr eigene neue Objektive zu verkaufen, würden sie es so machen wie Nikon: Immer mal wieder kleine Neuerungen am eigenen Objektivbajonett oder -protokoll einführen, die die Verwendung älterer Objektive zwar nicht unmöglich, aber möglichst schmerzhaft machen - insbesondere bei den Einsteiger-Kamers, so dass die Kunden ständig neue Objektive kaufen, um die Funktionen ihrer neuen Kameras voll nutzen zu können, oder alternativ auf die nächst teuere Kamera zurückgreifen müssen, die alte Objektive etwas besser unterstützt. Wirksame Nadelstiche, die das Geschäft beleben.

Sony ist diesen Weg bisher nicht gegangen und hat keine Absicht erkennen lassen, den Benutzern vorhandener Minolta A-Bajonett-Objektive Prügel vor die Füße zu werfen, auch nicht bei den Einsteiger-Alphas. Ich wäre daher mit solcher Kritik an Sony etwas zurückhaltender.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#8 von Noelle , 06.09.2008 19:29

warum haben sie es denn dann geändert? Ich denke es geht sehr wohl darum gerade dem einsteiger den weg zu verbauen andere Objektive zu verwende. Ob sie deshalb direkt ein neues Objektiv verkaufen... sicher nicht gleich aber irgendwann vllt. schon.
Ich sehe einfach keinen Grund dafür die Kompatibilität einzuschränken (außer dem, mehr Geld verdienen zu wollen)!
Wenn Sony noch anfangen würde die Kompatibilität zu Minolta bzw KonicaMinolta Objektiven einzuschränken hätten sie ein Problem mit der vorhandenen Objektivpalette.. Mal schauen wie lange sie damit noch warten


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#9 von GerdS , 06.09.2008 19:52

ZITAt (Noelle @ 2008-09-06, 19:29) warum haben sie es denn dann geändert? I...[/quote]

Ist das schon Fakt??
Ich habe den Eindruck, dass man sich hier über Dinge aufregt, die nicht feststehen.
Es reicht, dann, wenn wir die Fakten kennen, zu urteilen.
Alles andere sind Vorurteile!
Wir werden auch mit unserer Kritik, die möglicherweise berechtigt ist und einen ganz speziellen Bereich
abdeckt - ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen sich signifikant ändern, wenn die Funktion
nicht vorhanden ist - die Produktstrategie nur gering beinflussen.
Für die zukünftige Entwicklung reicht es zu mosern wenn wir die Fakten kennen.

Ich kann das Interesse einzelner verstehen und durchaus nachvollziehen.
Aber Sony muss mit den Kameras und den Objektiven Geld verdienen!

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#10 von Giovanni , 06.09.2008 19:56

QUOTE (Noelle @ 2008-09-06, 19:29) warum haben sie es denn dann geändert? Ich denke es geht sehr wohl darum gerade dem einsteiger den weg zu verbauen andere Objektive zu verwende.[/quote]
Erstens wird es durch diese vermutete Maßnahme nicht verbaut, diese Objektive mit Adapter zu verwenden wie an den anderen Kameras auch, nur eben geht dabei nicht mehr der A-, sondern nur der M-Modus. Hast du jemals ein M42-Objektiv mit Adapter an einer Kamera mit Alpha-Bajonett benutzt? Das ist ein bisschen anders im Handling, als wenn du einfach ein Minolta Ofenrohr dranmachst. Da muss man sowieso jede Menge von Hand einstellen, insbesondere auch mit Arbeitsblende messen, und wozu man dann unbedingt den A-Modus brauchen soll, ist mir schleierhaft.

Zweitens wird hier mal wieder Stimmung gegen Sony gemacht, ohne dass die betreffende Kamera bisher auch nur vorgestellt wurde. Warten wir's doch mal ab, bis wir das Gerät ausprobieren können oder bis wenigstens die Betriebsanleitung zum Download bereitsteht.

Drittens ist das eine Kleinigkeit, die sich leicht per Firmware ändern lässt. Wenn Sony merkt, dass sie hier was übersehen haben, wofür anscheinend doch mehr Bedarf besteht als gedacht (oder wenn der Druck durch das übliche Gemotze in diversen Foren groß genug wird, obwohl es eigentlich niemand braucht), können sie das immer noch locker in einem Firmware-Update nachreichen.

Wie gesagt, auf die Verkäufe von Objektiven hat das garantiert keinen Einfluss. Da hat das Getöse um "digital optimierte Objektive", die angeblich alle alten Objektive zu Alteisen machen, viel mehr Wirkung, auch wenn es sich zumeist um völligen Unsinn handelt. Aber auch dieses Spiel spielte Sony kaum mit und sie haben es auch gar nicht nötig, denn allein der Name "Zeiss" auf den Objektivfassungen bringt mehr Neuverkäufe und höhere mögliche Erlöse pro Objektiv, als es selbst durch den völligen Ausschluss aller adaptierten Fremdobjektive an den Kameras möglich wäre. Dies zieht im Schlepptau auch alle anderen Sony-Objektive mit, seien es solche der G-Serie oder einfach nur die Einsteiger-Linie.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#11 von Giovanni , 06.09.2008 20:02

QUOTE (GerdS @ 2008-09-06, 19:52) Ich habe den Eindruck, dass man sich hier über Dinge aufregt, die nicht feststehen.
Es reicht, dann, wenn wir die Fakten kennen, zu urteilen.
Alles andere sind Vorurteile![/quote]
So ist es. Und dazu wird aus der Mücke ein Elefant gemacht.

Aber es ist ja so schön, eine Weltverschwörung zu wittern! Wahrscheinlich besprüht uns Sony auch aus Flugzeugen mit Chemikalien und setzt uns mit Hilfe ihrer CDs und Filme geheimen Schwingungen aus, damit wir alle blindlings in die Läden rennen und dort nur noch ihre Produkte kaufen, die darauf programmiert sind, eineinhalb Jahre nach Ablauf der Garantie auseinanderzufallen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#12 von 01af , 06.09.2008 21:06

Also ... ich persönlich finde die Frage, ob die A900 mit Nicht-System-Objektiven im A-Modus (also mit Zeitautomatik) arbeiten kann, so wichtig wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Mit Nicht-System-Objektiven arbeitet man doch sowieso fast immer manuell. Früher gab es überhaupt gar keine Belichtungsautomatik, und die Leute haben trotzdem richtig belichtete Bilder zustandegebracht. Meines Erachtens gibt es da viel wichtigere und interessantere Fragen ... wie zum Beispiel, ob man auch mit DT-Objektiven im Vollformat-Modus arbeiten kann. Wenn nicht, dann wäre das eine erheblich größere Einschränkung als der (angeblich) fehlende A-Modus für Nicht-System-Objektive.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#13 von matthiaspaul , 06.09.2008 21:19

ZITAt (GerdS @ 2008-09-06, 19:52) Ist das schon Fakt??[/quote]
Nein, aber wenn Mladen das schreibt, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es stimmt. Natürlich wäre es möglich, daß es eine versteckte Custom-Funktion gibt, mit der man diese Sperre irgendwie ausschalten kann. Oder daß seine Informationen auf einem Vorserienmodell basieren.
ZITATAber Sony muss mit den Kameras und den Objektiven Geld verdienen![/quote]
Genau! Sony wird aber weniger Geld verdienen, wenn Leute, die solche Objektive benutzen wollen, gar nicht erst in das System einsteigen oder wegen solcher Schikanen am Ende noch das System wechseln. Warum sollte man sich von einem Hersteller in irgendeiner Weise gängeln lassen?

Ich brauche nur mich selbst zu betrachten; ich warte seit Jahren auf eine Vollformatkamera, gerade damit ich meinen Objektivpark ohne verfälschende Zwischenoptiken auch digital verwenden kann. Wenn ich Topauflösung brauche oder maximale Geschwindigkeit, würde ich natürlich in neue Sony-Alpha-Objektive investieren. Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat, ist, daß es keine Vollformat-DSLR gab und daß die Objektive, die ich interessant fand, leider als SSM herausgekommen sind, statt mit Stangen-AF. Aber angenommen, ich würde mir die DSLR-A900 irgendwann leisten, dann würde ich sicherlich noch einige hochwertige Sony-Objektive dazu kaufen, um das Potential der Kamera auszureizen. Das ändert aber überhaupt nichts daran, daß ich auf die speziellen Charakteristika vieler Nicht-System-Objektive nicht verzichten würde wollen - ich habe mir diese Objektive nicht angeschafft, weil sie billig waren (z.T. waren sie es, zum Teil aber auch ganz und gar nicht), sondern weil ich ihre besonderen Eigenschaften (wenn man so will: "soft skills" nutzen wollte. Etwas einem Rodenstock Imagon 4,5/120mm Vergleichbares (ein Tiefenbildner mit Siebblende) wird es z.B. niemals von Sony geben, ebensowenig wie etwas, das auch nur ansatzweise ähnliche Bilder produziert wie ein Seiboldsches Dreamagon 4/90mm (mit Spaltsegmentblende), ein Anamorphot etwa wie das Isco Iscorama 2,8/35~50mm oder sowas Verrücktes wie ein Lensbaby, das vielleicht optisch nicht sehr hochwertig ist, aber Bilder mit einem ganz eigenen Look ermöglicht. Auch für Spiegelobjektive gibt es Anwendungsbereiche, die einfach nicht mit einem Apo-Tele substituiert werden können - ebensowenig wie umgekehrt. Da kann es noch so viele Objektive geben, die mit der gleichen Lichtstärke und Brennweite aufwarten, sie haben einfach andere Abbildungseigenschaften und Anwendungsbereiche. Ich habe diese Objektive nicht "zufällig", sondern weil ich jahrelang (z.T. mehr als zehn Jahre) aktiv danach gesucht habe und insofern würde ich es als Ohrfeige empfinden, wenn Sony mich durch den Einbau völlig unnötiger Sperren bestimmter fotografischer Ausdrucksmöglichkeiten berauben würde wollen. Meine Reaktion wäre, daß ich mir das Gehäuse, das mir diese Möglichkeiten nicht bietet, eben nicht kaufen würde und da damit auch andere Teile des Systems uninteressant würden, auch viele andere Investitionen in das System nicht tätigen würde. Es gibt schließlich genug Alternativen in Form anderer Hersteller oder eines Kühlschranks voller Filme und nicht einschränkender Gehäuse wie der Minolta 9000 AF oder der Dynax 9. ;-)

Wenn das einer macht, kann das Sony natürlich völlig egal sein, wenn es jedoch viele gut informierte Leute machen, nicht. Und ich bin mir sicher, daß eine solche Beschränkung bei vielen Leuten Stirnrunzeln verursachen wird, egal, ob sie nun ständig mit solchen Objektiven arbeiten oder sich nur die Möglichkeit freihalten wollen, es tun zu können, wenn sie irgendwann mal Lust dazu haben... Darüber wird selbst über Systemgrenzen hinweg diskutiert werden, genauso wie wir hier oft genug über die guten wie schlechten Eigenschaften der anderen Systeme sprechen...
Letztlich befürchte ich, daß sowas einen großen Imageschaden für das Alpha-System nach sich ziehen wird, und das ist gerade das Gegenteil von dem, was jemand gebrauchen kann, der sich auf einer Aufholjagd befindet und eigentlich in allen Punkten immer etwas besser sein muß als die anderen, um sich eine Stellung aufzubauen... Sony-Kameras brauchen mehr gute Detaillösungen und eine bessere Konfigurierbarkeit als z.B. Nikon- und Canon-Kameras, nicht weniger und noch ein paar zusätzliche Beschränkungen obendrauf...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#14 von Giovanni , 06.09.2008 21:26

QUOTE (01af @ 2008-09-06, 21:06) Meines Erachtens gibt es da viel wichtigere und interessantere Fragen ... wie zum Beispiel, ob man auch mit DT-Objektiven im Vollformat-Modus arbeiten kann. Wenn nicht, dann wäre das eine erheblich größere Einschränkung als der (angeblich) fehlende A-Modus für Nicht-System-Objektive.[/quote]
... und selbst das ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Zumindest mit Spotmessung wird man DT-Objektive auf jeden Fall einsetzen können. Dann muss man die Bilder halt nachher im Computer beschneiden, wenn es in der Kamera nicht vorgesehen sein sollte.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#15 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2008 21:32

Das meint er anders. Er denkt daran, dass es eine auto crop Funktion gibt, die nicht abschaltbar sein könnte, so dass es technisch verhindert wäre, z.B. das 11-18 an der A900 im VF modus zu verwenden. das wäre schade, ich glaube man würde dadurch auf 14mm verzichten müssen. Ob die Bildqualität am Rande nicht nur sichtbar sondern gut wäre, ist eine andere Frage.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz