RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#1 von matthiaspaul , 21.10.2012 18:42

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hört man von verschiedenen Seiten, daß Sony plant, eine Art Profi- oder Premium-Service für das Alpha-System aufzubauen. Speziell soll Sony dazu auch auf dem Alpha-Festival weitere Informationen verbreitet haben.

In den vergangenen Wochen tauchten mehrmals Fragen zu dem Thema auf, die leider (und für mich nicht nachvollziehbar) nicht beantwortet wurden, obwohl meines Wissens eine ganze Reihe Mitglieder des Forums das Alpha-Festival besucht haben (ich gehöre nicht dazu, sonst hätte ich Euch längst dazu informiert).

Deshalb der Aufruf in die Runde, doch bitte mal zu berichten, was Sony zu dem Thema eigentlich gesagt hat.

Hat Sony Aussagen zur Langzeitverfügbarkeit von Ersatzteilen und Service getroffen?

Geht es nur um Garantieverlängerungen, und falls ja, werden diese auch noch für älteres Equipment wie DSLR-A900 oder Highend-Objektive angeboten werden?

Gibt es garantierte kurze Reparaturzeiten und/oder einen Austauschservice?

Gibt es einen Leihservice z.B. für Objektive?

Gibt es Kontakt zu Sony-Hotlinern, die fundierte Ahnung von der Materie haben?

Welche "Eintrittsvoraussetzungen" wird es voraussichtlich geben?

Was soll der Spaß kosten?

usw.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#2 von matthiaspaul , 21.10.2012 19:09

Sony USA muß wohl Journalisten gegenüber ähnliche Absichten verlautbart haben:

Joe Gunawan:

http://www.slrlounge.com/extensive-hands-o...of-the-sony-a99
ZITATThe Sony team was an amazing host to say the least. Not only did they want us to shoot the heck out of their cameras, but they encouraged us to be honest and open with our feedback and criticism. Sony is looking to establish a strong equivalent to the Canon Professional Service, and if they can have the kind of care and attention to detail as they did this weekend, I am very optimistic about their prospect.[/quote]

http://forums.dpreview.com/forums/post/50071093
ZITATYes, they are definitely looking into the Professional service. They are going to use their industry pro camcorder service as a model for their professional camera services.[/quote]

Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/does-sony-prov...topic92246.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#3 von Schmiddi , 21.10.2012 19:23

Hmm - ich war dort, da wurde was erzählt. Aber da ich nur noch eine NEX habe (Alphazeugs ist sucherbedingt weg), habe ich da nur am Rande zugehört. Hängengeblieben ist:

- das ist (zumindest zunächst nur) eine Gerantieverlängerung auf 5 (?) Jahre. Kann bis zu ein Jahr nach Kauf abgeschlossen werden. Enthalten ist eine Bevorzugung bei Geissler im Falle von Reparaturen (schnellere Abwicklung, eventuell auch Ersatzgerät (?? nicht sicher!).

- Leihservice wird aufgebaut, läuft über Leihzentralen (Sonystore Berlin, hier in NRW gibts auch einen). Kamera- und Objektivangebot ist derzeit noch recht übersichtlich, soll aber erweitert werden.

- Eintrittsvoraussetzungen, wie bei Nikon/Canon gibts nicht (also kein Berufsnachweis oder so etwas), einfach beim Kauf den Service mitbuchen oder nachkaufen.

- Langzeitservice: keine Aussage! Soll man nicht alle 2 Jahre alles neu kaufen? **LOL**

- Preise sind noch in Arbeit.

Eine Webseite wurde auch genannt, habe ich vergessen. Habe gerade nach gesucht - aber nicht gefunden. Mag an mir liegen - oder an Sony Webseite :-)

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#4 von ebarwick , 21.10.2012 21:06

Olympus wollte für sein damals neues E-System auch einen Profiservice etablieren. Irgendwie müssen die das zwischenzeitlich vergessen haben, ähnlich wie Jahrzehnte vorher mit dem OM-System.
Minolta wollte ebenfalls mit der 9000 ins Profilager einsteigen, nun Sony - wir werden sehen, was draus wird...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#5 von ddd , 21.10.2012 22:55

moin,

im Gegensatz zu Schmiddi habe ich etwas besser zugehört

Ja.

Und sie haben den Eindruck vermittelt, es Ernst zu meinen.

Sony Premium Services ("SPS" wurden vom verantwortlichen Sony'ler Alexander Ludin präsentiert. Zu diesen Services gehören u.a. auch Vor-Ort-Installation von TV-Geräten, Services für Vaio-Laptops u.ä., für "uns" interessant und auf dem AlphaFestival vorgestellt wurden:

1. Garantieverlängerungen: die bekannten Verlängerungen auf bis zu 5 Jahre, bis zu 1 Jahr nach Kauf zukaufbar, mit Pannenschutz optional gegen Aufpreis, deckt dann fast alles außer Diebstahl und Vorsatz. Wenn im Versicherungsfall ausnahmsweise keine Reparatur möglich oder kein gleichwertiger Ersatz mehr beschaffbar, Auszahlung des Kaufpreises (nicht des Zeitwertes!.

2. "Pro-Service" (genaue Bezeichnung?) vorerst für die A99: voraussichtlich ab November, Preis für 2-Jahresvertrag unter 300€ (genauer Preis ist noch nicht festgelegt), darin jährlich "check&clean", bevorzugte Reparatur, bei längerer Dauer (über 24h) Leihgerät gleicher Klasse, ... keine Zugangsvoraussetzung außer Kleinbildgehäuse (zuerst nur a99, a900 könnte folgen) Ausbau dieses Service geplant, je nach Markterfolg.

3. Leihservice (Rent): im SonyStore Berlin bereits seit letztem Jahr möglich, wird ausgebaut. Demnächst auch Versand ab Berlin möglich, 5 weitere Leihservicestellen (bekannte Fotohändler) sind wohl schon im Aufbau, je nach Erfolg wird dann über weiteren Ausbau entschieden. Zuerst ausgewählte Gehäuse, Objektive, Blitzgeräte im Leihservice, nahezu gesamtes Programm in Planung, Leihpreise abhängig vom Gerätepreis, vorerst Leihe für 3 Tage oder 10 Tage, bei Kauf wird die Leihgebühr angerechnet. Im europäischen Zentrallager wird ein Bestand für den Leihservice vorgehalten und kann sehr kurzfristig an die Leihstellen geliefert werden.
Die 4-Stunden-Festivalversion konnten wir testen, es gab eine Anzahl a99, NEX6, NEX5R und diverse Objektive incl. 2470Z u.ä. gegen Hinterlegung des Ausweises als Leihgeräte. Der Verantwortliche war sichtlich erleichtert, als Sonntag mittag alle Geräte heile wieder zurück waren. Wir (die Festivalteilnehmer) haben den Test bestanden ...

Im übrigen weise ich darauf hin, dass Sony sehr wohl jahrzehntelange Erfahrung mit hochprofessionellen Services hat. Im Cine- und noch mehr im Broadcast-Bereich ist Sony ein wesentlicher Marktteilnehmer, und da läuft ohne professionelle Unterstützung der Kunden gar nichts.

Allerdings hat der externe Dienstleister, der die Sony-Webseiten betreut, von all' dem noch nichts mitbekommen. Weder die seit längerem verfügbaren Garantieverlängerungen noch den Rent im SonyShop Berlin ist irgendwo zu finden. Der neue "Pro-Service" ist noch nicht verfügbar (die a99 auch noch nicht), daher ist da auch noch nichts online. Zum Leihservice kann man im SonyStore Berlin anrufen, die können Auskunft geben; auch zu den Garantieverlängerungen, die auch die lokalen Fotofachhändler anbieten.

Zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen usw. konnte/wollte keiner etwas sagen. Ich nehme an, dass die europäischen Sony-Mitarbeiter da selbst wenig Informationen haben.
Fa. Geissler ist "jetzt" auch für den Service der G- und CZ-Objektive zertifiziert und hat die dafür nötigen Werkzeuge. Eine Abgabe der Reparaturen nach Japan ist nicht mehr erforderlich. Gotthilf Lesche (Fa. Geissler) hat sich der teils deutlichen Kritik gestellt (er wusste von den ersten beiden Festivals schon, worauf er sich einlässt), die schlechte Abstimmung zwischen Sony und Geissler bei Problemfällen wurde thematisiert und Versäumnisse eingeräumt. Wieweit dies in konkrete Verbesserungen der Abläufe umgesetzt wird, muss sich zeigen. Bei allem Ärger über sehr unprofessionell bearbeitete Fälle, bei >140.000 Reparaturen pro Jahr ist die Zahl der groben Pannen durchaus überschaubar, aber das "Glattziehen" dieser Fehler muss besser werden. Jedenfalls wurden alle Teilnehmer und Interessierten ausdrücklich zu einem Besuch bei Geissler eingeladen.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#6 von lido310 , 22.10.2012 14:57

Für mich war das schon die letzten 4 Jahre pro!

Einmal habe ich meinen Blitz auf der a900 abgerissen, ein zweites Mal hat die Elektronik nach einem Sturz ausfälle. Beide male wurde mir eine Ersatzkamera angeboten und sogar die Reparatur inkl. Sensorreinigung war kostenlos.

Auch Objektive wurden mir vor den Kauf angeboten zu testen. Vielleicht liegt es auch am gegenseitigen Vertrauen.

lg marc


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#7 von matthiaspaul , 22.10.2012 15:19

ZITAT(lido310 @ 2012-10-22, 14:57) Für mich war das schon die letzten 4 Jahre pro!

Einmal habe ich meinen Blitz auf der a900 abgerissen, ein zweites Mal hat die Elektronik nach einem Sturz ausfälle. Beide male wurde mir eine Ersatzkamera angeboten und sogar die Reparatur inkl. Sensorreinigung war kostenlos.

Auch Objektive wurden mir vor den Kauf angeboten zu testen. Vielleicht liegt es auch am gegenseitigen Vertrauen.[/quote]
Ich glaube, es liegt auch daran, daß in Deinem Fall Sony Schweiz zuständig ist, nicht Sony Deutschland.

In der Schweiz gab es auch andere Extras für DSLR-A900-Käufer, von denen Benutzer in Deutschland nur träumen konnten, etwa Bundles der DSLR-A900 mit zusätzlicher EBV-Software, Garantieverlängerungen auf (ich meine) vier oder fünf Jahre (meines Wissens kostenlos), oder ein kostenloses Exemplar von Stephans Vollformatbuch. Dabei war die Kamera meines Wissens in der Schweiz nicht teurer als hierzulande (wobei ich jetzt gerade keine Vergleichspreise habe).

Keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht lassen sich in so einem kleinen Land manche Dinge einfach schneller verwirklichen. Vielleicht zeigte die Sony Schweiz-Mannschaft aber auch mehr Engagement und Interesse an einer Art "Partnerschaft" mit den Kunden als Sony Deutschland. ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#8 von lido310 , 23.10.2012 10:04

Die a900 habe ich inkl. 4 Jahre Garantie (kostenlos) gekauft und bei uns haben wir 8% MWST, was das ganze auch günstiger macht. Das Exemplar von Stephans Vollformatbuch habe ich 2 Jahre nach meinem a900 kauf auch noch geschenkt bekommen.

Wenn ihr die CH-Preise vergleichen wollt: http://www.toppreise.ch (wobei die Preise bei vorankündigen dort eher hoch sind und erst so einen Monat später geliefert wird).
Wenn man das in einem Sony Center kauft gibt's noch einige Sachen inklusive. Im Netz steht irgendwo dass man die a99 mit VG-C99AM Vertikalgriff (Sony Center in der Ostschweiz oder so) für 2999 SFr. vorbestellen kann.

Den Preis im Sony Center Luzern (wo ich einkaufe) kenne ich noch nicht, aber ich kann sie heute oder morgen testen gehen und auch sofort mit nach Hause nehmen :-)

lg marc


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#9 von roseblood11 , 23.10.2012 15:20

ZITAT(ddd @ 2012-10-21, 21:55) Im übrigen weise ich darauf hin, dass Sony sehr wohl jahrzehntelange Erfahrung mit hochprofessionellen Services hat. Im Cine- und noch mehr im Broadcast-Bereich ist Sony ein wesentlicher Marktteilnehmer, und da läuft ohne professionelle Unterstützung der Kunden gar nichts.[/quote]
Das wird immer wieder gerne vergessen, wenn man über die "Playstation-Deppen" herzieht...

ZITAT(ddd @ 2012-10-21, 21:55) Allerdings hat der externe Dienstleister, der die Sony-Webseiten betreut, von all' dem noch nichts mitbekommen. Weder die seit längerem verfügbaren Garantieverlängerungen noch den Rent im SonyShop Berlin ist irgendwo zu finden. Der neue "Pro-Service" ist noch nicht verfügbar (die a99 auch noch nicht), daher ist da auch noch nichts online. Zum Leihservice kann man im SonyStore Berlin anrufen, die können Auskunft geben; auch zu den Garantieverlängerungen, die auch die lokalen Fotofachhändler anbieten.[/quote]

Das ist allerdings ein Dienstleister, der nur deshalb so heißt, weil er sich einiges leistet. Grobe Fehler, unklare und irritierende Beschreibungen, falsche Übersetzungen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#10 von matthiaspaul , 23.10.2012 18:55

ZITAT(roseblood11 @ 2012-10-23, 15:20) Das ist allerdings ein Dienstleister, der nur deshalb so heißt, weil er sich einiges leistet. Grobe Fehler, unklare und irritierende Beschreibungen, falsche Übersetzungen...[/quote]
Du meinst sowas?

http://www.sony.de/hub/dslr-slt/aktuelle-informationen
ZITATDer neueste BIONZ Bildprozessor der SLT-A99V sorgt für eine schnelle, präzise und leistungsstarke Rauschunterdrückung, und zwar genau dort, wo sie benötigt wird.

Verpassen Sie keine Motivsituation mehr dank Dual-Autofokussystem, dem weltweit ersten Autofokus-System mit Zweiphasendetektion. Dieses sperrt den Fokus mithilfe eines erweiterten 19-Punkt-Phasendetektionssensors und eines 102-Blickpunktsensors bei sich schnell bewegende Motive.[/quote]
Ja, was denn jetzt, Kukident, Aronal & Elmex oder Kraft der zwei Herzen?

(Mal ganz abgesehen von sprachlichen Bedenklichkeiten...)

http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a99v
ZITATA99 Kamera mit Wechselobjektiven und Translucent Mirror-Technologie
Dual AF System: 19 Punkte (11 Punkte, Fadenkreuz) + 102 Punkte

24,3 Mio. Pixel, 35 mm Exmor™ APS HD CMOS Kleinbildsensor, 50p/60p Full HD-Video-Funktion und neigbares LC-Display

Eine Bildqualität, die selbst hartgesottene Profis überzeugt

Das reicht, den gewieftesten Fotografen zu überzeugen, denn jedes Bild wird ein Erfolg. Die SLT-Technologie mit Kleinbildsensor bietet von allem mehr: mehr Detailreichtum, mehr Farben und mehr Farbtöne für Ihre anspruchsvollen Aufgaben. Das übertrifft bei Weitem die Grenzen einer DSLR-Kamera.[/quote]
Vor allem übertrifft dies bei weitem das gesunde Maß an Übertreibungen, das man auf einer Produktseite eines Herstellers ertragen kann. Dem Jargon nach zu urteilen muß Fotografie ein verdammt schmutziges Geschäft sein, in dem nur knallharte, wettergegerbte und abenteuererprobte Mannsbilder überleben. ;->

Aber den 35mm-Vollformatsensor im APS-Taschenformat hätte ich auch gerne... ;->

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#11 von nonova , 23.10.2012 20:13

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-10-23, 17:55) Dem Jargon nach zu urteilen muß Fotografie ein verdammt schmutziges Geschäft sein, in dem nur knallharte, wettergegerbte und abenteuererprobte Mannsbilder überleben. ;->


Matthias[/quote]

Würde Chuck Norris einen EVF verwenden??

Ich finde die Übersetzungen desaströs, stümperhaft und peinlich für eine Weltmarke; wer weiß ob die Übersetzungen überhaupt in Deutschland angefertigt werden, sie werden ja anscheinend nicht einmal Korrektur gelesen... (oder nur von Marketing-Praktikanten, die solche Formulierungen für "creative" halten.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#12 von turboengine , 23.10.2012 22:10

QUOTE (nonova @ 2012-10-23, 20:13) Ich finde die Übersetzungen desaströs, stümperhaft und peinlich für eine Weltmarke; wer weiß ob die Übersetzungen überhaupt in Deutschland angefertigt werden, sie werden ja anscheinend nicht einmal Korrektur gelesen... (oder nur von Marketing-Praktikanten, die solche Formulierungen für "creative" halten.[/quote]

In einer Minolta-Bedienungsanleitung aus den 60ern steht in Englisch: "To make a snapshot take off the lens hood." Japanisch-Englisch hat geklappt.
Für die Übersetzung ins Deutsche musste dann wohl ein Wehrmachts-Wörterbuch Deutsch-Japanisch herhalten: "Für zu machen eine Snaps shuss man abnehme der Linse die Verkapuzung ..." Eine Verkapuzung hat man z.B an einer Haubitze...


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Plant Sony einen Profiservice für das Alpha-System

#13 von matthiaspaul , 31.03.2014 01:57

Inzwischen gibt es neue Informationen zum Sony Imaging Pro Support (SPS), der am 2014-04-01 in Asien eingeführt wird:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=35067

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Schon mal vor weißem Hintergrund fotografiert?
"OS"-Bildstabilisator Patentklage: Nikon vs. Sigma

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz