RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#61 von Peanuts , 08.09.2008 16:36

QUOTE (01af @ 2008-09-08, 14:58) Und wo nimmst du den Balgen her, der dazwischen paßt?[/quote]
Von Novoflex. Wo ist das Problem?
QUOTE Nein nein, das hat schon seinen Grund, warum Leute wie "KoMiSpezi" das Canon-EOS-System als für ihre Zwecke so gut wie unbrauchbar einstufen.[/quote]
Ich weiss ja nicht, welche Zwecke das genau sind, aber dass Sony Alpha oder Nikon F da besser sein sollen als EOS bezweifle ich jetzt mal. Bei Nikon gibt's eine Menge Bodies, bei denen mit nicht systemkonformen Objektiven nicht mal die Belichtungsmessung funktioniert.
QUOTE Natürlich kann man auch mit diesem irgendwie immer ein Bild zustandebringen -- die Frage ist nur, wieviel Zeit, Bastelei, Geld und/oder Nerven das jedesmal kostet.[/quote]
Ich versteh immer noch nicht, wo da der zusätzliche Aufwand bei EOS liegen soll.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#62 von matthiaspaul , 12.09.2008 03:11

ZITAt (stevemark @ 2008-09-07, 16:44) Reg Dich nicht vorzeitig auf ... Allfällige Berichte dieser Art beruhen auf Vorserien-Software. Ich weiss von WEIT "wilderen" Bugs als dem hier berichteten, die vor nicht allzu langer Zeit noch auf a900-(Vor-?)serienmodellen vorhanden waren. Selbstverständlich wird eine ausgewachsene Profikamera auch mit Objektiven ohne systemkonformem RAM nicht sich nur im M-Modus auslösen lassen.[/quote]
Im Rahmen der Pressekonferenz in Zürich hat Stephan einen Sony-Vertreter befragt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232962
ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 23:31) 26) Ganz wichtig zu klären ist für mich die Frage, ob die DSLR-A900 wirklich nur im M-Belichtungsmodus mit ROM-losen Objektiven (M42, T2, usw.) und Adaptern zusammenarbeitet.
Ja. Die Kamera erkennt automatisch, ob ein ROM-Objektiv da ist oder nicht, und schaltet entsprechend um. Angesprochen auf Gerüchte im Internet meinte der äusserst kompetente Sony (früher Minolta Schweiz) Mitarbeiter, dass in den "Pre-Production" a900, die kursierten, gewisse nicht-kritische Software-Bereiche nicht aktiviert waren bzw. noch nicht funktionierten. Vermutlich hat eine der beiden genannten Möglichkeiten und ein überforderter "Beta-Tester" zu dem Gerücht geführt.[/quote]
Beim ersten Überfliegen verstand ich diese Aussage positiv, da im zweiten Teil die Gerüchte relativiert werden. Aber beim genaueren Nachlesen steht da eigentlich das Gegenteil: "Ja, die DSLR-A900 wird mit Nicht-System-Objektiven nur in M-Betrieb arbeiten, Zeitautomatik (A-Mode) ist nicht möglich." Das wäre ja genau das, was wenig erfreulicher Inhalt der im Netz kursierenden Vorabberichte ist. Ja, was denn nun?

Mladen Sever schreibt auch nach der Pressekonferenz in Edinburgh immer noch:

http://www.dyxum.com/gear/camera/a900/Sony...ntroduction.asp
ZITATUnlike with the a700 (and previous Minolta cameras) but like the a3xx the "shutter release without lens attached" is gone from the menu. We can still use M42 lenses in manual mode but those who are like me will not like this decision especially because I see no point in reducing such options for a flagship model.[/quote]
Dazu auch folgender Thread auf Dyxum:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=35781

Wir werden es wohl erst wirklich wissen, wenn das mal jemand an einer finalen Kamera ausprobiert hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#63 von matthiaspaul , 20.09.2008 12:38

Auf Seite 21 in der Bedienungsanleitung der Sony Alpha DSLR-A900 steht es leider schwarz auf weiß:

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/3877682121.PDF
ZITATNote: The shutter is not released if the lens is not attached, except when the mode dial is set to M (page 55).[/quote]
Das ist wirklich peinlich für Sony bei einem Flaggschiffmodell - und ärgerlich für die Anwender...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#64 von Frank , 20.09.2008 12:46

Ich denke, dass man das problemlos mit einem Firmware-Update ändern könnte. Wenn der entsprechende Bedarf da ist und wenn es keinen wichtigen Grund dagegen gibt.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#65 von hendriks , 20.09.2008 23:06

ZITAt (Frank @ 2008-09-20, 11:46) Ich denke, dass man das problemlos mit einem Firmware-Update ändern könnte. Wenn der entsprechende Bedarf da ist und wenn es keinen wichtigen Grund dagegen gibt.[/quote]

Sonst sperren wir Matthias 24h mit zwei 900ern ein - danach gibt es dann sicher ein patch für dieses "Problem".


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#66 von matthiaspaul , 20.09.2008 23:59

ZITAt (hendriks @ 2008-09-20, 23:06) ZITAt (Frank @ 2008-09-20, 11:46) Ich denke, dass man das problemlos mit einem Firmware-Update ändern könnte. Wenn der entsprechende Bedarf da ist und wenn es keinen wichtigen Grund dagegen gibt.[/quote]

Sonst sperren wir Matthias 24h mit zwei 900ern ein - danach gibt es dann sicher ein patch für dieses "Problem".
[/quote]
Davon bin ich überzeugt - ich hätte nichts dagegen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#67 von Frank , 21.09.2008 08:37

ZITAt (hendriks @ 2008-09-20, 23:06) ZITAt (Frank @ 2008-09-20, 11:46) Ich denke, dass man das problemlos mit einem Firmware-Update ändern könnte. Wenn der entsprechende Bedarf da ist und wenn es keinen wichtigen Grund dagegen gibt.[/quote]

Sonst sperren wir Matthias 24h mit zwei 900ern ein - danach gibt es dann sicher ein patch für dieses "Problem".
[/quote]

Davon bin ich überzeugt. Wahrscheinlich würde das nicht mal so lange dauern.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#68 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.09.2008 12:47

ZITAt (hendriks @ 2008-09-20, 23:06) ZITAt (Frank @ 2008-09-20, 11:46) Ich denke, dass man das problemlos mit einem Firmware-Update ändern könnte. Wenn der entsprechende Bedarf da ist und wenn es keinen wichtigen Grund dagegen gibt.[/quote]

Sonst sperren wir Matthias 24h mit zwei 900ern ein - danach gibt es dann sicher ein patch für dieses "Problem".
[/quote]

Die beiden legen dann freundlich ihre Handschlaufen um Matthias (eine im Querformat und eine im Hochformat) und schalten ihn um auf M ... SCNR ardon:


toomuchpix

RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#69 von fwiesenberg , 23.09.2008 21:14

Auf der photokina konnten wir dies an (Vorserien?)a900 ausprobieren:

ROM-lose Objektive bzw. -Adapter werden natürlich von der a900 ignoriert. Den Menüpunkt "Objektivsperre" gibt es leider tatsächlich nicht. Ergo sperrt sich die a900 gegen eine Auslösung mit angesetztem ROM-losen Zubehör in Automatik-Modus. Allerdings - und dies läßt hoffen - funktioniert die Belichtungsmessung samt der Belichtungswaage im Sucher. Somit läßt sich das Problem Belichtungsmessung und Einstellung mit Hilfe des hinteren Einstellrads im M-Modus mäßig umschiffen. Komfortabel ist das zwar nicht - aber notfalls machbar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#70 von matthiaspaul , 11.10.2008 00:56


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#71 von stevemark , 12.10.2008 17:12

Der "Digital Imaging" und der DSLR-Product-Manager von Sony Schweiz sind zur Zeit in Japan und werden den Punkt bei den entsprechenden Verantwortlichen einbringen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#72 von hatu , 13.10.2008 12:44

QUOTE Mein Minolta MC Rokkor 1,2/58mm auf A-Bajonett ohne ROM-Chip zu adaptieren kann ich mir damit eigentlich auch gleich sparen. Ein Ausweg bestünde nur darin, alle diese Objektive mit eigenen Adaptern und jeweils passenden ROM-Chips auszustatten, so daß sie auch in Zeitautomatik und mit Matrixmessung verwendet werden könnten, aber das würde einen unglaublichen Aufwand erfordern. In meinem Fall ist das vielleicht noch lösbar, da ich mir sowas notfalls selbst bauen kann, aber was machen alle anderen, die ähnliche Spezialobjektive besitzen? ...[/quote]

Also, ich hab auch noch ein schönes altes MC 1,2/58mm...
Das wollte ich damals an meine 9000er bringen und somit das lichtstärkste Minolta-Objektiv an der 9000er haben => ging na klar nur mit Adapter inkl. Linse, brachte aber schlechte Ergebnisse (Überstrahlung) und war nur bis f3,5 nutzbar.

Wenn Matthias ne Bastellösung fürs 1,2/58 entwickelt könnte mein Traum ja doch noch in Erfüllung gehen. Kosten?


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#73 von matthiaspaul , 13.10.2008 13:28

ZITAt (hatu @ 2008-10-13, 12:44) Also, ich hab auch noch ein schönes altes MC 1,2/58mm...
Das wollte ich damals an meine 9000er bringen und somit das lichtstärkste Minolta-Objektiv an der 9000er haben => ging na klar nur mit Adapter inkl. Linse, brachte aber schlechte Ergebnisse (Überstrahlung) und war nur bis f3,5 nutzbar.

Wenn Matthias ne Bastellösung fürs 1,2/58 entwickelt könnte mein Traum ja doch noch in Erfüllung gehen. Kosten?[/quote]
Für das 1,2/58mm brauche ich nichts mehr entwickeln, denn das gibt's schon fertig. Die Fassungen stellt Peter Ganzel her (man kann sich sowas aber u.U. auch selbst bauen) und die passenden Platinen mit ROM-Chip gibt's von verschiedenen Anbietern aus Russland und China. Natürlich arbeitet das Objektiv dann ohne AF und nur mit Arbeitsblendenmessung, aber immerhin, Fokusbestätigung und Mehrfeldmessung ist damit möglich.

Nur, es gibt bei weitem nicht für alle Objektive solche ROM-Chips, und der Einbau ist auch nicht ganz unkritisch (sowohl elektrisch als auch mechanisch), so daß es eben keine generelle Lösung ist, sich von Garagenfirmen in Fernost abhängig zu machen, bei Dingen, die Sony ganz einfach ab Werk unterstützen sollte...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#74 von fwiesenberg , 13.10.2008 20:43

ZITAt (hatu @ 2008-10-13, 12:44) ZITATMein Minolta MC Rokkor 1,2/58mm auf A-Bajonett ohne ROM-Chip zu adaptieren kann ich mir damit eigentlich auch gleich sparen. Ein Ausweg bestünde nur darin, alle diese Objektive mit eigenen Adaptern und jeweils passenden ROM-Chips auszustatten, so daß sie auch in Zeitautomatik und mit Matrixmessung verwendet werden könnten, aber das würde einen unglaublichen Aufwand erfordern. In meinem Fall ist das vielleicht noch lösbar, da ich mir sowas notfalls selbst bauen kann, aber was machen alle anderen, die ähnliche Spezialobjektive besitzen? ...[/quote]

Also, ich hab auch noch ein schönes altes MC 1,2/58mm...
Das wollte ich damals an meine 9000er bringen und somit das lichtstärkste Minolta-Objektiv an der 9000er haben => ging na klar nur mit Adapter inkl. Linse, brachte aber schlechte Ergebnisse (Überstrahlung) und war nur bis f3,5 nutzbar.

Wenn Matthias ne Bastellösung fürs 1,2/58 entwickelt könnte mein Traum ja doch noch in Erfüllung gehen. Kosten?
[/quote]

Ein zwischenlinsenlos adaptiertes 58/1,2 haben wir auf der Photokina an der A900 ausprobiert. Auch ohne den AF-/MF-Konverter mit Linse scheint das 58/1,2er bei großen Blendenöffnungen leider zu Überstrahlungen an der A900 zu neigen.
Die Kombination des selben Objektivs mit der Dynax 7D ist dagegen wesentlich unproblematischer, wie Vergleichsaufnahmen vor Ort zeigten!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: A900: Nicht-System-Objektive nur noch im M-Modus

#75 von Giottist ( gelöscht ) , 10.06.2009 12:15

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, den Thread zu lesen. Mit nunmehr 9 Wochen Erfahrung mit der A900 kann ich ja auchmal meinen Senf beisteuern:

Was ist eigentlich so schlimm daran?

Bis in die Siebziger war Nachführmessung gang und gäbe! Die als das Profi-NonPlusUltra hochgelobte Nikon F2 hatte auch nur Nachführmessung. Meine Serien-A900 bietet im M-Modus Belichtungsmessung in allen Variationen halt in Arbeitsblendenmessung, dazu auch Bildstabilisierung. Durch die Nachführwaage ist gleich auch die Belichtungskorrektur mit erledigt. Man kann also alles machen, durch den ohnehin notwendigen manuellen Fokus muß man sowieso etwas mehr "Handarbeit" aufwenden.

Die ansonsten zur Verfügung stehende Zeitautomatik wär nur zusätzliche Hilfe ...

Außerdem, wann fotografiert man durch nicht systemkonforme Optiken? In der Mikroskopie, dann hat man schon gut zu tun mit der Einstellung von Optik und Präparat oder durch ein Fernrohr, wo ebenso bewußtes Arbeiten notwendig ist. Oder durch modifizierte Spezialoptiken, wie z.B. mein Flektogon 50/4.0 auf Arax-Tiltadapter, wo auch Überlegung zu Schärfenebene und Einstellung unverzichtbar ist. Hier hilft die Nachführmessung sogar mit, den Job vollständig zu machen.

Ich finde die Konzentration auf die allein manuelle Einstellung sogar eher konsequent.

Viele Grüße, Georg


Giottist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz